• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem beim Ändern von Waypoints

Mozartkugel

Geomaster
Hallöle,

gestern und heute ist mir im Feld mal wieder was aufgefallen:
Es kommt (relativ häufig) vor, dass man Waypoints nicht editieren kann. Wenn man die Waypointliste aufruft und dann lange auf einen WP drückt, sollte sich ja eigentlich der Screen für die Koordinateneingabe öffnen. Leider passiert es aber öfter, dass der Screen nur kurz eingeblendet wird und dann zur Karte umgeschaltet wird oder es wird sofort der WP ausgewählt und zur Karte umgeschaltet. Es sieht also so aus, als ob CB den Langklick hier nicht immer erkennen würde. Manchmal hilft es, den Vorgang des Aufrufens mehrmals zu wiederholen, aber ein oder zweimal habe ich auch einfach aufgegeben und einen neuen Waypoint erstellt, anstatt den vorhandenen zu edititeren.

Ich meine, das wäre schonmal Thema gewesen, hätte sich aber zwischendurch mal erledigt gehabt und sei jetzt (2165) wieder aufgetaucht.

Grüßle
Joachim
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Grad ist mir aufgefallen, dass das Problem offensichtlich nur beim jeweils letzten Waypoint einer Liste auftaucht.
Würde das die Sache irgendwie eingrenzen?

Grüßle
Joachim
 

nothelfer

Geomaster
Mit der 2173 kann ich keinen WP mehr ändern.

Es kommt stets die Fehlermeldung: invalid Koords o.ä.

Mit den Vorversionen hatte ich keine dieserart Probleme: Ich konnte alle WPs ändern - hab es auch gerade mit der letzten Store-Version versucht, da gehts einwandfrei.

Muss also ein neuerer Bug sein.

Schönes WE!
 

Longri

Geoguru
Oh, sorry! Das ist bei einer internen Umstellung Passiert und mit Rev 2176 behoben!
Auch ein paar abstürze habe ich hier noch behoben!
 

lighthiller

Geocacher
Bei mir stürzt auch in der 76 die ACB ab, wenn ich einen schon gefundenen Cache über "Cache neu laden (API)" aktualisiere.
 

Longri

Geoguru
Das kann ich gerade nicht nachvollziehen!
Wie ist der Ablauf genau?

Du hast einen Cache in ACB als gefunden gesetzt und versuchst diesen dann über das Kontext Menü der Beschreibung zu aktualisieren?
Oder Du hast einen Cache der in ACB noch nicht als gefunden gesetzt ist, aber bei GC und versuchst diesen zu aktualisieren?
 

lighthiller

Geocacher
Also der Cache wurde noch nicht auf "gefunden" gesetzt. Bei gefunden habe ich es noch nicht probiert. Mir ist es aber jetzt im Urlaub häufiger aufgefallen, dass das nicht funktioniert, weil ich Tradis mit dem Garmin mache. Und wenn ich dann diese gefunden Caches aus der Beschreibung heraus aktualisieren möchte, wird das Beschreibungsfeld erst leer und dann kommt ein Fenster das die Cachebox beendet wurde. Ach ja. Ich habe ein HTC one M7 alles ganz aktuell.
Ich hoffe, dass das weiter hilft.
 

Longri

Geoguru
Ok, danke dann werde ich Morgen mal ein Cache machen und ihn NICHT mit ACB Loggen sondern nur auf GC.
Danach werde ich es mir ansehen!


Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Ich habe heute einen Cache auf GC geloggt und dann mit ACB aktualisiert.

Der Cache war in ACB also als nicht gefunden markiert.
Nach dem Update, über „Cacheneu laden (API)“, lächelte mich dann ein Simile an.
Nur die Found-Zahl wurde nicht erhöht.

Aber ich habe nach dem Update hier ein paar Warnings in meiner Entwicklungs-Umgebung gesehen.
Mein S3 hat diese Fehler sauber abgefangen und sich daran nicht stören lassen.

Ich habe diese Fehler jetzt aber behoben, sodass mein Handy hier diese Fehler auch nicht mehr abfangen muss. Vielleicht ist dein Handy hier nicht so Tolerant? Aber dann sollte der Absturz hier jetzt nicht mehr auftreten!

Rev 2182

Gruß Andre
 

lighthiller

Geocacher
Hallo Andre!
Vielen Dank für deine Mühe. Nur leider ist der Absturz damit noch nicht behoben. Vielleicht hängt es mit dem Filter zusammen? Der Filter steht auf "Alle aktiven Caches". In diesem Moment ist der Cache ja noch in der Auswahl aber nicht mehr aktiv.
Aber letztendlich gibt es sicher viele andere wichtige Dinge zu erledigen. Ich weiß ja, wie ich damit umgehen muss.
Vielen Dank für deine Mühe!
 
Oben