• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import von LOC - Dateien, da GPX-Export nicht funktioniert

kallenebel

Geocacher
Ich habe folgendes Problem:

1. einen Multi-Cache bei GC eingetragen - ist aber noch nicht freigegeben, da ich ihn noch nicht ausgearbeitet habe

2. nun möchte ich davon einen GPX-Export machen, damit ich ihn in AVB importieren und vor Ort weiter ausarbeiten.

Der GPX-Export funktioniert aber nicht, ich erhalte nur einen weißen Monitor, vermutlich weil der Cache noch nicht freigeschaltet wurde?? oder weiß jemand dazu etwas?

3. eine LOC - Datei kann man exportieren, die wird aber weder von ACB noch von WCB importiert

Daher meine Frage bzw. Bitte:
Lässt sich der LOC-Datei-Import in ACB und WCB implementieren?

Oder kennt jemand einen (Um-)Weg, wie ich die LOC-Datei in ACB bekomme?

PS:

GSAK wollte ich dafür testen, der Bremsen-Countdown begann aber bei ca 600 (vermutlich Sekunden), das war mir doch etwas zu langsam...
 

Teleskopix

Geowizard
Du kannst mit Cachewolf, auch hier im Forum zu finden, Geocaches anlegen, sogar mit Text und Bildern und als GPX exportieren, sogar ein Export der Bilder ist möglich. Also Caches die nicht freigeschaltet sind und nur bei dir existieren.

VG
Teleskopix
 

cacheboxer

Geomaster
Wozu soll das gut sein? In der LOC stehen doch nur Code, Koordinate und Titel. Das hast Du doch ruckzuck bei "New Cache" eingetragen...
 

nothelfer

Geomaster
Koblenzer schrieb:
Konvertierung von LOC zu GPX dürfte am PC u.a. mit GPSBabel möglich sein.

Funzt leider nicht: Erhalte die Fehlermeldung "Letze Ziffer muss eine 1" sein oder so ähnlich

cacheboxer schrieb:
Wozu soll das gut sein? In der LOC stehen doch nur Code, Koordinate und Titel. Das hast Du doch ruckzuck bei "New Cache" eingetragen...

Ja, Du hast ja recht, jetzt weiß ich auch, dass dies der schnellere Weg gewen wäre.

ABER

ich hatte für eine Multi-Planung schon mehrer WPs bei Groundspeak wegen der Abstandsprüfung eingetragen und wollte mir die erneute manuelle Erfassung sparen.

Normally ginge das ja auch über GPX, nur hier (noch?) nicht, "meine" Reviewer wissen da auch nix von, habe das auch schon an GS gemeldet, da die mir bisher in anderen Fragen auch nicht geantwortet habe, bin ich hier eher skeptisch...Frage mich nur, ob das so gewollt (wenn ja warum?) ist oder ob GS da eine BUG (wenn ja warum ist das nach über 10 Jahren GC noch keinem aufgefallen?) hat.

Dann war mir aufgefallen, dass merkwürdigerweise die eine LOC-Datei erzeugt werden kann, hatte gehofft, dass die Koords damit einfach zu ACB/WCB importiert werden können, das geht ja leider nicht.

Nun weiß ich es besser und aber mal wieder viel Zeit mit NIX verplempert, bin aber etwas schlauer geworden und hoffe nur dass diese Erkenntnisse auch meinen Mitmenschen helfen (ich befürchte aber eher, dass hier ein Fall von "unnützem" Wissen vorliegt.

Auch hier gilt mal wieder: Hinterher ist man schlauer

Dennoch Dank für die Hilfe!

und schönes WE
 

nothelfer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
nothelfer schrieb:
habe das auch schon an GS gemeldet, da die mir bisher in anderen Fragen auch nicht geantwortet habe, bin ich hier eher skeptisch...
Im Forum? Poste mal den Link, das würde ich gerne unterstützen.

