• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zukunftsaussichten und ein paar Begriffs Erklärungen

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen.

Die Cachebox Familie bekommt Nachwuchs.
Das möchte ich nutzen um euch noch einmal die Abkürzungen der einzelnen Programme der Cachebox Familie zu erklären und auch ein paar Aussichten wie wir uns die weitere Entwicklung vorstellen.

Fangen wir erstmal mit den traurigen Sachen an.
Cachebox für Windows Mobile (CB)
Hier wird es keine weiteren Entwicklungen mehr geben. Es findet sich einfach keiner mehr, der auf diesem Betriebssystem weiter Entwickelt. Das heißt aber auch, dass es auf kurz oder lang dazu führt, dass Cachebox hier nicht mehr benutzt werden kann. Da es hier dann auch keine Anpassungen an Groundspeak mehr geben wird.

Cachebox für Windows (WCB)
Cachebox für Windows wird auf kurz oder lang von CBS abgelöst.
Auf CBS gehe ich später noch detailliert ein. WCB wird sicherlich noch ein paar Updates bekommen, so zum Beispiel auch noch eine Unterstützung von Mapsforge Kartenmaterial. Hubert möchte aber gerne den Funktionsumfang von WCB im CBS einbauen, was eine spätere Weiterentwicklung von WCB überflüssig machen wird.


Cachebox für Android (ACB)
Hier wird das Hauptaugenmerk der Entwicklung liegen. Da wir für ACB erstmal eine neue Programmiersprache lernen mussten (JAVA) und mittlerweile fast alle Funktionen hier umgesetzt haben, wird die weitere Entwicklung hier auch auf JAVA basieren.
Der Vorteil dieser Entwicklung ist, dass wir die weiter genannten Cachebox-Familienmitglieder hier auch alle in JAVA umsetzen können und hier alle Funktionen weiter in allen anderen Programmen nutzen können.
Wir haben hier in der letzten Zeit sehr viel am Speicherverbrauch von ACB gearbeitet. Der jetzige Stand ist meiner Meinung nach so gut, dass es hier demnächst auch noch ein Update für den Store geben wird. Der Speicherverbrauch von ACB ist im Moment so gering, dass es mir nicht gelungen ist ACB im Hintergrund abschießen zu lassen, egal was für Apps ich in den Vordergrund geholt habe.

Die Live Map nimmt auch immer mehr Formen an, obwohl ich hier nicht gedacht hätte, was für Überlegungen hier alles von Nöten gewesen sind.

Auch wird ACB hier noch kurzfristig eine GPX-Exportfunktion erhalten.

Cachebox für IOS (iCB)
Hier gibt es noch Garnichts zu sehen oder zu testen, aber mein Ziel ist es irgendwann auf der Basis von ACB mit dem vorhandenen JAVA-Code eine Version für IOS bereitzustellen. Ich weiß, dass es geht, nur fehlt mir im Augenblick noch die entsprechende Hardware.

Cachebox Server (CBS)
Kommen wir jetzt zu der Ankündigung des neuen Mitglieds in der Cachbox-Famielie.
Hubert hatte die Idee einen Cachebox-Server zu entwickeln, welcher es ermöglichen soll euren Datenbestand Automatisiert auf dem neusten Stand zu halten und eine einfache Verbindung zu ACB herstellen kann.
Wir haben dann irgendwann, ich weiß jetzt gar nicht mehr wann, dieses Projekt gestartet. Wir haben es aber mit Absicht noch geheim gehalten und den Code auch woanders abgelegt, bis wir sicher waren, dass das was wir uns so vorstellen auch wirklich so funktioniert.

Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen, da es Hubert gelungen ist den Server jetzt schon mehrere Tage ohne Absturz am laufen zu haben.

