• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass funktioniert nicht mehr

Saturo

Geomaster
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Ausrichtung der Karte nach Kompass nicht mehr funktioniert.
Ich habe testweise eine Kompass-App installiert, diese funktioniert jedoch korrekt.
Kann diesen Fehler jemand bestätigen?
 

Lemmi1de

Geowizard
Bei mir gibt es nur ein Problem in der Kompassansicht. Da fehlt der Richtungspfeil.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

Lemmi1de

Geowizard
Kann mein Post nicht mehr bearbeiten.

Ist nicht der Richtungspfeil der fehlt. Die Entfernung wird nicht mehr angezeigt. Denke ist anderes Problem.
 

Mozartkugel

Geomaster
Also bei mir sieht's so aus als würde die Entfernung erst angezeigt wenn man eine andere App in den Vordergrund geholt hat und dann auf CB zurückkehrt.
:???:
 

Lemmi1de

Geowizard
Stimmt! Wenn man irgendeine App in den Vordergrund holt und dann wieder ACB dann zeigt es die Entfernung an.

Ist ein Workaround, aber keine echte Lösung und glaub ich nicht so gewollt ;)

Hilft Saturo aber bei seinem Problem nicht wirklich weiter ;)
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Bei mir sieht es aus, als würde der Hardware-Kompass nicht richtig ausgewertet. Wenn der Pfeil blau ist, dreht sich die Karte, wenn er rot ist, bleibt sie genordet.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Gibt es Lineage OS User die mal schauen könnten ob bei ihnen der Kompass funktioniert? Komoot meldet das der Kompass nicht zur Verfügung steht. Diverse GPS und Kompassanwendungen funktionieren jedoch problemlos.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Und das Ausrichten der Cachebox-Karte nach dem roten Hardware-Kompass funktioniert bei dir?
 

klausundelke

Geowizard
Mozartkugel schrieb:
Also bei mir sieht's so aus als würde die Entfernung erst angezeigt wenn man eine andere App in den Vordergrund geholt hat und dann auf CB zurückkehrt.
:???:

Bei mir wird die Entfernung bei jedem 2. Aufruf angezeigt.
Beim ersten Aufruf keine Entfernung
> wechseln zur Cachebeschreibung und zurück zum Kompass
> Entfernung steht da
> wechseln zur Cachebeschreibung und zurück zum Kompass
> Entfernung weg
.... Das ganze kann ich beliebig oft wiederholen.
 

Longri

Geoguru
Meiner Meinung nach sollte das Zufall sein. Die Entfernung wird erst berechnet und angezeigt, wenn ein neues GPS Event kommt.
 

klausundelke

Geowizard
Du hast Recht! Ich hab mal etwas länger gewartet und siehe da: Entfernung taucht von alleine auf.
War wohl vorhin nicht geduldig genug...
 

arbor95

Geoguru
arbor95 schrieb:
Saturo schrieb:
Und das Ausrichten der Cachebox-Karte nach dem roten Hardware-Kompass funktioniert bei dir?
Wie kann ich das testen?
Also ich habe jetzt mal in der Kartenansicht auf "nach Kompass ausrichten" eingeschaltet. Die Karte bewegt sich, wenn ich das Gerät drehe. Ist das der gewünschte Test? (unoffical LineAge 7.1.1 auf Samsung Galaxy Tab 2.7..., Kernel 3.4.112-g70d0218 , ua_espresso-userdebug 7.1.1 .........)
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Bei mir bleibt die Karte wenn der Pfeil rot ist genordet. Wenn der blaue Gps Pfeil aktiv ist wird die Karte gedreht. In Google Maps funktioniert die Ausrichtung beim drehen fehlerfrei, so dass ich davon ausgehe, dass die Hardware funktioniert.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich habe außerdem diverse Kompass Apps aus dem Store getestet. Alle zeigen im Stand die korrekte Himmelsrichtung an. Ist dies ohne funktionierenden Hardware Kompass denkbar?
 
Oben