• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature Wunsch für die Fieldnote "Write note"

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
ich hätte da mal einen Feature-Wunsch:
für die Fieldnote "Write note" würd ich mir eine Auswahloption zum Sofort-Online-Loggen wünschen. (So wie bei den TBs auch).
Für nen FTF (soll ja mal vorkommen ;-) ) oder Dinge, die schnell erledigt werden sollten, fände ich diese Option ganz praktisch.
LG
Ulli
 

GeoSilverio

Geowizard
Wir hatten das ja schon öfters mal diskutiert und damals gesagt:
Lieber nur Fieldnotes erstellen und dann "anständige" Logs am PC erstellen, anstatt diese "Cache schnell gefunden, TFTC"-Logs zu fördern...
Soweit finde (fand) ich das auch OK...

Inzwischen wünsche ich mir doch das ein oder andere Mal eine Möglichkeit, direkt loggen zu können. Entweder macht man eine größere Tour mit Tradis, die aber nun auch nicht sooo einen wunderbaren Logeintrag "brauchen", oder eben die von dir genannten FTF oder ähnliches....

Vielleicht wäre eine Checkbox bei den Fieldnotes oder eine grundlegende Option, eine Möglichkeit?
Die checkbox könnte man natürlich nicht bei den Quick-Fieldnotes einbauen. Aber da man die Fieldnotes danach ja ohnehin erst hoch laden muss, könnte man in der Fieldnotes-Liste vielleicht sowas einbauen.
Beispiel:
Man hat an einem Tag 12 Caches gemacht. In der Liste erscheinen dann die 12 Caches mit dem Logtext (den man sich zusammengestellt hat). Nun möchte man die 8 Tradis direkt loggen. Also jeweils ein Häkchen dran... Die werden dann direkt hochgeladen und gelogged. Die anderen landen dann "nur" in den Fieldnotes.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Meine anderen Fieldnotes (so denn sie angelegt werden...) logge ich daheim. Aber grade z.B. beim FTF regen wir uns auch auf, wenn der FTF nicht geloggt wird - wo doch jeder mit dem Handy unterwegs ist. Und naja, ich bin auch mit dem Handy unterwegs... :???: Drum wär's halt schön, wenn das auf direktem Weg ginge...
 

Koblenzer

Geomaster
Selbst brauch ichs bisher zwar nicht unbedingt aber Freundin nutzt Cachebox und loggt dann oft gleich online mit C:Geo....
Von daher ist schon etwas unpraktisch (fast) nur deswegen mit zwei Apps hantieren zu müssen..
 

Timo TA93

Geowizard
Man sollte sich und anderen schon ein "zeitnahes" Loggen bei GC.com schon zugestehen und nicht auf dem Handy rumreiten! Zeitnah heist dabei, man loggt vom PC aus wenn man zu Hause oder im Quartier zurück ist.
Einen Onlinelog schon an der Dose zu fordern ist allein schon wegen der Netzverfügbarkeit utopisch ...
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Utopisch find ich's mittlerweile nicht mehr, aber drum ist es ja ein Feature Wunsch. Wie bei allem bei diesem Hobby: man muss es ja nicht machen.
Nur: "zeitnah" definiert auch jeder anders...
 

Lemmi1de

Geowizard
Das wäre wirklich schön, wenn man das irgendwie möglich machen könnte. Jeder kann ja selber entscheiden dann, ob er online loggen will, oder nur wie bisher Fieldnotes machen möchte.

Weil ich möchte am liebsten alles mit Cachebox machen, aber unterwegs im Urlaub oder so, wo ich keinen PC dabei habe, dann wirds irgendwann sehr viel zum loggen. Weil später dann im Hotel am Handy dann auf die Webseite gehen und umständlich bearbeiten, dass gefällt mir nicht.

Teilweise behelfe ich mich, dass ich die Fieldnotes schon komplett so schreibe, dass ich dann später daheim am PC nichts mehr ändern muss. Alternativ wechsel ich auch mal auf eine andere App damit ich vor Ort loggen kann. Bleib dann ab und an dabei und nutze die weiter, eben wegen der Möglichkeit des Onlinelogs, auch wenn ich lieber Cachebox nehmen möchte.

Es heisst ja nicht, wenn man eine Möglichkeit zum online Loggen hat, dass hier schlechte Logs rauskommen. Im Gegenteil, ich setz mich schonmal auf eine Bank in der Nähe, geniese die Örtlichkeit und schreibe meine Eindrücke direkt nieder, die ich so in einer Fieldnote nie rein schreiben würde. Und die gehn dann bei vielen Fieldnotes daheim unter.

