• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Loggseite

2Abendsegler

Geomaster
wilma.cray schrieb:
...
Im Jahr 2017 passt sich eine Seite dynamisch (responsive Webdesign) an die Screen Size an.
Mit der gegenwärtigen Variante (alle sehen mobil/small) ist das Murks.
Das hat GS zuletzt ja auch so gehandhabt. Wenn man die Find a Cache Seite mal zusammenschiebt, kann man das auch sehen, irgendwann kommt dann quasi auch der Mobilteil. Vermutlich sind die aktuell tätigen Entwickler aber nicht so versiert, oder vielleicht sind die einfach zu jung und spielen noch zu gerne mit Babyspielzeug wie Figürchen, Bildchen und Knöpfchen ... :lachtot:
 

...robs...

Geocacher
Innovationen heiße ich immer willkommen, aber diese Verschlimmbesserungen sind echt vervig. Es sieht nich nur wie im Kinderland aus, es ist eine reine Baustelle. An allen Stellen der Website wird begonnen zu arbeiten, aber nichts wird wirklich fertiggestellt. Hier möchte ich nur mal ein paar Beispiele anführen: GS-Messenger (verbugt bis zum Anschlag und wichtige Funktionen fehlen), Lesezeichen (wo sind die Favoriten und wo ist die Beobachtungsliste?), neue Logseite (Wo ist der NA Log?). Dann die Option: Zur alten Seite zurückkehren.... Entweder ich habe einen Plan, eine Vision und mache es richtig oder ich lasse es schlicht und einfach sein. Die Geocaching-App ist auch totaler Murks. Das machen Drittanbieter seit Jahren weitaus besser. Da kann sich GS mal eine fette Scheibe abschneiden. Nebenbei bemerkt, muss für L4C oder c:geo nicht die ganze Website hingehunzt werden.
Bei der Gelegenheit möchte ich sogar noch weiter ausholen. Das Wherigo-Projekt ist so genial und bietet echte Innovationen. Aber auch dieses Projekt wurde sich selbst überlassen. Einheitliche Player, die auch voll funktionieren, hätten doch schon fast gereicht. Dazu die Website fertiggestellt und einen Vernünftigen Builder in die Runde geschmissen, fertisch.

Lieblos ist das einzige Wort, was mir dazu einfällt.
 

Zappo

Geoguru
...robs... schrieb:
Lieblos ist das einzige Wort, was mir dazu einfällt....
Nun ja, man soll nix mit Lieblosigkeit erklären wollen, wo reine Dummheit als Erklärung völlig ausreicht :)

Die können halt nix. Garnix.

Was auf dem Mega niemand dran hindert, sich stolz mit Herrn Irish, seinen Cos oder dem Frosch fotografieren zu lassen. Statt denen mal zu bedeuten "das ist nicht gut, was ihr da macht". Bezeichnenderweise.

Zig angefangene Baustellen (gibts eigentlich "schon" souvenirs für alle Länder? ) und keine erledigten Grundlagen. Wobei ich eigentlich schon das "Verbessern"/einführen irgendwelches Software/webseiten/Layoutgedönses als Schritt Nummer 12 vor dem Lösen der grundsätzlichen "Probleme" empfinde.

Gruß Zappo
 

...robs...

Geocacher
Ein kleines Fazit zu Schulungszwecken: Liebe Unternehmer, Hobbyliebhaber und Programmierer, so wie GS, macht man es auf jeden Fall nicht.
1. Sehen, was der zahlende Nutzer möchte.
2. Filtern, was wichtig und was unwichtig ist.
3. Ressourcen und Probleme ermitteln
3. Einen Plan erstellen. Was wollen wir und wo wollen wir hin (Ziele).
4. Planung der Abläufe
5. Ran an die Arbeit
6. Beta-Testphase und Evaluation.
Release........
1. ..........
2. ..........
 
Ich merke gerade, wenn wir nicht gerade Bundestrainer sind, dann sind wir Web-Entwicker/Designer. Aber selbst berechtigte Kritik wird vermutlich nicht auf offene Ohren stoßen, solange man immer wieder seine 30 Kröten einem Monopolisten aus Mangel an Alternativen in den Rachen wirft.
 

...robs...

Geocacher
Da gebe ich Dir Recht. Als Alternative gibt es Opencaching, aber die Seite ist jedenfalls in meiner Region ziemlich Tod. Habe manche Caches doppelt gelistet. Die einzigen, die Diese loggen sind bekannte Cacher aus der Umgebung.
Werde trotz dem weiter doppelt Listen, alleine um das Angebot zu stärken.
 

