• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Solver / Solver2

Pegasus37

Geocacher
Hallo
zuerst mal vielen Dank für die Entwicklung und Weiterentwicklung der Cachebox.

Nachdem ich viele Jahre mit der mobilen Windows-Box unterwegs war, ist nun der Umstieg auf die Android-Version vollzogen. Einiges ist noch an Einarbeitung erforderlich; viele Funktionen habe ich mir nach dem Trial-an-Error-Prinzip bereits erschlossen.

Probleme bereitet mir der Solver: Die Eingabe ist durch die Android-Tastatur einfach nur eklig, aber da können die ACB-Entwickler nichts für, das liegt einfach am Prinzip von Android.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Funktionen des Solvers?

Ich verwende zur Zeit die Store-Version 0.7.2218. Ich habe versucht, im Feld eine Formel einzugeben, bekomme aber einen Fehler "N53 .Invalid double..."
Die Formel:
"N53 " G H "." G+K F-C K
"E011 " G B "." L-H F D
In der mobilen Windows-Cachebox funktioniert es. Was ist bei ACB anders?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
P37
 

Inder

Geowizard
Zur Tastatur: probier mal verschiedene Tastatur-Apps. Da gibt es deutlich besseres als Standard.
 

arbor95

Geoguru
So eine Meldung hat ja wohl nichts mit der Tastatur zu tun.

Im ACB sollte der Löser genauso arbeiten wie unter CB. (von den unterschiedlichen Eingabemöglichkeiten mal abgesehen)
 

Homer-S

Geomaster
Was steht denn hinter den Variablen?


G=
D=

Schreib da mal eine "0" hin, dann bleibt der Fehler aus.
Das passiert bei mir immer dann, wenn ich die Variablen händisch anlege und nicht durch ACB/WCB selbständig machen lasse.
 

nothelfer

Geomaster
Die Solver-Funktionen und besonders die Syntaxen sind hier in der Wiki für Win-CB ausführlich beschrieben:

http://www.team-cachebox.de/index.php/de/uebersicht/wincachebox

In Win-CB kann ich damit - mit Copy & Paste - wunderbar arbeiten, jedenfalls bei den Funktionen Abstand und Peilung.

Für ACB sind die Syntaxen identisch, nur ACB ist m. E. dafür nicht nutzbar, da die Eingabe in den Solver-Masken nicht ausreichend beschrieben werden sowie - sofern man die Sytanxen sich merken kann - viel zu umständlich oder sogar unmöglich ist.

Die Peilungsfunktion bzw. lässt sich in ACB sehr komfortabel bei "Wegepunkte anlegen" nutzen.

Für eine komfortable Nutzeroberfläche aller anderen Abstands- und Winkelberechnungen in ACB hatte ich vor einiger Zeit schon mal einen ausführlichen Tracker gemacht, der aber zurückgestellt ist.

Die einzige mir bekannte vollumfänglich brauchbare Seite gibts dazu im Netzt hier :

http://www.zwanziger.de

Andere Seiten gibts wohl auch aber m. W. nicht mit dem vollen Funktionsumfang.
 

Homer-S

Geomaster
Ich führe das hier mal fort.

Meine Begründung für eine Überarbeitung der Solver 1-Oberfläche im Funktionsbereich Solver "Koordinaten" für die Funktionen Abstand, Peilung, Projektion usw. (und nur von diesen Bereichen spreche ich!) hatte ich im Tracker

Ich verstehe nicht warum du mit dem Button Funktion und dem anschließenden Auswahlmenu recht anständig gelöste Sache üebrarbeiten möchtest.
Für alle von dir angesprochenen "nicht informatiker etc." gibt es den Solver 2.

Deshalb kann ich nur wiederholen, bitte hände weg von Solver1 ... I love it!


K1="N11 11.111 E22 22.222"
K2="N11 12.111 E22 23.222"
Distance(K1;K2)
 

nothelfer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Ich führe das hier mal fort.

Meine Begründung für eine Überarbeitung der Solver 1-Oberfläche im Funktionsbereich Solver "Koordinaten" für die Funktionen Abstand, Peilung, Projektion usw. (und nur von diesen Bereichen spreche ich!) hatte ich im Tracker

Ich verstehe nicht warum du mit dem Button Funktion und dem anschließenden Auswahlmenu recht anständig gelöste Sache üebrarbeiten möchtest.
Für alle von dir angesprochenen "nicht informatiker etc." gibt es den Solver 2.

