• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entscheidung für KitKat Problem Behebung!

Longri

Geoguru
Hi alle zusammen!

Ich sitze gerade daran, alle unnötigen Android Ressourcen zu entfernen.

Der Hintergrund ist ja, dass wir mit purem Android Code angefangen haben und dann irgendwann auf OpenGL umgestellt haben.

ACB ist dann immer weiter auf OpenGL gewachsen und alte Android Views blieben aber immer noch im Code.

Eigentlich wollte ich hier Aufräumen und alte nicht mehr Benutzte Ressourcen löschen. Dies hat sich aber als Kompliziert heraus gestellt, sodass ich jetzt einen anderen Weg gehe, in dem ich den Android Starter, der dann OpenGL startet neu schreibe.

Dabei bin ich wieder einmal über die Problematik WorkPath gestolpert.
Das größte Problem war ja hier, der schreib Zugriff unter KitKat.

Jetzt gibt es das Problem schon eine weile und man findet bei Google immer wieder ein paar Lösungsansätze.

So wie ich dass sehe, kann es mangels KitKat nicht ausprobieren, gibt es aber einige Ordner, welche man benutzen kann und alle Apps dürfen hier schreiben.

Dies müssten die Media Ordner sein!
DIRECTORY_ALARMS
DIRECTORY_DCIM
DIRECTORY_DOWNLOADS
DIRECTORY_MOVIES
DIRECTORY_MUSIC
DIRECTORY_NOTIFICATIONS
DIRECTORY_PICTURES
DIRECTORY_PODCASTS
DIRECTORY_RINGTONES

Wenn wir jetzt in einen dieser Ordner den „cachebox“ Ordner anlegen, sollten die Probleme behoben sein.

Meine Frage, kann dass mal jemand testen, ob ACB hier schreib rechte hat? (Einfach versuchen den WorkPath hier anzulegen)

Und wenn es funktionieren sollte, welcher Ordner währe am besten geeignet?

Gruß Andre
 

Inder

Geowizard
Sollen die Ordner im Systemspeicher, im internen Speicher (sinnigerweise als sdcard bezeichnet) oder auf der Sd-Karte (extSDcard) sein?
Unter /mnt/sdcard gibt es die Ordner. Aber es gibt da auch den mnt/sdcard/cachebox. Der wird per default als workpath verwendet.
Auf der SD-Karte konnte ich nichts passendes finden.
Ich habe zumindest die maps auf der SD-Karte. Das geht aber nur mit manueller Anpassung der config, weil ACB bei der Wahl des Maps-Ordners auf Schreibrechte prüft (?!?).
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Auf der SD.
Sie werden aber bestimmt nicht so heißen. Es gibt nur einen Android Befehl, gib mir den externen Pfad zu diesem Verzeichnis. Die von mir oben geposteten Namen, sind die Namen mit dem ich den Pfad abfragen kann.
 

Inder

Geowizard
Die sind leider im internen Speicher (als sdcard gemountet).
Also /mnt/sdcard/download, /mnt/sdcard/dcim usw.
 

Koblenzer

Geomaster
Den DCIM Ordner kann man auf die externe Speicherkarte legen, zumindest bei meinem Note 3 in der Standard-Kameraapp. Aber ob es Sinn macht in diesen Fotoordner rein den Cacheboxordner zu legen??
 

Inder

Geowizard
Angeblich soll es wirklich mit 5.0 wieder gehen. Das Rollout hat gerade begonnen. Andre, lehn Dich erst mal zurück und warte ein paar Wochen, bevor Du jetzt jede Menge Zeit in das Problem investierst. Vielleicht ist es mit 5.0 ja wirklich wieder verschwunden.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, sieht so aus, dass sich dort wieder etwas tut...

http://www.chip.de/news/Android-5.0-Lollipop-Google-verbessert-SD-Karten-Zugriff_73846825.html
 

Toette

Geomaster
Das klingt tatsächlich nicht schlecht, allerdings stellt sich die Frage, wie groß der Anteil der Cachebox Nutzer ist, deren Smartphone dieses Update auch erhalten wird...

Andre, hast Du evtl. eine Statistik aus dem Playstore, an der Du ersehen kannst, wie sich die unterschiedlichen Androidversionen verteilen?

Gruß
der Toette
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Macht es auch nicht, was aber nicht heißt das es jemand auf 2.2 installiert und nicht deinstalliert oder upgedatet hat.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Oder weil es nicht mehr läuft auf eine andere App oder Plattform umgestiegen ist
 

cacheboxer

Geomaster
Die aktuelle c't sagt übrigens, dass Lollipop in Sachen SD-Karte keine Verbesserungen bringt. Vielleicht, weil es (noch) keine angepassten Apps gibt? :???:
 

hanknstone

Geocacher
Na, dann bin ich mal gespannt ob "L" auch die Probleme der "K" mit Glonass beseitigt.

Mal bei google nach"android kitkat glonass problem" suchen lassen ....
Ich stand kurz davor die 4.2 gegen 4.4 zu wechseln,... hab' dann aber glücklicherweise vorher nach bekannten Problemen der 4.4 gesucht (und leider auch gefunden). Ein klares NoGo für die 4.4.
Schaumermal was die "5" bringt.
 
Oben