• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlerbeseitigung der letzten Store Version

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen.
Ich habe gerade meine letzten Änderungen zurück genommen und alles auf den Stand vom letzten Release gebracht.
Leider kommen hier doch noch ein paar unschöne Fehlermeldungen, welch ich hier noch gerne erledigen möchte, bevor hier weiter gearbeitet wird.

Da die Fehlermeldungen über den Store am aussagekräftigsten sind, würde ich euch bitten hier in den nächsten Tagen die Store-Version zu nutzen und bei einem Absturz die Bericht Senden Funktion zu nutzen. Ein Kommentar muss nicht, kann aber hinterlassen werden.

Eine kleine Liste der Fehler die bis jetzt gemeldet wurden:
  • java.lang.IndexOutOfBoundsException
  • java.lang.NullPointerException in CB_UI.GL_UI.Views.AboutView.refreshText
  • java.lang.NullPointerException in CB_UI.GL_UI.Views.MapView.OrientationChanged
  • 4.4.x Write to Track
  • Generate Route missing Icons
  • Fix Provider error massage with switch *.map/*.pack
  • Fix OutOfMemory with *.Pack clear cache
  • Disable Mapsforge-OpenGL again and again and…….



Gruß Andre
 

nothelfer

Geomaster
Ich habe ein paar "kleine" Abstürze mit der NB gehabt, nach denen ACB sich selbst gestartet hatte (den Selbststart fand ich ganz praktisch), allerdings gabs danach keine " Bericht Senden" Möglichkeit.

Die Abstürze kamen nach dem Anlegen von neuen WPs mit "vom GPS"

habe nun die aktuelle Store-Version im Einsatz...
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ja leider gibt es hier keine Bericht senden Funktion für die NB’s, deshalb ja auch die bitte, die Store Version zu nutzen!
 

cacheboxer

Geomaster
Klingt sehr vernünftig. Im Tracker gibt es auch ein paar Bugs, die Kandidaten für die nächste Store-Version sind.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Wärst du so gut diese als Blocker zu markieren? Dafür habe ich einen Filter in meiner Verwaltung.
 

Inder

Geowizard
Und wie bringe ich die Store-Version zum Absturz, damit ich was senden kann. ;-P
Die läuft bei mir bisher ohne Mucken.
 

Koblenzer

Geomaster
Könnt ihr bitte nach dem Problem mit den nicht erscheinenden Beschreibungstexten schauen? Hatte das im Tracker gemeldet. Kann das jemand nachvollziehen? Es ist derzeit für mich das übelste Problem und wäre wohl ein Blocker wenn das nicht nur meine Installation betrifft. Zumal es noch mehrere Caches betrifft, nicht nur die, die ich als Beispiel im Tracker nannte.
 

cacheboxer

Geomaster
Longri schrieb:
Wärst du so gut diese als Blocker zu markieren? Dafür habe ich einen Filter in meiner Verwaltung.
Darf ich nicht. Auf der ersten Seite der Liste klingen #938, #921, #906 von der Beschreibung her nach Kandidaten.

#932/#939 (Flimmern in Listen) kann recht lästig sein, scheint aber diesmal nicht so fatal zu sein, wie das letzte Mal.

Auf den folgenden Seiten sind auch noch ein paar Einträge, die für die Ersteller sicher wichtig sind.

Ich habe auch noch etwas auf der Pfanne, das ich aber noch nicht sicher reproduzieren kann: Manchmal zeigen alle Views die Beschreibung an und man kann das nur durch Neustart von ACB beheben, machmal (oft gleichzeitig mit dem ersten Phänomen) verschwinden die Hauptbuttons.

Im Feld habe ich auch manchmal Diskrepanzen zwischen dem Systemcursor und ACBs eigener Eingabemarke, insbesondere bei Field Notes, wo ich mehrmals im Final-Rausch Romane getippt habe und im Eingabefeld gar nichts angekommen ist.
 

rautaxe

Geocacher
Ich war am WE mit der 2042 nightly absturzfrei unterwegs.
Was mir aber aufgefallen ist (deswegen habe ich die StoreVersion auch installiert).
Wenn ich die interne Routenplanung starte, fehlt beim Fahrrad- und Fußgängerbutton
das Icon, sprich die Buttons sind leer.
Und beim folgenden BVerechnen Dialog fehlt die deutsche Übersetzung.