Deshalb kann ich nur wiederholen, bitte hände weg von Solver1 ... I love it!


K1="N11 11.111 E22 22.222"
K2="N11 12.111 E22 23.222"
Distance(K1;K2)

1. Schau mal hier und auch in den Tracker, da ist alles schon vor Monaten ausführlich dargelegt worden:

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=75018&p=1186453#p1186453

2. Diese Syntax-Vorgabe fehlt im Solver 1.

K1="N11 11.111 E22 22.222"
K2="N11 12.111 E22 23.222"
Distance(K1;K2)
Peilung (K1;K2)

Wenn man "falsch" eingibt, "-Zeichen vergisst usw. dann kommt ein Hinweis, der auch nicht weiterhilft, aber eben genau nicht die exakte Syntax-Vorgabe

Mehr vermisse ich dort zur Information nicht.

Allerdings fehlt eine benutzerfreundliche Oberfläche, um die Eingabe zu erleichtern.

3. Im Solver 2 habe ich die "Koordinaten-Funktionen" bislang nicht gefunden, geschweige denn eine Syntax-Vorgabe oder eine Erläuterung dazu. Dort steht nur "Formel", wie soll ich damit eine Abstands- oder Peilungsberechnung vornehmen?

Gruß

Ulli
 

Ging-Buh

Geowizard
nothelfer schrieb:
3. Im Solver 2 habe ich die "Koordinaten-Funktionen" bislang nicht gefunden, geschweige denn eine Syntax-Vorgabe oder eine Erläuterung dazu. Dort steht nur "Formel", wie soll ich damit eine Abstands- oder Peilungsberechnung vornehmen?
Diese Gründe, die du hier beschreibst, dass die Eingaben im Solver in ACB nicht komfortabel sind sind der Grund warum der Solver2 entstanden ist.
Wenn du die Koordinaten Funktionen sucht, klickst du in der Eingabe einer Zeile zuerst oben auf f(x). Dann erscheint unten erstmal eine Zeile mit einem Button F(x). Wenn du darauf klickst kommt die Funktions-Auswahl in der du die Koordinaten Funktionen auswählen kannst.
Wenn du eine Funktion ausgewählt hast dann kommen für jeden Parameter dieser Funktion extra Eingabefelder mit der Bezeichnung, was hier eingegeben werden muss.
 

Anhänge

  • Solver2.PNG
    Solver2.PNG
    54,5 KB · Aufrufe: 1.505

nothelfer

Geomaster
Hallo Hubert,

Danke für die Infos!

Nach dem Klick auf Solver 2 erhalte ich eine leere Maske mit einem leeren gelben Balken, mehr nicht!

Klick ins grüne Feld: nothing happens

Klick ins gelbe Feld: deine oben beschriebene Maske erscheint

Die Koordinaten Funktionen habe ich bisher nicht bei "f(x)" gesucht.

Dieses "f(x)" habe ich schon im Matheunterricht nicht verstanden, es ist mir halt zu abstrakt.

(Das von mir ungeliebte "f(x)" habe ich in meinem Leben nach dem Matheunterricht nie mehr benötigt, deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum ich ausgerechnet bei ACB davon verfolgt werde.)

Klick auf "f(x)": Es erscheint dann genau das gleiche Menü unter "Koordinaten" wie beim solver 1. Unten links steht das Wort "description" (erscheint mir irgendwie unvollständig)

Klick auf "Koordinaten": dann fehlen hier die weitere Benutzerführung, die Syntax und die für Laien verständliche und leicht bedienbare Eingabemasken.

