• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eventteilnahme via Video

crisb

Moderator
Teammitglied
Ich hab heute gesehen, dass bei einem Event via Skype, FaceTime usw. teilgenommen wurde und dabei auf eine neue GC-Richtlinie verwiesen wird.
Habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Auszüge aus den Logs:

Das war mein erstes Event bei dem ich von der Couch aus per Face Time dabei war.
Klasse Idee und absolut korrekt dank neuer Guidlines.

Sachen gibts... Der erster Videolog dank neuer GC-Bestimmungen...
Per Skype waren wir irendwie dabei..
 

paemman

Geonewbie
Also ich hab da auch nichts mitbekommen.

Zu Finden ist nur die altbekannte Regel, wer teilgenommen hat darf loggen. Teilnehmen kann man evtl. verschieden verstehen, aber Video? Dann könnte ja auch jemand mich per Skype mitnehmen und ne Serie Dosen loggen.

Ich meine, so eine Diskussion darüber hätte es schon mal gegeben, müßte aber eine Weile her sein.

Im Grunde kann sich da vermutlich jeder selbst betrügen - wer so viel Wert auf Punkte legt....
 

Kocherreiter

Geowizard
:lachtot:
Da benötigt wohl jemand ganz dringend den Punkt / das Souvenir und hofft dass der Log nicht gelöscht wird :irre:
Da hat wohl jemand nicht mitbekommen, dass es mittlerweile viel einfacher ist den Punkt abzustauben: Einfach Online loggen. Man muss doch nicht mal mehr im Event-Logbuch stehen :joint:
 

baer

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
:lachtot:
Da benötigt wohl jemand ganz dringend den Punkt / das Souvenir und hofft dass der Log nicht gelöscht wird :irre:
Da hat wohl jemand nicht mitbekommen, dass es mittlerweile viel einfacher ist den Punkt abzustauben: Einfach Online loggen. Man muss doch nicht mal mehr im Event-Logbuch stehen :joint:
Bei dem Event hat aber nicht nur einer so geloggt, sondern einige. Der Event war übrigens um Mitternacht...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 

Horrorheinz

Geocacher
Gib doch mal GCNr.
Schwach kann ich mich erinnern, daß so ein Verhalten vor Jahren bereits Thema war. Entspricht aber nicht den Guidelines.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 

hcy

Geoguru
Horrorheinz schrieb:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=67077

Ich zitiere:
PS: Events werden doch schon immer für den "Statistikbeschiss" genutzt, ob jetzt abgestimmt wird welche D/T Wertung genommen werden soll um so manche Matrix zu füllen, oder eben neu per Skype jetzt Länderpunkte verschenkt werden.....
Mein Reden.
Events sind keine Caches (auch wenn sie "Event-Cache" heißen (oder hießen?)), deshalb verstehe ich auch nicht warum das Besuchen von Events genauso in der Liste der Funde auftaucht wie gefundene Caches. Das eine hat m.E. mit dem anderen nichts zu tun.
Man kann ja gerne Events auf einer Geocaching-Plattform listen aber dann bitte aus der "Wertung" rausnehmen.

Oder man macht Events wirklich zu Event-Caches, Caches die nur für ein bestimmtes Event gelegt werden und auch wirklich gesucht und gefunden werden müssen. Aber so viel Innovation erwarte ich dieses Jahrhundert nicht mehr von GS.
 

Mark

Geowizard
Dass es immer gleich um Statistik und Beschiss gehen muss. Man muss auch mal anderen einen Spaß gönnen. Neidisch auf den Punkt?

Ich habe auch einmal per Video an einem Event teilgenommen, weil ich meine Gründe hatte. Das steht so im Log, das war mir der Spaß wert. Meine Statistik hat das jetzt nicht wirklich groß verändert und weggenommen habe ich dadurch auch niemand etwas. So what?
 

