• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem, bei einem Listing anlegen.

sunny47

Geocacher
Es ist mein erstes Listing.
Habe es auch schon zum Überprüfen abgeschickt.
Sehe jetzt aber, im Listing, es ist ein MysteyCache, das in den Listingkoordinaten die Finalkoordinaten angegeben werden. Und auch in der Karte der Finalpunkt erscheint und nicht die virtuelle Koordinatenpunkt.
Obwohl ich beim Anlegen : Bei Stationen virtuell ein Punkt gesetzt habe und auch virtuelle koordinaten angegeben habe.
Und im Abschnitt darunter die Finalkoordinaten mit dem Hinweis: Finalkoordniaten nicht sichtbar angegeben habe.
Wird das, wenn der Cache freigegeben ist geändert oder wo habe ich einen Fehler gemacht.
Ich kann zwar die Listingkoordinaten ändern, aber dann ändert es sich auch in den Checker Koordinaten.

Vielen Dank für eine Info !!
 

Zappo

Geoguru
m.Ws. siehst das nur DU als Owner. Die Sucher sehen dort statt der Koordinate ein Fragezeichen.

Gruß Zappo
 
Hallo Sunny47
Deine Angaben verwirren mich jetzt ein wenig.

Mal Langsam zum Mitschreiben.
Du gibst als Listingkoordinaten die Koords ein wo das Fragezeichen auf der Karte sein soll(Virtuell).
Bei dem Wegpunkt Final gibst du Die Koordinaten an wo die Dose liegt (Physikalisch).
Diesen Wegpunkt kannst du Verstecken(Eigenschaften vom Wegpunkt).
Gruß
Jürgen
 

jennergruhle

Geoguru
Genau, Listingkoordinaten und Finalkoordinaten müssen schon unterschiedlich sein. Bei den Eigenschaften des Caches in der Cache-Seite sind die Listingkoordinaten einzutragen, die erscheinen dann auch auf der Cache-Karte dort. Wenn ich einen meiner Ratehaken öffne, sehe ich unter "Koordinaten" im Listing und auch auf der Karte den (rein fiktiven) Startpunkt, und den sehen auch die anderen Cacher so.

Die tatsächlichen Finalkoordinaten gibt es nur im zusätzlichen Wegpunkt, den man dann als "Final" anlegt und dort entscheiden kann, die Koordinaten zu verbergen. Die sehe ich beim Editieren des Caches immer, beim Anzeigen der fertigen Cacheseite aber auch nicht, sondern nur "???".
 
OP
S

sunny47

Geocacher
Das ist ja das Verwirrende.
Der Cache ist ja jetzt in Bearbeitung. Wenn ich ihn jetzt aufrufen, erscheinen in den Listing Koordinaten die Finalkoordinaten.
Im Checker auch. In der Karte ist das Fragezeichen bei den Finalkoordinaten.
Beim Wegepunkt stehen bei Finalkoordinaten drei Fragezeichen, sollte ja so auch sein.
Das Fragezeichen sollte doch in der Karte bei den virtuellen Koordinaten, die ich auch beim Anlegen des Listings bei : Station eingegeben habe, sein. Auch sollten doch bei den Listingkoordinaten die virtuellen Koordinaten stehen.
 

hustelinchen

Geoguru
Anscheinend hängt das mit dem Checker zusammen, den GS direkt im Formular anbietet. Ich habe bisher nur externe Checker verwendet, daher weiß ich das auch nicht, aber wenn man den aus dem Formular nimmt, also da den Haken setzt, dann ändert sich die Headerkoordinate von virtuell, auf die Finalkoordinate. Anscheinend kann der Checker nicht die Koordinate aus dem Wegpunkt nehmen, ohne oben die Listingkoordinate von virtuell auf Final zu ändern.

Wahrscheinlich ändert sich dies beim Publish, aber was ist wenn nicht? Hat das von euch schon mal jemand so gemacht? Also den Checker im Formular verwendet?

Edit: Juhuuu Thomas, da haben wir gleichzeitig geschrieben. Bin auch auf die Lösung gespannt, bestimmt meldet sich noch jemand, der den internen Checker schon mal verwendet hat.
 

jennergruhle

Geoguru
Also wenn in der Karte das Fragezeichen bei den Finalkoordinaten ist, würde ich das sofort ändern. Sonst geht das so live und jeder kann gleich zum Finale marschieren.
 
OP
S

sunny47

Geocacher
Ja, es muss mit dem Checker zusammenhängen, habe den jetzt rausgemacht und siehe da, Im Listing und in der Karte stehen die virtuellen Koordinaten.
Danke Hustelinchen, dass du auch dir Gedanken gemacht hast.. LG
 
Schau dir mal dein Listing an.

Wenn du den Haken beim Geochecker machst dann werden die Koords angepasst.
m0du-19-1b60.jpg

das macht man eigentlich damit ein gelöster Mysterie mit den richtigen koords aufs GPS wandert.
Die Original Listing Koords sieht man wenn man auf den Bleistifft klickt.
m0du-1a-d4ad.jpg

solange die Koords unterstrichen sind sind sie nur für dich sichtbar.

Gruß
Jürgen
 
OP
S

sunny47

Geocacher
OK danke, jetzt weiss ich Bescheid.. Habe mir jetzt ein anderer Checker reinkopiert und das Problem hoffentlich gelöst..
 
Oben