8812

Geoguru
Wie soll GS das jemals schaffen, wenn doch alle Fachleute hier im Gurkenclub versammelt sind? :lachtot:

Hans
 
...robs... schrieb:
(...)

neue Logseite (Wo ist der NA Log?).

(...)

Na das ist doch wirklich das einzig gute an all diesen Veränderungen. Ein NA-Log muss endlich nicht mehr zusätzlich zu einem anderen Log geschrieben werden sondern kann beim Erstellen des Found it/Did not find oder aber eine Note angeklickt werden unten drunter genau wie NM. Das war ja bisher absoluter Blödsinn, dass man da zweimal schreiben musste.

Ansonsten volle Zustimmung. Bisher ist es absolut liebloser Murks.
 

hcy

Geoguru
Aber ein NA-Log ist jetzt ein NM-Log - das ist ja nun wirklich unsinnig, entweder Maintenance oder archivieren.
 

baer2006

Geoguru
seconds to nowhere schrieb:
Na das ist doch wirklich das einzig gute an all diesen Veränderungen. Ein NA-Log muss endlich nicht mehr zusätzlich zu einem anderen Log geschrieben werden sondern kann beim Erstellen des Found it/Did not find oder aber eine Note angeklickt werden unten drunter genau wie NM. Das war ja bisher absoluter Blödsinn, dass man da zweimal schreiben musste.
Nein, das neue Verfahren ist Blödsinn. Ich schreibe bei meinen NM- oder NA-Logs nämlich gerne ausführlich, warum der Cache Wartung braucht oder archiviert werden sollte. Natürlich brauch ich da ein zweites Log. Außerdem kann man NM/NA auch mal "stand-alone" schreiben wollen, also ohne Fund/DNF. Das geht jetzt gar nicht mehr.

Das ganze Prinzip der neuen Logseite lässt sich einfach zusammenfassen: So simpel wie nur irgend möglich, so dass auch noch der dümmste Smartphone-Zombie in der Lage ist, es zu bedienen ohne von (für ihn!) überflüssigen Optionen "verwirrt" zu werden :kopfwand: . Alles was darüber hinausgeht (wie z.B. auch Textformatierung inkl. Vorschau des formatierten Texts, mehrere Bilder inkl. Bildunterschrift, eigene Koordinaten bei schlecht eigemessenen Tradis, aussagekräftige NM/NA-Logs) wurde einfach ersatzlos gestrichen :motz: !
 

baer

Geowizard
Ich bin eben auch von der neuen Logseite überrascht worden und sooo schlecht finde ich sie nicht. Im Gegenteil, sie wirkt relativ aufgeräumt und grade nicht verspielt. Oder kriegen unterschiedliche Cacher unterschiedliche Logseiten?

Das Textfeld ist klein, passt sich aber beim Tippen an die Größe des Logs an, das finde ich auch OK.
 

2Abendsegler

Geomaster
baer schrieb:
Ich bin eben auch von der neuen Logseite überrascht worden und sooo schlecht finde ich sie nicht. Im Gegenteil, sie wirkt relativ aufgeräumt und grade nicht verspielt. Oder kriegen unterschiedliche Cacher unterschiedliche Logseiten?

Das Textfeld ist klein, passt sich aber beim Tippen an die Größe des Logs an, das finde ich auch OK.
Die Größenanpassung scheint ja auch neu. GS entwickelt eben mehr oder weniger direkt auf den produktiven Seiten. Die Seite sieht aber trotzdem so aus wie man das von einer App auf dem Smartphone gewöhnt ist und nicht wie eine Webseite. :roll:
 

baer

Geowizard
baer2006 schrieb:
Nein, das neue Verfahren ist Blödsinn. Ich schreibe bei meinen NM- oder NA-Logs nämlich gerne ausführlich, warum der Cache Wartung braucht oder archiviert werden sollte.
So mache ich das auch und so war das ja auch mal gedacht.

Tatsache ist aber, dass ich in den letzten Jahren in der Mehrzahl zumindest der NM-Logs lese "siehe Log" (sehr nervig, wenn man Notifications speziell für diesen Log-Typ eingestellt hat und erst mal das "Log" auf der Webseite suchen darf...).

