• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Text markieren, kopieren, einfügen (EditTextField)

arbor95

Geoguru
Ich habe diese Funktionen überarbeitet. Eigentlich sollte es intuitiv zu bedienen sein. Hier die hoffentlich verständliche Beschreibung:

Ein Klick in ein Textfeld setzt den Cursor an die entsprechende Position.
Der Cursor kann durch ZiehenUndLoslassen des grünen Hauses (Selectionmarker Center) woanders positioniert werden.

Ein Doppelklick wählt das Wort unter dem Cursor aus und zeigt die 2 halben grünen Häuser (Selectionmarker Links und Rechts).
Mit diesen kann die Auswahl durch ZiehenUndLoslassen geändert werden.
Ferner werden die 3 Schaltflächen (Buttonleiste) für Ausschneiden (Schere, Cut), Kopieren und Einfügen angezeigt. Diese Aktionen können einmalig auf die Auswahl angewendet werden. (Zwischenablage)
Ein zweiter Doppelklick wählt die ganze Zeile an der Cursorposition aus.
(ein kleiner Schönheitsfehler: Auswahl Wort und Auswahl Zeile können vertauscht sein, falls man mehrfach Doppelklickt)

Der Longklick dient dazu die Zwischenablage in einem (anderen) Textfeld einzufügen. Es werden jetzt hierbei die beiden Auswahlmarkierer an der gleichen Cursorposition angezeigt. Dadurch kann man auch noch einen Textbereich auswählen, der dann per Einfügen ersetzt wird. (Bisher wurde nur der einfache Selectionmarker Center angezeigt, so dass man nur an der Cursurposition den Text einfügen konnte. Andernfalls war Doppelklick zu verwenden.)
Durch die Anzeige der beiden Auswahlmarkierer läßt sich der Longklick auch zur Vorbereitung von Ausschneiden oder Kopieren verwenden.

(noch ein Schönheitsfehler: Die Auswahlmarkierer und/oder die Schaltflächenleiste kann / bleibt stehen, wenn eine andere Funktion angewählt wird. Einfach ignorieren. Nach ein paar Klicks sieht man das nicht mehr)
 
Oben