• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Track in Karte anzeigen?

JackSkysegel

Geoguru
Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit sich einen Track im GPX-Format direkt in der Karte bei geocaching.com anzeigen zu lassen?
 

UUS

Geocacher
Versuchs mal bei http://www.gpsvisualizer.com/map_input. Da kannst du deinen Track hochladen und anzeigen lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, verschiedene Karten zu wählen.
 
OP
JackSkysegel

JackSkysegel

Geoguru
UUS schrieb:
Versuchs mal bei http://www.gpsvisualizer.com/map_input. Da kannst du deinen Track hochladen und anzeigen lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, verschiedene Karten zu wählen.

Danke für den Tipp! Aber wie hcy schon schrieb geht es tatsächlich nur um die Karte bei geocaching.com.
Einen Track im GPX-Format kann man sich auch in Google-Earth anzeigen lassen. Das hilft mir aber nur begrenzt weiter.
Ich hatte gehofft das es vielleicht so etwas wie ein Greasemonkey-Skript gibt mit dem man das machen kann.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ach so, sag das doch. Ich dachte, du möchtest das ohne Erweiterung haben. Der GC Little Helper kann es momentan noch nicht soweit ich weiß, aber Anfragen werden relativ schnell umgesetzt und mit leaflet sollte das eine schnelle Sache sein, weil es dafür bereits einige Bibliotheken gibt.
 
OP
JackSkysegel

JackSkysegel

Geoguru
SammysHP schrieb:
Ach so, sag das doch. Ich dachte, du möchtest das ohne Erweiterung haben. Der GC Little Helper kann es momentan noch nicht soweit ich weiß, aber Anfragen werden relativ schnell umgesetzt und mit leaflet sollte das eine schnelle Sache sein, weil es dafür bereits einige Bibliotheken gibt.

Danke für den Tipp, da werde ich direkt mal nachfragen. ;)
 

Mark

Geowizard
Konnte man nicht mal Caches direkt auf Google Earth anzeigen lassen? Dann könntet du zwar nicht den Track auf gc anzeigen lassen, aber Track und Caches auf GE.
 
OP
JackSkysegel

JackSkysegel

Geoguru
Mark schrieb:
Konnte man nicht mal Caches direkt auf Google Earth anzeigen lassen?
Ja, das geht. So mache ich das bisher auch. Es ist nur so das die Position der Caches bei GE nicht genau angezeigt wird. So kann es vorkommen das ich denke das der Cache direkt an meinem Weg liegt, vor Ort sich aber herausstellt das der Cache einen Parallelweg weiter unten oder oben am Berg liegt. Das ist bei der Karte von GS erheblich besser. Auch die Cachelistings in GE zu öffnen dauert sehr lange.
 

Astartus

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Mark schrieb:
Konnte man nicht mal Caches direkt auf Google Earth anzeigen lassen?
Ja, das geht. So mache ich das bisher auch. Es ist nur so das die Position der Caches bei GE nicht genau angezeigt wird. So kann es vorkommen das ich denke das der Cache direkt an meinem Weg liegt, vor Ort sich aber herausstellt das der Cache einen Parallelweg weiter unten oder oben am Berg liegt. Das ist bei der Karte von GS erheblich besser. Auch die Cachelistings in GE zu öffnen dauert sehr lange.

Dann benutze doch GSAK, lade alle Caches im Zielgebiet per PQ in eine Datenbank, und lass dir diese Datenbank ohne springenden Koordinaten auf Google Earth anzeigen.
 

UUS

Geocacher
Das mache ich als Vorbereitung auch immer so, erfüllt aber leider auch nicht die ursprüngliche Anfrage, einen Track auf der GC-Karte anzuzeigen.
 
OP
JackSkysegel

JackSkysegel

Geoguru
Astartus schrieb:
Dann benutze doch GSAK, lade alle Caches im Zielgebiet per PQ in eine Datenbank, und lass dir diese Datenbank ohne springenden Koordinaten auf Google Earth anzeigen.

Klar, das könnte man so machen, aber es geht ja darum die Schritte zu vereinfachen. Da wäre es einfach schön wenn man das direkt auf der Seite von geocaching.com machen könnte. Dann kann man sich die Pocketqueries sparen. Meistens sind es dann eh nur zwei oder drei Caches die von Interesse sind.
 

8812

Geoguru
Und wie lädst Du dann die Cachedaten von der Karte runter? Da brauchst Du doch ohnehin ein PQ, GC Tour oder ein apifähiges Programm.

Hans
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@JackSkysegel

Falls der Entwickler von GC Little Helper noch eine Anregung braucht, wie man es implementieren könnte, kann er sich meine fsmap anschauen: https://www.sammyshp.de/fsmap

Hier der entsprechende Commit: https://github.com/SammysHP/fsmap/commit/3467596b2e25c1a161c716f08ec84335c8ee5f84
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mich würde interessieren, was das gewünschte Ergebnis sein soll. Also: Warum sollte man einen GPX-Track auf der GC-Karte anzeigen lassen?
 

8812

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Mich würde interessieren, was das gewünschte Ergebnis sein soll. Also: Warum sollte man einen GPX-Track auf der GC-Karte anzeigen lassen?

Um entlang des Tracks für eine vorgeplante Tour Caches rauszusuchen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
8812 schrieb:
Um entlang des Tracks für eine vorgeplante Tour Caches rauszusuchen.
Wäre mir zu diffus. Die Karte auf geocaching.com ist nicht sinnvoll filterbar und produziert entsprechend erheblich zuviel Rauschen für meinen Geschmack. Ich gehe (siehe Signatur) immer so vor: Ziel suchen, mit GSAK über API in weniger als einer Minute die entsprechenden Caches ziehen, unerwünschte Caches wegfiltern, sinnvollen Track für den Rest erstellen (lassen), fertig. Das ist einfacher, schneller - und vor allem erheblich präziser.
 

8812

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
8812 schrieb:
Um entlang des Tracks für eine vorgeplante Tour Caches rauszusuchen.
Wäre mir zu diffus. Die Karte auf geocaching.com ist nicht sinnvoll filterbar und produziert entsprechend erheblich zuviel Rauschen für meinen Geschmack. Ich gehe (siehe Signatur) immer so vor: Ziel suchen, mit GSAK über API in weniger als einer Minute die entsprechenden Caches ziehen, unerwünschte Caches wegfiltern, sinnvollen Track für den Rest erstellen (lassen), fertig. Das ist einfacher, schneller - und vor allem erheblich präziser.

Genau so mache ich das auch (bis auf CacheRoute3, da gehe ich etwas anders vor). Aber das war eben nicht der Ansatz des TO (und darauf kommt es doch an, oder? Ich will jedenfalls niemanden bekehren, was seine Vorgehensweise betrifft). Und wenn ich schreibe das "ginge so und so ...", dann heißt das noch lange nicht, daß diese Art die meine ist. :roll:

Hans
 
Oben