• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrumpft sich GC gesund?

8812

Geoguru
yrcko schrieb:
@8812:
Project gc vergleicht den Zeitraum vom 1. Januar bis 17. April 2017 mit dem gleichen Zeitraum in 2016. Was ist deiner Meinung nach daran nicht repräsentativ?

Das ging aus deinem Posting so nicht hervor.
 

El_Rolfo

Geomaster
Wenigstens 20% der Cacher, welche ich kenne, hängen mit dem Loggen ca. 4 Wochen hinterher. Jetzt nach den Feiertagen sicher noch mehr, weil sie in Urlaub waren.
Der Zeitraum vom 1.1.16 - 17.4.16 umfasst alle Cacher, welche in diesem Zeitraum einen Cache geloggt haben (ja, es gibt einzelne, die haben auch dies nicht geschafft)
Der Zeitraum vom 1.1.17 - 17.4.17 umfass nur die Cacher, welche bis jetzt geloggt haben.
Ich denke, damit wird klar, warum diese Zahlen nicht repräsentativ sind.
Viele Grüße

Rolf
 

RainerSurfer

Geowizard
Nach dem es auch immer mehr Cacher gibt, die 5000 Funde und mehr haben und niemals einen eigenen Cache legen würden, verwundert das nicht. Solche meckern auch recht gern, das doch eine Wartung gemacht werden muss, um "den Spaß aufrecht zu erhalten".
Dann noch Reviewer die nach 10 Tagen vom Owner deaktivierte Caches, weil Behälter weg, schon ne Reviwer Note schreiben, das der Cache gewartet werden soll.
 

Zappo

Geoguru
Ganz ehrlich - mir ist das alles ziemlich egal.

Eine Situation wie annotobak, an der man annehmen konnte, am Cache gibts was zu sehen und/oder die Situation, in denen man Caches als Anlaß nehmen konnte, irgendwo Bestimmtes (Geheimtip) hinzufahren, gibt es eben nicht mehr. Es liegt ja mittlerweile überall etwas. Alöso muß man aussuchen (Danke dafür :) )

Ob die "Übersättigung" jetzt 500% oder 80% beträgt, ist mir so schnuppe wie die Entwicklung von GC, Jeremys Liebesleben und dem Cachen allgemein.

Schachtelsuchen wirds immer geben - weil Neugierde in Menschen einprogrammiert ist. Und ob da die Plattform GC, OC, LB oder Geländespiel vom Dorfverein heißt, ist mir auch eher latte. WE will survive.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Das hier
https://www.geocaching.com/blog/2017/04/3-million-geocaches-the-infographic/
sieht nicht gerade so aus als gehen uns bald die Caches aus.
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Es wird kaum noch etwas versteckt.
Der Gegend aus der ich komme sagt man ja nach, dass die Welt hier 100 Jahr später untergeht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum hier neue Caches immer noch wie Pilze aus dem Boden sprießen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Hier ziehen die Versteckzahlen analog zu den Temperaturen langsam wieder an, wenn auch auf niedrigem Niveau. Was allerdings weiterhin auffällig ist, dass Caches außerhalb der Cacherhochburgen immer noch vergleichsweise selten geloggt werden. Dafür breiten sich langsam neben den vertikalen Leitplanken auch vermehrt Angelcaches aus.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Im Vergleich zum Vorjahr reißt es das aber für Deutschland nicht heraus:
Gefundene caches: -1%
Gelegte caches: -26%
Aktive cacher: -23%

Andere Länder haben ähnliche Zahlen:
United Kingdom: -1/-27/-23
Australien: 0/-29/-38

Besonders schlecht sieht es in Nordamerika aus:
USA: -11/-38/-36
Canada -16/-42/-39
 

ColleIsarco

Geowizard
Wo hast du denn die Zahlen her?
Was mir auffällt: Die Anzahl der aktiven Cacher geht um fast ein Viertel runter geht, bleibt die Anzahl der gefunden Caches annähernd konstant. Das scheint mir nicht ganz plausibel zu sein. Die einzige Schlussfolgerung, die mir dazu einfällt: Der Rückgang der Cacher liegt darin, dass Cacher, dir ohnehin nicht aktiv sind, aus der Statistik herausgefallen. Oder anders gesagt, man hat Karteileichen entsorgt. Und dann stellt sich die Frage, seit wann die inaktiven Cachers inaktiv sind.

Gruß
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Die Zahlen sind aus project-gc.
Da project-gc die activen Cacher auch für die letzte Woche und den letzen Monat angibt, gehe ich davon aus, dass es sich um cacher handelt, die in diesem Zeitraum einen cache gefunden haben. Also keine Karteileichen, weder in diesem, noch im letzen Jahr. Wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe, benutze ich die die Zahlen "since first of january" da diese vergleichbar sind (im gegensatz zu "whole year") und die beste Statistik haben (im Gegensatz zu "last Month" und "Last wek").
El Rolfo (19.04.17) hat mit Recht darauf hingewiesen, dass sich die Zahlen insofern unterscheiden, dass die caches, die bis zum 27.05. gefunden, aber noch nicht geloggt sind, in den 2016er zahlen enthalten sind, in denen von 2017 aber noch nicht. Ich halte den Effekt eher für klein, habe abe erst zum Jahreswechsel eine Chance, das zu testen.

Meine Interpretation ist: Es gibt weniger cacher, die Versteckzahl pro cacher bleibt etwa gleich, die Fundzahl pro cacher steigt.
 

