• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Export

Wunibald

Geocacher
Hallo.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich aus einer kleinen Auswahl meiner PQ in ACB eine GPX-Datei exportieren kann.
Hintergrund: bin oft mit einem Freund unterwegs der nur mit einen Garmin "arbeitet". Bei Multis bin ich da mit ACB beim Wegpunkt erstellen viel schneller und so nehme ich die Punkte immer auf. Ich möchte ihm nach einer Tour aber gerne die Wegpunkte unserer Tour gerne zukommen lassen (auch die von Caches, die er nicht in seiner PQ auf dem Garmin hatte).
Gibt es einen einfachen Weg die zusammenzustellen ? Bei einzelnen Caches geht das gut über den GC-Code-Filter. Über den "Favorit"-Filter geht es nur bedingt, da ich ja auch nicht gefunden als Favorit gesetzt habe.
Wenn ich im Filter "meine Funde" wähle kommen auch die Caches rein, die ich ohne ihn gemacht habe.
Das sind auch mehr als in der aktuellen "gefunden" Fieldnotes drin sind.
Gruß
W.
 

Timo TA93

Geowizard
Und hier liegt das Problem wenn man die Favoritenfunktion als "Merkliste" für noch zu besuchende "besondere" Caches nutzen will...
Da ist die Favoritenfunktion eindeutig überfordert.
Ich hatte das Problem vor langer Zeit schon mal angesprochen...
 

Timo TA93

Geowizard
Aber eine Möglichkeit ist, die Funde in einer eigenen DB verwalten. Nach jeder Tour müssen nur die Funde regelmäßig in die DB exportiert werden, dann dürfts Wunibalds Wunsch nahe kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180217-143411.png
    Screenshot_20180217-143411.png
    161,1 KB · Aufrufe: 1.179
OP
W

Wunibald

Geocacher
Das "Problem" mit den Favoriten hatte ich ja schon beschrieben.
Aber wie exportiere ich mit ACB denn in eine neue .db3 ?
Neue .db3 / GPX-export / GPX in neue .db3 importieren ?
Kompliziert.
Schön wäre ein "gefunden-nach-Datum"-Filter.
Gruß
Wunibald
 

arbor95

Geoguru
Es gibt ja auch den Verlauf Filter (plus dem Gefunden).

Wenn du danach filterst, bevor du ACB beendest, dann solltest du das exportiert bekommen, was du haben willst.

Falls du ACB aber (warum auch immer) mal beendet hast, dann kannst du ja über die Fieldnotes (oder aus dem Gedächtnis heraus) alle Cache (die du exportieren willst) mal aufrufen (In der Liste draufklicken reicht).

Ansonsten habe ich persönlich in meiner DB keine gefundenen Cache. Ich fange jede Cachetour mit einer leeren Fieldnote und ohne als Fund markierte Cache an. Zur Hilfe nehme ich da WinCacheBox.
 

Timo TA93

Geowizard
@arbor, ist auch eine Variante ...
@Wunibald, "funde.db3 o.ä." anlegen. Nach der Tour filtern nach Funde-> Export (i.d.R. nach Cachebox/PocketQuery, ist bei mir zumindest so voreingestellt) und anschließend DB wechseln nach Funde.db3 und importieren. Ja klar, nicht komfortabel, aber die bislang beste/einzige Lösung.
Für deinen Kollegen kannst vor dem Import in Funde die GPX per Blauzahn, Mail o.a. versenden...
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Vielen Dank für die Tipps, werde das mal ausprobieren.
... und den Freund noch zu ACB "bekehren" :) .
LG
W.
 
Oben