• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewerwillkür?

Reviewerwillkür?

  • Caches wurden willkürlich abgelehnt

    Stimmen: 13 13,3%
  • Caches wurden mit einleuchtender Begründung abgelehnt

    Stimmen: 12 12,2%
  • Cache wurde nach Überarbeitung veröffentlicht

    Stimmen: 28 28,6%
  • Caches wurden willkürlich archiviert

    Stimmen: 6 6,1%
  • Caches wurden mit einleuchtender Begründung archiviert

    Stimmen: 10 10,2%
  • Archivierung konnte durch Nachbesserung verhindert werden

    Stimmen: 9 9,2%
  • ich hatte noch keine Probleme

    Stimmen: 68 69,4%

  • Umfrageteilnehmer
    98

MadCatERZ

Geoguru
Es wird verschiedentlich behauptet, dass Reviewer nach Lust und Laune Caches publishen und archivieren. Nun also mal Butter bei die Fische, wer von Euch hat sich schon einmal als Opfer von Reviewerwillkür gefühlt?
Bitte nur an der Umfrage teilnehmen, wenn Ihr (verhinderte) Owner seid.
Archivierung wegen Ownerinaktivität zähle ich mal nicht als Willkür und hat demzufolge nichts in der Umfrage verloren.
Wer mag, kann seinen Fall schildern.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Auch wenn es keine repräsentative Umfrage ist: Flächendeckende Ungerechtigkeit scheint es nicht zu geben.
 

HowC

Geomaster
Ist es willkür, wenn der Reviewer einen Grund nennt, der dir nicht gefällt? (zB wegen den Guidelines?)

gibts einen, zwei, drei, direkte Fälle die dich zu dieser Umfrage geführt haben?
 

speedy2011

Geomaster
Ich wünsche mir, daß das Reviewer-Bashing aufhört.
Aber es ist ja noch nicht Weihnachten :santagrin:

Die Meisten machen einen tollen Job und das in Ihrer Freizeit für umme.

Offensichtlich gibt es einige schwierige Kandidaten.
Aber Groundspeak geht das am Ar*** vorbei und deshalb wird sich da auch nichts ändern.

...just my 2 cents...
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
HowC schrieb:
Ist es willkür, wenn der Reviewer einen Grund nennt, der dir nicht gefällt? (zB wegen den Guidelines?)

gibts einen, zwei, drei, direkte Fälle die dich zu dieser Umfrage geführt haben?

Nehmen wir mal den erfundenen Cache Train of consequences, der auf einer Fussgängerbrücke liegt, die eine Bahntrasse quert. Im Listing wird klar gesagt, dass der Cache auf der Brücke liegt und nicht darunter, es wird explizit darauf hingewiesen, dass das Betreten der Trasse verboten, lebensgefährlich und unnötig ist. Der Cache liegt, wie auf der Karte ersichtlich ist, an einer der Rampen.
Der Reviewer verweigert den Publish, weil sich ein Lokführer erschrecken oder Sucher unter der Brücke rumturnen könnten - das wäre für mich Willkür.

Lege ich den Cache hingegen in eine ausgemusterte Weichenstellanlage neben einer aktiven Trasse und der Reviewer lehnt das wegen der Nähe zur Trasse ab, ist das für mich einleuchtend - mal ganz abgesehen davon, dass ich so einen Blödsinn eh nicht machen würde.


42 Seiten Diskussion im Regionalforum Ruhrpott sind Grund genug, mal wenigstens eine tendenzielle Auswertung zu erstellen
 

hellgies

Geocacher
Also von der Abstimmung kann ich nichts auswählen.
Aber ich denke ich darf mitschreiben, da ich schon mal nen Cache gelegt habe.
Ich habe nun schon vor 7 Tagen ein Listing abgeschickt, was nicht bearbeitet wird. Und nicht nur ich warte auf das bearbeiten von Listings... ;) Sowas hatte ich noch nie, wenn es mal lang gedauert hat, waren es höchstens vier Tage, oft sogar deutlich weniger?
Hatte schon die Gedanken, ob die Reviwer nun aus aktuellem (eigengöttlichem) Anlass zurück schießen.... :D
Aber dieser Gedanke ist natürlich nicht zulässig, ich vermute es ist derzeit Reviwer Urlaub. :D
 

hellgies

Geocacher
hellgies schrieb:
Also von der Abstimmung kann ich nichts auswählen.
Aber ich denke ich darf mitschreiben, da ich schon mal nen Cache gelegt habe.
Ich habe nun schon vor 7 Tagen ein Listing abgeschickt, was nicht bearbeitet wird. Und nicht nur ich warte auf das bearbeiten von Listings... ;) Sowas hatte ich noch nie, wenn es mal lang gedauert hat, waren es höchstens vier Tage, oft sogar deutlich weniger?
Hatte schon die Gedanken, ob die Reviwer nun aus aktuellem (eigengöttlichem) Anlass zurück schießen.... :D
Aber dieser Gedanke ist natürlich nicht zulässig, ich vermute es ist derzeit Reviwer Urlaub. :D

Edit: Was ich noch hinzufügen will. Im Gro bin ich mit den hiesigen Reviwern sehr zufrieden, hatte noch nie größere Probleme die nicht zu lösen waren.

