• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Track in Karte anzeigen?

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
8812 schrieb:
Genau so mache ich das auch. Aber das war eben nicht der Ansatz des TO (und darauf kommt es doch an, oder? Ich will jedenfalls niemanden bekehren, was seine Vorgehensweise betrifft). Und wenn ich schreibe das "ginge so und so ...", dann heißt das noch lange nicht, daß diese Art die meine ist. :roll:
Den Ansatz des TO habe ich nicht verstanden, daher meine Nachfrage. Und falls Deine Interpretation seines Ansinnens richtig ist, ist selbiges Ansinnen einfacher, schneller und präziser unter Umgehung der Karte bei Groundspeak zu bedienen. Meine Präferenzen sind da relativ einfach: 1. möglichst wenig Zeit am Rechner verbringen, 2. möglichst viel Zeit draußen verbringen. Mann kann selbstverständlich das Verhältnis zugunsten von 1. verschieben, indem man ungeeignete Werkzeuge wählt... :applaus:
 

8812

Geoguru
Welche Methode schneller ist hängt ziemlich deutlich von der Art seines Tracks ab. Wenn das mal gerade eben von Spandau bis Zoo ginge und er nur zwei bis drei Caches auswählen wollte, dann geht die Cacheasuwahl mit der Communicator-Methode über die GS-Map sicher deutlich schneller. Wenn man allerdings einen Track von Hamburg nach Vänersborg vorliegen hätte, dann wäre ganz klar die Api-Methode vorzuziehen. Wie gesagt: "Hätte, hätte, Fahrradkette". Solange die Fragesteller nicht in der Lage sind ihre Fragen hinreichend deutlich in Bezug auf ihr eigentliches Anliegen zu formulieren, solange ist jede Antwort reine Spekulation.

Hans
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Naja, zwischen Spandau und Zoo liegen ein paar Hundert Caches. Von denen ich persönlich mindestens 75% erst gar nicht angehen möchte. Aber das würde mir die Karte bei Groundspeak nicht sagen.

Andererseits versuche ich gerade, irgendetwas Sinnvolles um GC5ZMF7 herum zu bauen. Also, so Tour-technisch. Dafür muss ich direkt auf "dauert weniger als eine Stunde" UND "ist kürzer als 10km" filtern. Das kann die Groundspeak-Karte nicht. Ich erhalte also reichlich sinnlose Ergebnisse. Ich kann mir da eine Verletzung durch ständig wiederholte Bewegungsabläufe holen. Oder ich kann es lassen und direkt eine sinnvolle Lösung suchen. Aber ich bin mir sicher, dass wir uns da eh einig sind.

Und ja, eine diffuse Frage führt zu sinnlosen Diskussionen.
 
OP
JackSkysegel

JackSkysegel

Geoguru
Die Frage war bewußt ganz einfach gehalten.
Es ging nicht um GSAK oder die Api.
Die Frage lautete: Kann ich einen Track im GPX-Format direkt auf der Karte von geocaching.com anzeigen lassen.
Ich weiß echt nicht was daran diffus sein soll? :???:
 

8812

Geoguru
Das ist auch OK. Deshalb fiel meine Antwort ja auch entsprechend knapp, aber auch korrekt, aus. ;-)
Die Erfahrung lehrt aber, das die Fragesteller, fast mehrheitlich, gar nicht meinen, was sie erfragen. Sie haben meist für sich schon irgendeine Lösung gefunden und wollen nur noch mal wissen, ob das so geht, bzw. wenn ja, wie das so geht.
Also: statt zu fragen: kann ich einen Track auf der GS-Karte darstellen, wäre es vermutlich zielführender gewesen zu fragen: Wie wähle ich entlang dieses Tracks (bitte auch verlinken, damit man weiß um was es geht) an einfachsten Caches aus?
Aber wie gesagt: jeder Jeck ist anders. Und ich muß wahrhaftig niemanden bekehren.

Hans
 
OP
JackSkysegel

JackSkysegel

Geoguru
Es geht mir dabei in erster Linie um Wanderungen. Also Tracks vom Rheinsteig oder Moselsteig z.B.
Es gibt auch viele Wandercaches die einen fertigen Track anbieten.
 

2Abendsegler

Geomaster
SammysHP schrieb:
Falls der Entwickler von GC Little Helper noch eine Anregung braucht, wie man es implementieren könnte, kann er sich meine fsmap anschauen: https://www.sammyshp.de/fsmap

Hier der entsprechende Commit: https://github.com/SammysHP/fsmap/commit/3467596b2e25c1a161c716f08ec84335c8ee5f84
Ja danke, das wird sicherlich helfen, wenn wir das Thema tatsächlich umsetzen werden.
Sieht ziemlich anspruchsvoll aus.
 
OP
JackSkysegel

JackSkysegel

Geoguru
2Abendsegler schrieb:
, wenn wir das Thema tatsächlich umsetzen werden.
Sieht ziemlich anspruchsvoll aus.

Also ich würde mich wirklich darüber freuen und ich kann mir gut vorstellen das es auch Anderen weiter helfen würde.
 

