• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte wird nicht angezeigt, Initiale Mapsforge Darstellung

geopep

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich brauch mal etwas Hilfe zur Kartendarstellung in Cachebox.
Wenn ich die Karte anzeigen möchte erscheint bei mir nur die Meldung "Auf Initiale Mapsforge Darstellung Warten". Hab schon eine ganze Weile gewartet, passiert aber nix mehr, nur die Meldung bleibt stehen. Wenn ich die Meldung schließe sehe ich meine importierten Caches aber keine Karte.

Anbei noch ein paar Basisinformationen:
S4 mit Adroid 4.4.2, nicht gerootet.
Cachebox Version 0.7.2052
Ich habe keine zusätzlichen Karten importiert, habe ich noch nie gemacht und es hat immer funktioniert. Cachebox ist momentan auf die SD Karte verschoben worden. Im Gerätespeicher hat es aber auch nicht funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Karten wieder hinbekomme.
Ohne ist irgendwie doof.
 

Longri

Geoguru
Wenn du keine Karten installiert hast, dann musst du Online sein, da dann die Karten Teile geladen werden müssen.
 
OP
G

geopep

Geonewbie
Hallo,

ich bin Online wenn die Meldung erscheint. Habe es über eine bestehende WLAN Verbindung und auch über das Mobilfunknetz versucht. Gleiches Ergebnis. Andere Funktionen die eine Online-Verbindung erfordern funktionieren. Ich konnte z.B. PQs ins Cachebox downloaden.
 

Longri

Geoguru
Habe meine Frage selbst beantwortet und bei mir auf Mapnik umgestellt und es werden keine Karten geladen.

Könnte vielleicht jemand recherchieren, ob die ihre URL umgestellt haben?

Dann kann ich es noch ins Update mit einfließen lassen.

Danke!
 

Teleskopix

Geowizard
Ich nehme an du meinst die Karte die man unter openstreetmap.org sieht.
Die haben vor einiger Zeit die Karte auf mehrere Server aufgeteilt.
http://a.tile.openstreetmap.org/13/4399/2685.png
http://b.tile.openstreetmap.org/13/4399/2685.png
http://c.tile.openstreetmap.org/13/4399/2685.png
Stichwort Balancing
Du hast also a,b,c zur Verfügung, sollte also beim Abruf immer genutzt werden, nicht nur 1 Server.

wenn du noch http://tile.openstreetmap.org/13/4399/2685.png drinn hast, das funzt nicht mehr.

Grüße
Martin
 

Longri

Geoguru
So ich habe das Problem mit dem Mapnik Layer behoben, es lag nicht an der URL, da hatten wir schon die neue URL.

Das Problem war, dass wir die Kacheln heruntergeladen haben und auf die SD gespeichert, aber nicht angezeigt haben. Erst beim nächsten Start wurden die schon geladenen Kacheln dann von der SD geladen und angezeigt. Neue wurden dann auch wieder nur gespeichert aber nicht angezeigt!

Ich habe jetzt die 2218 (Test und Store) fertig gemacht und in die DropBox geladen.
Die Test habe ich auch im Store veröffentlicht.

Ich würde dann Morgen Abend die Store-Version der 2218 auch im Store veröffentlichen !?!?

Gruß Andre
 
OP
G

geopep

Geonewbie
Hallo

Danke für die schnelle Reaktion. Habe mir jetzt die 2218 aus der Dropbox geholt und installiert.
Leider tritt das Problem hier immer noch auf. Die Meldung ist die gleiche wie vorher.
Wenn ich jetzt versuche über die Einstellungen Karte > Vektor-Karten ZeichnungsArt einen anderen Wert einzustellen beendet sich CB. Nach dem Neustart wurde der ausgewählte Wert übernommen. Die Meldung beim anzeigen der Karte tritt aber unabhängig von dem hier eingestellten Wert auf. Die Karte wird auch immer noch nicht dargestellt.

Ich hatte die Vorversion deinstalliert bevor ich die apk geladen habe. Hätte ich da noch manuell eine Datei oder Verzeichnis löschen müssen? Meine PQs waren nach der Neuinstallation noch da (gut).
 
OP
G

geopep

Geonewbie
Hallo,

es funktioniert jetzt wieder. Ich habe CB deinstalliert und dann manuell alle übriggebliebenen Ordner auf SD Karte und im Gerätespeicher gelöscht. Danach die aktuelle Version über den Store wieder installiert. Seitdem funktioniert die Kartenanzeige wieder.

thx
 
Oben