• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch: Korrigierte Koordinaten

Lupo+Hexe

Geocacher
Bei gelösten Mysteris werden bei geänderten Koordinaten per Api oder gsak das Cachesymbol auf die Finalkoordinate verschoben und grün markiert.
Super währe wenn dies bei allen Cachearten so funktionieren würde.
Gelöste Letterboxen, Play anywere Wheriogos, noch nicht gefundene Multis bzw. welche wo nur gepeilt werden muss.
Sobald Finalskoords vorhanden sind auf der Karte verschieben und einen grünen Rand drumherum.

Würde mich freuen wenn die so gemacht werden könnte.
Gruß aus Köln
 

arbor95

Geoguru
Was bei geocaching.com geänderte Koordinaten hat, sollte auch ein grünes ? als Cachesymbol erhalten.
Ist dem nicht so?
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich glaub bei Locus wird sowas unterstützt.

Aber ich finde es sinnfrei, weil du erfasst ja eh einen Wegpunkt als Final und der ist dann eh gespeichert in der App.


Bei Groundspeak müsste man die Koordinaten aber anpassen können. Vielleicht geht das auch bei Multis und die würden dann ja angezeigt werden denke ich.

Ich helfe mir indem ich es in die Notizen zum Cache schreibe. Dann sehe ich es beim Laden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
L

Lupo+Hexe

Geocacher
Genau das funtioniert ja nicht.
Gebe ich z. B. bei einem Wherigo Finalkoordinaten ein wird das Cachesymbol auf der Karte nicht verschoben und mann kann nicht sehen das dieser Cache bereits gelöst ist.
Das klappt leider nur bei Mysteries.
@geolemmi du hast recht bei Locus klappt das richtig
 

arbor95

Geoguru
Man kann ja die Koordinaten ändern. Dann wird jeder Cachetype an der richtigen Stelle angezeigt und er erhält im Listing auch ein grünes ?.
 

Lemmi1de

Geowizard
Wäre auch Unsinn, wenn ein Multi auf einmal ein grünes Mystery Fragezeichen hätte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
L

Lupo+Hexe

Geocacher
Sollte dann natürlich das jeweilige Symbol, zb. Brief oder Wherigozeichen grün umrandet oder mit grünem Haken sein :irre:

P. S. Habe mit Cachebox bereits unter Win Ce gecacht.
 

kallenebel

Geocacher
GeoLemmi schrieb:
... weil du erfasst ja eh einen Wegpunkt als Final und der ist dann eh gespeichert in der App.
...

Ja..., aber: das Final wird zwar als neuer WP erfasst, aber auf der Karten erkennt man u. U. nicht sofort, dass der Multi/WIGo... bereits gelöst ist, besonders dann, wenn das Final weiter entfernt von den Listing-Koords liegt. Die jetzige Lösung wie bei den Mysteries sollte daher auch auf die übrigen Cachearten übertragen werden.
 
OP
L

Lupo+Hexe

Geocacher
kallenebel schrieb:
GeoLemmi schrieb:
... weil du erfasst ja eh einen Wegpunkt als Final und der ist dann eh gespeichert in der App.
...

Ja..., aber: das Final wird zwar als neuer WP erfasst, aber auf der Karten erkennt man u. U. nicht sofort, dass der Multi/WIGo... bereits gelöst ist, besonders dann, wenn das Final weiter entfernt von den Listing-Koords liegt. Die jetzige Lösung wie bei den Mysteries sollte daher auch auf die übrigen Cachearten übertragen werden.
Genau, einer der mich versteht
 

nothelfer

Geomaster
Lupo+Hexe schrieb:
Leider nur bei Mysteries,
nicht bei Letterboxen, Wherigo, Multis....

Wenn die Koords auf Geocahcing.com korrigiert sind, werden bei allen Cacharten sowohl die Listing-Koords als auch die korrigierten Koords angezeigt, das ist ok.