Also: ich komme damit nicht zurecht und gebe nun auf, ich werde dieses Thema hier nicht mehr anschneiden

Meine konstruktiven Vorschläge dazu stehen im Tracker. Dazu stehe ich gern für weitere Fragen und Erläuterungen zur Verfügung.
 

cacheboxer

Geomaster
nothelfer schrieb:
Klick auf "Koordinaten": dann fehlen hier die weitere Benutzerführung, die Syntax und die für Laien verständliche und leicht bedienbare Eingabemasken.
Was für eine Benutzerführung fehlt Dir denn? Nach Klick auf "Koordinaten" werden Dir die verfügbaren Funktionen angeboten, Du wählst eine, klickst OK und bekommst eine verständliche Eingabemaske, in die Du die Funktionsargumente jeweils in ein spezielles, mit dem Inhalt beschriftetes Eingabefeld eingeben kannst. Im Grunde sind die Eingabemasken genauso aufgebaut, wie Du es vorgeschlagen hast - nur ohne "Syntax", weil man die nicht mehr braucht: Die Formeln werden im Solver V2 ja nicht mehr eingetippt, sondern zusammengeklickt.

Also: ich komme damit nicht zurecht und gebe nun auf, ich werde dieses Thema hier nicht mehr anschneiden
Warum? Du bist doch nur noch einen Klick von der Erfüllung Deiner Wünsche entfernt?
 

kallenebel

Geocacher
Mit Solver / Solver2 habe ich mich bislang nicht anfreunden können, das machte auf mich einen unfertigen Eindruck und ich dachte dass da noch etwas kommt. In der Wicki gibts dazu auch nichts, oder?
 

nothelfer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
Was für eine Benutzerführung fehlt Dir denn? Nach Klick auf "Koordinaten" werden Dir die verfügbaren Funktionen angeboten, Du wählst eine, klickst OK und bekommst eine verständliche Eingabemaske, in die Du die Funktionsargumente jeweils in ein spezielles, mit dem Inhalt beschriftetes Eingabefeld eingeben kannst. Im Grunde sind die Eingabemasken genauso aufgebaut, wie Du es vorgeschlagen hast - nur ohne "Syntax", weil man die nicht mehr braucht: Die Formeln werden im Solver V2 ja nicht mehr eingetippt, sondern zusammengeklickt. Warum? Du bist doch nur noch einen Klick von der Erfüllung Deiner Wünsche entfernt?

Das hört sich hier in deiner Beschreibung richtig einfach an. Hast du das denn selber mal durchgetestet und hälst Du das wirklich für anwenderfreundlich?

cacheboxer schrieb:
Was für eine Benutzerführung fehlt Dir denn?

Wenn Du wirklich daran interessiert bist, was ich genau meine, dann schaust Du hier:

http://www.team-cachebox.de/index.php/de/entwickler/roadmap-androidcachebox

Meine ganzen Ausführungen dazu kann ich auch auf diese Kernaussage reduzieren:

Kein normaler Mensch sucht die ABSTANDSBERECHNUNG unter dem Button "F(x)"


Und ich wiederhole mich: Die von mir in der Roadmap abgelegten Vorschläge und Anregungen erläutere ich hier gern und können hier auch gern diskutiert werden.

Aber mir brauch hier keiner zu erläutern, warum die Abstandberechnungen unter dem Button "F(x)" zu suchen sind: Denn da gehören sich einfach nicht hin!
 

Inder

Geowizard
nothelfer schrieb:
Kein normaler Mensch sucht die ABSTANDSBERECHNUNG unter dem Button "F(x)"

f(x) heißt nichts anderes als Berechnung mittels einer Funktion. Und genau das willst Du doch?
Wo sucht sie denn ein NORMALER Mensch Berechnungsfunktionen Deiner Meinung nach, wenn nicht da?

N.B. Ich mag den Solver2 auch nicht besonders. Da ich meist in WCB Rätsel und Berechnungen löse, habe ich dort ohnehin nur Solver1.
 

Saturo

Geomaster
Ich komme mit dem Solver 2 sehr gut zurecht und benutze den Solver 1 nur noch um die Variablen automatisch einfügen zu lassen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

cacheboxer

Geomaster
nothelfer schrieb:
Das hört sich hier in deiner Beschreibung richtig einfach an. Hast du das denn selber mal durchgetestet und hälst Du das wirklich für anwenderfreundlich?
Ich komm damit sehr gut klar und kann damit im Feld auftauchende Aufgabenstellungen, auch komplexe, sehr gut und schnell lösen. Von daher: Ja, finde ich anwenderfreundlich.

