• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RCH65 Spoiler Downloader lädt keine Bilder mehr herunter

Big Lebowski

Geocacher
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit wollte ich mal wieder meine Spoilerbilder auf meinem Oregon 600 akualisieren. Ich mache das immer mit dem RCH65 Spoiler Downloader (aktuelle Version1.38). Doch seit neustem lädt der Spoiler Downloader keine Bilder mehr herunter. Das Programm läuft allerdings ohne Fehlermeldung durch. Zum Test habe ich mal eine GPX-Datei meiner eigenen Caches (18 Stück) erstellt und mal durch den Spoiler Downloader laufen lassen. Es wurden keine Spoilerbilder heruntergeladen obwohl definitiv welche vorhanden sind. Ich vermute mal dass dies mit den ganzen Umbauarbeiten der Groundspeak Seiten zusammenhängt. Allerdings war meine Suche zu meinem Problem bisher auch erfolglos. Kann jemand ähnliches berichten und/oder hat jemand eine Lösung gefunden?

Gruß

Big Lebowski

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

 

c.s.g.

Geocacher
Hallo,

also bei mir haben ich bis jetzt keine Probleme festgestellt. Das letzte Mal habe ich den RCH65 Spoiler Downloader am vergangen Wochenende im Einsatz gehabt.
Könntest Du mir ein paar GCCodes bzw. die GPX-Datei mit Deinen 18 Caches von Dir zukommen lassen? Ich würde das gerne mal mit Deinen "Problemcaches" ausprobieren.

Gruß
c.s.g.
 
OP
Big Lebowski

Big Lebowski

Geocacher
Hallo,

erst mal Dank an c.s.g. der mir bei meinem Problem helfen will. Ich dem parallelen Thread wird zwar davon gesprochen das Ganze mit GSAK zu machen. Ich selbst finde die Lösung mit dem RCH65 Spoiler Downloader trotzdem sehr sympathisch da hier nur die Spoilerbilder herunter geladen werden. Deshalb würde es mich freuen wenn dies wieder funktionieren würde.

Ich hänge hier mal eine GPX meiner aktiven Caches an (18 Stück).

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Big Lebowski
 

Anhänge

  • eigene Caches.gpx
    299,3 KB · Aufrufe: 205
OP
Big Lebowski

Big Lebowski

Geocacher
Hallo an alle Mitleser,

ich habe gerade gesehen dass man in den Optionen "Fehlermeldungen anzeigen" einstellen kann. Das habe ich mal gemacht. Es kommen folgende Fehlermeldungen:

-Es wurden zu viele automatische Umleitungen versucht
-Das Listing für Cache GCxxxxx konnte nicht empfangen werden

Und das kommt bei jedem einzelnen Cache. Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß

Big Lebowski
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Big Lebowski,

habe gerade Deine GPX-Datei via RCH65 Spoiler Downloader in der aktuellsten Version 1.38 unverändert abgearbeitet. Naja, nicht ganz .... ich habe sie in BigLebo.gpx umbenannt. Aber sonst habe ich nichts verändert.

Ergebnis:
Zu 18 Caches wurden 39 (Spoiler)Bilder heruntergeladen.

1. Gedanke:
Du loggst Dich nicht bei geocaching.com ein.
Ich habe unter "Optionen --> Auf geocaching.com einloggen" "Immer manuell" ausgewählt.

2. Gedanke:
Ich habe unter "Optionen --> Bildauswahl" "Alle Bilder" und "Alle Server" ausgewählt. Wenn man "Nur geocaching.com" auswählt kann es vorkommen, dass RCH65 Spoiler Downloader nicht alle (Spoiler)Bilder findet, da u. a. Groundspeak die Bilder seit einiger Zeit auf andere eigene Server auslagert / verteilt. Ich habe bewusst "Alle Bilder" ausgewählt auch wenn ich davon u. U. 95% nie gebrauchen werde. Die Eingrenzung auf "Nur Spoilerbilder" ist für mich zu unsicher. Ich habe lieber ein Bild zu viel wie zu wenig dabei, wenn ich Geocachen gehe. Zumal ich keine vernünftige Datenflatrate für mein Handy habe.

3. Gedanke:
Ich habe unter "Optionen --> Cacheauswahl" "Nur neue Caches prüfen" ausgewählt. Im Zielordner werden dann alle Caches, die bereits in der "cachelist.dat" vorhanden sind ignoriert. Vielleicht ist das bei dir ja der Fall, dass Deine 18 Caches bereits in der "cachelist.dat" stehen. Du kannst ja mal testweise "Alle Caches prüfen" auswählen. Dann wird die "cachelist.dat" ignoriert.

