• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK solved mysteries & Cachebox

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob's hier her passt - aber da mein "Problem" hauptsächlich die ACB betrifft und nicht unbedingt GSAK, versuch ich's hier mal...

Ich nutze GSAK mittlerweile recht oft und hab mir auch die Mysteries reingepackt. Die Koordinaten werden entweder über einen Import von GC-Comment korrigiert oder aber per Hand. In jedem Fall sehe ich beide Koordinaten (Rechtsklick, korrigierte Koordinaten). Bei GC.com werden die Koords absichtlich nicht korrigiert, das möchte ich auch nicht.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich die entsprechende Datenbank (ich nutze das auch gern für Urlaubsplanung) im GSAK exportiert habe (mit Originalkoords) , in ACB importiert und dann die GPX File vom GC-Comment ebenfalls importiert. Dadurch wird ein zusätzlicher Wegpunkt in ACB für das FInal angelegt, der Mystery ist grün und ich sehe sowohl die Lage des Fragezeichens als auch die des Finals.
Soweit eigentlich perfekt.

Gestern dachte ich mir aber, dass das doch auch über GSAK direkt möglich sein müsste und habe mit den Export-Einstellungen ein wenig gespielt.
Ich habe die Unterwegpunkte mit exportiert und den Haken bei "Original-Koords statt korrigierte verwenden" gesetzt. Damit dachte ich, dass ich obiges Szenario perfekt mit einem Klick nachgestellt hätte. Ist aber nicht der Fall. Die Mysteries (und ja, ich hab vor einem Neuimport die alte Datei aus der DB rausgelöscht) sind an der ursprünglichen Stelle, ein zusätzlicher Wegpunkt mit Final (und entsprechend grüner Markierung) fehlt.

Haken bei Original-Koords raus --> Mysteries erscheinen mit den Final-Koords in der ACB , aber es ist nicht ersichtlich, dass der Mystery gelöst ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das mit GSAK sinnvoll hinbekomme, damit mir die ACB auch wieder beides anzeigt?

Vielleicht noch kurz als Hintergrund: für mich ists manchmal schon ganz wichtig, auch die Fragezeichenkoords zu sehen, denn daran orientier ich mich oft.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Ulli
 

8812

Geoguru
Laß beim Erstellen der Corrected Coordinates in GSAK ein Makro laufen, welches dir die Listing-Koordinate in einen extra Wegpunkt schreibt.

551d8df10375b3fc30ff20f8b125e3bb.png


Das Makro »OrigToChild.gsk« von Kai Team findest Du im Makro-Index.

Hans
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Das klingt zwar nicht schlecht, aber dann hab ich ja die Listingkoordinate als zusätzlichen Wegpunkt (den dann die ACB als Final erkennt?) und eben nicht die veränderten als zusätzlichen. Aber ich werd's mal ausprobieren, was dabei rauskommt ...
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Vielleicht hab ich hier aber auch ein GSAK-Verständnisproblem:

ich dachte, durch eine korrigierte Koordinate wird ein Unterwegpunkt erstellt??
 

8812

Geoguru
Lady-in-blue schrieb:
Das klingt zwar nicht schlecht, aber dann hab ich ja die Listingkoordinate als zusätzlichen Wegpunkt (den dann die ACB als Final erkennt?) und eben nicht die veränderten als zusätzlichen. Aber ich werd's mal ausprobieren, was dabei rauskommt ...
Du hast dann beide Koords. Die korrigierten und die Originalen. Das Cache-Icon wird beim Export an die korrigierte Stelle gesetzt, das Child-Icon an das des originalen Listings.

c0efa5b92ba446340f59cdb47a2d8299.png


Hans

NB: Das Setzen der Corrected Coords ändert die Koords des Caches selbst.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ja, soweit ist mir klar, dass ich dann beide habe.
Aber: wenn das Cache-Icon die korrigierten Koords sind, dann bedeutet das für die ACB, dass das Fragezeichen zwar grün ist, das Final-Icon allerdings die ursprünglichen Koords sind - versteh ich das richtig?

zum NB: hatte hier allerdings auch immer zwei Orte angezeigt, eins mit der Pylone und eins als ?. Drum dachte ich ja, dass GSAK einfach einen neuen Wegpunkt anlegt.
Hm, dann werd ich das gesamte Prozedere doch nochmal überdenken müssen. Langsam wird's doch etwas unübersichtlich.
 

