• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entwürfe / Logs hochladen

arbor95

Geoguru
Bisher (Live API + ACB) war es wohl möglich Entwürfe (Logs weiß ich nicht) mit leerem Text hochzuladen. Die API 1.0 verhindert dieses zur Zeit. Es kommt Error 400. Ich werde das mal bei GC bemängeln.
Auch bei der Funktion "direkt loggen" kommt aber die Meldung 400, was ja auch klar ist. Ein leerer Log ist ja wohl das Letzte, auch wenn es vielleicht nicht jedem klar ist.
Aber:
Sollte nun bei den drafts (oder auch den logs) ein Dummytext hochgeladen werden, um keinen Fehler zu produzieren,
oder
sollte ein Dummytext hochgeladen werden, der dann später (zu Hause) mit einem Browser (oder wie auch immer) besser bearbeitet werden kann, als mit ACB am Handy?
 

Mozartkugel

Geomaster
Ich nutze immer das zweite - aber es wird doch meistens gar kein leerer Logeintrag hochgeladen - standardmäßig ist da doch mindestens die Signatur eingtragen...
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich logge entweder direkt vor Ort online. Oder wenn es die Zeit nicht zu lässt, dann schreibe ich einen "Draft", den ich dann hoch lade und später bearbeite.

Ein Dummy Log mag ich nicht. Wird oft vergessen und gefällt eigentlich niemanden so wirklich bei den eigenen Caches.

Was mir fehlt sind vorgefertigte Textbausteine, die man einfügen kann in ein Log.

Kenn ich so von einer anderen App. Da machte man einen Powertrail z.b. und konnte dann ein Log mittels vorgefertigter Logbausteine doch relativ individuell vor Ort schreiben.

Konnte dann eigenen Text ergänzen dadurch. Je nach Lust und Laune.

Momentan behelfe ich mich über die Zwischenablage. Aber sowas fehlt irgendwie.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Das mit den Textbausteinen ist ein anderes Thema und ja auch bei mir im Kopf und auch in der nice to have features Liste. (sprich bugreports / issues /mantis,...).
Wäre ja nett, wenn noch jemand mitprogrammieren könnte.
 
Ich logge unterwegs die Caches mittels der Entwürfe-Funktion lokal auf dem Gerät und lade dann später die Logs online hoch um dann am PC ein Log verfassen zu können. Seit Anfang des Jahres habe ich festgestellt, dass beim hochladen der Logs das Datum geändert wird. In ACB steht als Datum das tatsächliche Logdatum. Beim Upload wird dieses geändert in das Datum des Uploads.
Eine genaue Versionsnummer kann ich dazu nicht nennen, aber es ist mir nach dem Jahreswechsel beim loggen aufgefallen, da ich plötzlich Funde im Januar hatte, obwohl ich noch nicht geocachen war. Bei jedem Entwurf muss ich von Hand das Datum korrigieren.
Ist dieses Verhalten sonstwem aufgefallen?
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
In der Datei, die von ACB erzeugt wird, steht das Datum korrekt drin.
Auch nach dem Hochladen als Entwurf (draft) ist es korrekt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-05-17-55-26.png
    Screenshot_2019-02-05-17-55-26.png
    102 KB · Aufrufe: 1.258
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Ok, wenn du am Handy das Hochladen machst, dann wird das aktuelle Datum genommen. Das ist natürlich ein Fehler.

Mit der Korrektur musst du bis zum Ende des Monats warten, bis ich wieder an meinem PC sitze.

Dann prüfe ich auch, wie sich das beim direkten Upload verhält.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Beim direkten loggen wird das richtige Datum genommen.
Du kannst ja auf direktes loggen umschalten.
Ob du den Log oder den Entwurf am PC editierst dürfte eigentlich egal sein.

Mit dem Schalter auf Android Tastatur kannst du auch fast den PC sparen und die Entwürfe am Handy editieren.
 
arbor95 schrieb:
Ok ... Das ist natürlich ein Fehler...Mit der Korrektur musst du bis zum Ende des Monats warten...
:^^: Danke für die schnelle Antwort.
Den Entwurf hochzuladen und am PC zu bearbeiten hat den Vorteil, dass man dabei auch das Datum wieder prüfen kann. Außerdem tippe ich lieber am PC als mit Handytastaur. Trotz Vorhersage oder Wischen.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Ich habe nochmal in den Code geschaut, sogut es am Handy geht, und bin zu der Überzeugung gekommen,dass der Fehler bei GC liegt.

Ich habe eine entsprechende Mail an die API Entwicklung geschickt.

Vielleicht geht's doch schneller als erwartet.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Laut groundspeak liegt kein Fehler in der API vor.
Also heißt es warten bis ich zurück bin.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Ich habe es nochmal überprüft und als Fehler bei groundspeak mit den entsprechenden Informationen gemeldet.
 

Wunibald

Geocacher
Unterpunkt "Notizen hochladen":
Wenn man in Notizen etwas einträgt erscheint unten "Hochladen" und man kann die Notiz hochladen.
Wenn ich nach einer Cachetour mehrere Entwürfe hochlade werden die Einträge in den Notizen nicht übertragen. Richtig ?
Wäre sehr praktisch wenn das ginge, oder werden dann ggf. bei GC gemachte Einträge überschrieben ?
Gruß
W.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Logentwürfe hochladen ist eine andere Funktion als Notizen hochladen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
mit Version ACB2-20190308-3337 ist jetzt auch das Logdatum beim Upload der drafts korrekt.
 

venelar

Geonewbie
Hallo zusammen, ich brauche Mal Unterstützung, da das mit den Logs hochladen nicht so klappt.

Seit ein paar Tagen kann ich keine Fieldnotes mehr zu Groundspeak hochladen.
Am Ende des Prozesses bekomme ich ein Fehler-Popup das zu jedem Cache die Nachricht "Request failed: 401 Unauthorized".

Andere Interaktionen über die Groudspeak-API, wie das Laden oder Aktualisieren von Caches funktionieren. Ich habe auch den Key erneuert.

Ich nutze Cachebox 2.0.20190318 auf ein Sony Z3 mit Android 6.0.1 build 23.5.A.1.291.

Meine Frau nutzt dieselbe Version von Cachbox auf einem Sony Z5 und hat das Problem nicht.

Wenn jemand eine Idee hat, die nicht zu einem neuen Handy führt, dann wäre ich sehr dankbar.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
"Request failed: 401 Unauthorized" heißt normalerweise, dass der key nicht mehr funktioniert.
Du kannst das ja mal mit einer anderen Funktion, z.B. "Freunde" überprüfen.
 
Oben