4. Gedanke
Du könntest mal unter "Optionen" "Fehlermeldungen anzeigen" aktivieren, falls das noch nicht geschehen ist. U. U. hilft Dir ja die angezeigte Fehlermeldung weiter.

Mir geht es ähnlich wie Dir. RCH65 Spoiler Downloader ist mir für den Download von Spoilerbilder von geocaching.com immer noch am liebsten. Mir ist zwar bewusst, dass das Programm eigentlich gegen die ToU von Groundspeak verstößt. Ich beruhige aber mein Gewissen dadurch, dass ich sonst nur noch Programme einsetze, die die offizielle API von Groundspeak verwenden (GSAK und Locus Pro).

Hoffe Dir mit meine Infos weiter geholfen zu haben.

Gruß
c.s.g.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Big Lebowski,


Big Lebowski schrieb:
ich habe gerade gesehen dass man in den Optionen "Fehlermeldungen anzeigen" einstellen kann. Das habe ich mal gemacht. Es kommen folgende Fehlermeldungen:

-Es wurden zu viele automatische Umleitungen versucht
-Das Listing für Cache GCxxxxx konnte nicht empfangen werden

Und das kommt bei jedem einzelnen Cache. Vielleicht hilft das ja weiter.

u. U. ist es einfacher / schneller, wenn Du Dich direkt mit dem Entwickler von RCH65 Spoiler Downloader Kontakt aufnimmst. Auf seiner Homepage kannst Du mit ihm via eMail in Kontakt treten. Mir hat er vor ca. 2 Jahren auch schnell bei einem Problem weiterhelfen können.

Du kannst aber auch erst mal meine Einstellungen im Beitrag von mir davor ausprobieren (Gedanke 1 bis 3) ;) . Gedanke 4 hat sich ja wohl erledigt.

Gruß
c.s.g.
 
OP
Big Lebowski

Big Lebowski

Geocacher
Hallo c.s.g.

es funktioniert wieder. Deine 4 Gedanken habe ich eigentlich alle berücksichtigt.

4. Gedanke

Die Option hatte ich zwischenzeitlich aktiviert und die Fehlermeldungen auch weiter oben gepostet.

-Es wurden zu viele automatische Umleitungen versucht
-Das Listing für Cache GCxxxxx konnte nicht empfangen werden

Allerdings haben diese mir nicht wirklich weiter geholfen.

3. Gedanke

Die "Optionen --> Cacheauswahl" "Nur neue Caches prüfen" hatte ich früher auch immer eingestellt. Zur Sicherheit habe ich den betreffenden Ordner wo die Bilder gespeichert werden komplett gelöscht. Dieser wird ja dann neu angelegt.

2. Gedanke

"Optionen --> Bildauswahl" "Alle Bilder" und "Alle Server" auch das hatte ich so eingestellt.

1. Gedanke

Hier lag wohl der Fehler. Ich habe auch "Immer manuell" ausgewählt. Wenn man dann den Download startet geht ja erst eine Seite auf wo man sich anmelden muss. Nachdem ich dort angemeldet habe muss man diese ja wieder schließen damit der Spoilerbilder Downloader anfängt zu arbeiten. Hat dann aber wie gesagt nichts herunter geladen. Erst nachdem ich mich angemeldet habe und dann noch auf mein Profil gegangen bin und erst dann die Seite geschlossen habe hat es funktioniert. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Verstanden habe ich das zwar auch nicht ganz, aber es funktioniert wieder.

Vielen Dank und Gruß

Big Lebowski
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Big Lebowski,

schön, dass es bei Dir wieder funktioniert.

Den leicht veränderten Ablauf beim manuellen Anmelden bei Groundspeak in der letzten Zeit habe ich auch bemerkt. Ich bilde mir ein, dass früher andere Internetseiten nach dem Anmelden bei Groundspeak im Anmeldefenster aufgetaucht sind. Bei mir reicht es aber komischerweise aus, dass Fenster bereits dann zu schließen, wenn oben rechts mein Cachername angezeigt wird. Ein Wechsel auf mein Profil ist nicht nötig!?.

Ist aber letztendlich egal. Hauptsache es funktioniert bei Dir wieder.

Gruß
c.s.g.
 
Oben