• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie verfasse ich einen "NM"-Logeintrag?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Entweder liegt es an meinem Unverständnis oder an der Verschlimmbesserung bei GC - jedenfalls konnte man bis vor einiger Zeit ganz einfach bei den Log-Optionen die Variante "NM" (also Wartung benötigt) direkt auswählen.

Mittlerweile geht das offenbar nicht mehr. Ich muss zuerst den Punkt "Ein Problem melden" anklicken. Im Log steht dann immer derselbe Satz "Dieser Cacher hat gemeldet, dass es ein Problem mit dem Geocache gibt" oder so ähnlich. Erst anschließend kann ich diesen Eintrag editieren und mit eigenem Text versehen.

Habe ich da etwas übersehen, oder möchte GC gezielt Wartungslogs vermeiden oder erschweren?
 

yrcko

Geocacher
Ich denke hier gilt der Satz: Man sollte niemals bösen Willen unterstellen, wenn man es auch mit Dummheit erklären kann.
 
Hallo einen wunderschönen Sonntag

Also bei mir gibt es immer noch die Möglichkeit zur alten Logseite zurückzuwechseln.

Und da kann man noch direkt einen aussagekräftigen NM Log schreiben.

m0du-15-385e.jpg

Bei der neuen Logseite finde ich das jetzt nicht so optimal gelöst.

Gruß Jürgen
 

Fadenkreuz

Geoguru
Stimmt es denn, dass man zum NA- oder NM-Log nicht gleich (vor dem Absenden) einen Text dazu verfassen kann, sondern erst durch nachträgliches Editieren?
 
Jein

Bei der alten Logseite hat sich nix geändert.
Bei der neuen Logseite kann man keinen NM mehr loggen sondern nur bei einem Found oder DNF Log den Haken für NM setzten und dann steht da erst mal der Standarttext.
Ich finde das ist etwas unglücklich gelöst.
Was auch noch funktionieren sollte sind entsprechende Fieldnotes.

Gruß
Jürgen
 

hcy

Geoguru
JürgenCarthago schrieb:
Ich finde das ist etwas unglücklich gelöst.
Saudumm trifft es eher. Zumal es auf der neuen Logseite auch keine klare Unterscheidung zwischen NM und NA gibt, beides ist ein "Problem".
Will man mit der neuen Logseite nur ein NM loggen müsste man Logtype "Note" auswählen (man will den Cache ja nicht als gefunden loggen), dann anklicken dass es ein Problem gibt. Es werden zwei(!) Logs erstellt. Das Note-Log würde ich dann löschen und in dem NM-Log eintragen was das Problem ist. :irre:
Wurde im blauen Forum auch schon gleich nach Erscheinen diskutiert aber bei sowas ist GS beratungsresistent.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
hcy schrieb:
JürgenCarthago schrieb:
Ich finde das ist etwas unglücklich gelöst.
Saudumm trifft es eher. Zumal es auf der neuen Logseite auch keine klare Unterscheidung zwischen NM und NA gibt, beides ist ein "Problem".
Will man mit der neuen Logseite nur ein NM loggen müsste man Logtype "Note" auswählen (man will den Cache ja nicht als gefunden loggen), dann anklicken dass es ein Problem gibt. Es werden zwei(!) Logs erstellt. Das Note-Log würde ich dann löschen und in dem NM-Log eintragen was das Problem ist. :irre:
Wurde im blauen Forum auch schon gleich nach Erscheinen diskutiert aber bei sowas ist GS beratungsresistent.

Das Problem mit den zwei Logs kenne ich auch.
Nachdem ich einen "DNF"-Log verfasst habe und anschließend die neue und einzige Funktion zum Anzeigen eines Wartungslogs auswähle, die sich da schimpft "Ein Problem melden" und einen eigenen Text einfüge, werden automatisch zwei Logs erstellt: Einerseits seltsamerweise zuerst ein "Fund"-Log mit dem eigenen Text, anschließend ein "NM"-Log mit dem Standard-Text "Dieser Geocacher hat gemeldet, dass es ein Problem mit dem Geocache gibt."
Dann darf ich den Fund-Log wieder löschen und kann den eigentlichen Text beim NM-Log eingeben, der dann auch entsprechend angezeigt wird.

Von GSK hasstenichtgesehen oder wie das Zeug heißt, habe ich keine Ahnung, ich bin bekennender Alt-Dreckbuddler und kein Elektronik-Cacher und möchte mich mit solch einem Zeug auch gar nicht erst beschäftigen.

Ich kenne und nutze mittlerweile BaseCamp und habe c:geo als absolute Notlösung auf dem Handy, das ich aber eigentlich nur nutze, um nach den aktuellsten Logs zu schauen, falls ich einen Cache nicht finde und meine Query veraltet ist.
 

storc

Geomaster
Aber wohl auch nicht mehr lange. Wir werden c:geo auch an die neue Logseite anpassen müssen. Spätestens, wenn die alte nicht mehr erreichbar ist.
 
Oben