(hier fehlt eindeutig eine Edit Funktion.... :???: )
 

Bergbauer

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Auch wenn es keine repräsentative Umfrage ist: Flächendeckende Ungerechtigkeit scheint es nicht zu geben.
Interessant, dass du erkennst, dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist, dann aber sogar schon nach weniger als einer Stunde ein Fazit ziehen kannst.

Die Umfrage ist auch insofern unsinnig als sie ausschließlich nach Erfahrungen als Owner fragt, obwohl doch die Diskussionen zeigen, dass ein Großteil des Unmutes von den Erfahrungen als Sucher herrührt.

Ein klarer Fall von Umfrage-Willkür ...
 
A

Anonymous

Guest
Mir fehlt hier ganz eindeutig: "Ein fremder Mikrotradi wurde fast auf mein Multifinale gerotzt und trotzdem freigeschaltet - Antwort des Reviewers auf eine entsprechende Anfrage 'Ich hatte halt heute einen guten Tag!'" sowie "NA werden nicht einmal kommentiert, geschweige denn beachtet/bearbeitet". Wobei die Bezeichnung "Reviewerwillkür" irgendwie unpassend und sehr plakativ gewählt ist. Darüber hinaus wirst Du die meisten die Stress mit den Reviewern haben, aus welchen Gründen auch immer, weniger hier im Geoclub treffen. Wenn man in regionalen Geocachingforen liest, dann hat man da eher Erfolg, dort ist man ja immerhin in Bezug auf bestimmte Reviewer "unter Betroffenen". Dieses Forum hier ist halt recht öffentlich und viele haben einfach Angst ihre wirkliche Meinung zum Ausdruck zu bringen, sie könnte ja schließlich von einem Reviewer gelesen werden, der später mal die eigene Dose veröffentlichen soll.
 
Und? Ich habe neulich den Klopper gebracht und mein Multifinale 0,5 m neben das Final eines Mysterys gelegt. Weder dem Reviewer noch mir ist es aufgefallen.Allerdings zwei Cachern, die meinen Multi gemacht haben.
Menschen machen Fehler, Menschen sind halt keine Roboter.
So kann man auch einen Mystery lösen :D
Ergebnis: Ich habe mein Final unverzüglich weggeräumt, den Cache vorübergehend dichtgemacht und bin auf der Suche nach einem neuen Finale.
Den Mystery werde ich natürlich nicht loggen. Halte ich nur für fair.
 

Chris Race

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Es wird verschiedentlich behauptet, dass Reviewer nach Lust und Laune Caches publishen und archivieren. Nun also mal Butter bei die Fische, wer von Euch hat sich schon einmal als Opfer von Reviewerwillkür gefühlt?
Mach' doch mal eine Umfage, bei der alle Reviewer aufgelistet sind und auszuwählen sind die, mit denen Probleme auftauchten. Da dürfte man gleich all die Papenheimer sehen :D ...
 

cahhi

Geowizard
The_Nightcrawler schrieb:
Und? Ich habe neulich den Klopper gebracht und mein Multifinale 0,5 m neben das Final eines Mysterys gelegt. Weder dem Reviewer noch mir ist es aufgefallen.

Wie soll es auch? Bei vielen alten Mysteries kennt der Reviewer die Finalkoordinaten nicht und bei neueren wird gerne mal getrickst. Ich suchte letztens nach einem neuen Ort für meinen einen Final und musste erst mal den Owner eines Mysteries anschreiben, wo denn seine "offiziellen" Koordinaten sind um zu wissen, wo ich schauen kann, denn die echte Dose lag eindeutig zu dicht an einer meiner Stationen...
 

Zappo

Geoguru
...ich hab noch kein Problem mit nem Reviewer gehabt - meine Aktivitäten als Owner halten sich aber auch mengenmäßig in deutlichen Grenzen. Und die nächste leg ich auch wieder in F - da gibts keine Probleme.

