• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was bedeutet eigentlich "Empfohlen für Kinder"?

Ionspy

Geocacher
Ich meine das Attribut mit dem Mädchenkopf "Empfohlen für Kinder" oder eben "Nicht empfohlen für Kinder".
Beide sind irgendwie schwierig
"Nicht empfohlen für Kinder", ist das...
= gefährlich oder
= zu hoch oder
= zu schwer oder
= zu vermuggelt (andererseits, Kinder können ja eine prima Tarnung sein)
= oder langweilige Nanos in schäbigen Ecken (hier fehlt das Attribut: "Empfohlen für Masochisten") oder ...?
Na gut, sagen wir "nicht empfohlen für Kinder" als nützlicher Ausschluss-Filter für Eltern/junge Familien.

Aber "Empfohlen für Kinder", ist das...
= Spielplatznähe oder
= nicht zu hoch angebracht oder
= einfach Alle die nicht-nicht empfohlen sind oder
= von der Umgebung her zum Toben geeignet
= nur große Dosen mit Spielsachen drin oder
= speziell nur für Kinder geeignet, nicht für Erwachsene (Prinzessin Lilifee-Multi)
= nicht da versteckt wo Hunde Gassi gehen
...?

Wie sollte ich als Cache Owner das verwenden?
Wo ist überhaupt die Seite, die Cache-Attribute genauer beschreibt, so wie es bei Größe, Schwierigkeit und Gelände ja auch Entscheidungshilfen gibt?
 

Guido-30

Geowizard
Nicht empfohlen würde ich erwarten, wenn es zu gefährlich (z.B. am Straßenrand ohne Fußweg), zu hoch oder zu schwer ist. Zu muggelig oder zu "langweilig versteckt" hat damit nichts zu tun.

Als empfohlen würde ich einen Cache nur benennen, wenn es wirklich für Kinder etwas besonderes ist. Entweder von der Lage oder vom Aufbau.

Für die meisten Caches hat in meinen Augen das Attribut in keiner Art einen wirklichen Sinn.
 

wilma.cray

Geocacher
1) wenn ich die Kinder von der Leine lassen kann und sie ohne Gefahr frei herumlaufen dürfen (ohne etwas zu beschädigen oder selber beschädigt zu werden)
2) die Location für Kinder sehenswert ist. Tiergarten, Spielplatz, ...
3) der Cache muss von einem Kind gefunden und geöffnet werden können: die Körpergröße darf zB keine Rolle spielen
4) Kinder können manchmal laut sein. Das darf bei der Location kein Problem sein
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Auf geocaching-franken.de ist ein Artikel, der das Thema übersichtlich behandelt. Eine offizielle Erklärung wäre mir nicht bekannt.

Ich persönlich hatte das Attribut ursprünglich interpretiert als "Dose ist groß genug für die Aufnahme mindestens eine Kindes, schalldicht und kindersicher verschließbar", was meine angeheirateten Verwandten jedoch nicht witzig fanden - Spaßbremsen...
 
OP
I

Ionspy

Geocacher
Ausgangspunkt meiner Frage war ein Nano am Boden neben einem Stein neben einer (befahrenen) Wegkreuzung im den Weinbergen. Dort hatte der Owner "Empfohlen für Kinder" gesetzt, aber ich sah den Grund dafür nicht und begann zu überlegen...



RSKBerlin schrieb:
Auf geocaching-franken.de ist ein Artikel, der das Thema übersichtlich behandelt. Eine offizielle Erklärung wäre mir nicht bekannt.

Ich persönlich hatte das Attribut ursprünglich interpretiert als "Dose ist groß genug für die Aufnahme mindestens eine Kindes, schalldicht und kindersicher verschließbar", was meine angeheirateten Verwandten jedoch nicht witzig fanden - Spaßbremsen...
Danke für den Hinweis!
Und mir gefällt deine Interpretation :D
 

JackSkysegel

Geoguru
Es bedeutet das der Cacheowner den Cache in irgendeiner Weise für besonders geeignet für Kinder hält. Ob es jetzt durch die Lokation, die Geschichte, die Machart oder was auch immer ist.
Es ist wie so oft eine Interpretation. Das sieht also der eine so und ein anderer ganz anders.
Das Attribute häufig falsch oder wiedersprüchlich gesetzt werden dürfte nichts Neues sein.
 
RSKBerlin schrieb:
Ich persönlich hatte das Attribut ursprünglich interpretiert als "Dose ist groß genug für die Aufnahme mindestens eine Kindes, schalldicht und kindersicher verschließbar"
Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, ergibt das Verbot des Vergrabens auch viel mehr Sinn. Sonst würden sich bestimmt Leute finden, die in der Hoffnung auf einen Zufallsfund ganze Friedhöfe umgraben.
 

Lindencacher

Geomaster
[/quote]Wie schmecken denn Kinder in Restaurants?[/quote]

Kommt immer drauf an, wer sie zubereitet. Bei großer Hitze kurz und scharf anbraten passt immer. :D
 

Termite2712

Geoguru
Wie schmecken denn Kinder in Restaurants?[/quote]

Kommt immer drauf an, wer sie zubereitet. Bei großer Hitze kurz und scharf anbraten passt immer. :D[/quote]Und mit einer guten Portion Rosmarinerdäpfel - begleitet von einem kräftigen Roten .... lecker!
 

Guido-30

Geowizard
Ionspy schrieb:
Ausgangspunkt meiner Frage war ein Nano am Boden neben einem Stein neben einer (befahrenen) Wegkreuzung im den Weinbergen. Dort hatte der Owner "Empfohlen für Kinder" gesetzt, aber ich sah den Grund dafür nicht und begann zu überlegen...
Frage doch beim entsprechenden Owner einfach mal an, was er sich dabei gedacht hat. Vielleicht wurde das Attribut versehentlich einfach nur falsch herum gesetzt. Das hatte ich nämlich auch schon mal.
 

MadCatERZ

Geoguru
Also: "Für Kinder geeignet" ist nach Info aus Reviewerkreisen auf das Gelände bezogen: Kann das Kind da herumlaufen, ohne in Gefahr zu geraten. Für Haarspalter: Ja, auch auf einem planierten, ebenen Weg kann man sich schwere Verletzungen zuziehen. Auf einem Ziegenpfad im Gebirge ist das Verletzungsrisiko aber wesentlich höher.
 
Oben