SGS4 Mini mit A 4.2.2.0
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich bin heute und gestern mal dazu gekommen die Store Version etwas zu testen und auch gleich ein paar Sachen gefunden, die für mich wie Fehler aussehn.

1. Die Startzeit der Mapsforge Maps beim ersten Aufruf, also da wo dieses Ladefeld mit den Initialisieren angezeigt wird dauert einfach viel zu lange. Einmal dauerte es bei mir weit über 3 Minuten. Das kann irgendwie nicht ok sein. Taucht meist beim allerersten Start auf.

Wenn ich dann nach 3 bis 4 Minuten abbreche, weil ich nicht länger warten möchte, dann geh ich wieder auf die Cacheliste und zurück auf die Map, dann dauerts vielleicht 30 Sek. bis 1 Min. je nachdem. Die Länge scheint sporadisch zu sein. Aber definitiv dauerts zu lange.

2. Zwischen der Schnellwahlleiste und der Karte, also direkt unter der schmalen Leiste wo der Cachename nochmal steht, der angewählt ist, da ist eine pixelige Leiste zu sehen. Diese sieht so aus, als wenn die untersten paar Zeilen der Mapsforge Map nach oben verschoben sind und zwar spiegelverkehrt und etwas verpixelt.

Ich sehe dort nämlich auch die Entfernungsleiste die man unten links in der Karte sieht. Jedoch ist die in der Karte voll da, aber taucht oben dann nochmal auf. So ich schätze mal der Mittelteil, ca. 3 bis 5 Pixel hoch.

Dieses Problem ist in der letzten Nightly nicht vorhanden. Da passt die identische Karte. Ist übrigens bei jedem Kartentyp der Fall.

Wenn man die Ansicht wechselt, z.b. wieder auf die Cacheliste, dann sieht man kurz ein total verpixeltes Bild im Kartenbereich im obersten Drittel.

Aber wie gesagt, ist in der letzten Nightly nicht vorhanden dieses Anzeigeproblem, nur in der Store Version.

3. Wenn ich die Schnellwahlleiste das erste mal nach oben ziehe, dann ist anstatt der Karte und des Kompassfeldes ein weißer leerer Balken vorhanden, die Karte dehnt sich hier erstmal nicht nach oben aus und der Kompass wird nicht hochverschoben.

Erst wenn ich mehrfach die Ansicht wechsele, dann klappt es irgendwann mal. Der genannte Anzeigefehler unter 2 taucht hier noch deutlicher auf beim verschieben der Leiste nach oben.

Das tritt aber auch in der Nightly auf.


Hard- und Software:
HTC Desire HD, Android 2.3.5, Sense 3

Gruss Lemmi1de.
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Lemmi1de,
bei mir ist der Landkartenaufbau schnell genug,
gehe doch bitte mal auf
Einstellungen
Design
schnellere Darstellung (letzte Position) und setze da einen Haken
Dann sollte der Landkartenaufbau so funzen wie gewünscht.
Da es mit meinem Huawei Y-200, Android 2.3.6 auch paßt.

Grüße
Teleskopix
 

Lemmi1de

Geowizard
Danke dir! Haken gesetzt und bisher kommt die Karte direkt ohne die Initial Meldung. Scheint es gewesen zu sein.

Die anderen Fehler sind aber noch vorhanden. Der erste aber nur in der Store Version.

Gruß Lemmi1de.


Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 

cacheboxer

Geomaster
Heute einen 12km Cache mit 18 WP genossen - ACB lief vier Stunden durch, konnte alle Aufgaben lösen. War eine gute Entscheidung, eine Bugfix-Version herauszubringen. Danke! :thumbsup:
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich habe nun mal Android 4.4.2 auf mein altes HTC Desire HD geflashed um zu testen, ob meine Fehler immer noch da sind.

Die Grafikfehler die ich weiter oben geschildert habe sind weiterhin vorhanden. Sprich es scheint nicht an der Android Version zu hängen, sondern an der Display Auflösung des Smartphones.

Der Fehler tritt nur in der Store Version auf, nicht in den Nightlys. Sprich es muss hier einen Unterschied geben.

Reproduzierbar bei Neuinstallation. Der Fehler tritt auf auf meinem Desire HD gerootet mit Android 4.4.2 und auf dem originalen meiner Frau mit Android 2.3.5.

Den anderen Fehler mit GC Vote schreibe ich in den von mir geöffneten Threat.

Gruss Lemmi1de.
 
Oben