• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht-Unarten beim Geocaching

hcy

Geoguru
Nach in diesem Thread die Unarten beim Geocaching gesammelt werden und der Thread inzwischen schon 6 Seiten lang ist ist es m.E. bald einfach einfach aufzuzählen, was keine Unart ist.
Ich fange mal an:
  • Cache vor Muggles verstecken, nicht vor Cachern.
  • An die Umgebung angepasster Behälter, so groß wie möglich, so klein wie nötig.
  • Sinnvoller Hint
  • Spoilerbild
  • Kein Ratehaken oder wenn ein Rätsel, dann eines das zur Location und zum Behälter passt und mit den Angaben im Listing lösbar ist.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
..... ist es m.E. bald einfach einfach aufzuzählen, was keine Unart ist.....
Keine Unart ist alles, was man selbst macht :)

Im Ernst - Auch bei Unarten machts die Masse. Ich hab gefühlt an jedem 5ten Cache irgendetwas einzelnes, was ich ein bisschen anders machen würde. Das ist m.E. ziemlich vernachlässigbar. Außer eben wenn man das als sich immer wieder selbstbestätigende grundsätzliche Tatsache fehlinterpretiert. Das ist wie mit dem Mann am Steuer mit Hut.

Keine Unart ist sicher, sich für nen Cache Mühe zu geben und Liebe reinzustecken.

Gruß Zappo
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Auch bei Unarten machts die Masse.
Stimmt, das ist ein wichtiger Punkt. Ein knackiges Rätsel - ok. Ein Angelcache irgendwo - kann man machen. Aber es wird gleich immer alles wieder und wieder kopiert. Selbst die leckersten Speisen werden irgendwann eklig wenn man die jeden Tag essen muss.
 

spaziergaenger

Geowizard
https://www.geocaching.com/play/hide schrieb:
Find a Great Spot and Prepare Your Geocache
Your geocache can bring adventurers to hidden parks, beautiful vistas, or even a spot they never knew existed. Before you hide your container, add a logbook and the instructions for finders
Für mich ist die Umsetzung dieser Regel das Wichtigste, leider wird sie immer weniger beachtet.
 

MadCatERZ

Geoguru
Interessanterweise scheint es weniger Nicht-Unarten als Doch-Unarten beim Geocaching zu geben. Eine der wichtigsten Tugenden ist wohl Geduld: Geduld beim Auslegen, Geduld beim Suchen, wir üben eine Freizeitaktivität aus und sind keine flüchtigen Verbrecher.
 

KodoJano

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Interessanterweise scheint es weniger Nicht-Unarten als Doch-Unarten beim Geocaching zu geben. Eine der wichtigsten Tugenden ist wohl Geduld: Geduld beim Auslegen, Geduld beim Suchen, wir üben eine Freizeitaktivität aus und sind keine flüchtigen Verbrecher.
Das liegt einfach daran, dass der Deutsche an sich lieber mehr meckert als zu loben.
 

Seebaer777

Geocacher
Ich freue mich mittlerweile jedes Mal, wenn ich bei einem Cache, den ich nicht gefunden habe und per Mail nachfrage, dass auch tatsächlich per Mail geantwortet wird und nicht per message...
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Seebaer777 schrieb:
Ich freue mich mittlerweile jedes Mal, wenn ich bei einem Cache, den ich nicht gefunden habe und per Mail nachfrage, dass auch tatsächlich per Mail geantwortet wird und nicht per message...

Bei mir entsprechend umgekehrt.
 

Johannis10

Geocacher
"Selbstheilende Stationen"
Damit meine ich wetterfeste Beschreibungen in der Station oder im Listing, wie die Station zu verlassen ist. z.B. "Lege die Niete in der kleinen Dose wieder in die Mitte des Plateaus unter einen Hasengrill und die große Dose unter den Klappstein in die Nordostecke und tarne den Klappstein nicht..." Damit können Nachfolgende Cacher die Station wieder in Ordnung bringen, auch wenn Besserverstecker oder andere Helden am Werk waren. Steht dagegen nur "Verlassen wie vorgefunden", muss nur einer sich nicht daran halten und bis zur nächten Wartungsrunde läuft's dann nicht mehr so toll...
Grüßle Johannis10
 

Smoerf

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Interessanterweise scheint es weniger Nicht-Unarten als Doch-Unarten beim Geocaching zu geben.
Naja, für mich ist es eben keine Nicht-Unart, wenn man sich an die Guidelines und "normale" Umgangsformen hält, sondern das gehört einfach zum Spiel und vor allem auch zum Leben dazu.
Es lobt ja auch niemand einen Handball-Spieler, der den Ball wirft und nicht mit dem Fuß schießt oder die Hundebesitzer, die den Müll von ihrem Wuffi nicht nur in Tüten einpacken, sondern diese dann auch noch mitnehmen.

Natürlich könnte ich jetzt diverse Dinge lobend erwähnen, aber da diese für mich eigentlich selbstverständlich sind, sind das für mich keine Nicht-Unarten, sondern der eigentlich gewünschte Normalzustand. Dazu gehören dann eben auch so Dinge, wie:
-Mailbeantwortung in einem vernünftigen Ton
-Listings in lesbarer Sprache mit allen benötigten Informationen und aus denen somit auch klar erkennbar ist, was man so alles für den Cache mitbringen muss
-Caches, die nicht voll Müll sind
-Hints, die echte Hints sind und nicht das nächste Rätsel darstellen (ich weiß, dass dies oftmals nicht der Fall ist, aber ich muss trotzdem nicht diejenigen loben, die vernünftige Hints angegeben, sondern darf diejenigen kritisiern, die es nicht tun)
-Sucher, die bei vollem Logbuch auch ein NM loggen und das nicht nur irgendwo im Log erwähnen
-NA-Logs mit einer vernünftigen Begründung, die mit dem normalen Account und nicht mit einem Zweitaccount geschrieben werden
-einen Cache nicht unbedingt suchen zu müssen, sondern auch mal ganz entspannt abbrechen zu können, wenn man merkt, dass die Suche im Moment nicht günstig ist - auch wenn man ggf. so schnell nicht wieder an den Ort kommt
-Owner, die Kritik von Nicht-Ownern nicht abbügeln, weil diese noch keine Dose versteckt haben, sondern sich auch diesen Anregungen und Kritikpunkten öffnen. (auch Nicht-Owner haben Meinungen, Vorlieben und durchaus auch die Fähigkeit zu erkennen, dass es mit einzelnen Stationen oder mit dem ganzen Cache ggf. Probleme geben könnte. Nur weil sie selbst nichts ausgelegt haben, sind Nicht-Owner nicht gleich vollkommen unerfahren und Weltfremd.)

Gruß
smoerf
 
Oben