• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Favoritenpunkte werden nicht aufgefüllt

Astradyne

Geonewbie
Hallo, liebe Mitcacher!

Seit längerem werden meine FPs immer weniger, weil, anders als bisher, die automatische Auffüllung nach jeweils zehn geloggten Caches nicht mehr stattfindet.

Bin ich de Einzige mit diesem Problem?
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo,

falls Du kein Premium Member (mehr) bist, scheint das normal zu sein. Groundspeak hat hier u. U. etwas verändert. Ansonsten ist es wohl ein Bug von Groundspeak.

Gruß
c.s.g.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo,

habe gerade mal meine zu vergebenen Favoritenpunkte kontrolliert.
Ich kann insgesamt 73 Favoritenpunkte vergeben. 1, weil ich PM bin und 72, weil ich 723 Funde habe. Das kommt auch soweit hin.

Aber:
Laut Groundspeak muss ich noch 10 weitere Caches suchen, um wieder einen neuen zu vergebenen Favoritenpunkt zu erhalten. Dabei müssten es doch bei 723 Funden nur noch 7 oder 8 sein. U. U. also doch u. U. ein Bug, welchen Groundspeak beim letzten größeren Update seiner Internetseiten eingebaut hat.

Gruß
c.s.g.
 

schatzi-s

Geowizard
Bei Deinen Caches waren sicherlich Events dabei. Die zaehlen fuer die Favoritenpunkte nicht (mehr?). Zumindest haben sich meine "noch zwei Funde zum naechsten Favoritenpunkt" beim letzten Event nicht erhoeht.
Ich denke nicht, dass ist kein Feature und kein Bug: Zitat aus dem neuen Dashboard: "the first Found It log..." Das wuerde passen, denn gefunden ist ungleich teilgenommen...
 

hcy

Geoguru
Im blauen Forum gibt es auch einen Thread dazu:
https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/345158-favoritenpunkte-werden-nicht-aufgef%C3%BCllt/
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo schatzi-s,

danke für die Info ... Bei mir sind 1 Event-Cache und 2 Web Cam-Caches mit dabei. Da man bei diesen ja kein "Found it" loggen kann, wäre mein Favoritenzähler also korrekt, da dann ja nur 720 in die Wertung fallen.

Gruß
c.s.g.
 

baer

Geowizard
Das Thema hatten wir doch schon öfter. Es gibt noch ein paar Unschärfen: Ein Log, was in "Found" umgewandelt wurde, zählt auch nicht, ein gelöschtes Found-Log hingegen schon usw.

Einfach die Zahl der gefunden Caches durch 10 zu teilen war wohl zu einfach für die Programmierer...
 

Herados84

Geomaster
Oh ich sehe grade, dass archivierte Caches ihre Favos behalten und man seinen Punkt wieder abziehen kann. Wie praktisch und der Cache "leidet" nicht darunter.

Gruß Herados84

 

Herados84

Geomaster
Klar, aber jetzt nur noch für mich selbst. Habe schon so manchen Owner gehört, der traurig drüber war, dass andere Cacher Favos vom archivierten Cache abziehen und somit das Bild vom Cache nachträglich verzerrt wird.

Gruß Herados84

 

radioscout

Geoking
Ich würde auch keine FP löschen, wenn ein Cache ins Archiv kommt. Der Cache wird dadurch nicht schlechter.
Es wäre gut, wenn die FP beim archivierten Cache bleiben und jedem Finder ein neuer FP gutgeschrieben wird.
 

baer

Geowizard
Ich habe für mich noch einen ganz praktischen Grund, die Favos von einem archivierten Cache nicht wieder wegzunehmen:

Wenn ich einen Cache favorisiere, dann liegt das höchstwahrscheinlich (mindestens auch) an der Location. Und da lohnt sich vielleicht sogar mehr als ein Besuch.