Ich würde mich über die Option freuen, wie viele andere auch. Weil möglich ist es sicherlich.

Und wegen der Sache mit dem Urlaub. Ist mir sogar in meiner Anfangszeit mit einer anderen App so ergangen. Da war ich 14 Tage im Urlaub unterwegs, es gab nur Fieldnotes und dann durfte ich nach meiner Ankunft daheim alle Logs bearbeiten. Das machte ehrlich gesagt, dann nicht wirklich Spass mehr. Vor Ort mit viel Zeit und ohne Stress wäre es sicher besser geworden und der Stress nach dem Urlaub wäre weg.
 

Toette

Geomaster
Naja, es gab mal Zeiten, da hat man FTF bewusst nicht sofort geloggt, um die FTF Jäger zu ärgern:smile:...


vom Telefonhörer gesendet, verzeiht die tippfehler
 

hbr

Geocacher
Ich hätte da den Feature Wunsch dass die Möglichkeit direkt mit Cachebox online zu loggen
NICHT kommt!
Gründe:
1. Ich fühle mich dann genötigt, sollte mir mal einen FTF gelingen, sofort zu loggen um nicht
, wie ich hier lese "einige andere Cacher ärgere", sich "einige andere Cache darüber aufregen" wenn der FTF nicht sofort geloggt wird.
Sorry, aber für so Gedanken hab ich absolut kein Verständnis.
Für zeitnahes Loggen hab ich Verständnis aber nicht für Sofort, direkt nach Fund der Dose.
Unter Zeitnah verstehe ich: nach dem Cachetag am Abend zu hause am PC o.ä.
2. kaum einer wird auf der kleinen Smartphonetastur Logtexte erfassen wollen - man liest
dann sicher vermehrt nur "mit meinen Smartphone geloggt".
Es besteht doch auch jetzt die Möglichkeit mit dem Smartphone online zu loggen
- den Cache in Cachebox auswählen/link zum Cache/ - es öffnet sich die Website- online loggen

Viele Grüsse
Hbr
 

Timo TA93

Geowizard
Danke @Hbr,
wer als erster im Logbuch vor Ort steht, hat den FTF. Wann dann online geloggt wird ist dann egal, sofern nicht erst Monate später (zeitnah).
Es macht auch den Reiz aus, NICHT zu wissen, ob der FTF weg ist und bringt Chancengleichheit für alle.
Sich zu beschweren, das ein FTF nicht sofort vor Ort auch online geloggt wird oder einen Cache wegen vergebenem FTF nicht aufzusuchen ist nicht "sportlich" sondern eher egoistisch.
 

cacheboxer

Geomaster
Falls das eingebaut wird, dann bitte so, dass man die Entscheidung, sofort zu loggen, immer explizit treffen muss.

Mit der WinMobile-Version hatte ich mal einen FTF per API geloggt. Eine Woche später dann auf einer kleinen Tour Field Notes erfasst (dachte ich) und irgendwann gemerkt, dass CB meine (zum Teil recht expliziten) Notizen jeweils als Log hochgeladen hatte... CB hatte sich den vor einer Woche gesetzten Haken gemerkt...

Wenn mal ein Sofortlog nötig war, habe ich wap.geocaching.com/m.geocaching.com benutzt. Da die jetzt abgeschaltet sind, kann kann Geocaching.com Quick Links hilfreich sein.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, so war es auch gemeint....
Dass man eben zu jedem Log dann explizit anwählen muss, dass dieser spezielle Log, eben direkt online geht.
Mir geht's auch weniger um FTF (mache ich nie), sondern um sowas, wie Lemmi1de es beschreibt.
Wir waren vor einiger Zeit eine Woche lang in Urlaub, hatten dann über 60 Caches gefunden.
Die meisten waren aber eben doch normale Tradis aus einer Serie... Letztendlich hatte ich nach dem Urlaub genug zu tun, die schönen Caches und die Multis "ordentlich" zu loggen und an die einzelnen Serien Stationen konnte ich mich ohnehin nicht mehr erinnern.
So kam dort letztendlich sowieso nur der Original Fieldnote-Text zum Einsatz.

Bei zwei Dosen hatten wir auch eine Cachewartung betrieben, was auch schön gewesen wäre, dies direkt in einem kurzen Satz schnell hochladen zu können.
 

Lemmi1de

Geowizard
Es geht lediglich um die Option, dass man es machen kann. Ob es dann gemacht wird, dass soll der Geocacher vor Ort selber entscheiden.