Damit passt sich die neue Benutzeroberfläche an das gewandelte Benutzerverhalten an...
 

baer2006

Geoguru
baer schrieb:
Tatsache ist aber, dass ich in den letzten Jahren in der Mehrzahl zumindest der NM-Logs lese "siehe Log" (sehr nervig, wenn man Notifications speziell für diesen Log-Typ eingestellt hat und erst mal das "Log" auf der Webseite suchen darf...).

Damit passt sich die neue Benutzeroberfläche an das gewandelte Benutzerverhalten an...
Sag ich ja. Anpassung an den DAC (Dümmster anzunehmender Cacher). Wie du ja selber sagst, ist es nervig, wenn man Notifications für NM/NA hat, und dann nicht gleich lesen kann, was Sache ist.
 

baer2006

Geoguru
baer schrieb:
Ich bin eben auch von der neuen Logseite überrascht worden und sooo schlecht finde ich sie nicht. Im Gegenteil, sie wirkt relativ aufgeräumt und grade nicht verspielt.
Soll "aufgeräumt" jetzt ein Euphemismus für "Es fehlen jede Menge nützliche Features der alten Seite" sein? Noch "aufgeräumter" wäre es, wenn man nur noch Fund oder DNF ankreuzen müsste, und gar keinen Text mehr schreibt. Käme der "Schnell gefunden, TFTC"-Fraktion bestimmt noch mehr entgegen :irre:
 

baer

Geowizard
baer2006 schrieb:
Soll "aufgeräumt" jetzt ein Euphemismus für "Es fehlen jede Menge nützliche Features der alten Seite" sein?
Welche denn? Ich habe nicht wirklich welche vermisst.

Ich bin ja oft auch skeptisch bei Anpassungen, die im Look and Feel Richtung Smartphone gehen, aber hier fand ich's tatsächlich gelungen.
 

baer2006

Geoguru
baer schrieb:
Welche denn? Ich habe nicht wirklich welche vermisst.
1) Textformatierung. Es fehlen:
- Die Buttons (für Fett/Kursiv, Links, etc.) oberhalb des Eingabefensters
- Links auf die Hilfeseite, die die Formatierungsmöglichkeiten und v.a. die "Smiley-Codes" auflistet
- Vorschau auf die formatierte Ausgabe
Die Formatierung an sich kann man noch verwenden, nur muss man jetzt a) alle Codes auswendig im Kopf haben und b) kann nicht mal das Ergebnis in der Vorschau kontrollieren. Eine absolut unnötige Verschlechterung, und für jeden, der mehr als "Plain Text"-Logs schreiben will, ein Ärgernis.

2) Möglichkeit, eigene Koordinaten ans Log anzuhängen. Bei Tradis, die vom Owner sehr schlecht eingemessen wurden, eine gute Option, schnell und bequem die selbst gemessenen Koordinaten ans Log anzufügen. Im Log selbst erscheinen diese Koordinaten dann in Fettschrift ganz oben. Also sehr auffällig, und man sieht sie sofort, wenn man durch die Logs scrollt.

3) Bilder
- Man kann nur noch ein Bild anhängen
- Man kann diesem Bild keine Textzeile ("Bildunterschrift") mehr mitgeben
Völlig überflüssige Verschlechterung. Bei langen Wandercaches hänge ich (und viele andere auch) gerne mal mehrere Bilder an ein Log.

4) Die Anzeige der Anzahl an FP, die man noch hat. Die können ja mal knapp werden, und man überlegt es sich vielleicht, ob man einen FP vergibt, wenn es der letzte ist.

5) Trackables
Kein Link auf die Pages der gelisteten Trackables, und auch kein TB-Code. Wenn man mehr als nur eine Handvoll TBs transportiert, und sich z.B. notiert hat, dass man den TB mit Code TB1234 im Cache abgelegt hat, dann schaut man blöd, wenn man den Namen des abgelegten TBs nicht im Kopf hat. Man muss erst über den Umweg der Trackable-Suche den richtigen raussuchen.