Aber: bei den Finals steht als Erklärung "GSAK Corrected", was nicht ok ist, die sie ja bei Geocahcing.com korrigiert sind

Wenn man GSAK nicht nutzt, hat das keine Bedeutung, irritiert allerdings vlt. den Einsteiger

Wenn man aber GSAK nutzt können die Koords sowohl bei Geocaching.com als auch bei GSAK korrigiert worden sein, daher wäre hier ein klarer Hinweis besser. Ich meine mich zu erinnern, dass das früher auch so war, da hatte ich teilweise diese drei finalen Wegepunkte bei einem Cache:

- Listing Koords
- bei GC korrigierte Koords
- GSAK korrigierte Koords

wobei die finalen Koordinaten identisch waren, die präzise Bezeichnung schaffte jedoch eindeutige Klarheit

PS: Den Farbwunsch für die "gelösten" Letterboxen, Wherigo, Multis.... kannn ich nur unterstützen
 
OP
L

Lupo+Hexe

Geocacher
nothelfer schrieb:
Lupo+Hexe schrieb:
Leider nur bei Mysteries,
nicht bei Letterboxen, Wherigo, Multis....

Wenn die Koords auf Geocahcing.com korrigiert sind, werden bei allen Cacharten sowohl die Listing-Koords als auch die korrigierten Koords angezeigt, das ist ok.

Aber: bei den Finals steht als Erklärung "GSAK Corrected", was nicht ok ist, die sie ja bei Geocahcing.com korrigiert sind

Wenn man GSAK nicht nutzt, hat das keine Bedeutung, irritiert allerdings vlt. den Einsteiger

Wenn man aber GSAK nutzt können die Koords sowohl bei Geocaching.com als auch bei GSAK korrigiert worden sein, daher wäre hier ein klarer Hinweis besser. Ich meine mich zu erinnern, dass das früher auch so war, da hatte ich teilweise diese drei finalen Wegepunkte bei einem Cache:

- Listing Koords
- bei GC korrigierte Koords
- GSAK korrigierte Koords

wobei die finalen Koordinaten identisch waren, die präzise Bezeichnung schaffte jedoch eindeutige Klarheit

PS: Den Farbwunsch für die "gelösten" Letterboxen, Wherigo, Multis.... kannn ich nur unterstützen

So sollte es sein.
Bei z. B. Wherigos wird das Symbol nicht verschoben bei
- Api Abfrage
- Gsak Final oder
- manueller Finalwegpunkt Eingabe.

Korrigierte Wegpunkte verwenden ist den Einstellungen ist an. Bei Mysteries ist alles super
 

nothelfer

Geomaster
Lupo+Hexe schrieb:
Korrigierte Wegpunkte verwenden ist den Einstellungen ist an. ....

Übrigens: Dabei ist mir keine Unterschuied aufgefallen, wenn die "Korrigierte Wegpunkte verwenden" in den Einstellungen an oder aus ist, in beiden Fällen habe ich die gleiche Darstellung, oder habe ich da etwas übesehen?
 

cacheboxer

Geomaster
nothelfer schrieb:
Lupo+Hexe schrieb:
Korrigierte Wegpunkte verwenden ist den Einstellungen ist an. ....
Übrigens: Dabei ist mir keine Unterschuied aufgefallen, wenn die "Korrigierte Wegpunkte verwenden" in den Einstellungen an oder aus ist, in beiden Fällen habe ich die gleiche Darstellung, oder habe ich da etwas übesehen?
Die Einstellung gilt nur für den direkten Import aus einer GSAK-Datenbank und sagt, ob für korrigierte Koordinaten aus GSAK ein Final-Wegpunkt angelegt werden soll oder ob die Listingkoordinaten geändert werden und intern als gelöst markiert werden sollen.
 

arbor95

Geoguru
Mal den Cache löschen, dann siehst du den Unterschied.

Ich sitze noch in Moskau fest.
Wenn ich wieder daheim bin, kann ich an den offenen Punkten arbeiten.
 

Elfe11

Geonewbie
Hallo.
Alle Caches mit Finalkoordinaten sollten so behandelt werden wie die "? Caches",
und auf der Karte auf das Final verschoben sein.
Danke Arbor für deine tolle Arbeit :roll:
 
OP
L

Lupo+Hexe

Geocacher
Hallo Arbor,
habe gerade mal kurz getestet.
Macht bisher alles wie es soll.
Prima und Danke.
Nun zeigt die Kartenansicht alles richtig an
 
Oben