• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CBS als Datenbasis für WCB und ACB

Homer-S

Geomaster
Hallo

Mein Ziel ist es, den CBS als Basis für ACB und auch WCB zu konfigurieren/zu nutzen.
Das ganze läuft auf einer ZBox, die recht performant ist und somit auch mit der Datenbank zurecht kommen sollte.
Der CBServer läuft schon und kann auch erreicht werden.
Was ich aber, bevor ich zu "zerschiesse" wissen möchte, habe ich versucht hier als Fragen auf zu listen.

Wie kann man WCB (läuft auf einem anderen Windows PC) damit koppeln?
Kann CBS auch die sdf Datei lesen, die ich bei WCB nutze, bzw. wie kann ich die SDF in eine db3 wandeln?
Können mehrere GUI (z.B. WCB und WebApp) gleichzeitig auf die DB zugreifen, oder gibt es dann Probleme?
Kann ich vom CBS zu ACB auch gefiltert importieren, also nicht nur nach den Import-gpx-file-namen?


Für die, die es nach machen wollen:
System Ubuntu 16.04 Server
Java instllieren:
Code:
sudo apt-get install default-jre
ordner für CBS anlegen
Code:
mkdir cbs
den Inhalt der Zip-Datei aus der Dropbox kopieren
dann muss man 2-mal
Code:
java -jar cbserver.jar
starten und wieder stoppen.
in den neu erstellten Ordner cachebox die entsprechende Datenbank kopieren.
 

arbor95

Geoguru
Homer-S schrieb:
...Wie kann man WCB (läuft auf einem anderen Windows PC) damit koppeln?
Es sollte über Netzwerklaufwerk gehen. Am einfachsten ist es auch WCB dorthin zu installieren.

Wenn du aber das Programm lokal und die Daten auf dem Netz haben willst, dann musst du:
In der Registry : Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Ging-Buh\WinCachebox den ConfigFile - Eintrag auf das Netzwerklaufwerk setzen.
Dort muss es eine wincachebox.config sein. Dort sollte die Zeile DatabasePath=<Netzlaufwerk>cachebox.db3 sein.
(Ob UNC Angeben gehen habe ich nicht probiert)
Homer-S schrieb:
...Kann CBS auch die sdf Datei lesen, die ich bei WCB nutze, bzw. wie kann ich die SDF in eine db3 wandeln?
Nein, Export in eine db3-Datei sollte gehen.
Homer-S schrieb:
...Können mehrere GUI (z.B. WCB und WebApp) gleichzeitig auf die DB zugreifen, oder gibt es dann Probleme?
Bei mir ging es. (ausprobieren)
Homer-S schrieb:
...Kann ich vom CBS zu ACB auch gefiltert importieren, also nicht nur nach den Import-gpx-file-namen?
Nein. (Ist mir nicht bekannt)

Hinweis/Achtung: Unter Android haben wir seit Version 3225 die Datenbank erweitert. Diese Erweiterungen sind noch nicht in WCB und CBS übernommen.

Hinweis 2: der Start des CBS am besten mit Speicherangabe, sonst kann es mal knallen: java -jar cbserver.jar -Xmx2048m
 

arbor95

Geoguru
Noch ein Hinweis:
Der Import nach ACB Version 3225 funktioniert.
Ich mußte allerdings ACB beenden und neu starten um die importierten Cache zu sehen.
Das ist sicher ein kleiner Fehler, der noch korrigiert werden muß.

Rückimport habe ich noch nicht probiert.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Danke für die Hinweise. Probiere ich aus und werde dann berichten; eventuell auch das HowTo erweitern.

Wie wandel ich die sdf in eine db3?
 

Timo TA93

Geowizard
Die alte Cachebox unter WinMobile konnte die Umwandlung von SDF in db3.
Wird wohl keiner mehr haben ... doch ich. Hab noch ein altes funktionsfähiges HTC HD2 :D
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
SO! Ich habe Neuigkeiten und neue Fragen :)

Der Server läuft und ist per WebAdresse erreichbar. Sogar mit 17k Caches geht es einigermaßen.
2018-12-16 10_57_55-.jpg

Der Ordner auf dem die cachebox.db3 liegt, ist als Netzlaufwerk Y:\ mit dem Laptop verknüpft.
In der Registry habe ich den
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Ging-Buh\WinCachebox den ConfigFile
auf Y:\ geändert

in Y:\ ist eine wincachebox.config
ich habe Zeile für Zeile begonnen, die Einträge zu ändern, bekomme aber immer diese Fehlermeldung:
Code:
SelectedLanguage=en
DatabasePath=Y:\cachebox.db3
TileCacheFolder=Y:\Cache
PocketQueryFolder=D:\Programme\PPC\WinCachebox\PocketQuery
DescriptionImageFolder=Y:\Repository\Images
MapPackFolder=Y:\Repository\Maps
SpoilerFolder=Y:\Repository\Spoilers
UserImageFolder=D:\Programme\PPC\WinCachebox\User\Media
TrackFolder=D:\Programme\PPC\WinCachebox\User\Tracks
FieldNotesHtmlPath=D:\Programme\PPC\WinCachebox\User\fieldnotes.html
FieldNotesGarminPath=D:\Programme\PPC\WinCachebox\User\geocache_visits.txt
GPXExportPath=D:\Programme\PPC\WinCachebox\User\cachebox_export.gpx
CacheWolfPath=D:\Programme\PPC\WinCachebox\CacheWolf
SaveFieldNotesHtml=true

