• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umstieg von CB auf ACB

Hallo,
ich steige von einem Windows-Handy auf ein Android-Handy um. Ich möchte jetzt meine Datenbank mit den gefunden und den gelösten aber noch gefunden Caches "hinüberretten".
Wie mache ich das?
Danke vorab.
 

GeoSilverio

Geowizard
Zur Verdeutlichung:

1. WinCachebox (also Cachebox für Windows) installieren.
2. Die Datenbank aus Cachebox (für Windows Mobile) in das entsprechende Verzeichnis von WinCachebox kopieren. Also das sdf-File.
3. WinCachebox mit dem entsprechenden sdf-File starten. Wenn die Datenbank cahcebox.sdf heißt, müsste automatisch die richtige DB starten.
4. Unter Export Database, einfach die DB "speichern unter"... Und hier natürlich als cachebox.db3 speichern, somit müsstest du die alte DB einfach in eine db3-DB gewandelt haben.
5. In dem Icon/Link zu WinCachebox muss nun die neue DB eingetragen werden, damit WinCachebox gleich mit der DB3-Datei startet und nicht mit der alten sdf-Datei. (sdf-Datei am besten sowieso umbenennen!)
Dazu einfach hinter den bestehenden Pfad im Link folgendes setzen: cachebox db3
Bei mir sieht das dann so aus:
"C:\Program Files (x86)\WinCachebox\WinCachebox.exe" cachebox db3
Wichtig: Das Leerzeichen hinter der Pfadangabe zum Wincachebox.exe!
 
OP
S

Stadtpark-Delphine

Geonewbie
Vielen Dank für den Tip, aber etwas funktioniert nicht.

Ich habe WinCachebox neu installiert, die Datei "cachebox.sdf" vom Handy in das Verzeichnis
C:\Programme\WinCachebox\User
kopiert und gestartet. Leider wurden keine Caches angezeigt.

Dann habe ich versucht die Datei zu importieren, aber batch import brachte kein Ergebnis. Bei Import Nutzerdaten kam die Fehlermeldung "oErneut filtern",

Was mache ich verkehrt?
 

klausundelke

Geowizard
Ich vermute das User Verzeichnis wird nicht stimmen...
Start mal WCB, in der Titelleiste vom Fenster siehts Du den Pfad zur Datenbank.
Genau dahin kopierst Du die Datei...
 
OP
S

Stadtpark-Delphine

Geonewbie
Nochmal Danke für die Tips. Aber auch nachdem ich die sdf-Datei ins selbe Verzeichnis wie die db3 Datei kopiert habe, hats nicht geklappt.
Ich würde auch die sdf Datei zur Verfügung stellen, vielleicht liegt der Fehler ja in der Datei.
 

Timo TA93

Geowizard
Ich denke, dein Problem liegt in nicht ganz korrekter Bezeichnung der einzelnen unter Cachebox bekannter Programme.
WinMobile ist CB und verwendet das SDF-Format für die Datenbank.
ACB läuft unter Android und nutzt db3-Format.
Um die alten Datenbanken im ACB weiterzuführen müssen diese auf dem PC in WCB importiert und als db3 exportiert werden. Dann ins Stammverzeichnis von Cachebox auf dem Handy einfügen und es sollte gehen.
 

hbr

Geocacher
Stadtpark-Delphine schrieb:
Nochmal Danke für die Tips. Aber auch nachdem ich die sdf-Datei ins selbe Verzeichnis wie die db3 Datei kopiert habe, hats nicht geklappt.
.
Kommt denn eine Fehlermeldung ?
Starte die cachebox.sdf mal mit
"C:\(Programmverzeichnis von Wincachebox)\WinCachebox.exe" "cachebox" SDF
bei mir "C:\Program Files\WinCachebox\WinCachebox.exe" "cachbox" SDF
Gruß
Hbr
 
Oben