• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme Spoiler Import - Gelöst

Ging-Buh

Geowizard
Aufgrund der kürzlich gemeldeten Probleme mit dem Spoiler-Import (z.B. hier: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=74621 ) hab ich mich jetzt noch Mal ganz intensiv damit beschäftigt und einige zum Teil gravierende Probleme entdeckt (da beide kompatibel zueinander aufgebaut sind betrifft dies WinCB und ACB):


  • Wie in dem oben genannten Thread beschrieben bestand das Problem, dass ein Mal geladene Spoiler nicht mehr aktualisiert wurden wenn ausgetauschte Spoiler den gleichen Namen bekommen haben. Wenn ein Owner einen Spoiler ausgetauscht hatte (mit neuem Namen) dann waren beide (der alte und neue Spoiler) im System.

    Zu jedem Spoiler Image wird jetzt in den Dateinamen ein Hash der URL des Images in den Dateinamen aufgenommen. Über diesen Hash kann jetzt einerseits erkannt werden, welcher Spoiler vom Owner ausgetauscht worden ist und zum anderen, welcher Spoiler gelöscht wurde.
    Es sollte damit jetzt möglich sein, die Spoiler Liste wirklich aktuell zu halten.

  • Wenn zu einem Cache min. 1 Spoier Image existierte dann wurde z.T. überhaupt kein neuer Spoiler Download gemacht.

    Diese Überprüfung hab ich jetzt komplett rausgenommen.

  • Das gravierendste Problem: Um an die Liste der Spoiler Images zu kommen müssen wir für jeden einzelnen Cache eine API-Funktion aufrufen. Mit diesem Aufruf bekommen wir die URL's, unter denen wir die Spoiler laden können.
    Was bisher noch überhaupt nicht berücksichtigt war, der Aufruf dieser Funktion ist beschränkt. Wir dürfen dies nur 30x innerhalb 1 Minute aufrufen. Jeder weitere Aufruf führt zu einem Fehler und wir bekamen die Liste der Images nicht. Dieser Fehler wurde aber bisher nicht behandelt, d.h. für die entsprechenden Caches wurden keine Spoiler geladen und der Cache wurde in der DB als aktualisiert markiert, so dass beim nächsten Spoiler Durchlauf dieser Cache nicht mehr berücksichtigt wurde.

    Die entsprechende Fehlermeldung wird jetzt gezielt überprüft und im Falle dieses Fehlers wird eine gewisse Zeit gewartet und der Aufruf wiederholt. Dadurch wird jetzt jeder Aufruf für jeden Cache ordnungsgemäß durchgeführt und alle Spoiler können geladen werden.
    Das Ganze hat nur den Haken, dass der Spoiler Download jetzt noch langsamer ist, max. 30 Caches pro Minute.

Das Ganze ist jetzt erst Mal in WinCB ab Rev. 305 umgesetzt.
Die entsprechenden dazu kompatiblen Änderungen in ACB werden in kürze folgen...
 

nothelfer

Geomaster
Hi,

hört sich vielversprechend und extrem arbeitsintensiv an.

Scheint aber noch eine Schwachstelle in der 305 zu sein:

Fehlermeldung bei GPX-Import von GC in WIN-CB

Fehlermeldung:

"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.System.NullReferenzException:...." (Screenshot kann ich mailen, wenn erforderlich)

THX & Gruß
Ulli
 

nothelfer

Geomaster
Hier der Screenshot

Abbruch passiert bereits beim Import der gpx, also bevor der erste Cache importiert wird
 

Anhänge

  • Fehlermeldung PQ-Import 06-25.png
    Fehlermeldung PQ-Import 06-25.png
    61,8 KB · Aufrufe: 790
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Hmmm, ich vermute mal, dass das bei allen GPX passiert?

Ein Fehler, der während "Indexing DB" passiert hat noch gar nichts mit den eigentlichen GPX-Files zu tun. Da werden erstmal Informationen aus der DB gesammelt.

Ist bei dir sonst mit der DB alles in Ordnung?
Klappt bei dir der GPX-Import mit älteren Versionen von WinCB? An dieser Stelle hab ich in letzter Zeit nichts geändert.
Hast du diesen Fehler mit dieser Version schon beim aller ersten Versuch bekommen, eine GPX zu importieren?
 

nothelfer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Hmmm, ich vermute mal, dass das bei allen GPX passiert?

Ein Fehler, der während "Indexing DB" passiert hat noch gar nichts mit den eigentlichen GPX-Files zu tun. Da werden erstmal Informationen aus der DB gesammelt.

Ist bei dir sonst mit der DB alles in Ordnung?
Klappt bei dir der GPX-Import mit älteren Versionen von WinCB? An dieser Stelle hab ich in letzter Zeit nichts geändert.
Hast du diesen Fehler mit dieser Version schon beim aller ersten Versuch bekommen, eine GPX zu importieren?

Ja, bisher klappte der GPX-Import mit älteren Versionen von WinCB stets einwandfrei.

Ja, Diesen Fehler mit dieser Version habe ich schon beim aller ersten Versuch bekommen, eine GPX zu importieren, kann mich aber nicht genau erinnern, ob der Abbruch erst kam nachdem einige Caches bereits geladen waren.

Habe auch verschiedene DBs genommen, auch eine neue angelegt.

Habe auch verschiedene gpx genommen, alle von Groundspeak direktdownload

Ergänzende Infos:

Plattform:
Win 7 Professional
Microsoft NET Framework 4.5.1.

- habe verschiedene DBs und gpx_e getestet und auch eine neue angelegt
- WCB neu installeirt

Leider erfolglos: der Fehler trat unverändert auf.

MERKWÜRDIGKEIT: Habe WCB 305 auf einem 2. Rechner getestet: da läufts einwandfrei.

Plattform:
Win 7 Home Premium
Microsoft NET Framework 4.5.1.
 

nothelfer

Geomaster
Fehler behoben?

Habe nun

- auch die alten Resdateien und die Verzeichnisse unter APP-Data gelöscht, die blieben nach der Deianstallation erhalten

- WCB 305 neu installiert

- PQ-import: erfolgreich
- Imageimport läuft seit 5 Minuten
- muss aber nun abrrechen

nice day!
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Seltsam, mir wäre nicht bewust, dass in anderen Ornern noch Daten liegen könnten, die hier beim Import Probleme machen könnten.
Aber wenn es jetzt läuft, dann umso besser.
 
Oben