• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Favoritenpunkte werden nicht aufgefüllt

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
Hinzu kommt ja auch noch, dass nur PMs Favpunkte geben dürfen. Die Meinung aller anderen zählt nicht.
Wie würdest Du verhindern, daß Sockenpuppen zum Vergeben von FP angemeldet werden um damit z.B. die eigenen Caches oder die von Freunden positiv zu bewerten?
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
Aber wie auch immer, ich persönlich brauch sowas nicht, ich hab nicht das Problem zu vieler Dosen die ich irgendwie filtern müsste.
Wohnst Du auf einer einsamen Insel? :D

Ich hab das Problem mindestens mal seit ca. 5 Jahren. Im 40 km Umkreis liegen hier 5000 ungefundene Dosen und bei den meisten habe ich gar keine Lust, die überhaupt zu machen.

An den meisten Urlaubszielen ist es ähnlich, z.B. ist Frankreich durchzogen von grünen Fäden auf der Landkarte (Powertrails). Ohne Filterung ist das hoffnungslos. Ich kann keine Tausende von Listings lesen. Und wie gesagt, aufgrund des Nicht-Mainstream-Geschmacks kann ich nicht nach den Favoritenpunkten gehen.
 

baer

Geowizard
radioscout schrieb:
Die Auswertung durch das Script findet auf Deinem Rechner statt.
Ja, natürlich, völlig offline, auf Basis der heruntergeladenen PQ. Das Script öffnet die gpx-Dateien und parst dann das XML, holt die "Long Description" raus und analysiert die Worte.

Heißt auch, man muss erst mal eine PQ vom Zielgebiet haben.
 

schatzi-s

Geowizard
dass das Script lokal arbeitet, war mir klar... aber das Posting auf das ich mich beziehe (und das ich auch zitiert habe), zieht den Vergleich zu Amazon und die arbeiten serverseitig und sammeln/ vergleichen zentral...

Hier gab es mal einen Mystery bei dem man anhand von Ausschnitten von Verpackungen die passenden Gesellschaftsspiele erkennen musste. Direkt nach dem Publish war das noch aufwaendig, da man sich durch die Bilderlisten von gefuehlt hunderten Spiele durchwuehlen musste. Eine Woche spaeter war es einfach: "Kunden die sich fuer dieses Produkt ansahen, interessierten sich auch fuer..."
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
Ich hab das Problem mindestens mal seit ca. 5 Jahren. Im 40 km Umkreis liegen hier 5000 ungefundene Dosen und bei den meisten habe ich gar keine Lust, die überhaupt zu machen........Ohne Filterung ist das hoffnungslos.......

Mal neugierigerweise gefragt : Wie sieht der Filter dafür dann aus? Über D/T? Dann fällt der 1/1er an der Kapelle ja auch weg.

Gruß Zappo
 

THC

Geomaster
baer schrieb:
THC schrieb:
ich verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann.
Wenn eine Dose so viele Fav.-Punkte hat, sollte ja irgendetwas dran sein.
Mein Beispiel hast Du aber schon auch gesehen?

Das scheint ja zu beweisen, dass sich die Sache verselbständigt: Es geht nicht mehr darum, wirklich schöne Caches zu machen, sondern welche, die viele Favoritenpunkte haben.
Schöne Cache vs. viele Fav.-Punkte liegt im Auge des Betrachters, und für wirklich schöne fällt mir mal überhaupt keine Definition ein.
Kannst ja mal ein paar wirkliche schöne ohne Fav-Punkte nennen.


baer schrieb:
Und genau das verstehe ich nicht.
THC schrieb:
Und was soll ich sagen, danke das es die Fav-Punkte gibt, sonst hätte ich die wahrscheinlich nicht entdeckt.
Ansonsten kann ich nur sagen, ignoriere die Fav-Punkte
Genau das mache ich, da mein Geschmack eben nicht Mainstream ist. Von ca. 90% der Caches mit vielen Favoritenpunkten bin ich völlig enttäuscht.
Tut mir leid, ist für mich auch kein Argument "gegen" Fav-Punkte.
Nur weil du, und im Grunde geht es mir nicht anders, also wir, so einen "verschobenen" Geschmack haben
stelle ich doch nicht das System Fav-Punkte in Frage.

