• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cachetyp: Lab Cache

Beleman

Geowizard
Anscheinend gab's hier im Forum noch nirgends den Hinweis, dass Groundspeak mal wieder nicht alte Probleme beseitigt, sondern sich wieder etwas neues ausgedacht hat.

Näheres zu den Lab Caches findet sich im Blauen Forum bei den Release Notes.

Anscheinend geht's tatsächlich vor allem um experimentelle Caches, die sich mit den Guidelines für Normalsterbliche nicht so ohne weiteres umsetzen lassen. Bspw. in Geschäften, zeitlich stark begrenzte Eventcaches und derlei mehr.

Die Eindrücke sind noch zu frisch, als dass ich mir bereits eine Meinung gebildet hätte. Die Pannen bei der Einführung (Icon können nur die sehen, die selbst solche Lab Caches geloggt haben ...) und sonstige wirre Unterschiede (werden bei den Funden gezählt, nicht aber für die Anzahl der Favoritenpunkte ...) lassen mich freilich erst einmal aufseufzen, zumal man mittlerweile ja weiß, wie Groundspeak angefangene Dinge zu Ende bringt ...
 

HansHafen

Geowizard
Börkumer schrieb:
da hätte ich mir eher ein Äquivalent zu den OC-Physikcaches gewünscht.

Haha, das war auch meine Denkrichtung, als ich den Namen Lab-Cache las. Naja, wer Englisch kann... somit frage ich mich, wie die auf den Namen kamen?! Die müssten doch eigentlich Englisch kennen.

Weiß nicht, ich finde die Idee eher blöde, gibt 100 andere Dinge die Groundspeak verbessern könnte, bei denen die verwendete Zeit sinnvoller wäre.

Hier geht es ja maßgeblich wieder nur darum die Masse zu bedienen, wenn ich das richtig verstehe. Also Caches rund um Mega-Events zu legen, denn danach wegkönnen, aber eben so, dass die Leute Punkte, Punkte, Punkte bekommen.

Buäch!

BG
HansHafen
 

Börkumer

Geoguru
Eventuell bei Google abgeguckt, dort wird ja auch zunächst alles was mal neu sein könnte im Versuchs-"Lab" veröffentlicht.
 

maierkurt

Geowizard
HansHafen schrieb:
Hier geht es ja maßgeblich wieder nur darum die Masse zu bedienen, wenn ich das richtig verstehe. Also Caches rund um Mega-Events zu legen, denn danach wegkönnen, aber eben so, dass die Leute Punkte, Punkte, Punkte bekommen.

Mir geht dieses Punkte, Punkte Gesülze mittlerweise dermaßen auf den Sack, ich kann es gar nicht in Worte fassen.
Was stört es dich denn, wenn die von dir erwähnte Masse bedient wird? Ist doch spitze für dich: Du magst diese Sorte von Caches nicht (mir gehen sie an einer Region unterhalb des Gürtels vorbei), na dann sei doch froh, dass die Masse sich hier auf einem begrenzten Gebiet austobt.
 

HansHafen

Geowizard
maierkurt schrieb:
HansHafen schrieb:
Hier geht es ja maßgeblich wieder nur darum die Masse zu bedienen, wenn ich das richtig verstehe. Also Caches rund um Mega-Events zu legen, denn danach wegkönnen, aber eben so, dass die Leute Punkte, Punkte, Punkte bekommen.

Mir geht dieses Punkte, Punkte Gesülze mittlerweise dermaßen auf den Sack, ich kann es gar nicht in Worte fassen.
Was stört es dich denn, wenn die von dir erwähnte Masse bedient wird? Ist doch spitze für dich: Du magst diese Sorte von Caches nicht (mir gehen sie an einer Region unterhalb des Gürtels vorbei), na dann sei doch froh, dass die Masse sich hier auf einem begrenzten Gebiet austobt.

Siehst du, dann kannst du mir ja nachfühlen ;)
Mir geht dieses Quatitäts-Gesülze von Groundspeak dermaßen auf den Sack, auch mir fehlen die adäquaten Worte. Dazu werde ich ständig per Newsletter damit zugetextet - und immer nur so ein Müll. Nie mal irgendeine Sache, die wirklich sinnvoll wäre. Probleme mit der Webseite, Sachen die seit Monaten und Jahren bekannt sind und einfach ignoriert werden, Sachen zu denen es genug User-Feedback gibt. Nö, wird ständig nur an neuen bescheuerten Sachen rumgefummelt. Wie bei einem TÜV-fälligen Auto, statt den Rost mal zu beseitigen und die ausgeschlagenen Spurstangenköpfe mal zu tauschen... was solls, bauen wir einen Spoiler an und blaue Standlichtbirnen ein. Hurra!

Ist ja ok, dass dich mein "Gesülze" nervt, zur Kenntnis genommen - ich habe da aber nun mal eine andere Meinung als du, sollte es erlaubt sein diese in einem Diskussionsforum auch zu äußern?

BG
HansHafen
 

maierkurt

Geowizard
HansHafen schrieb:
Ist ja ok, dass dich mein "Gesülze" nervt, zur Kenntnis genommen - ich habe da aber nun mal eine andere Meinung als du, sollte es erlaubt sein diese in einem Diskussionsforum auch zu äußern?

Natürlich! Dafür ist ein Forum ja da.
Du darfst dich nur nicht wundern, wenn du nicht von allen Klatschaffen Beifall bekommst.
 

