• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox Android: Problem "Prüfe API Status"

MT*

Geonewbie
Hallo Forengemeinde,
aufgrund eines Problems mit Cachebox habe ich mich mal hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe dabei zu bekommen.

Folgendes Problem:
Ich kann in Cachebox für Android (V 0.7.2052 store), keine Caches mehr über die API importieren.
Nachdem ich die Suche wie gewohnt über "Suchen" -> "Online" starte, bleibe ich bei diesem Screen hängen:
comoa262k7ck1tkus.jpg


Unter "Import" -> "Groundspeak API importieren" -> "Über Position suchen", bekomme ich bei der aktuellen Suchposition nur "not valid" angezeigt:
comocfnd6641bx9zo.jpg


Ich benutze ein Galaxy S4 unter Android 4.4.2

Das Problem trat plötzlich auf, vorher hat alles wunderbar funktioniert.
Weiss jemand, wie ich das beheben kann?

Danke schonmal
-Michael
 

Teleskopix

Geowizard
Probier' 'mal
Einstellungen, Login Einstellungen, Api-Key
einen neuen Apikey zu erstellen, manchmal macht gc.com mit dem Apikey Probs, wenn man dann einen neuen Key hat ist die Sache erledigt.
 
OP
M

MT*

Geonewbie
Probier' 'mal ... einen neuen Apikey zu erstellen

Hat leider nicht funktioniert. Danke trotzdem.

Ich habe mir gerade die NB 2140 installiert. Mit dieser funktioniert wieder alles.
(Habe gerade erst die neuen Links gesehen, letztes mal als ich geschaut habe, war die Dropbox tot)

Mich wundert trotzdem, warum der Fehler so plötzlich auftrat.
 

KoiMuggele

Geocacher
Ich kann das Verhalten bestätigen. Sowohl den Fehler in der Storeversion als auch, dass es in der 2140 wieder geht. In der Storeversion hilft es, die "Prüfe API Status" Meldung wegzuklicken. Und auch, wenn "not valid" angezeigt wird, funktioniert meiner Erfahrung nach die Suche an der aktuellen GPS-Position trotzdem. Allerdings mit der Nebenwirkung, dass die Caches zwar geladen werden, dafür aber Cachebox abstürzt...
 

GeneralStunt

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich habe seit vorgestern das gleiche Problem wie der Threadersteller. Kann nicht mehr suchen, Caches aktualisieren etc. API habe ich neu angefordert, zuerst kam paar mal eine Fehlermeldung mit Sitzung abgelaufen, jetzt steht zumindest wieder eine drin.
NB will ich nicht extra installieren. Ging ja davor alles wunderbar, bis auf den Fehler bei der Umkreissuche, wo man abbrechen musste, damit was gefunden wurde. Nur aus für mich unerklärlichen Gründen, hat sich irgendwas geändert, aber ich komm nicht drauf was... Wäre nett, wenn wer helfen könnte :)
Danke und schönen Gruß,
Michi
Edit: Version 0.7.2052 store
 

GeneralStunt

Geocacher
Ich finde leider keine Editierfunktion mehr..?

Noch eine.Anmerkung. Die Aktion 'status prüfen (alle)' funktioniert. Beim Rest erscheinen zwar kurz die Pop Ups mit check api und suche, aber diese verschwinden gleich wieder ohne Ergebnis.
 

Ging-Buh

Geowizard
Ich glaube, ich weiß jetzt woran das liegt.
Die aktuelle Store Version nutzt teilweise noch die Groundspeak API v5, unter anderem zur Abfrage der Caches über die API-Suche. Erst in der Rev. 2158 wurde der letzte Zugriff auf die API v5 durch die v6 ersetzt.

So wie es aussieht hat Groundspeak die API v5 komplett abgeschaltet :explode: :fluch: :kopfwand: !

Ich hab da vor einiger Zeit eine Warnung von Groundspeak bekommen, allerdings nicht bzgl. ACB sondern wegen WinCB, das bis dahin noch komplett mit der API v5 gelaufen war. Da wurde mir mitgeteilt dass die v5 abgeschaltet wird, allerdings ohne genauen Zeitpunkt. So wie es aussieht ist es jetzt soweit.
 

Longri

Geoguru
Dann werde ich mal zusehen, dass ich ein Update fertig mache. Oder hat hier noch jemand etwas gegen die aktuelle NB Version.
 

GeneralStunt

Geocacher
Vielen Dank euch beiden für die rasche Antwort!!
Wird man als normaler Cacher irgendwo darauf hingewiesen wenn da groundspeak ändert oder stellt man das wie in meinem Fall nur fest wenn nichts mehr geht?
Und weshalb geht's beim Threadersteller schon länger nicht mehr? Schalten die Stück für Stück ab?
 

Inder

Geowizard
GeneralStunt schrieb:
Wird man als normaler Cacher irgendwo darauf hingewiesen wenn da groundspeak ändert oder stellt man das wie in meinem Fall nur fest wenn nichts mehr geht?

Groundspeak informiert keinen direkt, wenn sie mal wieder irgendetwas abstellen. Ich war auch völlig überrascht, als plötzlich keine PQ-Mails mehr ankamen. Die Stunden, die ich für die Konfiguration mit automatischer Attachment-Ablage und Zuordnung nach Bereich sowie Weiterverarbeitung investiert hatte, sind von heute auf morgen plötzlich nutzlos. Erst auf Anfrage, wurde mir - nach mehreren Tagen Bearbeitungszeit - mitgeteilt, dass man entschieden habe, diesen Service nicht mehr anzubieten. Ende aus.
Aber so lange wir (und da nehme ich mich noch nicht aus) so blöd sind, denen Geld für miesen Service zu bezahlen, wird das auch so weitergehen. Würden ein ausreichender Teil von uns zu opencaching.de abwandern, könnte sich was bewegen. Aber wir sind zu träge dazu.
Das ist wie bei ebay, Facebook, WhatsApp - jeder findet es blöd und jeder macht mit.
 
Oben