Also kann ich mir die archivierten favorisierten Caches anschauen und dort Umgebungssuche machen und habe dann vielleicht einen "Grund", die Location noch mal zu besuchen...
 

Herados84

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich würde auch keine FP löschen, wenn ein Cache ins Archiv kommt. Der Cache wird dadurch nicht schlechter.
Es wäre gut, wenn die FP beim archivierten Cache bleiben und jedem Finder ein neuer FP gutgeschrieben wird.
Genau das ist doch jetzt so. Der archivierte Cache behält seine Favoritenpunkte. Egal ob du deinem abziehst oder nicht. Die Anzahl beim Cache bleibt gleich!

Gruß Herados84

 

baer2006

Geoguru
Herados84 schrieb:
radioscout schrieb:
Ich würde auch keine FP löschen, wenn ein Cache ins Archiv kommt. Der Cache wird dadurch nicht schlechter.
Es wäre gut, wenn die FP beim archivierten Cache bleiben und jedem Finder ein neuer FP gutgeschrieben wird.
Genau das ist doch jetzt so. Der archivierte Cache behält seine Favoritenpunkte. Egal ob du deinem abziehst oder nicht. Die Anzahl beim Cache bleibt gleich!
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn ich bei einem archivierten Cache mit x Favoritenpunkten meinen eigenen FP wieder wegnehme, habe ich hinterher einen mehr zu vergeben, und der Cache nur noch x-1 FP.
 

JackSkysegel

Geoguru
baer2006 schrieb:
Sorry, aber das ist Quatsch.

Und selbst wenn es so wäre...
Wie du schon schriebst wären die Caches ja auch nicht mehr in der Favoritenliste.
Für mich ist mein Cacheprofil eine Chronik und eine Ansammlung von Erinnerungen.
 

Herados84

Geomaster
Steht aber auf der Seite die im zweiten Post hier verlinkt ist:

Archived caches keep their Favorite points. You can choose to remove a Favorite point from an archived geocache to award it to a new one. Visit your Favorites List to find out which of your Favorited caches are archived.

Gruß Herados84

 

8812

Geoguru
Herados84 schrieb:
Steht aber auf der Seite die im zweiten Post hier verlinkt ist:

Archived caches keep their Favorite points. [...]

Ja, logisch. Ohne weiteres zutun behalten sie die Punkte. Wenn man den Punkt aber löscht, dann ist er weg. Das ist definitv so.
Hans
 

hcy

Geoguru
Zum Glück mach ich mir nichts aus Favoritenpunkten. Ansonsten empfinde ich das Löschen von Punkten bei archivierten Caches schon fast so, als würde man auch seine Logs dort löschen.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
Zum Glück mach ich mir nichts aus Favoritenpunkten. Ansonsten empfinde ich das Löschen von Punkten bei archivierten Caches schon fast so, als würde man auch seine Logs dort löschen.

Ich sehe das anders: Meine Favoriten vergeb ich an Caches, die ich guten Gewissens anderen Leute empfehlen kann. Ist der Cache archiviert, dann ist er eigentlich nicht mehr machbar - die Empfehlung also obsolet.
Einige Leute scheine Favs allerdings als Ordens- und Auszeichnungsersatz zu verstehen. :roll:

Hans
 

hcy

Geoguru
8812 schrieb:
Einige Leute scheine Favs allerdings als Ordens- und Auszeichnungsersatz zu verstehen. :roll:
Ja das finde ich auch ziemlich albern.

Ich würde sie so verstehen, dass die entsprechenden Caches halt meine Favoriten sind (egal was andere darüber denken, die mögen andere Vorlieben haben). Und das können ja auch durchaus archivierte Dosen sein.

Eigentlich sollte man Favoriten nur an archivierte Caches verteilen. Viele blaue Herzen locken viele Cacher an, die dann letztendlich oft die Location / den Cache schädigen. Kann bei archivierten Dosen nicht mehr passieren. :D
 
Oben