• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrumpft sich GC gesund?

yrcko

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mal in die aktuellen Daten von project-gc.com geschaut. Für die Daten "since 1st of January", die für mich den besten Vergleich zu 2016 bieten, gibt es folgende Entwicklung:
Gefundene caches: -14%
Versteckte caches: -41%
Aktive Cacher: -30%

In den USA sieht es ähnlich aus (-15/-41/-30). Etwas besser ist es in UK (-3/ -30/-16) und Schweden (+1/-25/-23).

Ich sehe hier den Anfang eines langfristigen Trends. Bedauerlich finde ich insbesondere, dass die Bereitschaft, einen cache zu legen, stark gesunken ist. Ich fürchte, wenn GC die Einnahmen wegbrechen, werden die Leistungen für BM weiter reduziert werden. Insofern bin ich froh, mit OC eine funktionsfähige Alternative zu haben.

happy hunting
Yrcko
 

hcy

Geoguru
Das hört sich doch gut an. Vielleicht gibt es irgendwann wieder mehr Klasse als Masse.
 

Numanoid

Geocacher
Wenn man das Wetter vom Januar 2017 mit dem vom Januar 2016 vergleicht relativiert sich das Ganze relativ schnell.
 

hcy

Geoguru
Numanoid schrieb:
Wenn man das Wetter vom Januar 2017 mit dem vom Januar 2016 vergleicht relativiert sich das Ganze relativ schnell.
Wieso, das Wetter ist/war doch super. Ich glaube es war der wärmste Januar seit langem.
 

meienmoos

Geonewbie
Hallo hcy

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Warum muss ich an einem Cachetag mindestens 20-30 found haben? Davon sind sicher 50%
fantasielos. Ich finde lieber nur 2-3 dafür sind sie gut gemacht und ich kann auch noch die Umgebung und Landschaft geniessen und hetze nicht mit den Augen auf dem iPhone oder GPS von Cache zu Cache. OK, jedem das seine.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

CachingFoX

Geocacher
hcy schrieb:
Numanoid schrieb:
Wenn man das Wetter vom Januar 2017 mit dem vom Januar 2016 vergleicht relativiert sich das Ganze relativ schnell.
Wieso, das Wetter ist/war doch super. Ich glaube es war der wärmste Januar seit langem.

Sicher? http://www.wetter24.de/news/detail/2017-01-31-monatsrueckblick-januar-2017/ schreibt

(...)
Die Mitteltemperatur für Deutschland im Januar 2017 liegt bei -2,3 Grad und damit 1,8 Grad unter dem langjährigen Mittelwert (Zeitreihe 1961 bis 1190). (...)

Die lang anhaltende Frostperiode mit oft strengen Nachtfrösten ließ auch so manche Bäche, Flüsse und Seen zufrieren. So kam es auf einigen Schifffahrtsstraßen zu Sperrungen, da die Schiffe nicht mehr gegen das Eis ankamen.


Die deutschlanden Cacheaktivitäten dürften schon stark in die Gesamtstatistik einfließen.

Also bei uns lag mehrere Wochen Schnee und ich möchte daran erinnern, dass der Dezember 2015/Januar 2016 sehr warm und schön war, und daher wahrscheinlich mehr Cacher mehr aktiv waren und somit der Unterschied sehr deutlich ausfällt.

Prognosen, die aus sehr wenig Datenmaterial gezogen werden, sind wohl sehr spekulativ. Auch der Begriff des aktiven Cachers ist wohl eher eine Definitionssache.

Jedenfalls gab es 2016 wieder mehr Accounterstellungen als im Vorjahr und das nun schon seit 16 Jahren in Folge.

CachingFoX

P.S.: Ich glaube ich biete demnächst T-Shirts mit dem Aufdruck: "Geocaching ist auf dem absteigenden Ast" an. Irgendwie meinen alle ein Abgesang aufs Cachen singen zu müssen. :motz: :lachtot: ;)
 

hcy

Geoguru
CachingFoX schrieb:
Also bei uns lag mehrere Wochen Schnee ...
Ich weiß nicht wo dein "bei uns" ist aber bei uns lag gar kein Schnee.
Und um deine Wetter-Statistik zu bemühen: "... im nahen Küstenumfeld gab es positive Abweichungen der Temperatur vom langjährigen Mittel ...".
Also alles relativ und sicher kaum geeignet um die Entwicklung beim Cachen einschätzen zu können.
 

Mandaubeach

Geocacher
Ich weiß nicht wo dein "bei uns" ist aber bei uns lag gar kein Schnee.
... und so sieht jeder seine persönliche "Wahrheit"...
Ich denke aber auch, dass ein Teil des Rückgangs sicher wetterbedingt ist.
In großen Teilen Deutschlands lag - im Gegensatz zum Vorjahr - lange Schnee und auch im angrenzenden Ausland, CZ zum Beispiel.
Und ja, auch dort cacht man - und das nicht wenig. :p
 

hcy

Geoguru
Mandaubeach schrieb:
Ich denke aber auch, dass ein Teil des Rückgangs sicher wetterbedingt ist.
In großen Teilen Deutschlands lag - im Gegensatz zum Vorjahr - lange Schnee und auch im angrenzenden Ausland, CZ zum Beispiel.
Und in den USA auch?
In den USA sieht es ähnlich aus
Nicht immer alles auf das Wetter schieben. Geocaching hat vielleicht wie jeder andere Hype seinen Zenith inzwischen einfach überschritten?
 
Solange die Microflut dabei abnimmt.
Lieber Dosenleger mit schönen Dosen die uns zu schönen Orten führen und
Dosensucher, die dieses zu würdigen wissen.
Masse ist nicht Klasse.
 

radioscout

Geoking
Es gibt neben Geocaching eine immer größer werdende Anzahl von GPS-basierten Spielen, die deutlich einfacher zugänglich sind. Man muß nur die App installieren und kann sofort mit dem Spielen beginnen. Das funktioniert vor allem in der Stadt, oft rein virtuell und vor allem ohne Vorbereitung.
 
hcy schrieb:
Und du, was glaubst du?

Ich fand die Ausführungen von CachingFoX plausibel.
Plausibler jedenfalls als Thesen wie "alles relativ" oder "bei mir scheint die Sonne" (oder der Verweis auf die Küstenregionen).

Aber abgesehen von den Begründungen: Ob es tatsächlich mit GC.com bergab oder bergauf geht (quantitativ, meine ich), werden wir ja erst langfristig sehen.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
@ caching fox: die Zahl der aktiven Cacher ist in Deutschland laut project-gc von 2015 auf 2016 um 6,9% gefallen. Woher hast Du die Information, dass die Anmeldungen kontinuierlich gestiegen sind? Wobei beide Informationen sich nicht notwendigerweise widersprechen müssen.

Was die Wetterdiskussion betrifft: Schauen wir uns die Zahlen doch ganz entspannt Ende April noch einmal an.
 
Oben