• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

acb_2042.apk: PQ von geocaching .com importieren

mpw96

Geocacher
Hi,
ich habe mir eben mal auf geocaching.com eine PQ definiert, die nur GENAU EINEN Cache enthält. Neben dieser PQ habe ich dort auch noch andere PQs, die bereit zum Download sind.

In ACB sehe ich nun die Liste aller meiner dort verfügbaren und herunterladbaren PQs. Ich hake NUR die an, die den EINEN Cache enthält (zip-Datei hängt an).

Was nun passiert: ABC scheint diesen Cache zu importieren, aber im Anschluß daran werden auch die Bilder von anderen Caches importiert! Warum? Wo werden die hergeholt?

Danke und Grüße
mpw96
 

Anhänge

  • 13203395.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 13

cacheboxer

Geomaster
Die Ankreuzfelder unten beziehen sich nicht auf die gerade importierten Caches, sondern auf alle Caches in der Datenbank, die dem momentanen Filter entsprechen. Die sind da, damit man alles in einem Rutsch machen kann und nicht zig Menüpunkte aufrufen muss, um seine Datenbank auf einen aktuellen Stand zu bringen.
 
OP
mpw96

mpw96

Geocacher
Okay, unter der Liste sind diese Haken. Ich hätte aber erwartet, dass sie die Art und Weise, wie die Caches der angehakten PQs importiert werden, beeinflußt.

Das verhalten, was Du beschreibst, ist aus meiner Sicht nicht nur nicht intutiv, sondern ein Bug. Wie ist es denn möglich, genau die Caches einer PQ zu importieren (deren Bilder und Spoilerbilder) sonst aber nichts?

Danke und Grüße
mpw96

PS:
Eingentlich jage ich das Problem, dass nach dem Import einer PQ Cachebox beendet wird. Ich wollte es jetzt mal mit einer ganz kleinen PQ versuche, und da habe ich das oben Beschriebene beobachtet.
 

Inder

Geowizard
Ich finde es absolut richtig, dass beim Import alle Bilder der aktuell angezeigten Caches geholt werden. Schließlich will ich ja mit einer aktuellen Datenbank losziehen.

Wenn Du explizit nur die Bilder für eine PQ haben willst, dann importiere die PQ zunächst ohne Bilder. Wähle dann die Caches im Filter aus (bei WCB kann man nach PQ auswählen, bei ACB habe ich es noch nicht probiert), wende den Filter an und lasse dann die Bilder importieren.
 

Koblenzer

Geomaster
Ah, das alte Thema. Das hatte ich auch seinerzeit schon bemängelt und halte das Verhalten von ACB immer noch für falsch.
Begründung:
wenn man über "DB-Button->Import->Groundspeak API importieren->Pocket Query" eine solche importieren möchte ist der Bezug in meinen Augen eindeutig auf die zu importierende PQ gelegt und nicht auf die komplette bzw. gefilterte DB.
Das ist mehr als undurchsichtig. Ist ja gut wenn man sich in einem 2. Durchgang einen entsprechenden Filter auf die PQ setzen kann und dann nur diese Bilder laden. Das ist aber 1. umständlich und 2. eher was für Experten und nicht für den ACB Durchschnittsuser oder gar Anfänger.
Daher möchte ich noch einmal vorschlagen, das Handling an dieser Stelle zu überarbeiten.
 

Inder

Geowizard
Dagegen. Wenn ich die aktuellen PQs hole, dann will ich meine DB auf den aktuellen Stand bringen. Das betrifft sowohl die Beschreibungen, als auch die Bilder.
Wenn ich nur die Daten einer einzelnen PQ haben will, dann nutze ich dafür eine eigene DB.
 

arbor95

Geoguru
für mich sind das auch 2 verschiedene Vorgänge:
* pq importieren ( mit zugehörigen Bildern laden).
* komplette db auf Vollständigkeit bzgl der Bilder prüfen.
 

Toette

Geomaster
+1 für Koblenzer & Co. ;)

Wenn ich eine neue PQ importiere, interessieren mich die Bilder der anderen Caches in der DB aktuell nicht.

@Inder:
Ich sehe keinen Widerspruch, wenn Du von PQs (plural) sprichst, sollten eben auch diese aktualisiert werden, nicht aber die restlichen Caches der DB.

Gruß
Toette
 

Longri

Geoguru
Ich habe hierzu noch keine richtige Meinung und da ich ja noch andere Dinge zu erledigen habe, werde ich das ganze beobachten um mir eine Meinung dazu zu bilden.

Gruß Andre
 

Ging-Buh

Geowizard
Ich denke, das Verfahren mit dem Import der Bilder hat historische Gründe:

Dieses Verfahren mit dem Bilder-Import haben wir von der alten CB für WinMobile mehr oder weniger so übernommen. Der Grund warum das damals so gemacht wurde dürfte der sein dass bei einem weiteren Durchlauf des Imports nochmal Bilder Importiert werden, deren Import beim letzten Durchlauf aus irgendeinem Grund nicht geklappt hatte.

Es würde so wie es jetzt ist auch die Möglichkeit bestehen, z.B. unterwegs mal schnell eine PQ zu importieren (ohne Bilder wegen dem Traffic) und dann zu Hause nochmal den Bilder-Import laufen zu lassen, ohne nochmal die PQ zu importieren.

Ob das do sinnvoll ist oder nicht das ist jetzt die Frage???
 

klausundelke

Geowizard
Ich find das Verhalten hier auch eher unlogisch.

Es gibt ja eh 2 Import Möglichkeiten:

Screenshot_2014-04-08-12-45-35.jpg

Ich denke bei "Groundspeak API" importieren sollten sich die Unterpunkte

Screenshot_2014-04-08-12-51-09.jpg

nur auf die Caches im aktuellen Import beziehen.
Bei "Mehr Importieren" ist der Teil mit der PQ von Groundspeak eigentlich überflüssig
und könnte doch entfernt werden. Die anderen Punkte sollten sich dann auf die
gesamten derzeit gefilterten Caches beziehen.
 

cacheboxer

Geomaster
Wenn sich seit ich mich das letzte Mal mit dem Thema beschäftigt habe (zugegeben schon eine ganze Weile her...) nichts geändert hat, macht es doch in der Praxis eh keinen Unterschied, ob nun vermeintlich alle Bilder geladen werden oder nur die zur gerade importierten PQ. M.W. merkt sich Cachebox, ob das Listing sich seit dem letzten Bildimport geändert hat und lädt nur Bilder von geänderten Listings. Wenn man nun immer einzelne PQs importiert und den Haken zum Bilddownload setzt, werden nur ein paar Listings aus dieser PQ geändert und deshalb nur Bilder zu Listings aus dieser PQ importiert, korrekt?
 
Oben