• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ-Import knallt

mirabilos

Geocacher
Hi,

der PQ-Import knallt (NullReferenceException) beim Importieren zusätzlicher Wegpunkte. In der debug.txt findet sich: Unbekannter Waypoint Type: waypoint|virtual stage

Anscheinend hat GS mal wieder was kaputtgemacht. Wer updated Cachebox? (Nicht WinCachebox oder „Cachebox für Android“, sondern Cachebox.)

Danke & Gruß
//mirabilos

PS: cb ist halt bisher die einzige PocketPC-Anwendung, die es schafft, eine OSM live und vernünftig und im Mapnik-Style darzustellen…
 

Longri

Geoguru
Fangen wir erstmal mit den traurigen Sachen an.
Cachebox für Windows Mobile (CB)
Hier wird es keine weiteren Entwicklungen mehr geben. Es findet sich einfach keiner mehr, der auf diesem Betriebssystem weiter Entwickelt. Das heißt aber auch, dass es auf kurz oder lang dazu führt, dass Cachebox hier nicht mehr benutzt werden kann. Da es hier dann auch keine Anpassungen an Groundspeak mehr geben wird.
siehe

Ich wüste nicht wer das machen sollte?
Ich habe schon seit 3 Jahren kein WindowsMobile mehr! :segen:
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo mirabilos,

bin zwar auch schon seit Ewigkeiten raus aus der WinMobile Entwicklung, wenn meine alte Entwicklungsumgebung für WinMobile aber noch läuft dann schau ich mal, ob ich das noch reparieren kann. Geht aber frühestens am Wochenende.

Testen kann ich mangels entsprechendem Gerätes aber nicht mehr, aber das könntest du ja übernehmen?
 

GeoSilverio

Geowizard
...

PS: cb ist halt bisher die einzige PocketPC-Anwendung, die es schafft, eine OSM live und vernünftig und im Mapnik-Style darzustellen…

Ich finde die ganz normale Mapnik Darstellung auch fast unschlagbar gut...
Aber was hast du an der Mapnik Darstellung in ACB auszusetzen?
Die Kartenkacheln kommen doch ganz normal als Bild vom OSM Server und werden natürlich auch in ACB unverändert angezeigt.
 
OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
@Ging-Buh das wäre nett. Hast Du Lust, das Ding weiterzupflegen? Ich kann zur Not auch mitentwickeln (ich kann zwar kein C# aber gut C und ein bißchen VB.net), habe aber keine Windows-Umgebung, in der ich das bauen könnte, nur BSD…

@GeoSilverio isch 'abe garrr keine Android…

Achso: eilt nicht. Ich hab einfach die beiden Waypointtypen ersetzt und weiterimportiert, und es ging. Ich überlege auch gerade, entweder nen Quick-and-dirty PQ sanitiser zu schreiben (auch um die von TerraCaching zu importieren), oder direkt eine eigene standalone-Waypointverwaltung (die dann GPX und CacheWolf-XML im- und exportieren können sollte, und die man ggf. um LiveAPI aufhübschen könnte)… viel Arbeit, aber lie­ße sich ja Stück für Stück ausbauen… weil, irgendwann muß wohl auch ich mal von WinCE weg…
 

Ging-Buh

Geowizard
mirabilos schrieb:
@Ging-Buh das wäre nett. Hast Du Lust, das Ding weiterzupflegen? Ich kann zur Not auch mitentwickeln (ich kann zwar kein C# aber gut C und ein bißchen VB.net), habe aber keine Windows-Umgebung, in der ich das bauen könnte, nur BSD…
Nein, so war das nicht gemeint. Direkt weiter entwickeln werde ich CB für Windows Mobile nicht mehr. Ich habe mich nur bereit erklärt, versuchen, diesen Fehler zu beheben da ich einerseits weiß dass es noch eine gewisse Menge an treuen WinMob Nutzern gibt und zum Anderen weil ich glaube zu wissen, wie das Problem behoben werden kann. In WinCB (das ja auf dem Quelltext von CB aufgebaut ist) habe ich diesen Fehler schon behoben und hier sollte das gleiche funktionieren.

