• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android-CB, Fehlermeldung nach Update

Hallo Leute,

seit ich mein Android-Cachebox vorgestern auf die neueste Version aktualisiert habe, öffnet sich jedesmal nach dem Hochfahren ein kleines Kästchen mit folgender Fehlermeldung:

"Verbindungsfehler - (Name meiner Kartendatei) - Provider"

Mein installierte (pack)-Karte wird aber dennoch ordnungsgemäß angezeigt.
Kann mir jemand sagen, was das ist? Habt Ihr seit dem Update auch dieses Phänomen?

LG
Helmut
 

Longri

Geoguru
Ich habe das jetzt noch nicht genauer getestet, dazu muss ich mir erst einmal ein*.pack raus suchen, aber das dürfte dann ein schöner Bug sein. Die Meldung kommt eigentlich nur, wenn versucht wird ein Map-Tile über das Internet nach zu laden und wenn das dann schief läuft.

Bei einer *.pack sollte aber nicht versucht werden hier über das Internet nach zu laden.

Was mir aber gerade beim Schreiben der Zeilen einfällt, hast du eventuell Hillshading aktiviert?
Die Hillshading kacheln werden ja zusätzlich zu deinen *.pack MapTiles angezeigt und wenn es hier mit dem Provider von HillShade Probleme gibt, dann kommt die Meldung auch.

Gruß Andre
 
OP
C

CX500 Suchmaschine

Geocacher
Ah ja, dann direkt eine blöde Frage zurück -lach...was ist Hillshading und wo kann ich nachsehen, ob ich das (unwissentlich) aktiviert habe?

LG
Helmut
 

Koblenzer

Geomaster
Habe das gleiche Problem bei .pack Karten festgestellt und schließe mich der Frage nach der Hillshading Einstellung an. Habe sowas bewusst nicht eingeschaltet und kann den Schalter auch nicht finden.
 

McSla

Geocacher
Hallo,

Hillshading findet sich nicht bei Settings.
Zunächst müsst ihr die Kartenansicht auswählen und dann:
Map >> Map type >> Overlays
 

Koblenzer

Geomaster
Ah, danke! Hatte ich zwar mal irgendwann gesehen und probiert, aber nun nicht mehr gefunden. Habe die Einstellung nun überprüft, alle Optionen sind ausgeschaltet.
Unter "Darstellung" hätte ich es übrigens gefunden, vielleicht wäre es dort besser aufgehoben als unter "Kartentyp"?
 
OP
C

CX500 Suchmaschine

Geocacher
Danke, hab's gefunden. Hillshading war aber nicht aktiviert. Scheint also wirklich ein Bug zu sein. Da aber trotz Fehlermeldung soweit alles funktioniert, kann ich ja in Ruhe das nächste Update abwarten. ;-)
Viele Grüße,
Helmut
 

GeneralStunt

Geocacher
Hallo zusammen,

Bei dem Update habe ich folgendes festgestellt: wenn ich neue publish mails erhalte, habe ich die jeweiligen gc.... codes sonst immer kopiert, bei Suche lange aufs Textfeld getippt, bis das Auswahlfenster mit einfügen, etc kam und eingefügt.
Wenn ich das jetzt nach dem update mache, geht das nur ein einziges mal. Beim zweiten mal lange drauf tippen, um die Auswahl zum Einfügen zu erhalten, ploppt nur ein weißes Kästchen an der vorgesehenen Stelle auf, ist aber leer. Sprich, ich kann nichts auswählen, ob ich jetzt kopieren, ausschneiden, etc will. Um also wieder etwas einfügen zu können, muss ich jedes mal CacheBox neu starten.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass es wenn es lädt, Balken erscheinen, die flimmern. Kann ichschlecht beschreiben.. Ist eigentlich nicht schlimm, gehört aber wahrscheinlich nicht so.

Danke und schönen Gruß,

GeneralStunt
 

Timo TA93

Geowizard
Servus,

ich geh mal von Notify-Mails aus die du für deine Homezone erstellt hast ... folgender Vorgang: Mail öffnen, Link einmal anklicken ... es öffnet sich ein Auswahlfenster ... hier zweimal auf CB-Icon klicken. Nach App-Start die jeweilige Datenbank auswählen und nach Import des Caches ACB mit der "Zurück-Taste" deines Handys beenden. Dann Mail löschen/speichern und wieder die nächste Mail öffnen und wieder das "Spiel" von vorn ...
Das ist derzeit der schnellste und effektivste Weg, Caches zu importieren aus Mails.
 
Oben