Gruß Zappo
 
Ich mache ja auch keinem einen Vorwurf, außer mir, denn ich hätte biem Verstecken auf mein Bauchgefühl hören sollen, das mir sagte: "Hey, hier würde auch optimal der Mystery XY hinpassen"
Bauchgefühl ignoriert...

..und zack: Mystery XY lag genau da :D

Eine gewisse Situationskomik konnte ich dem ganzen schon abgewinnen, so dass ich laut lachen musste, als ich die Mail vom Doppelfinder las.

Da der Multi aber gut ankommt, es ist ein schnörkellose Stadtführung, möchte ich ihn, auch auf Bitten der bisherigen Finder, nicht ins Archiv versenken, sondern werde ggf. 2 oder 3 Stationen anhängen und das Final etwas weiter weg plazieren.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Bergbauer schrieb:
Interessant, dass du erkennst, dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist, dann aber sogar schon nach weniger als einer Stunde ein Fazit ziehen kannst.
Ja, echt interessant. Ganz Bottrop erzittert unter der Schreckensherrschaft eines Reviewers, kloppt sich hier permanent im Forum mit den Lakaien der Reviewer, die nicht verstanden haben, worum es geht - und wenn man hier die Möglichkeit schafft, anonym über Revierwerverhalten abszustimmen und das erwünschte Ergebnis trotz hoher Aktivität im Forum nicht erzielt wird, dann wird es eben angezweifelt.
Aber vermutlich sind die meisten, die unter Reviewerwillkür leiden, schon längst mit Fackel und Heugabel losgezogen. Oder haben Datenschutzbedenken, was weiss ich

Bergbauer schrieb:
Die Umfrage ist auch insofern unsinnig als sie ausschließlich nach Erfahrungen als Owner fragt, obwohl doch die Diskussionen zeigen, dass ein Großteil des Unmutes von den Erfahrungen als Sucher herrührt.
Ach, ist das so? Ich wusste gar nicht, dass Reviewer auch Cacher disablen und archivieren können. Aber vermutlich habe ich das mal wieder alles falsch verstanden.
:lachtot:
Bergbauer schrieb:
Ein klarer Fall von Umfrage-Willkür ...
*plonk* - Ach ne, falsches Forum ;)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
...ich hab noch kein Problem mit nem Reviewer gehabt - meine Aktivitäten als Owner halten sich aber auch mengenmäßig in deutlichen Grenzen. Und die nächste leg ich auch wieder in F - da gibts keine Probleme.

Meine Elsässer Caches waren alle Mikros - nach der Logik des Geoclubs folgt daraus, dass es in Frankreich nur Mikros gibt :kopfwand:
 

Bergbauer

Geocacher
Du müsstest nur kurz überlegen, um zu erkennen, dass deine Umfrage tendenziös ist und das Ergebnis schon vorweggenommen wird. Ich weiß auch nicht, warum du dich so auf den Begriff "Willkür" festgelegt hast. Führ doch mal eine Umfrage mit folgenden Änderungen durch:

1. Vergiss den Begriff "Willkür" und frage stattdessen, ob schon mal jemand mit der Entscheidung eines Reviewers unzufrieden war.

2. Zieh das Fazit nicht nach weniger als 50 Minuten Umfragedauer in einem Forum, sondern warte bis eine größere Anzahl Cacher teilgenommen hat. Vielleicht wird es so ab 1000 Cachern statistisch signifikant, wobei man auch solche fragen müsste, die nicht hier im Forum mitlesen.

3. Schränke die Umfrage nicht auf Unzufriedenheit mit dem eigenen Cache ein, sondern auch auf Unmut über die Archivierung fremder Dosen, denn das ist wesentlich öfter Anlass für Diskussionen. Bei eigenen Dosen ist es ja allein schon wegen der geringeren Anzahl statistisch eher unwahrscheinlich, dass es Probleme gibt.

Bei einer derart geänderten Umfrage würde das Ergebnis sicherlich anders aussehen. Was wolltest du denn mit der Umfrage in dieser Form erreichen? Mal eben schnell beweisen, dass es keine "Willkür" gibt?
 

Zappo

Geoguru
Bergbauer schrieb:
.....sondern auch auf Unmut über die Archivierung fremder Dosen.....
Ich finde ja nicht, daß das nen Sinn hat - allgemeinen Unmut über die Archivierung fremder Caches? Höchstens über Caches, die man zumindest schon gemacht hat und kennt- sonst gib das eine Hörensagen-Unmuts-Umfrage...

Bergbauer schrieb:
.....Was wolltest du denn mit der Umfrage in dieser Form erreichen? ......
Vielleicht einfach die Antwort auf eine Frage, die er sich stellt? Also ich hab da jetzt wenig Probleme mit.

Gruß Z.
 
Oben