Ne, ich habe die direkt mit dem Formular "Fehlermeldung" (oder so ähnlich) angeschrieben.

Im Forum hatte ich keinen Überblick, wohin dieses Thema passt und ob das vlt. schon mal dort behandelt wurde, habs halt nicht so mit dem Fach-Englisch.

Laut automatischer reply soll ich eine Antort innerhalb von 3 Werktagen ab dem 3. April erhalten, die müsste dann am Montag oder Dienstag eintreffen. mal sehen, ich puste das Ergebnis hier rein (äh sorry, sollte "poste" heißen)
 

nothelfer

Geomaster
Habe gerade diese wunderschöne "Antwort" erhalten

"Hello!
We are happy to help you, but will need some additional information please. Please respond with the answers to the following questions.

What operating system are you using? (Windows, Mac or Linux)
a. Which version and service ? (Example: Windows 7, Service Pack 1)
What Browser are you using? (Chrome, Internet Explorer 7, 8, 9, Firefox 3.0, 3.15x, 4.0)
What URL are you having difficulty with?
Can you provide steps to duplicate this problem?

We look forward to hearing back from you, and hope to have answers for you soon."

Mal abwarten was da weiterhin kommt.
 

nothelfer

Geomaster
Gestern kam diese "wunderschöne" Nachricht von GC:

"...Hello!
Thanks for clearing that up for me. The "Send to Phone" is not a button in which cache listings get sent to your phone. It is a to check out our mobile apps. The mobile apps allow you to access the site immediately so that you do not need to send cache listings to your phone. We apologize for any confusion. We are working to change the language on that section so that the intention is more clear.
Please do not hesitate to contact us any time.

Best Regards...."

Von der Funktion "Send to Phone" war in meiner Fehlermeldung nicht die Rede.

Ich liebe solche danebenliegenden völlig an der Frage vorbeigehenden Antworten, die mit der Anfrage nichts zu tun haben.

Da ich hartnäckig bin, habe ich noch einmal versucht, das Problem zu schildern, mal sehn ob da noch was gescheites bei rauskommt, kann es aber kaum glauben...
 

nothelfer

Geomaster
So nun wissen wir es ganz genau, dass diese Funktion nicht funktioniert:

Hier die weise Antwort vom großen Ground


Am 10.04.2014 17:28, schrieb Geocaching HQ Support:
## Reply ABOVE THIS LINE to add a note to this request ##

Hello,

I am so sorry for the confusion. "Download GPX" does not work on unpublished geocaches. I hope this helps clear things up.

Best,

Jane

Community Manager

und das konnte ich mir nun als answer leider auch nicht verkneifen, auch wenns nix nützt:

Hi, Jane,

many thanks for your nice answer.

But I must tell You that this does not helps me to clear things up.

Because: I knew it before that the "Download GPX" does not work on unpublished geocaches.

I thought that it's a bug and GC welcomes every error message?

If that it's a not a bug, GC should inform his "paying" customers correctly.

Maybe GC could give the user an ordinary information instead of the blank white page?

.
.
.
 

Longri

Geoguru
2. nun möchte ich davon einen GPX-Export machen, damit ich ihn in AVB importieren und vor Ort weiter ausarbeiten.

Der GPX-Export funktioniert aber nicht

Warum geht das Nicht!


Ich habe mal den GPX Import implementiert!
Ihr könnt ihn jetzt Testen und berichten!

Ein paar Kleinigkeiten werden aber nicht so schnell lösbar sein!

  • 1. Long/Short-Description
    Hier ist es so, dass wir beim Importieren beide zusammenlegen und nicht einzeln in der DB speichern. Damit können wir sie natürlich auch nicht getrennt in die GPX schreiben. Wir schreiben also beides in die LongDescription.