Was macht der CBS im Moment. Es ist ein Java Programm, welches einmal gestartet, läuft und automatisch eure PQs importiert und damit eure DB auf dem neusten Stand hält. Mit ACB kann man jetzt eine Verbindung aufbauen, mit der man diese DB auf dem Handy aktualisieren kann, aber auch im Feld getroffene Änderungen zurück synchronisiert werden können.
Hier kommen wir jetzt zu dem Punkt wie CBS, WCB ablösen soll. Der CBS hat eine Web Oberfläche, mit der es möglich sein soll alle Funktionen wie bei WCB benutzen zu können. Der Vorteil hierbei ist dann, dass ihr wenn der CBS erst einmal läuft von jedem Endgerät was einen Browser hat damit Verbindung aufnehmen könnt. Blöd gesagt, ihr könntet eure DB mit eurem Smart-TV bedienen.

Die Oberfläche vom CBS muss aber noch entwickelt werden. Wir setzen hier auf Vaadin, welches eine Oberfläche erzeugen kann die nicht mehr an ein Browser erinnert, sondern man das Gefühl hat man hat ein richtiges Programm gestartet.

Im Moment sitzen wir gerade daran, dass wir mit diesem CBS, Mapsforge Kacheln erzeugen und auf eine Anfrage zurückzugeben, was uns die Möglichkeit gibt in der CBS-Oberfläche eine Map mit Mapsforge darzustellen. Über diesen Weg ist es dann auch denkbar Mapsforge Kacheln für WCB zur Verfügung zu stellen.

Wir müssen jetzt nur noch entscheiden, wie wir den CBS zur Verfügung stellen und wie wir den Code hier mit unserem Eigentlichen Code zusammen führen. Auch eine Doku ist hier dann natürlich von Nöten.
Aber wir wollten euch einfach mal wieder auf den neusten Stand bringen.

Schönes Pfingstfest

Andre
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo alle zusammen,

den Ausführungen von Andre ist fast nichts hinzuzufügen.
Ich möchte nur noch die Hauptbeweggründe für den zukünftigen möglichen Umstieg von WinCB auf CBS darlegen. Hauptsächlich sind es diese beiden Gründe:
  • WinCB ist in C# geschrieben, der Sprache der ursprünglichen CacheBox.
    ACB ist in JAVA geschrieben. Diese beiden Sprachen sind ähnlich, aber doch zu unterschiedlich als dass man Programmteile die in einer der beiden Sprachen geschrieben sind direkt in der anderen verwenden könnte. CBS ist jetzt auch in JAVA geschrieben und verwendet 1:1 den kompletten Kern von ACB. In Zukunft müssen dann für die Handy-Version und die Desktop-Version gewisse Teile nur noch 1x programmiert werden.
  • Der Datenaustausch zwischen WinCB und ACB läuft über den direkten Zugriff auf die SD-Karte des Handys über Laufwerksbuchstaben. Viele moderne Handys bieten aber diese Möglichkeit nicht mehr und daher ist der Datenaustausch problematisch. Es gibt zwar für den einen oder anderen gewisse Möglichkeiten, diese Problematik zu umgehen, komfortabel ist es aber nicht.
    Der Datenaustausch zwischen CBS und ACB wird komplett anders. Es wird nicht mehr über Laufwerksbuchstaben funktionieren sondern komplett nur noch übers Netzwerk. Sobald eine Netzwerkverbindung zwischen dem Rechner mit CBS und dem Handy besteht konnen Daten ausgetauscht werden. Der Datenaustausch wird auch in Zukunft von ACB aus gestartet und läuft ähnlich ab wie die Zugriffe z.B. auf die Groundspeak API.

Ein weiterer Vorteil wird dann noch (wie Andre schon angemerkt hat), auf die Oberfläche von CBS wird in Zukunft von jedem internetfähigen Gerät (Handy, Tablet, Notebook...) betriebssystemunabhängig zugegriffen werden. Da CBS in JAVA programmiert wird fällt die Beschränkung auf Windows auch weg.

Bis das aber alles fertig sein wird ist noch ein weiter Weg. Bis dahin wird WinCB auf keinen Fall links liegen gelassen.
 

hanknstone

Geocacher
moin moin,

nur eine Frage: DCB (die Java-Version des ACB für einen normalen PC)
wird es hier noch eine Entwicklung geben ?
Der Versionsstand auf der Dropbox ist gute 9 Monate alt ...


