• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

in ein Listing einen Terminkalender integrieren?

Mic68

Geocacher
Servus zusammen ! :hallo:

Ich hätte da mal wieder 'ne Frage....

Ich würde gerne in ein Listing einen Terminkalender integrieren.

Ich hab mich für's erste mal für iKalender entschieden, guckst Du hier --> http://www.ikalender.com/de/startseite.html

Meine Frage, ist es möglich Termine Passwort zu schützen ?

Ich mach mir Sogen, dass es ein paar wenige Spassvögel unter uns gibt, die Termine von anderen Cacherkollegen "editieren", was bestimmt zu Unmut führen würde.

Kennt Ihr andere Möglichkeiten, wie man einen öffentliche Terminkalender realisieren kann, bei dem nicht jeder alle Termine editieren kann, sondern eben nur seine eigenen. Auch sollte die Sache natürlich kostenlos und mit Hausmitteln zu schaffen sein.

Ich würde mich über ein paar Tipps/Hinweise freuen.

cheers Micha
:help:
 

SharkAttack

Geoguru
Unsere Caches sind reguliert auf.. http://www.supersaas.de
Dort kannst alles mögliche einstellen. Was ich wichtig finde, man muss sich nicht registrieren und das ist auch gut so, sonst hätte man wieder Probleme mit diversen Guidelines.
Habe das so eingestellt, dass Termine hinzugefügt werden können, aber nur vom Admin editiert werden können. In der Praxis hat sich das in den letzten Monaten wirklich super gut bewährt.
Und von den Reviewern werden diese Kalender auch geduldet, ist ja auch im Sinne zum Schutz der Natur oder um Auflagen mit Förstern und Jäger zu genügen :D
 

SharkAttack

Geoguru
Vielleicht sollten die sich mal auf dem nächsten Meeting einig werden und pro Kalender voten. Nehme auch gern eine andere Empfehlung, wenn denen supersaas zu kommerziell sein sollte.
Am allerbesten wäre es Groundspeak programmiert so etwas mal selbst, im Sinne für das Spiel.

Wäre eigentlich mal eine logische Weiterentwicklung ob der stetig wachsenden Cacherzahlen.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
Am allerbesten wäre es Groundspeak programmiert so etwas mal selbst, im Sinne für das Spiel.
Wäre eigentlich mal eine logische Weiterentwicklung ob der stetig wachsenden Cacherzahlen.

Eine Implementation wird GS wohl nicht vornehmen, da dann jeder eine Limitierung der Fundzahlen vornehmen könnte - das widerspricht aber dem Wachstumsgedanken - und man ist auch ganz schnell wieder bei der Logbedingung (nur Mittwochs zwischen 03:00 und 03:30 usw.).
Ein Kalender kann durchaus Sinn machen, bei Auflagen durch Jagd/Forst/Stadt und auch um die Bildung von Großrudeln und der daraus resultierenden Gruppendynamik zu vermeiden. Sie deshalb kategorisch abzulehnen halte ich aber für den falschen Weg. Das führt im schlimmsten Fal nur dazu, dass man sich vor anderen Interessensvertretern lächerlich macht (siehe aktuell Bayern) oder ganze Gebiete für GC-Caches gesperrt werden - es gab ja auch mal den noch konsequenteren Logdecoder, der auch von GS abgelehnt wurde.

Ein einheitliches Vorgehen der Reviewer war bisher selten erkennbar und mit zunehmender Anzahl auch immer unwahrscheinlicher...
 

SharkAttack

Geoguru
Chris_rocks31 schrieb:
Eine Implementation wird GS wohl nicht vornehmen, da dann jeder eine Limitierung der Fundzahlen vornehmen könnte - das widerspricht aber dem Wachstumsgedanken
Das ist aber doch eine Milchmädchenrechnung. Sehr kurzsichtig gedacht und überhaupt nicht nachhaltig.
Ungesteuertes Suchverhalten führt zu einer massiveren Schädigung der Umgebung, dies wiederum gibt Ärger mit den Förstern und Eignern, was zu einer vorzeitigen Archivierung des Caches führt. Dann wiederum gibt es gar keine Foundzahlen und schlimmstenfalls geraten noch andere Caches im Umfeld in den Archivierungssog.
Wenn man so argumentiert, sollte so eine Kalendereinführung auch Groundspeak als nützlich erscheinen.
Allerdings sind dieser Kalendergeschichten auch nur bei ganz besonderen Caches, wo Leute von weither anreisen, bzw. sehr beliebten PT's erforderlich.

Sehe einen Kalender auch nicht als Logbedingung, sondern eher als ein Empfehlung mal den eigenen Verstand einzuschalten, den Rest regelt die Community dann sowieso vor Ort :D
Habe schon viele Kalendercaches gemacht und es hat eigentlich immer bestens geklappt und uns sind Großrudel weitestgehend erspart geblieben.
 
OP
Mic68

Mic68

Geocacher
Servus zusammen !

Danke für den regen Gedankenaustausch ! Die Idee mit Supersaas werd ich mir mal anschauen.

Also wie gesagt, es geht darum, dass jeder Terime eintragen kann, aber keine fremden Termine editeren darf.
Ich als KalenderAdmin sollte dies natürlich schon können.

Wir haben uns gedacht, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, einen Kalender auf der heimischen Fritzbox laufen zu lassen ?
Oder auf einem Webserver o.ä.

Zu den anderen angesprochenen Themen,
Wachstumsgedanken, soviel Cacher als Möglich sollen den Cache pro Tag suchen können etc.
Davon halten wir nix, weil wir schon sooft Cacherautobahnen und Cacherrutschbahnen gesehen haben, unter anderem im schönen Allgäu, und das ist sehr schade wenn die Natur dadurch Schaden nimmt. Auch gefährden zuviele Besucher an einem Tag den Fortbestand einzelner Caches, da sich Anwohner etc. wundern was denn da auf einmal los ist.
Dann werden schnell Zugänge gesperrt o.ä. und dann kann gar niemand mehr hin

Eigentlich sollte es wie überall im Leben sein... alles mit Maß und Ziel !

cheers
Mic
 

D-Thorolf

Geocacher
Team Shark Attack schrieb:
Sehe einen Kalender auch nicht als Logbedingung, sondern eher als ein Empfehlung mal den eigenen Verstand einzuschalten, den Rest regelt die Community dann sowieso vor Ort :D
Genau...die Community regelt Das ... :roll:
 
Oben