• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Top 25 Karten im pack format

mitlaeufer

Geocacher
Früher gab es mal die Möglichkeit mittels Mobac Top25 Karten im pack Format zu erzeugen.
(Top 25 sind die offiziellen Karten der Landesämter für Vermessung im Maßstab 1:25 000)
Leider funktioniert dies nicht mehr (und war eh illegal).
Ich habe mir jetzt einfach Top 25 Karten gekauft und nutze sie im Moment mit apeMap.
Natürlich würde ich diese Karten auch gerne in Cachebox nutzen.

Gibt es dafür schon eine Lösung?

Prinzipiell fehlt im Moment wahrscheinlich nicht viel.
GeoMapCreator (http://www.astr-software.de/geomapcreator.htm) kann den GeoGridViewer (der zur Top25 gehört) fernsteuern und damit beliebige Kartenbereiche exportieren.
Als Exportformat kennt das Programm aber "nur" Kompass, Glopus, Pathaway und kmz.
Zumindest die Kmzs sind einfach zu verstehen (zip datei mit jpegs und einem xml das die Koordinaten liefert).
Prinzipiell kann ich mir ein Programm schreiben, dass die Daten ins pack Format konvertiert.
Aber vielleicht hat ja schon jemand was passendes geschrieben, oder ich habe ein passendes Tool übersehen?

Gruß
Mitlaeufer
 

hamado

Geocacher
Das hört sich interessant an. Ich habe hier auch noch Topo Karten. Die aufs Smartphone oder Gps zu bekommen wäre toll. Wenn da jemand etwas hatt würde es mich auch interessieren.
Gruß
Hans
 

arbor95

Geoguru
Wie wäre es mit folgender xml-Datei im mapsources von mobac.
 

Anhänge

  • webatlas.zip
    470 Bytes · Aufrufe: 48
OP
M

mitlaeufer

Geocacher
Die webatlas Daten sehen schon mal sehr gut aus, es fehlen aber noch die Höhenlinien.
Und natürlich muss ich damit einen Server stressen um Daten zu laden, die ich so ähnlich schon auf DVD habe.
Hilft aber auf jeden Fall schon mal weiter, bis ich eine bessere Lösung habe.
vielen Dank
Mitlaeufer
 

arbor95

Geoguru
Hat ja nicht jeder die Topo DVDs.
Wenn du im Flachland wohnst, da gibt es ja kaum Höhenlinien.
Bei mir sind die alle da.
 
OP
M

mitlaeufer

Geocacher
Mit dem GeoMapCreator ist das konvertieren kein Problem, das Tool holt sich die Daten per Cut and Paste aus dem Geogridviewer, d.h. die mpr Dateien werden NICHT dekodiert.
Soweit ich gelesen habe, gab es mit den entsprechende mpr dekodier Tools nur wegen dem geschützten Format Probleme (d.h. es hat sich EADS beschwert). Die Landesvermessungsämter, deren Daten ja konvertiert werden scheinen sich nicht beschwert zu haben.
Darüberhinaus ist der download via webatals.zip vermutlich auch nicht ganz legal.

Ich habe keine Ahnung was der rechtliche Status für ein Tool wie GeoMapCreator ist, aber aus Sicht eines Datenanbieters, ist das vermutlich der unkritischste Fall, der sogar noch den Absatz der Top25 DVDs ankurbeln könnte.
Ein Tool, das die von GeoMapCreator erzeugten Daten für CB aufbereitet, wäre meines Erachtens die beste Lösung.
Last but not least wohne ich nicht so ganz im Flachland und gehe bevorzugt in hügeligem Gelände wandern / cachen und da sind Höhenlinien schon sehr hilfreich um abschätzen zu können ob Abkürzungen gangbar und sinnvoll sind.
 
OP
M

mitlaeufer

Geocacher
Interessant. Ist das runterladen wirklich offiziell gedulded oder gar genehmigt?
Und was ist begrenzter Umfang?
Wie es aussieht scheint mobac im Moment auf 50 000 tiles zu limitieren, ich glaub das Limit gab es anfangs nicht.

Auf Basis der URL hätte ich getippt, dass die folgende Linzenz greift:
http://www.geodatenzentrum.de/docpdf/webatlasde_privat_lizenz_deu.pdf
"Die mit dem Dienst übermittelten Daten dürfen ... nur in Verbindung mit dem Dienst genutzt und nicht gespeichert werden."
Das würde eine direkte online Nutzung in CB erlauben, aber wohl nicht den download mit mobac.

Wie auch immer, mir erscheint die Nutzung von GeoMapCreator unproblematischer, nur gibt es offenbar noch kein Tool zur Weiterkonvertierung. Aber vielleicht finde ich ja mal Zeit diese Lücke zu schließen.
 

Teleskopix

Geowizard
Bayern z.B. https://geoportal.bayern.de/geodatenonline/inhalte/dienste/wms_tk50.html
Kostenfrei für die private Nutzung

Erlaubt ist die Vervielfältigung von Geodaten (z.B. durch Speichern oder Ausdrucken) zum privaten Gebrauch sowie die weitere, nach dem Urheberrechtsgesetz zulässige Nutzung (z.B. für Medienberichte, Unterricht und Forschung). Eine Veröffentlichung im Internet ist nur mit Einwilligung des Datenanbieters erlaubt. Eine Nutzung für geschäftliche Zwecke, sei es intern oder zur Weitergabe, ist nur mit Einwilligung des Datenanbieters erlaubt.
 

arbor95

Geoguru
ich mag solche diskussionen nicht.
wer mag, der nutzt es, wer nicht, der läßt es bleiben.
man muß quark nicht breittreten.
 
Oben