Das ist doch auch nur eine zielführende Vorauswahl.

Der Eisenbahn-Cache Töff-Töff in GE hat immens viele Fav-Punkte gehabt, wir sind da auch mal während einer Radtour vorbeigekommen, ja und, schön gemacht aber ihmo ein Kindercache.
Andere mögen sich vielleicht in Kindheit zurück versetzt fühlen, und die finden ihn ganz toll.

Wenn ich beim Metzger an der Theke stehe, denke ich, wer frisst den ganzen Mist, da sind für mich mehr als 90% Abfall, deshalb stelle ich aber das Prinzip Ladentheke nicht in Frage
oder
ich gehe durch die Stadt, sehe nahe 100% nur Mist in den Schaufenstern oder auf den Kleiderständern -
so what, trotzdem haben die doch ihre Daseinsberechtigung und sind auch für andere zielführend in ihrer Funktion.
 

baer

Geowizard
Zappo schrieb:
baer schrieb:
Ich hab das Problem mindestens mal seit ca. 5 Jahren. Im 40 km Umkreis liegen hier 5000 ungefundene Dosen und bei den meisten habe ich gar keine Lust, die überhaupt zu machen........Ohne Filterung ist das hoffnungslos.......

Mal neugierigerweise gefragt : Wie sieht der Filter dafür dann aus? Über D/T? Dann fällt der 1/1er an der Kapelle ja auch weg.

Gruß Zappo
Das Problem ist ja grade, dass bei 5000 Caches die normale Filterung nicht mehr hilft. Daher habe ich ja das Perl-Script mit der Text-Analyse geschrieben.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 

PiWe84

Geocacher
@baer

poste doch einfach mal den Link zu deinem Perl Script: http://rz-home.de/~mhaertel/gc/bayes.html
ich wollte das heute eh mal für mich testen.
 

baer

Geowizard
THC schrieb:
Tut mir leid, ist für mich auch kein Argument "gegen" Fav-Punkte.
Nur weil du, und im Grunde geht es mir nicht anders, also wir, so einen "verschobenen" Geschmack haben
stelle ich doch nicht das System Fav-Punkte in Frage.

Das ist doch auch nur eine zielführende Vorauswahl.
Ich stelle doch das System an sich nicht in Frage! Wer es benutzt und damit gute Caches findet, die ihm Spaß machen, soll genau das tun.

Ich wehre mich allerdings dagegen, dass manche Leute dieses System für extrem wichtig halten.

Und daher halte ich fest, dass es Leute gibt (am Beispiel: ich), die so einen "versch[r?]obenen" Geschmack haben, für die die Favoritenpunkte nicht mal als Vorauswahl dienen können und dass es auch ansonsten schon mal "Stilblüten" gibt, die die Universalität des Systems in Frage stellen. Die Lego-Giraffe ist ja sicherlich auch relativ objektiv betrachtet nicht der genialste Cache Deutschlands...
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Wie würdest Du verhindern, daß Sockenpuppen zum Vergeben von FP angemeldet werden um damit z.B. die eigenen Caches oder die von Freunden positiv zu bewerten?
Gar nicht, warum auch. Wie schon gesagt sind Favpunkte ja keine Auszeichnungen.
 

hcy

Geoguru
THC schrieb:
Kannst ja mal ein paar wirkliche schöne ohne Fav-Punkte nennen.
Das wird in Deutschland schwierig da ja selbst wenig schöne Caches schon oft eine Menge Herzen haben. Sieht im Ausland aber oft ganz anders aus. Das es dort z.T. viel weniger PMs gibt gibt es schon alleine deswegen viel weniger Herzen. Da findet man Dosen in atemberaubender Umgebung die haben dann 0 oder 1-2 Punkte.
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
Da findet man Dosen in atemberaubender Umgebung die haben dann 0 oder 1-2 Punkte.
Seit wann gibt es denn für atemberaubende Umgebungen Favoritenpunkte? :D

Auch wenn es Zappo nicht passt :D , die meisten Leute sehen Favoritenpunkte eben doch als Auszeichnung an. Deswegen gibt es für kreative Cache-Container viel eher einen Punkt als für die atemberaubende Umgebung.