Womit ich mich immer noch schwertue, ist Formeln aus Listings für den Solver aufzubereiten. Das liegt aber nur bedingt an ACB, sondern hauptsächlich an den beschränkten Mitteln von Touch-Geräten, die halt einfach nicht dafür gemacht sind, große Textmengen zu editieren. Ich mach das momentan so, dass ich die Formeln am PC vorbereite und dann in ACB im Solver V1 nur noch die Fehler korrigiere. Im Feld mache ich alles mit dem Solver V2, die V1 wird da nur noch zum automatischen Einfügen von Variablen benutzt, was die V2 noch nicht kann.

Im Solver V1 wäre ggf. eine Automatik zum Aufbereiten einer Selektion hilfreich, die z.B. die unzähligen Varianten des Minuszeichens in das von ACB erkannte "-", Malpunkte durch "*", Geteiltzeichen durch "/" ersetzt. Und vielleicht ein Landscape-Modus um mehr Platz und eine größere Tastatur zu haben.

cacheboxer schrieb:
Was für eine Benutzerführung fehlt Dir denn?
Wenn Du wirklich daran interessiert bist, was ich genau meine, dann schaust Du hier:
http://www.team-cachebox.de/index.php/de/entwickler/roadmap-androidcachebox
Entschuldigung, da fehlt mir die Benutzerführung - auf der Seite gibt es drei Einträge mit "Solver" im Titel, keiner stammt von Dir.

Meine ganzen Ausführungen dazu kann ich auch auf diese Kernaussage reduzieren:
Kein normaler Mensch sucht die ABSTANDSBERECHNUNG unter dem Button "F(x)"
Was F(x) tut, war mir sofort klar (nehme für mich aber auch nicht in Anspruch, "normal" zu sein) - weniger offensichtlich fand ich "@" und "$GC" (vor allem, weil sie funktionslos waren, als sie auftauchten). Auf Handys gibt es halt in der Regel keine Tooltips...

Ich finde den Solver V2 als sehr mächtiges und komplexes Werkzeug erstaunlich gut erfass- und bedienbar - gerade auch unter der Herausforderungen, die beschränkter Bildschirmplatz und Touch-Bedienung stellen.

Ich habe Dein Word-Dokument in #852 gelesen - es scheint sich auf WCB (kenne ich nicht) zu beziehen und auf den alten Solver V1. Du sprichst aber immer wieder von "im Feld" - das bekomme ich irgendwie nicht unter einen Hut... Gehst Du mit einem Windows-Notebook cachen?

Deine Kritikpunkte im Dokument halte ich für ACB mit dem Solver V2 für gelöst, für WCB kann ich das nicht beurteilen.

Aus meiner Erfahrung behaupte ich, dass die Entwickler für konkrete Verbesserungsvorschläge offen sind. Ich würde vorschlagen, Du schaust Dir einfach mal den Solver V2 wohlwollend an und dann diskutieren wir, was wie konkret verbesserbar ist.
 

Ging-Buh

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Aus meiner Erfahrung behaupte ich, dass die Entwickler für konkrete Verbesserungsvorschläge offen sind. Ich würde vorschlagen, Du schaust Dir einfach mal den Solver V2 wohlwollend an und dann diskutieren wir, was wie konkret verbesserbar ist.
Du sprichst mir damit aus dem Herzen.

Wenn sich irgendjemand im Solver2 an den Bezeichnungen
  • TXT - freie Texteingabe
  • 123 - Zahleneingabe
  • f(x) - Funktion eingeben
  • @ - Variable auswählen
  • $GC - Wegpunkt auswählen
  • ° - Koordinate direkt eingeben
stört, einfach einen Tipp geben, wie dies in dem zur Verfügung stehen Platz besser bezeichnet werden kann. Bin für jeden Vorschlag offen. Die momentanen Bezeichnungen sind alles andere als der Weisheit letzter Schluss sondern erstmal nur auf die Schnelle so entstanden.
 

nothelfer

Geomaster
Hallo Hubert,

sorry, aber ich habe mit dem Solver 2 große Schwierigkeiten überhaupt durchzusteigen.

Das geht schon beim Aufrufen los: Manchmal kommt nur eine leere Seite, manchmal die geteilte mit Balken oben wie beschrieben. Klicke ich weiter komme ich auf gleiche oder gleich aussehende Layouts wie im Solver 1.