[[my 5 ct:
CB Abkündigung, klar wer nutzt noch ein WinMobile Gerät ....;-)
iCB - betrifft mich nicht (Apple Verweigerer), brauche ich nicht.
WCB ... nutzte ich nur noch für die Lösungsdatenbank, CBS wäre für mich wahrscheinlich völlig oversized.

PQs ... ziehe ich nur noch wenn ich Urlaube plane, ansonsten nutze ich meistens die Onlinesuche.
in ACB.
ACB ist für mich DAS Tool, alles Andere schmückendes Beiwerk.]]
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Oh, das ist mir jetzt aber Peinlich, da habe ich wirklich DCB vergessen. Das wird aber weiter entwickelt, ist ja eigentlich ACB. Ich muss halt nur mal wieder erstellen.
 

hanknstone

Geocacher
och, das muss Dir nicht peinlich sein ;-)
... bei dem "Wust" an Versionen und Baustellen (und es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Programmieren!!!) geht schon mal was hops...

Was mir peinlich ist: ich habe die Cachebox-5-Jahres-Jubiläums-Feier vergnatzt :-(
Einen genauen Termin hätte ich nicht, aber 29.02.2009 hatte ich den ersten Mailkontakt zu Hannes, kurz danach ging es mit der Testerei so richtig los.... [er hatte die Software, ich ein Rudel Endgeräte ;-) ], auf´m GAME-Megaevent in Bremen haben wir uns getroffen...... alles sehr bewegend, wenn man involviert in die Entwicklung eines tollen Produktes ist!
Hach....!
Ich mach mir heut Abend ´ne kühles Blondes auf, und trinke Einen auf Euch Entwickler!!!
(.. ich bin ja nur ein Tester und Dosenfinder ;-) ).
 

nothelfer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Hallo alle zusammen,

den Ausführungen von Andre ist fast nichts hinzuzufügen.
.
.
.

Bis das aber alles fertig sein wird ist noch ein weiter Weg. Bis dahin wird WinCB auf keinen Fall links liegen gelassen.

Ohne euch "festnageln" zu wollen, nur zur Information:

Könnt Ihr ein ungefähres Zeitfenster für die Veröffentlichung(szeiträume) nennen? Z. B. 1 Monat, 1/2 Jahr, 1 Jahr?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das war nur eine schnell Antwort!

Ich möchte mich aber nicht auf irgendwelche Zeiten festlegen, da meine in der vergangenen Zeit gesetzte Terminstellung niemals einhaltbar war.

Die Zeit ist auch knapper geworden, wobei ich nicht genau weiß, ob es daran liegt, dass ich jetzt die früher liegengelassenen Dinge nachholen muss oder weil die Toleranzschwelle der Familie geringer geworden ist.

Auch ist es schwer einzuschätzen, wie lange man für eine Aufgabe braucht und welche dazwischen kommt. So hätte ich nicht gedacht, dass die LiveMap so viele Überlegungen benötigt, dass es hier noch nicht einmal etwas zu testen gibt. Oder ein anderes Beispiel, ich hätte nicht gedacht, das von der Idee bis zur ersten gezeichneten Map im CBS nur ein paar Stunden am Rechner von Nöten wahren, wobei die paar Stunden dann doch wieder auf eine Woche verteilt waren.

Diese Erfahrungen zeigen mir, dass ich hier mit Zeit Angaben sehr vorsichtig sein werde.

Gruß Andre
 

Ging-Buh

Geowizard
nothelfer schrieb:
Ohne euch "festnageln" zu wollen, nur zur Information:

Könnt Ihr ein ungefähres Zeitfenster für die Veröffentlichung(szeiträume) nennen? Z. B. 1 Monat, 1/2 Jahr, 1 Jahr?
Genaue Zeiträume kann auch ich nicht nennen. Das passiert bei mir ebenfalls alles in der Freizeit neben Familie und Sonstigem.