Das mit der Entwicklungsplattform für WinMob ist ein Problem. Da bräuchtest du ein Visual Studio Professional max. Version 2008. In allen Versionen darüber ist die Unterstützung von WinMob nicht mehr drin, in den gratis Versionen auch nicht.
 

Ging-Buh

Geowizard
Hi mirabilos,

hab hier auf meinem Arbeits-Rechner noch eine lauffähige Version vom VisualStudio 2008 gefunden und die Änderungen analog den Änderungen, die in WinCB in diesem Fall geholfen haben eingebaut.
Testen kann ich mangels Gerät es nicht, sollte eigentlich aber funktieren.

Der Installer liegt als Version 759 in der DropBox.
 
OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
Okay, danke! Ansonsten schaue ich mal, ob ich das auf meiner einzig verbliebenen Win-Möhre (win2k, 96 MiB RAM…) installiert kriege…

… und bis dahin behelfe ich mir mit einem PQ-Sanitiser, den ich vor dem Import drüberlaufen lasse, oder einer externen Cachedatenbank. Enz luere.
 

hanknstone

Geocacher
moin,
aus der ersten Nachricht:
der PQ-Import knallt (NullReferenceException) beim Importieren zusätzlicher Wegpunkte. In der debug.txt findet sich: Unbekannter Waypoint Type: waypoint|virtual stage
Bei welchem Cache passiert der Fehler?
.... ich hab´ meinen HD2 reaktiviert und würde gerne sehen, ob der Fehler reell weg ist ;-)
 
OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
Der passiert bei http://www.geocaching.com/geocache/GCQJJR_triangel-4-5 mindestens schonmal.
 

hanknstone

Geocacher
moin,
nun, um es kurz zu sagen: es läuft nicht wirklich rund.
Ich habe mir von der Gegend um den GCQJJR eine PQ gezogen.
Beim normalen Import der Caches kommt ständig ein:
" Unknown cachetype "mystery cache", defaulting to 'unknown' ".

Wenn es dann an den Import der Wegpunkte geht bricht dieser sofort mit einer exception ab, Programm läuft danach weiter, die 704 Caches der PQ sind anscheinend auch alle ordnungsgemäß in der DB gelandet (Liste sagt jedenfalls 704).

Vom GCQJJR wurde der Parkplatz importiert (... also der Wegpunkt natürlich), sonst kann ich bei den anderen Caches keinen weiteren WP finden.


Aus der "debug.txt":
#######
21:23 --- cachebox startup, rev 759 ----------------------------------------------------------
21:24 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
21:25 GpxImport: unknown type mystery cache - cache : Alarm! Schatzräuber in der Region!
21:25 GpxImport: unknown type mystery cache - cache : VORNE eins - hinten EINS
21:25 GpxImport: unknown type mystery cache - cache : Spinnert
21:25 GpxImport: unknown type mystery cache - cache : Kein Holzweg
21:25 GpxImport: unknown type mystery cache - cache : Ich glaub' mich beisst ein Geist! Vol. 1
21:25 GpxImport: unknown type mystery cache - cache : Challenge: Matrix * Five
..........
21:28 GpxImport: unknown type mystery cache - cache : Conoces Mallorca? (Außenstelle Meckenheim)
21:28 GpxImport: Unbekannter Waypoint Type: waypoint|virtual stage
21:28 NullReferenceException - System.NullReferenceException: NullReferenceException
bei Cachebox.Geocaching.GpxImport.ImportGpx(String[] files)
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint()
#######
 

Ging-Buh

Geowizard
So wie es aussieht hab ich die Änderung an der falschen Stelle eingebaut, und zwar beim API-Import und nicht beim GPX-Import.
Ich werde das nachholen und nochmal ein Update erstellen. Allerdings geht das erst wieder am Freitag da morgen Feiertag ist.
 
OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
Mach Dir nix draus, der API-Import tut auch nicht, ist also vermutlich nicht die falsche Stelle sondern eine von zwei…
 

Longri

Geoguru
Anscheinend hat GC hier Mist gebaut und wieder zurück gerudert.
In der GPX sollte ab heute wieder die richtige Bezeichnung stehen?
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=323195&st=0&p=5391369&#entry5391369


In einer gerade gezogenen GPX steht jetzt:
<type>Geocache|Unknown Cache</type>
 

Ging-Buh

Geowizard
Hier ist dann der nächste Versuch (Rev. 760 in der DropBox). Hiermit dürfte eigentlich beim GPX-Import bei unbekannten Waypoint und Cache Typen kein Absturz mehr passieren.