BenOw

Geomaster
Das FAQ liest sich so, als wäre das ein speziell für temporäre Caches entwickelter Typ, eben anlässlich von Events o.ä.

Der Cache ist ganz normal eine Dose mit Logbuch, ein online-Log ist aber wohl nur mit einer im Cache gefundenen Codenummer möglich.

Aufgrund des temporären Charakters auch keine Zählung für FPs, dennoch für den normalen Found-Counter.

Mag seinen speziellen Zweck erfüllen indem der Bedarf an Eventcaches ohne Klimmzüge gedeckt werden kann, eine grosse Wertschöpfung insbesondere der Codenummer sehe ich ebenfalls nicht, aber der Untergang der (Cacher-)Welt ist damit auch kein Stück näher gerückt. Vielleicht will man experimentieren, wie man Falschlogger zukünftig verhindern kann. Auch wenn das nicht mit einem simplen Code funktioniert und ggf. Ressourcen von anderen lebenswichtigen Dingen abzieht: Meiner Meinung nach echt kein Grund zur Aufregung, ausser man will Forenpostingpunkte sammeln. ;)

+1!
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Jungs wollen einfach das Spiel(bzw. die GS-Version des Geocachings) weiterentwickeln, und dieses mal wollen sie sich wohl eher an der breiten Masse orientieren
 

jennergruhle

Geoguru
Dass dieser Versuch auf einer eigenen Webseite und nicht einfach als "normaler" Cachetyp geführt wird, könnte dazu führen, dass es das Schicksal der Challenges (nicht -Caches) teilt. Allerdings ist es wohl etwas enger angekoppelt - immerhin sollen die Dinger ja als "Caches" im Profil zählen.
Laut FAQ ist die Chance allerdings eher gering, dass man sie hier in Good Old Germany zu Gesicht bekommt:
Groundspeak schrieb:
How can I get the Lab Cache icon on my profile?

Right now the only way to obtain a Lab Cache icon for your Geocaching profile is to attend a Mega-Event where a Lab Cache is being offered, and find one. So far that’s only Block Party, but we are aiming to extend them to other Mega-Events soon.
99,99% werden wohl nicht extra nach Seattle fliegen...
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Beleman schrieb:
... lassen mich freilich erst einmal aufseufzen, zumal man mittlerweile ja weiß, wie Groundspeak angefangene Dinge zu Ende bringt ...
Genau, deswegen ist jede Beschäftigung damit Zeitverschwendung. Sollte irgendetwas draus werden, woran ich nicht glaube, kann man sich das immer noch anschauen.

Gruß
ColleIsarco
 
OP
Beleman

Beleman

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Laut FAQ ist die Chance allerdings eher gering, dass man sie hier in Good Old Germany zu Gesicht bekommt:
Groundspeak schrieb:
Right now the only way to obtain a Lab Cache icon for your Geocaching profile is to attend a Mega-Event where a Lab Cache is being offered, and find one. So far that’s only Block Party, but we are aiming to extend them to other Mega-Events soon.
99,99% werden wohl nicht extra nach Seattle fliegen...
Nun ja, "so far" ist ja nun wahrlich keine alles andere ausschließende Phrase. Mega-Events gibt's hierzulande mehr als genug; so der Cachetyp länger existiert ist die Chance, dass ein Lab Cache bei uns veröffentlicht wird, nicht gerade klein.
 

radioscout

Geoking
Ich finde es nicht gut, wenn Caches nur für die Zeit eines Events gelegt werden können.
Oft hinterlassen Events viele schöne Caches.
 

ColleIsarco

Geowizard
Tach

Das stimmt zwar, aber leider ist es so, dass häufig Caches gelegt werden, sobald das Logbuch voll ist, werden sie einfach archiviert, weil die Wartung zu aufwändig ist. Im Ergebnis liegen diese Caches de facto auch nur wenige Wochen. So groß ist der Unterschied auch nicht.

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühlt, dass man versucht, den Besuch eines Mega-Event dadurch zu fördern, dass es ncoh einen zweiten exklusiven Icon-Typ gibt.
Das geht meines Erachtens aber meilenweit an der Intention eines (Mega-)Events vorbei.
Das passt aber auch ein wenig zur Souvenir-Aktion dieses Monats.

Gruß
ColleIsarco

Gruß
ColleIsarco
 
OP
Beleman

Beleman

Geowizard
Sieht so aus, als wären Lab Caches momentan nur noch für Platinum Member zugänglich: Zugang nur noch auf Einladung.
 

orion7

Geocacher
Ich hab ne Frage, zu den Lab Logs

Versehentlich - weil ich nicht genau gelesen hab, ja, ich weiß, nur BLÖD!! - hab ich einen Lab Log gelöscht.
Zu meinem großen Erstaunen lässt er sich nicht nachloggen. Es ist also der Punkt weg und der neue Lab im Profil auch.

Gibt es einen Umweg, den wieder herzustellen?

Danke!
 
Auf Anregung eines anderen Cachers, habe ich heute mal ein paar Lab-Caches gemacht und frage mich: sind das VIRTUALs für couch potatoes?

z.B. Earth to Echo Los Angeles Adventure
http://labs.geocaching.com/goto/echogeocachingla

Mit ein wenig Googelei, bekommt man ganz bequem die Antworten:
coelostat; Bigsby; Edwin; ash

Irgendwie albern oder?
 
Oben