• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[ACB] Schriftgröße auf Mapsforge Maps anpassen

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ich verwende ja die aktuelle Beta von ACB mit dem Freizeitkartentheme und den dazu gehörenden Mapsforge Maps als Offlinekarte.

Weis zufällig wer, wo ich die Größe der Schrift auf der Karte anpassen kann? Weil aktuell ist sie für mich etwas klein. Geht mir um die Straßennamen und die Objektbezeichnungen in der Karte. Die Cachenamen sind ausreichend groß.


Gruss GeoLemmi.
 

GeoSilverio

Geowizard
Hi GeoLemmi,

grundsätzlich sollte das in den Einstellungen (Experten-Einstellungen) unter "Karte" - "Skalierungsfaktor der Karte" einstellbar sein.
Wenn ich dort einen höheren Wert einstelle, also beispielsweise 5.0 statt 3.0, erscheinen alle Elemente der Karte (in Relation zum eigentlichen Zoomfaktor) größer.

Das bezieht sich natürlich auf alle Elemente der Karte, nicht nur die Schriftgröße.
Aber irgendwas ist ja immer... ;)
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Hi GeoSilvero!

Dein Tipp hat mir gut geholfen.

Hab komischerweise den Skalierungsfaktor nur minimal erhöht von 3.0 auf 3.1. Das hat wirklich schon ausgereicht, dass die Straßennamen in angenehmer Größe angezeigt werden.

Kleine Ursache, große Wirkung. Mir war nur nicht klar, wo ich ansetzen muss.

Der andere Thread ist glaub ich zu allgemein.

Problem gelöst.

Besten Dank gen Norden und GeoSilvero

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Oben