• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abzocke: GC App wird nicht mehr unterstützt

Merlyxs y Jens

Geocacher
Wenn das wahr wird, empfinde ich es als totale Abzocke.
Ich habe die App für teuer Geld gekauft und nun soll sie abgespeckt werden. Frechheit.
http://www.gocacher.de/groundspeak-schaltet-geocaching-app-ab/
 
OP
Merlyxs y Jens

Merlyxs y Jens

Geocacher
Hier schreibt GC was dazu.
https://www.geocaching.com/blog/2016/03/lebewohl-intro-hallo-geocaching-app-2/?ampExternalOpen=true&ampAction=click.&adid=DA62680A-F8D9-44F8-A848-3F03E1168268
 

radioscout

Geoking
Na und? jede App hat eine begrenzte Lebensdauer.
Viele haben die Vollversion einer Forenapp gekauft. Irgendwann gab es eine kostenlose Nachfolgeversion und jetzt ist die App für die meisten User wertlos, weil fast jedes Forum eine Mobilansicht hat und die Forenapp nicht mehr unterstützt wird.
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich finde die Art der Kommunikation durch Groundspeak nicht sehr gelungen.

Andererseits:

An sich ist die neue App durchaus ein gewaltiger Fortschritt. Eine überarbeitete Bedienung, viele Funktionen, Apple Watch Unterstützung, regelmäßige Updates – all das spricht sicher für die App. Aber Groundspeak spendiert diese schließlich nicht aus lauter Nächstenliebe – letztendlich möchte man auch mehr Premium-Mitgliedschaften verkaufen – denn diese ist, wie eingangs erwähnt, fast obligatorisch für die ehemalige Intro-App.

Der Kunde, der also für "teuer Geld" (really? 7,99 oder 9,99...) die App gekauft hat, bekommt nun kostenfrei eine neue App, die mehr kann - bzw. mehr können wird, sobald die Classic-App abgeschaltet wird.

Ich hätte es andersherum aufgezogen. Ich hätte die Intro-App einschlafen lassen und hätte die neue App als "radikales Update" der bestehenden App rausgegeben und mich an Groundspeaks Stelle dafür feiern lassen, das sie jetzt kostenlos ist. Aber was weiß ich schon Marketing und Verkauf...
 

Börkumer

Geoguru
zumindest bei Google würde ich probieren die App zurück zu geben, meisten tritt allerdings nur Google dafür gerade und der Entwickler merkt nichts davon, außer dass ab einem gewissem Volumen die Downloadzahl sinken würde.
 

donweb

Geocacher
Ich hab die kostenpflichtige App auch vor Jahren - warum auch immer - für "teures" Geld gekauft,ohne sie jemals zu benutzen, weil sie schon immer ein ziemlicher Sch... war. Das war sogar noch bevor die Intro-App rauskam. Als gestern die Meldung kam, dass die nicht weiter unterstützt wird, hab ich sie sofort deinstalliert. Die verbliebene App nutze ich höchstens mal wegen des Message Centers aber niemals zum Cachen. Dafür hab ich c:geo.

Aber ganz ehrlich, was regen sich denn alle hier auf? Ich hab wirklich schon mehr Geld für noch sinnlosere Sachen rausgehauen. Wenn ich sehe, was viele hier in ihr Gear investieren :irre: , kanns an den paar Euronen doch nicht hängen. Gibts beim nächsten Mal eben keine High End Tactical Taschenlampe mehr. :p
 

jennergruhle

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Ich hätte es andersherum aufgezogen. Ich hätte die Intro-App einschlafen lassen und hätte die neue App als "radikales Update" der bestehenden App rausgegeben und mich an Groundspeaks Stelle dafür feiern lassen, das sie jetzt kostenlos ist. Aber was weiß ich schon Marketing und Verkauf...
Ich denke, diese Variante ist nicht möglich (oder schwieriger durchzusetzen), weil die App-Läden so etwas nicht zulassen. Das war also vermutlich keine Marketing-Entscheidung sondern eine technische.
 

hoshie79

Geowizard
Vor einiger Zeit hat Microsoft den Support für Windows XP eingestellt. Das lässt sich somit (außer offline) also auch nicht mehr länger nutzen, obwohl ich damals für die Lizenz wesentlich mehr als 7,99 Euronen bezahlt habe. Ist das dann auch totale Abzocke? Oder doch eher Fortschritt...? ;)
 

hcy

Geoguru
Dieser Schritt war doch von GS schon länger angekündigt und ist auch nur logisch. Was ich tatsächlich mit der App machen kann sollte nur noch vom Mitgliedsstatus (für den man ja auch schon genug Geld bezahlt) abhängen und nicht mehr von der App-Variante.
 

hcy

Geoguru
Was mich da aber mal viel mehr interessieren würde: kann man die Sprache der App umstellen? Ich verwende GC.com nur auf Englisch und finde die deutschen Begriffe ich der App recht verwirrend.
 