Da für mich aber die Umgebung viel wichtiger ist, als wie gut der Owner basteln kann, nutzt mir diese Bewertung nix.
 

THC

Geomaster
Ein Fav.-Punkt ist ja auch eine Auszeichnung, aber kann eben für eine kreatrive Bastelarbeit, einen besonderen LP sowie u.a. auch für eine Location stehen.
Von mir bekommen die Caches, die an einer besonderen Location sind, selbstverständlich eine Punkt.
Das ist für mich ein Teil des Spiels.
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
Auch wenn es Zappo nicht passt :D .....
Seit wann ist es denn ausschlaggebend, was Zappo passt?

Im Ernst - habe ICH das geschrieben? Ich hoffe nicht :) .

Natürlich sind Favoritenpunkte ein positives Statement des Besuchers - und damit auch so etwas wie eine Auszeichnung des Owners bzw. des Caches. Die eben für die unterschiedlichsten -und manchmal auch gegensätzlichsten- Eigenschaften vergeben werden. Und die sich gerade deswegen nur sehr begrenzt bis garnicht für die eigene Einschätzung eignen.

Super Location - FP

Aber auch:

Belangloser Bonus zur belanglosen Runde - auch FP
creative Bastelarbeit (Ostereier auf Plastikrasen auf die Tupperdose getackert) - auch FP

Also MICH bringt das halt nicht weiter. DICH ja auch nicht :)

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Natürlich nicht zu vergessen:
Kompliziertes Rätsel zu belangloser Dose an belangloser Loaction - auch FP
 

baer

Geowizard
Und jetzt noch mal ein Gegenbeispiel:

Der landschaftlich beeindruckendste Cache von ganz Teneriffa hat nur wenig Favoritenpunkte und auch wenig Besucher, obwohl man ihn sogar bis auf dreimal wenige hundert Meter als Drive-By machen kann.

Es handelt sich hierbei um gleich drei aufeinanderfolgende gigantische Aussichten auf einen gewaltigen Tal-Einschnitt. Steht in keinem Reiseführer, ist aber gewaltiger als die bekannteren Aussichten.

Also eigentlich der ursprüngliche Sinn von Geocaching, Locations zu zeigen, und am besten noch ansonsten unbekannte!

Ich empfehle diesen Cache jedes Mal, wenn mich einer nach empfehlenswerten Caches auf Teneriffa fragt. Meistens wird er dann doch nicht gemacht und schon zweimal habe ich auf die Frage "warum" die Antwort bekommen "der hat zu wenig Favoritenpunkte" (ja, wie soll er die denn auch kriegen, wenn keiner hingeht...).
 

hcy

Geoguru
Ja, da kann ich auch diverse Beispiele in Bulgarien nennen. Das schrieb ich ja weiter oben zum Thema Ausland.

Also eigentlich der ursprüngliche Sinn von Geocaching, Locations zu zeigen, und am besten noch ansonsten unbekannte!
Diesen Sinn kennen doch heutzutage offenbar die wenigsten. Die meisten glauben doch, Geocaching ist so ein Punkte-Jagd-Spiel, nur halt nicht online sondern im "real life", aber mit ähnlichen Regeln wie andere Computerspiele. Wichtig sind Rätsel, kompliziert versteckte Dosen, viel Brimborium, "socialising", Favoriten und Souvenirs. Nur nicht die Location.
"Schön" auch immer wieder die Motivation, einen Cache zu legen "weil die Cachedichte hier so gering ist". :irre: Na ja, müßig die Diskussion.
 

8812

Geoguru
@baer: Wenn man schon Prädikatscaches erwähnt, dann sollte wenigstens der Code genannt werden. Man möchte sich ja gern ein eigenes Bild machen.

Hans
 
Oben