Aktuell ist übrigens ACB die einzige App die keine Möglichkeit zum Onlinelog anbietet.

Und das man vor Ort keine richtigen Logs schreibt, dass lass ich so nicht stehen. Ist für mich selbstverständlich auch online dem Cache angepasste und unter Umständen auch ausführliche Logs zu machen.

Es wäre halt sowas, wie das Tüpfelchen auf dem "i" was ACB hier noch fehlt. Weil dann bräuchte ich keine andere App für Geocaching mehr auf dem Smartphone ;)

Gruss Lemmi1de.
 

Timo TA93

Geowizard
Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht:
Wenn ich trotz einer (hier schon beschriebenen) vorhandenen Variante für jede Fieldnote on/offline markieren soll, ist das ein Rückschritt. Bei einer generellen Einstellung in den Settings kommen Beschwerden der Vergeßlichen, wird einzeln abgefragt ist es unnötiger Mehraufwand.
Einen einzelnen Cache aus der Reihenfolge der Funde zu reißen ist für die Statistikcacher suboptimal.
Die andere Frage: Lohnt sich der Programmieraufwand für vielleicht 1% Anteil FTF 's anhand der Gesamtzahl der Funde???
Meine persönliche Meinung: CB ist Opensource ... wers unbedingt will setzt sich an den Rechner und programmierts selbst. So kann Andre sich auf die wichtigen Sachen konzentrieren ... So z.B. geht manchmal der Link auf der Übersichtsseite nicht und es kommt die Meldung "Der Cache kann im Browser nicht geöffnet werden". Ist recht selten aber doch vorhanden. Mich stört das kaum, im Zusammenhang mit dem Thread - Thema aber doch bedeutend.
 

Koblenzer

Geomaster
Ich hätte noch einen ganz anderen Feature-Wunsch: wenn ichs nicht übersehen habe existiert keine Funktion, um eine bestehende Datenbank (sowie zugehöriges Repository) zu löschen. Ich komme zwar mit einem Dateimanager klar und kann die entsprechenden Dateien und Ordner von Hand löschen. Andere Benutzer sind dazu jedoch nicht unbedingt in der Lage. Beim ACB der Freundin sammeln sich daher immer mehr DB-Leichen an, die ich dann irgendwann mal bei der Programmpflege entferne.
Auch wäre es schön, eine bestehende DB in ACB umbenennen zu können.
 

Timo TA93

Geowizard
@Koblenzer,
DB löschen kannst du, wenn in der betreffenden DB alle Filter zurückgesetzt werden und dann bei "Lösche Caches" 'aktueller Filter' benutzt wird. Damit werden auch die den Caches zugeordneten Bilder gleich mit gelöscht. Dann kannst die nunmehr leere DB mit Filemanager problemlos entfernen. Ist nicht ganz optimal, aber praktikabel.

DB umbenennen geht m.W.n. auch problemlos mit Filemanager. ..
 

Timo TA93

Geowizard
Da hätte ich aber einen Wunsch...
Vielleicht könnte zusätzlich zur Favoritenmarkierung noch eine davon unabhängige Markierung einführen. Grund ist der GPX-Export. Da ist mir außer den Favoriten kein Marker/Filter bekannt welcher es mir ermöglicht, aus einer DB mit x Caches eine Anzahl n für den Export zu markieren und zu exportieren...
Schlecht wenn kein Netz vorhanden und nicht alle haben den nötigen Datenstand für die Tour.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich glaube es wird bald unübersichtlich in dem Threat. Denke es wäre besser jeden Wunsch als Diskussion in einem Extra Threat zu behandeln.
 

Homer-S

Geomaster
Hallo und guten Abend,

zu dem ersten hier diskutierten Feature-Wunsch habe ich mir auch oft Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach macht es nur Sinn den FTF direkt zu loggen, wenn die vorher gefundenen Caches schon im Netz gelogged wurden.
Warum?
Wenn euch, wie mir, die genaue Reihenfolge der Funde wichtig ist,, ist es ungeschickt einen Cache mittendrin direkt zu loggen.

Aber, die grundsätzliche Funktion fände ich nicht verkehrt. Zur Zeit behelfe ich mir mit der offiziellen GC App.
 

Lemmi1de

Geowizard
Und darum gehts ja, wir wollen uns nicht mit anderen Apps behelfen. Wir möchten gerne alles mit ACB machen.

Ist doch Unsinn, wenn ich noch schnell eine andere App nur fürs Loggen starte ...

Den Rest an Gründen hab ich ja schon genannt.
 
Oben