8812

Geoguru
Hier noch mal eine andere Variante:

1. Track downloaden
2. Caches downloaden (hat keine drei Minuten gebraucht):

2cc0577392ed3bdd383e4b2c6cdec5ea.png


3. Caches filtern (diesmal mit ganz kleinem Korridor)
4. Oder gleich alles auf eine Karte (hier: Reit- und Wanderkarte) werfen, auf der diese Fernwege schon eingezeichnet sind:

1967e5887d01b64027da9b6d3f0bf58d.png


In der Karte die gewünschten Caches anklicken. Sie werden in GSAK markiert und mit einer laufenden Nummer versehen. So hast Du schon bei der Auswahl deine Tourliste fertig. ;-)

Hans
 
OP
JackSkysegel

JackSkysegel

Geoguru
@8812: Ich danke dir wirklich für deine Hilfe doch geht es mir nicht um den Einsatz von GSAK. Ich möchte einfach nur auf der Karte sehen an welchen Caches ich vorbei komme. Ich möchte nichts filtern oder Ähnliches.
 
OP
JackSkysegel

JackSkysegel

Geoguru
Bei dem von Dir gezeigten Kartenausschnitt wären nur acht Caches wirklich interessant für mich und die würde ich mir genau ansehen und dann auswählen was mich interessiert.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
2Abendsegler schrieb:
SammysHP schrieb:
Falls der Entwickler von GC Little Helper noch eine Anregung braucht, wie man es implementieren könnte, kann er sich meine fsmap anschauen: https://www.sammyshp.de/fsmap

Hier der entsprechende Commit: https://github.com/SammysHP/fsmap/commit/3467596b2e25c1a161c716f08ec84335c8ee5f84
Ja danke, das wird sicherlich helfen, wenn wir das Thema tatsächlich umsetzen werden.
Sieht ziemlich anspruchsvoll aus.

So anspruchsvoll ist das gar nicht. Zwei Bibliotheken und 15 Zeilen eigener Code.
 

tobit

Geocacher
Da ich in letzter Zeit auch häufiger mittels Wandertracks die in der Nähe befindlichen Caches suche:
PQ fürs Zielgebiet und dann diese und den Track in Basecamp laden. Die interessanten markier ich mir dann in GSAK. Viel Handarbeit, aber großartige Alternativen hab ich bisher nicht gefunden.
 

Hynz

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
2Abendsegler schrieb:
, wenn wir das Thema tatsächlich umsetzen werden.
Sieht ziemlich anspruchsvoll aus.

Also ich würde mich wirklich darüber freuen und ich kann mir gut vorstellen das es auch Anderen weiter helfen würde.
Also ich hab mir auch schon einigemale gewuenscht, dass ich mir ohne Datenbankbefuellung in GSAK einfach einen Track oder eine Route inmitten aller Caches anzeigen lassen koennte.
Waer sehr cool wenn sich das mit einem Plug-In loesen liesse.
 

8812

Geoguru
Hynz schrieb:
JackSkysegel schrieb:
2Abendsegler schrieb:
, wenn wir das Thema tatsächlich umsetzen werden.
Sieht ziemlich anspruchsvoll aus.

Also ich würde mich wirklich darüber freuen und ich kann mir gut vorstellen das es auch Anderen weiter helfen würde.
Also ich hab mir auch schon einigemale gewuenscht, dass ich mir ohne Datenbankbefuellung in GSAK einfach einen Track oder eine Route inmitten aller Caches anzeigen lassen koennte.
Waer sehr cool wenn sich das mit einem Plug-In loesen liesse.

Ich würde das auch sehr schätzen.

Frohes Coden
Hans
 

geocat

Geocacher
Ich fände das auch interessant. Bisher hatte ich nur eine Lösung gefunden, selbst einen Track in der GC Karte zu erstellen... hiermit: https://www.xctrails.org/xcindex.html#
Leider kann man dort aber keine fertigen Tracks hochladen...
 

Kalli

Geowizard
Ich habe eben mal mit XCTrails rumgespielt, da kann man auch Tracks hochladen, oben rechts auf Karte klicken und dann ganz unten GPX hochladen.

Ich hatte nur mit dem Zugriff auf GC zu kämpfen, weil Safari keine Popups zugelassen hat.
 

geocat

Geocacher
Kalli schrieb:
Ich habe eben mal mit XCTrails rumgespielt, da kann man auch Tracks hochladen, oben rechts auf Karte klicken und dann ganz unten GPX hochladen.

Ich hatte nur mit dem Zugriff auf GC zu kämpfen, weil Safari keine Popups zugelassen hat.

Ich bin ja ein Held :shocked: da schlag ich eine Seite vor und kenn mich damit am wenigsten aus :kopfwand: :kopfwand:
:eek:ps:

Das ist aber auch ganz blöd versteckt!

DANKE fürs finden :gott:
 
OP
JackSkysegel

JackSkysegel

Geoguru
Das ist schon mal eine schöne Sache. Mir wäre das Anzeigen eines Tracks direkt auf der Seite von geocaching.com allerdings lieber.
 

Smoerf

Geocacher
Moin,

XCTrails nutze ich auch, aber irgendwie klappt bei mir der Zugriff auf GC nicht mehr und ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende, da ich lt. XCTrails mit dem GC-Account verbunden bin, aber dennoch bekomme ich keine Caches angezeigt.

Hat hier zufällig jemand eine Idee zu?

Gruß
smoerf
 
Oben