RainerSurfer

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Da hat wohl jemand nicht mitbekommen, dass es mittlerweile viel einfacher ist den Punkt abzustauben: Einfach Online loggen. Man muss doch nicht mal mehr im Event-Logbuch stehen :joint:
Man musste noch nie im Logbuch stehen bei Events, oder so lange her, das ich mich nicht erinnern kann :???:
 

Luke Short

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Man musste noch nie im Logbuch stehen bei Events, ...
Sehr richtig! Hierzu fand ich an zwei Stellen die eindeutige Regelung - die wirklich einfach zu verstehen ist:
  • https://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#loggingevents
    2.4. Regeln zum Loggen von Events
    Alle Events (einschließlich Mega-, Giga- und CITO-Events) können online geloggt werden, wenn der Geocacher am Event teilgenommen hat. Event-Geocache-Besitzer können Geocacher auffordern, sich in ein Logbuch einzutragen, aber das ist optional und darf keine Bedingung zum Loggen eines Event-Geocaches sein.
  • https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=23&pgid=48
    1.1. Attend an event
    After you attend an event, post an “Attended” log to earn your smiley. To post an "Attended" log on a geocaching event, you must have been at the coordinates of the event during the designated time period. But you’re not required to sign an event logbook.
 
OP
crisb

crisb

Moderator
Teammitglied
Luke Short schrieb:
After you attend an event, post an “Attended” log to earn your smiley. To post an "Attended" log on a geocaching event, you must have been at the coordinates of the event during the designated time period. But you’re not required to sign an event logbook.[/list]

Ah danke, das hatte ich nicht gefunden. Soll ja jeder fuddeln wie er will, aber mit welcher Dreistigkeit sich da auf angebliche neue Guidelines berufen wird, das finde ich schon krass. Es geht übrigens um GC76CM1
 

baer2006

Geoguru
crisb schrieb:
Soll ja jeder fuddeln wie er will, aber mit welcher Dreistigkeit sich da auf angebliche neue Guidelines berufen wird, das finde ich schon krass. Es geht übrigens um GC76CM1
Na dann. Das erklärt doch alles. Da gabs zusätzlich noch ein Souvenir, d.h. dann wird noch mehr beschissen als eh schon. Also nix neues ... leider :( . Dass man sich dabei rotzfrech auf erfundene "neue Regeln" bezieht, verwundert dann auch nicht mehr wirklich.
 

Horrorheinz

Geocacher
Bei D4 für ein Event wundert mich nix mehr. Da kannste bestimmt auch so loggen. Also ohne Anwesenheit und ohne Skype. Gedanke an das Event langt doch - neue Guideline!
 

radioscout

Geoking
Solange Eventteilnahmen Bedingung für Challenge"caches" sein dürfen, werden sie als Punktebringer verwendet.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich finde es immer witzig wenn Statistiker bescheißen. Schließlich entwerten sie so nur ihre ach so tolle Statistik.
Also wenn es nach mir geht können die ruhig so weiter machen. Bis alles Erreichte wertlos ist und man sich wieder aufs Geocachen beschränken kann.
 

baer

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Kocherreiter schrieb:
Da hat wohl jemand nicht mitbekommen, dass es mittlerweile viel einfacher ist den Punkt abzustauben: Einfach Online loggen. Man muss doch nicht mal mehr im Event-Logbuch stehen :joint:
Man musste noch nie im Logbuch stehen bei Events, oder so lange her, das ich mich nicht erinnern kann :???:
Die (Un?)Sitte, dass man sich auch bei einem Event ins Logbuch eintragen muss/sollte/kann, kam erst in der zweiten Hälfte der Nuller Jahre auf und wurde seinerzeit von einigen Leuten streng verfochten, weil ja "jeder Cache ein Logbuch braucht".

Ob das zu der Zeit mit oder ohne Phantasie aus den damaligen Guidelines herzuleiten war, ist mir nicht erinnerlich...
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
.......Die (Un?)Sitte, dass man sich auch bei einem Event ins Logbuch eintragen muss/sollte/kann.....
Mir ist das ein "inneres Anliegen" , mich bei nem Event ins Logbuch einzutragen. Weil dann der Owner als Dank für seine Mühe und als Andenken ein Buch hat. Oder ein Handtuch. Oder was anderes, was als Logbuch dient.

Und als Besucher lese ich da auch gerne rum, wer da war. Und schau manchem beim Eintragen über die Schulter, um zu wissen, WER das ist :) Da leider die alte Sitte des Namenschildes anscheinend völlig aus der Mode gekommen ist.

Was die Guidelines dazu sagen, ist mir bei dem Aspekt völlig egal. Ich finds (für mich) eine Frage des Stil und der Höflichkeit. Also einer Frage der "übergeordneten Guidelines".

Gruß Zappo
 
Oben