ColleIsarco

Geowizard
Danke erst mal für diese Info. Nach 16 Seiten hatte ich den Anfang nicht mehr ganz im Kopf.
Dennoch passt das für mich nicht so richtig zusammen. Aber egal, ob GC schrumpft und ob das ein Gesundschrumpfen ist, wird die Zeit zeigen.

Gruß
ColleIsarco
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Dafür breiten sich langsam neben den vertikalen Leitplanken auch vermehrt Angelcaches aus.
Du meinst sicher sogenannte Biltema-Caches? Die tauchen hier jetzt anscheinend jetzt auch viel häufiger auf (aber das ist eine brandneue Entwicklung).
 

MadCatERZ

Geoguru
Offenbar der neueste Trend oder der Versuch, das Hobby mit der massiven Verbreitung einer ausgelutschten Idee wiederzubeleben...
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Offenbar der neueste Trend oder der Versuch, das Hobby mit der massiven Verbreitung einer ausgelutschten Idee wiederzubeleben...
... oder das Gegenteil zu bewirken:
Sich endlich wieder entspannteren Tätigkeiten wie dem Radfahren oder schlichtem Wandern zuzuwenden.
Da gibt es keine Leute, die einem durch "schneller, höher, weiter" ständig Hindernisse in den Weg zu räumen versuchen anstatt einem schöne Gegenden oder Orte zeigen zu wollen.
Sowas kann mir komplett gestohlen bleiben.
Der Coolness- Faktor solcher Dosen ist schlicht erbärmlich.

Gruß Fried
 

MadCatERZ

Geoguru
Erbärmlich würde ich jetzt nicht sagen, die ersten paar dieser Dinger sind bestimmt - wie bei den meisten Cacheideen - noch ganz lustig, einfach aufgrund der subjektiv empfundenen Neuheit. Aber auf die Dauer sind das nur unnötig verkomplizierte Nullcaches, und davon gibt es schon so viele, dass man nicht mehr von "erbärmlich" reden kann. Bin ja mal gespannt, welche Sau nächstes Jahr durchs Geodorf getrieben wird, Chirps werden derzeit auch stärker als sonst(also überhaupt, ansonsten werden sie totgeschwiegen) diskutiert.
 

ekorren

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Wo hast du denn die Zahlen her?
Was mir auffällt: Die Anzahl der aktiven Cacher geht um fast ein Viertel runter geht, bleibt die Anzahl der gefunden Caches annähernd konstant. Das scheint mir nicht ganz plausibel zu sein.
Mir kommt das sehr plausibel vor und es deckt sich mit meinem subjektiven Eindruck, dass a) die Logs mit "niedrigen" Gesamtfundzahlen des Loggers und b) die Logs bei Einzelcaches, die keiner "effizienten" Serie angehören, spürbar weniger werden.

Sowohl Groundspeak wie auch die (deutsche?) Community fahren einen Kurs, der sich deutlich gegen Gelegenheitscacher und Anfänger richtet - nur wer das Hobby "richtig" (also intensiv und auf jeden Fall mit Premiummitgliedschaft) betreibt, ist willkommen. Neulinge finden durch massive Einschränkungen keinen Einstieg mehr, Gelegenheitscacher werden vergrault.

Wenn aber eben die Gelegenheitscacher mit vielleicht zwei-, maximal dreistelligen Fundzahlen pro Jahr wegfallen, während die Intensivcacher mit zwei- bis dreistelligen Fundzahlen pro Wochenende bleiben, sinkt die Anzahl der Cacher sehr viel stärker als die Anzahl der Logs. Interessant wäre in diesem Zusammenhang also auch, ob die Logs einen verstärkten Trend zu "effizienten" Serien zeigen.


Die einzige Schlussfolgerung, die mir dazu einfällt: Der Rückgang der Cacher liegt darin, dass Cacher, dir ohnehin nicht aktiv sind, aus der Statistik herausgefallen. Oder anders gesagt, man hat Karteileichen entsorgt. Und dann stellt sich die Frage, seit wann die inaktiven Cachers inaktiv sind.
So wie ich das verstanden habe, wurden keine Karteileichen gezählt, sondern eben nur aktive Cacher (also solche, die im fraglichen Zeitraum irgendwas loggen?). Eine Karteileiche, die schon letztes Jahr nicht mehr aktiv war, wurde also auch letztes Jahr nicht gezählt.
 

MadCatERZ

Geoguru
ekorren schrieb:
Sowohl Groundspeak wie auch die (deutsche?) Community fahren einen Kurs, der sich deutlich gegen Gelegenheitscacher und Anfänger richtet - nur wer das Hobby "richtig" (also intensiv und auf jeden Fall mit Premiummitgliedschaft) betreibt, ist willkommen. Neulinge finden durch massive Einschränkungen keinen Einstieg mehr, Gelegenheitscacher werden vergrault.
Das kann ich nicht nachvollziehen, ich kriege immer wieder Logs von Newbies und auch Gelegenheitscacher verirren sich ab und zu zu meinen Caches.Im Übrigen hatte ich noch nie mehr als 500 Funde im Jahr, gehöre also nach Deiner Auffassung auch zu den Gelegenheitscachern - und kann keine Benachteiligung sehen.

ekorren schrieb:
Interessant wäre in diesem Zusammenhang also auch, ob die Logs einen verstärkten Trend zu "effizienten" Serien zeigen.
Einen Trend zum "effizienten" Cachen gibt es schon seit Jahren, dieser hat sich nach meinen Beobachtungen verschärft. Abgelegene, einzelne Caches fristen derzeit ein Schattendasein, bei dem der TTF teilweise erst nach Wochen(!) geloggt wird. Auf der anderen Seite sprechen sich herausragende Neuerscheinungen doch schnell herum.
 
Oben