• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrumpft sich GC gesund?

Zappo

Geoguru
...robs... schrieb:
....Wobei es auch nicht einfach ist, sich etwas Neues einfallen zu lassen, da es alles schon einmal irgendwo und irgendwie gab.....
Wozu was Neues?

Bzw. eigentlich ist ja jeder Cache was Neues - weil er bestimmungsgemäß eine einmalige Location zeigt. Der Rest sind Ersatzspielereien - das kann man als Zusatzgimmick gerne gut finden - aber der Hauptansatz ist das nicht. Der ist : ich zeige Burg/Fels/Weg/Wald/Eiche/Kapelle/Schleuse/ Abwasserrohr :) und navigiere die anderen mithilfe einer dort gelegten Dose dahin.

Und das ist sowenig verbraucht -oder tot :) - wie gegen einen Ball zu treten.

Wem das nicht genug ist, ist eben hier eher falsch. Oder zu anspruchsvoll. Oder braucht für alles "Senthathion" . Oder oder oder....
Cachen war nie ein Spiel, was auf fortschreitender Technik und Entwicklung beruhte. Die Gimmicks auf GC haben sich ein wenig "arbeitserleichternd" entwickelt - das ist alles.

Gruß Zappo
 

baer

Geowizard
spaziergaenger schrieb:
Und ich suche auch gern Caches von Newbies, wenn sich aus der Beschreibung was Interessantes ergibt.
Ich auch. Wenn! Aber Tatsache ist nun mal, dass die meisten Newbies - man will ja nicht verallgemeinern - halt nur Tradis an Leitplanken und Verkehrsschildern usw. gemacht haben und genau so einen Cache dann auch legen. Und der ist dann halt für mich uninteressant.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geocaching existiert noch, lebendig sieht für mich anders aus. Die ganzen Möglichkeiten innovativ zu werden und das Hobby weiterzuentwickeln gerade in Hinblick auf mobile Endgeräte wurden getrost ignoriert. Muss natürlich nicht schlecht sein, Schach und Latein sind auch tot, gerade in der Beständigkeit kann auch ein Reiz liegen.
 

hcy

Geoguru
moenk schrieb:
gerade in der Beständigkeit kann auch ein Reiz liegen.
Genau das kann ich unterschreiben. Ich will nicht ständig ein neues Spiel. Wer sowas braucht für den gibt es genug Alternativen, Munzee z.B. hat gerade ZeeOps rausgebracht und auch sonst gibt's da ständig irgendwelche neuen Gimmicks.
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
....Geocaching existiert noch, lebendig sieht für mich anders aus. Die ganzen Möglichkeiten innovativ zu werden und das Hobby weiterzuentwickeln gerade in Hinblick auf mobile Endgeräte wurden getrost ignoriert.....
Nun, das hatten wir ja schonmal :)

ich würde Dir ja recht geben, wenn das Hobby irgendwie hieße "Schachtelsuche mit dem allerneusten technischen Gerät" oder so was.

Tatsächlich ist es aber per Definition "das mit der Dose und dem GPS" . Und ne Dose ist eben immer noch ne Dose und ein GPS eben auch nur ein eher doofes Gerät, was zu ner Koordinate führt. Damit kann man unterschiedlich raffiniert, aufwendig und mehr oder weniger unterhaltsam spielen - aber was soll sich da "entwickeln"?

Klar, man kann das anders machen - aber ist das dann doch nicht eher etwas Neues? Es gibt -abseits von PC-Spielen, die sich tatsächlich entsprechend der Engineentwicklung neue Möglichkeiten erschließen- eher keine Spiele, die sich entwickeln. Und auch da ist WOW nicht die Weiterentwicklung von Pacman :)

Gruß Zappo

PS: ich binne nicht todt Oma Wetterwachs
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
ich würde Dir ja recht geben, wenn das Hobby irgendwie hieße "Schachtelsuche mit dem allerneusten technischen Gerät" oder so was.
Naja, aber bei einer Freizeitbeschäftigung, die im Wesentlichen daraus besteht, draußen herumzulaufen, bzw. daraus bestehen sollte und die eine Website als integralen Bestandteil hat(der Anteil der Cacher, die Listings aus dem Mülleimer fischen, ist doch sehr gering), darf man im Jahre 2017 schon eine mobiltaugliche Version selbiger Seite als selbstverständlich erachten.
Ich habe allerdings auch ein paar positive Beobachtungen gemacht: Hier in der Gegend ist am Wochenende ein Multi herausgekommen, der einiges zu bieten hat: Interessante und sehr sehenswerte Location(Moor mit aktivem Torfabbau und Feldbahn), schöne Wegstrecke und als Schmankerl auch noch eine tolle, thematisch passende Bastelarbeit als Finale - es geht also doch(noch) ;)