Es ist richtig, manchmal kommen auch bedienerfreundliche Eingabefelder, die sich aber nicht selbst erklären und daher unbrauchbar für sind.

Auf dieser Basis, kann ich keine Vorschläge machen.

Wer mit den bestehenden Solver-Varianten (gut!?) zurecht kommt, dem will ich nichts "wegnehmen" - wirklich nicht!!! die können ja bleiben, ich habe nichts dagegen, kann damit nur nichts anfangen!

Mir kam es darauf an für

- Abstandsberechnung
- Peilung

eine bedienerfreundliche Lösung zu haben, da ich diese Funktionen oft benötige. Ich glaube, dass diese Funktionen vom Normal-Cacher auch am meisten benötigt/benutzt werden.

In der Roadmap habe ich schon einiges dazu abgelegt und auch einen Dialog mit Longri geführt:

ID Projekt 0000852

Ich wiederhole: Auf der Basis kann ich gerne weiter"diskutieren".
 

Saturo

Geomaster
Ich hatte vor einiger Zeit einmal eine Art Anleitung für den Solver 2 erstellt.

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=67725&start=10#p1088639

Vielleich nützt sie dem ein oder anderen etwas.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich außerdem anmerken, dass $GC aus meiner Sicht nicht richtig arbeitet. Der mittels $GC ausgewählte Wegpunkt wird in das Feld nach dem = eingefügt. In diesem Feldsteht jedoch überlicherweise die Formel zur Berechnung des Wegpunktes. Der Wegpunktcode müsst in das Feld vor dem = eingefügt werden. Momentan tue ich dies händisch.

Viele Grüße
Christian
 

cacheboxer

Geomaster
nothelfer schrieb:
Mir kam es darauf an für
- Abstandsberechnung
- Peilung
eine bedienerfreundliche Lösung zu haben, da ich diese Funktionen oft benötige.
Schau Dir mal den Screenshot an:
Screenshot_2014-08-15-19-24-13.jpg
Die Funktion "Distance" ist über die Auswahlliste hinter dem Button "F(x)" ausgewählt. Der Solver V2 weiß, dass die Funktion zwei Koordinaten als Parameter erwartet und bietet deshalb zwei mit "Koordinate" (mein ACB ist auf Englisch eingestellt, also "Coordinate") beschriftete Eingabefelder an, für die mit den [..]-Buttons Eingabehilfen zur Verfügung stehen. In meinem Fall hatte ich die Koordinaten, zwischen denen ich Peilung und Abstand berechnen möchte, bereits als Wegpunkte angelegt. Ich wähle als Eingabehilfe also [$GC] und der Solver V2 bietet mir eine Auflistung der angelegten Wegpunkte mit Code und Wegpunktname an.
Alternativ hätte ich auch über die Eingabehilfe [°] eine Koordinate über den ACB-Koordinatendialog eingeben oder aus der Zwischenablage kopieren können. Oder ich hätte die Koordinate über die Eingabehilfe [f(x)] wieder aus einer Formel berechnen können.

Die Peilung zwischen zwei Wegpunkten funktioniert natürlich nach dem gleichen Prinzip - siehe zweiten Screenshot.

Total genial und erheblich schneller als das manuelle Eintippen einer Formel.

Saturo schrieb:
Bei dieser Gelegenheit möchte ich außerdem anmerken, dass $GC aus meiner Sicht nicht richtig arbeitet. Der mittels $GC ausgewählte Wegpunkt wird in das Feld nach dem = eingefügt.
Das ist so gewollt und richtig so. In der Regel legt man zu berechnende Wegpunkte ja nicht vorher an. [$GC] ist dazu gedacht, bestehende Wegpunkte als Parameter in Formeln einzufügen oder einer Variablen zuzuweisen, wirkt also auf das untere Eingabefeld.
Der Wegpunktcode müsst in das Feld vor dem = eingefügt werden.
Für diesen Anwendungsfall bräuchte man noch einen [$GC]-Button für das obere Eingabefeld. Das habe ich auch schon mal angeregt.

BTW: Der [@]-Button funktioniert noch nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-15-19-25-58.jpg
    Screenshot_2014-08-15-19-25-58.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 992
Oben