  • 2. Trackables
    Trackables speichern wir gar nicht in der DB, nur die Anzahl, welche sich im Cache befinden. Also werden auch keine in die GPX geschrieben.
    Laut JUnit-Tests funktioniert der Export und das Importieren um den gleichen Datenbestand zu haben. Ihr könnt mich aber eines besseren belehren.


Ach ja, fast vergessen:
Mit Rev 2164
Zu finden unter Import und dann Export.
Dann einfach den Namen des Files angeben und einen Speicherort auswählen.
Schreibrechte habe ich noch nicht berücksichtigt!!!

Und JA der Name „Import“ wird noch geändert in „Import/Export“.

Gruß Andre
 

nothelfer

Geomaster
Longri schrieb:
Warum geht das Nicht!


Ich habe mal den GPX Import implementiert!
Ihr könnt ihn jetzt Testen und berichten!

Gruß Andre

Hi, habs mal getestet, leider erfolglos für unveröffentlichte Caches:

- Import
- Groundspaek Importieren
- Suche nach Name oder Code
- Code
- GC55T35 = unveröffentlichter, zwar angelegter aber noch nicht freigeschalteter Cache

Ergebns: Nix

2. Versuch
dito: Code GC53FEA = veröffenlichter Cache wird importiert

Scheint so, dass GC eine Sperre für angelegte aber noch nicht freigeschaltete Caches eingebaut hat.

Plattform LG G2, 4.4.2

Übrigens:

Auch hier das bereits bekannte "Einmal-Phänomen": diese Abfrage kann man ein 2tes Mal erst nach ACB-Neustart vornehmen
 

Longri

Geoguru
Oh oh, GROSSER Fehler.

Da habe ich mich verschrieben, ich habe nicht den Import implementiert, sondern den EXPORT als GPX.
 

Longri

Geoguru
das "Einmal-Phänomen" habe ich auch schon behoben.

Hier gibt es dann eine neue Version im laufe des Tages!
 

Timo TA93

Geowizard
Wenn der GPX-Export noch mit Filtern ala "Lösche Caches" erweitert würde, wären eine Menge Cacher noch glücklicher :roll:
Auswahl zum Export:
- gefundene Caches zum Re-Import in Funde-DB
- aktueller Cache, um ihn zwischen zwei Handys über Blauzahn versenden zu können
- aktueller Filter

Danke für die Exportfunktion!
 

nothelfer

Geomaster
Fehlermeldung bei GPX-Import in WIN-CB

Habe auf dem Android einen neuen Cache manuell angelegt mit mehreren WPs.

- Export in eine gpx

- GPX-Import in WinCB fehlgeschlagen.

Fehlermeldung: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.System.NullReferenzException:...." (Screenshot kann ich mailen, wenn erforderlich)

Anmerkung: Import von GC-gpx-Dateienn funzt einwandfrei....

Gruß
Ulli
 

Longri

Geoguru
Der Export ist noch nicht ganz fertig.
Ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt.
http://mantis.team-cachebox.de/view.php?id=930
 

cacheboxer

Geomaster
Sieht glaube ich schlimmer aus, als es ist, wenn man mal davon ausgeht, dass keine separate Datei nötig ist.

Für mich ist das korrigieren der exportierten GPX jetzt schon weniger Arbeit, als das Abtippen der Wegpunkte - Ihr seid da also auf dem richtigen Weg.

Wenn Du Zeit hattest, Dir das anzusehen, kannst Du mir gerne eine Vorab-Version zum Ausprobieren geben.
 

Longri

Geoguru
Kannst du mir vielleicht eine Gpx mit einem Multi zukommen lassen und dazu eine die du Bearbeitet hast.

Dann kann ich genau die Unterschiede zwischen den beiden sehen.
 

cacheboxer

Geomaster
Würde ich ja gerne - dazu müsste ich aber erstmal Daten eingeben können. Habe gerade festgestellt, dass die Nightly bei den Wegpunkten Description und Clue nicht mehr speichert...

Was ist denn da passiert?!?
 
Oben