• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2 Jahre umsonnst?

Longri

Geoguru
Mit erschrecken habe ich die letzte Apple WWDC 2018 verfolgt.
Und da heißt es, dass OpenGL veraltet ist. :kopfwand: https://developer.apple.com/ios/whats-new/

Was heißt das jetzt für Cachebox3?

Ich weiß es nicht.

Denn eigentlich müsste man das Map Rendering jetzt auf deren neue Matal API umstellen.
Es gibt aber noch kein Projekt welches Mapsforge Maps auf Matal darstellen kann. Außerdem gibt es auf Android kein Metal. Hier heißt der Nachfolger Vulkan.

Ich werde mich jetzt erst einmal mit Mapsforge austauschen wie hier die Zukunft aussehen kann.
 

GeoSilverio

Geowizard
Mist...
Dabei hatte ich gerade erst versucht, mir die aktuelle Entwicklung mal per Fork anzuschauen.
Da muss ich aber ohnehin erstmal noch einiges an meinem PC korrigieren, irgendwie habe ich über die Zeit ein zu großes Wirrwar verschiedener Java-Versionen angesammelt.

Ansonsten würde ich halt erstmal den Fokus auf Android legen, solange dort die Marschrichtung bekannt und klar ist.
 

Lemmi1de

Geowizard
Genau so sehe ich es auch.

Primär erstmal für Android entwickeln und das ganze mit IOS mal abwarten.

Der Grund ist einfach. Die bisherigen User sind primär Android Nutzer und da würde ich erstmal hier weiter entwickeln.

Weil so wirst du nicht glücklich und du wirst es wahrscheinlich nicht wirklich fertig stellen können.

Den Frust würde ich erstmal vermeiden.

Ich denke beides in einem ist fast unmöglich. Weil irgendwann kommt immer was quer.
 

Timo TA93

Geowizard
Android und iOs sind halt konkurrierende Systeme und so löblich der Ansatz für Apple-User Cachebox zur Verfügung stellen zu wollen auch ist, solange sich niemand auf Plattformübergreifende Standards/Schnittstellen einigt, wirds sich so etwas immer wieder wiederholen. Schade um die Zeit und Arbeit...
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe gerade noch das hier per Zufall gefunden:
https://mobil.macwelt.de/a/vulkan-vs-metal-verpasst-apple-wieder-seine-chance,3438595

Wie weit das dann kompatibel ist oder dann eben dennoch Aufwand bedeutet, weiß ich nicht.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ja, Vulkan habe ich auch schon gefunden. Trotzdem Danke.

Im Moment gibt es aber noch keine Umsetzung für Java. Diese ist gerade erst in der Entwicklung.
Vulkan ist im Moment nur Native benutzbar und das würde heißen, dass ich noch c++ lernen muss.
Ich mache erst einmal normal weiter, mit dem Hintergedanken, dass es eine Umstellung geben wird.
Und hoffe darauf, dass Vulkan auch für Java zur Verfügung stehen wird und das die Umsetzung von Vulkan zu Metal dann auch für iOS/Mac funktionieren wird.
Ich gehe mal davon aus, das OpenGL noch mindestens ein Jahr zur Verfügung stehen wird.
 
Oben