Warum nur die bis Repository - weil nur diese Ordner neu angelegt wurden auf Y: ... ??!!
2018-12-16 11_06_24-Window.jpg
 

arbor95

Geoguru
in Y:\ ist eine wincachebox.config
ich habe Zeile für Zeile begonnen, die Einträge zu ändern, bekomme aber immer diese Fehlermeldung:
Das Ändern Zeile für Zeile ist nicht notwendig, das WCB das eh wieder überschreibt.
Du hast keinen Einfluß darauf, wo WCB seine Verzeichnisse haben will, auch wenn die Einträge in der config das suggerieren.

Halte dich an das, was ich oben schon geschrieben habe (nur die Zeile mit der Datenbank anpassen).

Warum er deine Datenbank als defekt bezeichnet, wäre nochmal ein anderes Thema.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Für alle die es nachmachen wollen und auf ihrem Linux Rechner docker am laufen haben.

https://cloud.docker.com/repository/docker/homersim1/cacheboxserver/general

Für Verbesserungen bin ich Dankbar, denn ich bin sozusagen Anfänger :)
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Also nochmal, damit ich nichts übersehen habe.

cbs läuft, erreichbar unter 192.168.100.10:8085/cbserver
WCB installiert (seit langem) auf Laptop
Netzlaufwerk mit Y:\ verbunden und erreichbar
Registry : Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Ging-Buh\WinCachebox den ConfigFile
auf Y:\ gesetzt
die wincachebox.config aus dem WCB root Ordner nach Y: kopiert
die Zeile DatabasePath=Y:\cachebox.db3 geändert

Ist was falsch, fehlt noch was?
 

arbor95

Geoguru
Was weiß ich, ob noch was fehlt.
Du kannst es doch ausprobieren.
Bei mir kann ich WCB auf einem Netzwerklaufwerk starten.

Wenn es bei dir Fehler gibt, dann kann ich vielleicht anhand der Meldungen oder anhand der Symptome dazu etwas sagen. Ansonsten siehe oben.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
OK, es hat funktioniert, ohne, dass ich es bemerkt hatte. Erst als ich auf die Filterfunktion ging dauerte es länger ...

Danke für die Hilfe. Nun widme ich noch dem ACB Teil

Reicht es in den Einstellungen die IP Adresse einzugeben oder muss da auch Port und /cbserver rein?
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
In ACB
Einstellungen
Cachebox Server
Servername oder IP-Adresse

hab schon beides, bzw alle drei Varianten
192.168.100.10:8085
192.168.100.10:8085/cbserver
192.168.100.10

probiert.
Leider bekomme ich keine Verbindung. In welchem Loglevel (steht gerade auf debug) müsste ich dazu was sehen können?
 

arbor95

Geoguru
Im ACB sollte der Name oder die IP reichen.
Der Port wird automatisch hinzugefügt.

LogLevel keine Ahnung.
Wenn du beim Import "pocket Query,..." und da "Vom cbserver" auswählst (anhakst), dann sollten die Kategorien der Cachebox des Servers angezeigt werden.
Ansonsten läuft Lade CBServer Liste durch...
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Mist, ich bekomm es nicht hin. Finde aber in den Logs auch nichts.

Hast du einen Tipp wo ich suchen oder etwas überprüfen könnte?

Danke
 

arbor95

Geoguru
Wo klemmt es denn?
Ist der cbs gestartet?
Kommst du vom PC mit dem Browser auf den cbs?
Kommst du vom Handy mit dem Browser auf den cbs?
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
arbor95 schrieb:
Wo klemmt es denn?
Ist der cbs gestartet?
Ja
Kommst du vom PC mit dem Browser auf den cbs?
Ja
Kommst du vom Handy mit dem Browser auf den cbs?
Ja

Das live log des Containers zeigt keine Einträge, wenn ich am Handy etwas exportieren will oder wenn ich die Import Liste von Server haben möchte.
Im ACB zeigt er CBServer Liste ist leer an

Was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich gerade mit dem Browser auf die Datenbank zugreife, kommt beim gleichzeitigen Öffnen in WCB dieser Fehler, WCB wird trotzdem angezeigt:
2018-12-17 21_09_33-Sorry!.jpg
 

arbor95

Geoguru
Das WCB und CBS(bzw Browser) nicht gleichzeitig auf die DB zugreifen können ist mir klar.

Bezüglich der Kommunikation mit ACB: Das geht über Port 9911. Vielleicht muss der erst in der Firewall freigeschaltet werden.
 
Oben