Alle 5 Features waren nützlich, wurden immer mal wieder genutzt, und waren vor allem optional. D.h., wer sie nicht nutzen wollte, konnte sie ohne einen extra Mausklick machen zu müssen, einfach ignorieren. Sowas dann ersatzlos zu streichen, ist einfach nur unverschämt und völlig am User vorbei :motz: .
 

xtqx1

Geocacher
Habe gerade mal die neue Logseite angeschaut und dabei bemerkt, daß oben rechts eine Schaltfläche zu sehen ist, die sich "opt out" nennt.
Spaßeshalber mal draufgeklickt und schwupps war ich wieder auf der altbekannten Seite.
Zumindest momentan kommt man also auch noch problemlos auf die alte Seite.
Hoffentlich bleibt diese Option bestehen.
 

baer

Geowizard
baer2006 schrieb:
1) Textformatierung.
Nutze ich nicht wirklich, außer mal einen Smiley und die Codes habe ich wirklich im Kopf.

Vielleicht kommen ja demnächst noch Buttons für Emojis, so oft wie die in letzter Zeit in den Logs auftauchen... :D
baer2006 schrieb:
2) Möglichkeit, eigene Koordinaten ans Log anzuhängen.
Habe ich auch noch nie genutzt.
baer2006 schrieb:
3) Bilder
- Man kann nur noch ein Bild anhängen
Das war mir auch nicht aufgefallen, da ich es gestern nicht genutzt hatte. Ich hänge nur selten mal ein Bild an.

Ich hatte jetzt naiv erwartet, dass man den Button zweimal drücken kann, wenn man zwei Bilder anhängt...

In der Tat, das müsste noch geändert werden.
baer2006 schrieb:
- Man kann diesem Bild keine Textzeile ("Bildunterschrift") mehr mitgeben
Das wäre in der Tat auch noch wichtig, da ich das praktisch immer nutze, wenn ich mal ein Bild hochlade.
baer2006 schrieb:
4) Die Anzeige der Anzahl an FP, die man noch hat. Die können ja mal knapp werden, und man überlegt es sich vielleicht, ob man einen FP vergibt, wenn es der letzte ist.
Da ich nur selten in der Situation bin, da ich nur selten Favos vergebe, ich also immer genügend davon habe, ist mir das auch nicht aufgefallen.
baer2006 schrieb:
5) Trackables
Kein Link auf die Pages der gelisteten Trackables, und auch kein TB-Code.
War mir auch nicht aufgefallen, da ich nur noch seltenes Trackables transportiere und dann weiß, wie sie heißen...
baer2006 schrieb:
Alle 5 Features waren nützlich, wurden immer mal wieder genutzt, und waren vor allem optional. D.h., wer sie nicht nutzen wollte, konnte sie ohne einen extra Mausklick machen zu müssen, einfach ignorieren. Sowas dann ersatzlos zu streichen, ist einfach nur unverschämt und völlig am User vorbei :motz: .
Wie gesagt, alles sind Dinge ich nur selten bis nie nutze und daher waren sie mir tatsächlich entgangen. Deine Kritik kann ich dennoch nachvollziehen! Aber vielleicht ändern sie ja noch was, wenn man entsprechendes Feedback gibt, am besten im Groundspeak-eigenen Forum, dort geäußerte Kritik scheinen die Verantwortlichen bei Groundspeak in letzter Zeit recht ernst zu nehmen. Das Feature, dass man in den Field-Notes die Log-Seiten nicht in Tabs aufmachen kann, haben sie ja auch wieder eingebaut, nachdem einige Leute gemeckert haben (das war jetzt was, was ich gerne nutze).

Trotzdem sieht die Seite aufgeräumter aus und das gefällt mir. Und wenn man dadurch für ein optionales Feature einen Mausklick mehr machen muss, ist das halt der Preis für das bessere aussehen.

Streichen wichtiger Features ist natürlich nicht schön, die Frage ist zumindest bei einigen Sachen, wer hat die wirklich benutzt. Aus dem Browser Firefox fliegen auch hin und wieder Sachen raus, die ich gerne benutzt habe, mit der Begründung, dass zu wenig Leute das nutzen...
 

2Abendsegler

Geomaster
xtqx1 schrieb:
Habe gerade mal die neue Logseite angeschaut und dabei bemerkt, daß oben rechts eine Schaltfläche zu sehen ist, die sich "opt out" nennt.
Spaßeshalber mal draufgeklickt und schwupps war ich wieder auf der altbekannten Seite.
Zumindest momentan kommt man also auch noch problemlos auf die alte Seite.
Hoffentlich bleibt diese Option bestehen.
Na wohl eher nicht.
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=344084&pid=5650638&st=0&#entry5650638 schrieb:
... Additionally, you will have the option of returning to the old logging page when creating a new log for a period of time. ...
 
Oben