8812

Geoguru
Lady-in-blue schrieb:
Vielleicht hab ich hier aber auch ein GSAK-Verständnisproblem:

ich dachte, durch eine korrigierte Koordinate wird ein Unterwegpunkt erstellt??
Das ist alles seh gut in der GSAK-Hilfe erläutert. Da muß man nichts »denken«.

Hans
 

8812

Geoguru
Lady-in-blue schrieb:
Ja, soweit ist mir klar, dass ich dann beide habe.
Aber: wenn das Cache-Icon die korrigierten Koords sind, dann bedeutet das für die ACB, dass das Fragezeichen zwar grün ist, das Final-Icon allerdings die ursprünglichen Koords sind - versteh ich das richtig?
Von ACB habe ich kein Ahnung. Sorry.

Hans
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Genau um die ACB ging es mir aber... Und sorry, aber wenn mir GSAK bei korrigierten Koordinaten zwei verschiedene Icons anzeigt, könnte man vermuten, dass hier auch ein zweiter Wegpunkt erstellt wird... Anscheinend ist dem nicht so.
 

8812

Geoguru
Lady-in-blue schrieb:
Genau um die ACB ging es mir aber... Und sorry, aber wenn mir GSAK bei korrigierten Koordinaten zwei verschiedene Icons anzeigt, könnte man vermuten, dass hier auch ein zweiter Wegpunkt erstellt wird... Anscheinend ist dem nicht so.
Ja, es werden zwei Wegpunkte erstellt: Der Cache (mit korrigierten Koords) und ein Children (mit den Original-Koords).
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Hans
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Aber doch nur durch das Makro???
So hatte ich den Kommentar
" NB: Das Setzen der Corrected Coords ändert die Koords des Caches selbst."
zumindest verstanden.
 

Inder

Geowizard
8812 schrieb:
Ja, es werden zwei Wegpunkte erstellt: Der Cache (mit korrigierten Koords) und ein Children (mit den Original-Koords).

Hier scheint es ein paar Missverständnisse zu geben. Auf den ersten Blick kann ich auch nicht genau erkennen, wer da was für ein Problem hat. Ich vermute aber mal, dass das diskutierte Problem folgendes ist:

Bei korrigierten Koordinaten setzt GSAK die Koordinaten des Original-WP um und erzeugt einen neuen WP mit den Pseudokoordinaten.
Cachebox (in allen Varianten) geht einen anderen Weg: der Original-WP behält seine Pseudokoordinaten, es wird dafür ein neuer WP (Final) angelegt, der die korrigierten Koordinaten zeigt.

Daher kann es wohl zu Problemen kommen, wenn der korrigierte Cache dann von GSAK zu CB übertragen wird.
 

cacheboxer

Geomaster
Inder schrieb:
Bei korrigierten Koordinaten setzt GSAK die Koordinaten des Original-WP um und erzeugt einen neuen WP mit den Pseudokoordinaten.
GSAK liefert die korrigierten Koordinaten (wenn's beim Export entsprechend eingestellt ist) als Listingkoordinaten und schreibt die Originalkoordinaten in einem eigenen Namespace in die GPX. Einen zusätzlichen Wegpunkt erzeugt GSAK von sich aus nicht.

Beim Import erkennt ACB, dass korrigierte Koordinaten geliefert wurden, schreibt die Originalkoordinaten als Listingkoordinaten, legt für die korrigierten Koordinaten einen Final-Wegpunkt an und macht das Fragezeichen grün - macht also im Grunde genau das, was der Thread Starter, so wie ich ihn verstehe, will.