Einen gewissen Stand hat der CBServer aber schon erreicht:
Für die synchronisierung meiner WinCB-Datenbank mit dem Handy nutze ich diesen schon lange.
Der Import von PQ's läuft im Grunde genommen auch schon, es gibt aber noch keine Konfig-Oberfläche dafür.
Ein erster Schritt der WebOberfläche läuft auch schon. Wir haben darin schon eine Cache-Liste, die Beschreibung, Logs, Waypoints und eine MapView. Die MapView ist aber noch nicht fertig, das Anzeigen der Icons ist noch nicht komplett umgesetzt.
Der Solver ist aktuell gerade in Arbeit.
Waypoints können schon eingegeben und geändert werden.
Filter-Möglichkeiten gibt es noch keine.

Aus meiner Sicht wäre es durchaus mal möglich, falls jemand Interesse hat und fürs Erste nicht zu viel erwartet, den ein oder anderen Betatester zu bedienen...
 

Mozartkugel

Geomaster
Ööööh,
hat sich schon jemand für's Betatesten des CBS gemeldet?

Wenn man da nicht unbedingt Kenntnisse in Java oder sonstwas braucht, würde ich mich gerne "opfern". ;-)

Grüßle
Joachim
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo Joachim,

können wir gerne machen.
Ich bin gerade dabei, den Spoiler Import noch anzupassen, danach wäre ein guter Zeitpunkt für einen Test. Ich würde mich dann in den nächsten Tagen einfach bei dir melden...

Großartige Kenntnisse in Java sollten dafür übrigens nicht notwendig sein.
 

Inder

Geowizard
Wow, Ihr seid super! Vor allem die Idee mit der automatischen Datensynchronisation ist genial. Wenn ich überlege, wieviel Gepfriemel es brauchte, bis ich nach der Umstellung auf Cyanogen-Mod die SD-Karte wieder vernünftig auf dem PC als Laufwerk darstellen konnte.

Wird CBS plattformunabhängig laufen? Ich habe zwar einen Win-PC, der immer läuft und den ich auch problemlos dafür hernehmen kann, das Optimum wäre aber, wenn ich es auf dem Thecus-NAS rennen lassen könnte.
 

Mozartkugel

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Ich würde mich dann in den nächsten Tagen einfach bei dir melden...
Großartige Kenntnisse in Java sollten dafür übrigens nicht notwendig sein.

Alles klar. Ich bin schon ganz confiture... :D

Ich harre dann mal der Dinge.
Grüßle
Joachim
 

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
Wird CBS plattformunabhängig laufen? Ich habe zwar einen Win-PC, der immer läuft und den ich auch problemlos dafür hernehmen kann, das Optimum wäre aber, wenn ich es auf dem Thecus-NAS rennen lassen könnte.
Jein, in gewisser Weise schon da es in Java programmiert ist. Es müssen aber trotzdem gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, damit es läuft.

Zum einen brauchen wir eine Java Virtual Machine, unter der z.B. der Jetty Webserver laufen muss, den wir hier integriert haben.
Zum anderen brauchen wir noch eine SQLite Library, die speziell für diesen Rechner compiliert sein muss.
Inwieweit diese NAS diese Voraussetzungen erfüllen kann weiß ich nicht. Ich selbst hab eine Synology Diskstation, auf der wird dies mit ziemlicher Sicherheit nie laufen.
 

Inder

Geowizard
Ich werde mir es mal anschauen, wenn es halbwegs fertig ist. Das Thecus kann sehr viel. Aber ob es dafür reicht ...
 

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
Ich werde mir es mal anschauen, wenn es halbwegs fertig ist. Das Thecus kann sehr viel. Aber ob es dafür reicht ...
Würde mich rießig freuen, wenn das laufen würde.
Bin da aber erstmal eher skeptisch. Ob dafür eine Java Version zu bekommen ist, die alles bietet was wir hierfür brauchen? Wir werden sehen...
Sollte es an der SQLite DB scheitern, da gäbe es noch eine andere Option, die H2 Datenbank. Die ist komplett in Java geschrieben und sollte auch auf kleineren Controllern laufen. Die könnte notfalls optional eingebunden werden.

Ich selbst hab einen kleinen Quad-Core ARM-Controller 4x1.7GHz und einem vollwertigen Ubuntu Linux drauf. Darauf läuft der CBS schon. Die Performance ist doch etwas eingeschränkt gegenüber dem PC, man kann aber durchaus damit arbeiten.
 
Oben