@Andre: Der Absturz passiert nicht beim Cache Typ Mystery sondern bei der neuen Virtual Stage.

@mirabilos: Was passiert beim API-Import? Das Gleiche?
 

hanknstone

Geocacher
moin,
ja, kein Absturz mehr, aber:

es bleiben in der Debug.txt die Einträge:
"unknown type mystery cache - cache"

und bei den Wegpunkten erscheint Folgendes:
"Unbekannter Waypoint Type: waypoint|physical stage"
"Unbekannter Waypoint Type: waypoint|virtual stage "

#########
10:43 --- cachebox startup, rev 760 ----------------------------------------------------------
10:44 Config.SetDBConfigString: There was an error parsing the query. [ Token line number = 1,Token line offset = 28,Token in error = \ ]
10:44 Config.SetDBConfigString: There was an error parsing the query. [ Token line number = 1,Token line offset = 28,Token in error = \ ]
10:44 Config.SetDBConfigString: There was an error parsing the query. [ Token line number = 1,Token line offset = 28,Token in error = \ ]
10:44 Config.SetDBConfigString: There was an error parsing the query. [ Token line number = 1,Token line offset = 28,Token in error = \ ]
10:44 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
10:45 GpxImport: unknown type mystery cache - cache : Alarm! Schatzräuber in der Region!
10:45 GpxImport: unknown type mystery cache - cache : VORNE eins - hinten EINS
...........

10:47 GpxImport: Unbekannter Waypoint Type: waypoint|virtual stage
10:47 GpxImport: Unbekannter Waypoint Type: waypoint|virtual stage
10:47 GpxImport: Unbekannter Waypoint Type: waypoint|physical stage
10:47 GpxImport: Unbekannter Waypoint Type: waypoint|physical stage
#########

oha, CB kann API ?!... gut, es ist 1.5 Jahre her das ich den HD2 in Betrieb hatte... mal suchen wo ich das nun finde ;-)
 

hanknstone

Geocacher
okok, der erste Test lief noch mit der alten PQ ... bis die Neue kommt kann es noch ein paar Minuten dauern...

Unbekannter Waypoint Type: waypoint|physical stage
10:47 GpxImport: Unbekannter Waypoint Type: waypoint|virtual stage

sorry, zu spät gesehen ;-(
 

Ging-Buh

Geowizard
hanknstone schrieb:
es bleiben in der Debug.txt die Einträge:
"unknown type mystery cache - cache"

und bei den Wegpunkten erscheint Folgendes:
"Unbekannter Waypoint Type: waypoint|physical stage"
"Unbekannter Waypoint Type: waypoint|virtual stage "
Dass beim Import die Meldung "unknown type mystery cache - cache" kommt wundert mich nicht. Dieser neue Typ wurde noch gar nicht implementiert. Das macht auch nichts, da unbekannte Cache-Typen automatisch Mystery's werden.

Dass aber immer noch die Meldung kommt, dass die "physical" und "virtual" Stages nicht erkannt werden kann ich mir noch nicht erklären. Die beiden hab ich hinzugefügt und die Schreibweise auch nochmal überprüft.

Aber zumindest ist ja der Absturz schon mal beseitigt...
 
OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
@Ging-Buh: Beim API-Import bleibt er einfach stehen, zB gestern auf nem Autobahnparkplatz, Radius 1km spidern wollen, kam zuerst das übliche „getting 1 to 10“, dann „retrieving 1 of 5“ (weils nur 5 insgesamt gab), und nach 3 of 5 hörte er dann einfach auf und der OK-Button war ansprechbar. (Der LiveAPI-Import ist eh was ärgerlich… wenn man mit 1km Umkreis runterlädt und erstmal 60 Caches kriegt, obwohl man nur „den einen jetzt grad“ will… abbrechen kann man den nicht, und PPC-CB kann nicht einen einzelnen gezielt runterladen… aber besser als nix.)

Das muß so ungefähr diagonal zwischen GC4VJAJ und GC34X3Q gewesen sein.
 
Oben