Zappo schrieb:
PS: ich binne nicht todt Oma Wetterwachs
Hachja, ein Scheibenweltmulti, das wär' ja nochmal was :^^:
 

MadCatERZ

Geoguru
Nachtrag: Allerdings sind es auch mit den nur gestempelten Besuchen nicht ganz so viele Besucher am Startwochenende geworden, wie man 2014/15 für einen Multi in der Lage erwarten konnte. Das wiederum finde ich nicht unbedingt schlecht, wenn es eben wie mehrfach angeführt nicht dazu führt, dass einige Caches komplett veröden.
 

baer

Geowizard
Hier kam gestern am späten Nachmittag auch ein Multi raus, 7 km Länge und das Listing klang zumindest mal nicht nach 08/15. Allerdings "mein erster Cache". Wie gesagt, nichts gegen Newbies, aber das macht uns halt aus Erfahrung vorsichtig. Also lieber erst mal das Listing auf eine Bookmark-Liste mit Benachrichtigung gesetzt...

Und siehe da, es ist ja länger hell, es ging einer noch am Abend dran - und ist bei der ersten Suchstation gescheitert. Seine Vermutung: Die Stationen sind noch gar nicht ausgelegt...

Mal schauen, wie's weitergeht. Disable wegen Legen der Stationen? Totaler Umbau des Listings wegen gröberer Schnitzer? Archivierung wegen Supertrick? Das waren in ähnlichen Fällen in letzter Zeit die Varianten.

Das macht auch keinen Spaß. Im Übrigen: Da muss man sich auch nicht mehr wundern, dass die FTF-Jäger immer weniger werden...
 

MadCatERZ

Geoguru
baer schrieb:

Schwierig. Hier draußen kamen schon ziemlich geile Erstlingswerke raus, aber auf der anderen Seite auch welche mit groben Fehlern. Wobei ich vermute, dass die nachlassende FTF-Hysterie auch der Tatsache geschuldet ist, dass ein FTF in der Regel die Tagesfangquote drückt(wenn es in 10 km Umkreis nix anderes ungefundenes mehr gibt) - und "man" dann lieber gar nicht ausrückt, als sich den Schnitt zu versauen :???:
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Nachdem auf die ersten Zahlen hin der Einwand kam, der erfasste Zeitraum sei zu kurz und der Rückgang könnte ja auch am Wetter liegen, hier nach denOsterfeiertagen ein kleines update. Alle Zahlen beziehen sich auf "since 1st of January" und, das hatte ich in meinem ersten post nicht erwähnt, auf Deutschland
Found: -3%
Hidden -31%
Cacher -26%

Für andere Länder lauten die Zahlen: USA (-14/-42/-36), UK (-3/ -32/-28) und Schweden (-6/-31/-36)

Der Rückgang der Cacherzahlen bedeutet natürlich einen entsprechenden Einbruch bei den premium accounts und damit beim Gewinn von GC.Meine Befürchtung ist, dass GC, um dem entgegenzusteuern dass Hobby noch mehr als bisher in die Öffentlichkeit zerrt.

Happy hunting
Yrcko
 

8812

Geoguru
Die Zahlen taugen absolut nichts, da der Zeitraum nicht repräsentativ ist. Erstelle die Zahlen mal mit Datum "seit 18.4.2016". Dann bekommst Du auch aussagekräftige Zahlen.

Hans
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
yrcko schrieb:
Meine Befürchtung ist, dass GC, um dem entgegenzusteuern dass Hobby noch mehr als bisher in die Öffentlichkeit zerrt.
Und das tun sie nochmal wie? Also, "das Hobby in die Öffentlichkeit zerren"? Bei Lichte betrachtet ist Geocaching ein Nischenhobby. Ich bin mir sicher, dass die Zahl staatlich geprüfter Kaninchenzüchter die der Geocacher in Deutschland deutlich übersteigt. Ich kann mich auch nicht an Werbung außerhalb der üblichen Szene (facebook-Gruppen, 1,5 Foren, 73 aktive Mitglieder auf Google+) erinnern. Und jede Puhdys-Coverband hat bei einem Auftritt am Mittwochnachmittag in Delitzsch mehr Zuschauer als ein Geocaching-Giga-Event.

Der Rückgang an Premium-Mitgliedschaften ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass viele Nutzer nach ein paar Monaten den Spaß an der Sache verloren haben. Ich erinnere mich noch gut, wie wir tief beeindruckt von Rügen zurückkehrten, uns in Berlin umsahen - und in den nächsten 12 Monaten noch 11 Funde hatten. Hätten wir nicht Freunde mit Ahnung gefunden, würden wir heute vermutlich Ingress oder Was-auch-immer-der-aktuelle-Hype-ist spielen.