Mark

Geowizard
Ich habe zumindest keine Möglichkeit gefunden. Die App hat, nun ja, Potential. Wenn sie richtig ausgebaut wird, kann sie richtig gut werden.
 

catboot

Geocacher
Ich werde mit der neuen App einfach nicht warm. Irgendwie ist alles unübersichtlicher und ich finde mich einfach nicht zurecht. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass es neu ist und ich mit zunehmendem Alter Probleme habe, mich auf Neues einzustellen... Aber momentan bin ich gar nicht glücklich.

Was gibt es denn für Alternativen auf dem iPhone?
 

Salzburger

Geomaster
catboot schrieb:
Ich werde mit der neuen App einfach nicht warm. Irgendwie ist alles unübersichtlicher und ich finde mich einfach nicht zurecht. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass es neu ist und ich mit zunehmendem Alter Probleme habe, mich auf Neues einzustellen... Aber momentan bin ich gar nicht glücklich.

Was gibt es denn für Alternativen auf dem iPhone?

Looking4Cache !!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
catboot schrieb:
Ich werde mit der neuen App einfach nicht warm. Irgendwie ist alles unübersichtlicher und ich finde mich einfach nicht zurecht. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass es neu ist und ich mit zunehmendem Alter Probleme habe, mich auf Neues einzustellen... Aber momentan bin ich gar nicht glücklich.

Dito.

Ich benutzte die alte App eigentlich i. d. R. nur um mal zu sehen ob was in der Nähe ist. Das geht mit der neuen auch. Aber weiterhin nutze ich die Alte um mal eben einen bestimmten Cache zu suchen und anzusehen - das geht bei der Neuen deutlich mühsamer.

Die gespeicherten Listen sind übrigens "nur" die PQ. Die Listen die ich in der alten App angelegt habe, sind nicht verfügbar.

Und das Filtern dauert selbst bei bestem LTE-Empfang quälend lange.
 

KodoJano

Geocacher
Also ich bin ja "Altnutzer" dieser APP. Von daher hat sich nicht viel geändert für mich.
Ich cache von Anfang damit und bin hoch zufrieden.
 

hcy

Geoguru
Für mich gibt es eh nur einen Grund diese App zu installieren: die Message-Funktion. Ansonsten geht für mich nichts über c:geo (leider nicht für iPhone).
 

Kalli

Geowizard
Ich habe mir die neue App auch mal angeschaut, bin aber gleich zum Schluss gekommen, dass Looking4Cache besser ist, da auch offline einsetzbar (ich habe mir für "teueres" Geld die Pro-Variante mit Offline-Karten gegönnt). Zum Cachen an sich nutze ich eh mein gutes altes Oregon 300, L4C ist nur für den schnellen Cache unterwegs.
 

Kocherreiter

Geowizard
donweb schrieb:
Ich hab die kostenpflichtige App auch vor Jahren - warum auch immer - für "teures" Geld gekauft,ohne sie jemals zu benutzen, weil sie schon immer ein ziemlicher Sch... war. Das war sogar noch bevor die Intro-App rauskam...
Aber ganz ehrlich, was regen sich denn alle hier auf? Ich hab wirklich schon mehr Geld für noch sinnlosere Sachen rausgehauen...
Du sprichst mir aus der Seele, nur dass ich mir nach der unbrauchbaren GS-App für "teuer Geld" noch zusätzlich Looking4Cache gekauft habe. An jenem Abend konnte ich wegen des Preises nur Huftsteaks auf den Grill werfen und konnte erst am nächsten Tag wieder zum Rumpsteak greifen :lachtot: Spass beiseite - die neue GS-App ist genauso misslungen wie deren Vorgänger.
 

Smoerf

Geocacher
Auch wenn ich die App sehr, sehr selten benutzt habe, bin ich ein wenig verärgert über die Abkündigung.
Nicht etwa, weil es mir um das Geld geht, sondern weil ich mit der Bedienung der bisherigen Intro-App noch weniger klar komme als mit der "normalen". In der neuen App such ich zumindest zur Zeit noch ewig, bis ich eine Einstellung gefunden habe und die App dann auch noch das tut, was ich gerade möchte.

Vermutlich wäre es jetzt der passende Moment, dass ich mich mal näher mit c:geo beschäftige, aber für den schnellen Cache zwischendurch war dies für mich bislang nicht notwendig - da reichte mir die ehemals kostenpflichtige App von Groundspeak völlig!

Gruß
smoerf
 

Elektrikör

Geocacher
Die "alte" App benutze ich regelmäßig, berufsbedingt viel unterwegs ist die gut um spontan ein Dösle zu suchen. Im Zweifelsfall geb ich die Koords dann ins Garmin ein.
Die "neue" ist träge und braucht massig traffic ist also ( abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Bedienung) nur bei sehr guter Netzabdeckung zu gebrauchen.
Ich hab mir jetzt auch L4C gekauft, gefällt mir bisher sehr gut.
 
Oben