• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nummerierung beim Wandercache

Kocherreiter

Geowizard
Ich möchte meinen ersten Wander-Multi mit 10km legen hab' da mal eine Frage.
Die Route steht und der Track kann als GPX ins GPSr eingelesen werden.

Da meine Heimatgemeinde die Streckenführung "nicht optimal" ausgeschildert hat, möchte ich immer mal wieder neben den Stages einen Referenz-Punkt angeben. Nun zu meiner Frage:
Wenn ich zB nach Stage 4 den ersten Referenz-Punkt angebe, nenne ich diesen dann Referenzpunkt 5 und mache dann mit Stage 6 weiter oder heisst er dann Referenzpunkt 1 und und es geht mit Stage 5 weiter?

Damit die Stages und Referenzpunkte auch auf den GPS-Geräten mit einem Blick erkannt werden, wie nennen ich sie? Zum Beispiel: Wanderweg 1, Stage 5
Reicht S5 oder ist es besser mit WW1_S5 ?
 

Kalli

Geowizard
Hier meine persönliche Meinung, wie ich die Informationen nutzen würde, ich habe ein Oregon 300. Ich würde mir den Track runterladen und auf der Karte anzeigen lassen, damit sind die Referenzpunkte nicht mehr so ganz wichtig. Der Name wäre mir dann egal, da ich einfach auf die Karte schaue und den Track ablaufe.

Bei den Oregons (und auch anderen Garmins) muss man bei den Additional Waypoints ja sowieso mit POIs arbeiten, damit man den Speicher nicht zumüllt. Die Cachebeschreibung habe ich im Geocachingmodus im Zugriff.

Es wäre noch die Frage, wie die Stages aufgebaut sind. Wenn es signifikante Punkte sind ("Wann wurde die Hütte erbaut?") brauche ich nicht am GPS rumzufummeln, um die Antwort zu finden. Wird an der Stage nach einem Petling mit Informationen gesucht, müsste ich den Waypoint raussuchen.
 

Sillytoppi

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
Wenn ich zB nach Stage 4 den ersten Referenz-Punkt angebe, nenne ich diesen dann Referenzpunkt 5 und mache dann mit Stage 6 weiter oder heisst er dann Referenzpunkt 1 und und es geht mit Stage 5 weiter?

Meine persönliche Vorgehensweise: Ich würde mir deb Track nicht laden, sondern mich von WP zu WP hangeln, evtl. mit Navigation. So würde ich den Referenzpunkt möglicherweise verpassen.
Als Ersteller des Listings würde ich in jedem Fall bei der vorigen Stage auf den kommenden Punkt zur Wegeführung hinweisen.
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich habe den ersten Referenzpunkt auf dem Weg zB zu Station 4 dann R4 genannt, ich selber laufe auch nach Wegpunkten und nicht nach dem Track. Daher habe ich mich für diese Bezeichnung entschieden, wobei sich die Reihenfolge ja eigentlich beim Blick auf die Karte ergibt.
 
Oben