Geocaching ist eben Nische - nicht Elite. Elite wird man nicht dadurch, dass man etwas macht, das keiner sonst macht. Sondern dass man etwas besonders Gutes kann oder macht. Da sind beim Geocaching die Entfaltungsmöglichkeiten eben endlich - und irgendwann haben viele Gelegenheitscacher dann eben doch keine Lust mehr, unter der 2500. Parkbank nach einer Filmdose mit nassem Log-Papierfetzen zu suchen. Das hat aber nichts mit "gesundschrumpfen" zu tun, weil das hieße, dass Geocaching krank ist. Ist es meiner Meinung nach nicht. Es erlebt lediglich eine abklingende Welle nachdem 2014/2015 vergleichsweise viele neue Mitglieder hinzugekommen waren. Und ansonsten: siehe Hans' Beitrag.
 

ekorren

Geocacher
yrcko schrieb:
Meine Befürchtung ist, dass GC, um dem entgegenzusteuern dass Hobby noch mehr als bisher in die Öffentlichkeit zerrt.

Tun sie das? Bekommt die Öffentlichkeit etwas davon mit? GC als solches ist allgemein bekannt. Da gibts nicht mehr viel mit "in die Öffentlichkeit zerren".

Ich rechne eher damit, dass sie ihren langfristig selbstzerstörerischen Kurs fortsetzen werden, die Mitspieler zur Premium-Mitgliedschaft zu zwingen, um aus den vorhandenen Kunden mehr Geld pro Kunde herauszuholen. Denn wenn eins in den letzten Jahren konsequent immer weiter ausgebaut wurde, ist es die Einschränkung der Nutzbarkeit für Nicht-PM. Zuletzt wurde beispielsweise die letzte Möglichkeit abgeschafft, als BM sich über neue Caches in der Region informieren zu lassen.

Das trifft aber die Gelegenheitscacher und Neulinge - also gerade diejenigen, mit denen man langfristig etwas verdienen kann und die auch neue Caches und neue Ideen bringen. Diesen Personen gibt man inzwischen nur noch sehr unattraktive und stark eingeschränkte Möglichkeiten an die Hand und macht ihnen deutlich, dass sie nicht erwünscht sind. Damit vergrault man Teilnehmer und verbaut den Zugang zum Hobby. Dieser Effekt erklärt auch, warum die Anzahl der Logs nur wenig, aber die Anzahl der aktiven Cacher und der neuen Caches deutlich stärker zurückgegangen ist: Ein relativ kleiner Prozentsatz der Mitglieder schreibt einen hohen Prozentsatz der Logs. Für diese Vielfinder hat sich aber nicht wirklich etwas geändert und sie werden noch längere Zeit ihr Hobby weiterführen können wie gehabt. Was wegfällt, sind die Gelegenheitscacher und Neulinge - samt ihren Caches.

P.S.: Dass dieser Kurs der Ablehnung und Ausgrenzung von Neulingen und Gelegenheitscachern von einem signifikanten Teil der deutschen Community mitgetragen wird, ist nochmal ein ganz anderes Thema.
 

Netheron

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Nachtrag: Allerdings sind es auch mit den nur gestempelten Besuchen nicht ganz so viele Besucher am Startwochenende geworden, wie man 2014/15 für einen Multi in der Lage erwarten konnte. Das wiederum finde ich nicht unbedingt schlecht, wenn es eben wie mehrfach angeführt nicht dazu führt, dass einige Caches komplett veröden.

Streiche "in der Lage" ...
Meiner Erfahrung nach locken auch sehr schöne Multis kaum noch mehr als eine handvoll Cacher hinter dem Ofen hervor.
Gibt schließlich nur 1 Punkt für viele Stationen und in der Zeit machen viele eben lieber 10 "Punkte" statt 10 Stationen.
Und das ist selbst hier in Berlin um im Umland so, wo es nicht gerade wenig Cacher gibt.
Das hat natürlich auch einen Vorteil:
Es kommen kaum Neulinge vorbei und es geht nur wenig kaputt, da die Besucher fast nur aus "alten Hasen" besteht,
deren Namen man schon seit 10 Jahren kennt.
 

Mark

Geowizard
yrcko schrieb:
Der Rückgang der Cacherzahlen bedeutet natürlich einen entsprechenden Einbruch bei den premium accounts
DAS würde ich jetzt nicht unterschreiben. Auf dem Papier magst du recht haben, in der Realität gibt es gerade bei Abos sehr sehr viele, die "vergessen" zu kündigen.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
@8812:
Project gc vergleicht den Zeitraum vom 1.Januar bis 17. April 2017 mit dem gleiche Zeitraum in 2016. Was ist deiner Meinung nach daran nicht repräsentativ?
 
Oben