• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Notation der Koordinaten an GC anpassen?

nothelfer

Geomaster
Die Koordinaten werden bei ACB in dieser Schreibweise dargestellt

53° 36,135N / 10° 10,017E

Das führt bei der Eingabe per Copy&Paste bei GC für die korrigierten Koordinaten (verborgen vor anderen) zu dieser Fehlermeldung:

"Die eingegebenen Koordinaten können leider nicht verwendet werden"

Erst nach Ersetzen des "," in einen "." und ersatzlose Entfernung des " / " werden die Koordinaten angenommen.

Daher möchte ich anregen, die Schreibweise an eine GC-genehme anzupassen.
 

Longri

Geoguru
Dann gebt mir mal ein paar Notations, welche möglich sind.
Ich habe in CB3 eine TestMethode hierfuer, diese würde ich dann darauf anpassen und das Ergebnis dann auch in CB2 einbauen!
 

Longri

Geoguru
Hmm, das ist komisch! mein Test liefert hier das richtige Ergebnis und der Code entspricht dem von CB2
1.png

Da brauche ich wohl noch ein paar mehr Informationen, wie ihr vorgeht!
 

arbor95

Geoguru
In ACB (Version 3051) habe ich es mal so eingebaut, wie es von (fast) allen (sogar von ACB selber) verstanden wird:
N 48° 29.271 E 9° 26.241
Andere Formate kann man ja auch in ACB schon eingeben:
Dec / d.d (N 48.49815° E 009.20305°),
Min / d m.m (N 48° 29.889 E 009° 12.183),
Sec d m.s(N 48° 29' 53.34" E 009° 12' 10.98") oder
UTM (utm 32U 515000 5371690).
Sowas wie GaußKrüger (de.gk 3515082 5373400) muß nicht sein.
(Schön wäre es, wenn man verschiedene Formate zur Auswahl hätte, aber das war mir erst mal zu viel Aufwand)
 

Teleskopix

Geowizard
Imho, passt das schon so. Denn Mysteries mit seltenen Koordinatenformaten sind rar geworden. Und wenn wir alle Koordinatenformate einpflegen wollten machen wir ein endlos großes Faß auf, mit den keiner glücklich werden würde, da er bei der Vielfalt den Durchblick absolut verlieren würde.
VG Teleskopix
 

Mozartkugel

Geomaster
Finde ich auch. Und dass die Koordinaten in der Cachebox weiter "falsch rum" angezeigt werden ist zwar etwas irritierend, aber eigentlich irrelevant.
@arbor95: :gott:

Gruß
Joachim
 
Oben