Bei Export also "Output original, not corrected coordinates" nicht setzen, "Include GSAK extra fields in export" setzen und alles sollte so funktionieren, wie gewünscht.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
cacheboxer schrieb:
GSAK liefert die korrigierten Koordinaten (wenn's beim Export entsprechend eingestellt ist) als Listingkoordinaten und schreibt die Originalkoordinaten in einem eigenen Namespace in die GPX. Einen zusätzlichen Wegpunkt erzeugt GSAK von sich aus nicht.
Das war mir eben nicht klar.
cacheboxer schrieb:
Beim Import erkennt ACB, dass korrigierte Koordinaten geliefert wurden, schreibt die Originalkoordinaten als Listingkoordinaten, legt für die korrigierten Koordinaten einen Final-Wegpunkt an und macht das Fragezeichen grün - macht also im Grunde genau das, was der Thread Starter, so wie ich ihn verstehe, will.
Noch nicht 100%, denn dazu fehlt eben noch der kleine entscheidende Satz:
cacheboxer schrieb:
"Include GSAK extra fields in export" setzen
Das nämlich war nicht angekreuzt - und dann hat die Cachebox auch leider keine zusätzlichen Wegpunkte mit drin sondern nur die korrigierten (mit einem blauen Fragezeichen).
Und mit dieser Info, dass GSAK ein extra Feld erstellt, werde ich das ganze nochmal versuchen.
Vielen Dank - mal wieder ein lehrreicher Vormittag vorbei...
LG
Ulli
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Grade mal ausprobiert (mit der Datenbank, die nur die gelösten enthält und dann mit der ACB, die gar keine Caches enthielt).
Hat leider so nicht geklappt.
Ergebnis: die Fragezeichen sind nur an den Originalkoords in der ACB, Final-Wegpunkte wurden gar nicht übernommen.
Hier mal meine Export-Einstellungen.
(Screenshot) Keine Veränderung mit Gpx 1.1...

Kann mir jemand sagen, was ich noch machen kann? Oder - wenn das alles nix hilft - einen Workflow, was ich genau mit den Koordinaten machen muss. Notfalls auch händisch.

Vielleicht versteh ich's ja wirklich nicht? Und ja, ich werd mir dann die Hilfe anschauen. Aber so schwer kann das doch gar ned sein, oder?

LG
Ulli
 

Anhänge

  • Exporteinstellungen.JPG
    Exporteinstellungen.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 1.729
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Guten Morgen,
ich muss das nochmal kurz aufgreifen und zwar in die andere Richtung...
Was müsste ich denn tun, um NUR die korrigierten Koords anzuzeigen?
Da fällt mir jetzt in den Einstellungen nix mehr ein...

"nur Unterwegpunkte" führt zum Absturz der Cachebox und wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das ja eigentlich auch nicht die korrigierten Koords, da die ja in einem GSAK eigenen Feld stehen.

Irgendwie weiß ich immer noch nicht, wie ich das mit den Mysteries sinnvoll angehen soll...

DAnke schon mal und viele Grüße
Ulli
 

Longri

Geoguru
Ich nutze GSAK nicht und kann Dir auch nicht helfen, aber Du schreibst, dass Cachebox abstürzt. Das gefällt mir gar nicht.

Wobei stürzt es denn ab, beim Import?
Dann sollten wir hier etwas tun.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Jetzt ist mir aber grad noch was aufgefallen:
ich habe einen Mysterie in der Datenbank, wird grün angezeigt - dort wo der Final ist. Genauso wäre das ja super.
Ein anderer Mysterie hat ebenfalls korrigierte Koordinaten, wird ebenfalls grün angezeigt, aber dort, wo das Fragezeichen liegt.
Um ganz genau zu sein: es sind aktuell nur zwei Mysteries, die dort grün angezeigt werden wo der Final ist.
So langsam versteh ich das gar nicht mehr...
 
Oben