• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es sowas wie "GeoCheck" auch für Text?

white_rabbit

Geocacher
Hi.
Ich wüsste gerne, ob man einen GeoCheck auch (für einen Mystery) irgendwie so nutzen kann, dass man keine Lösungskoordinaten sondern einen
Lösungssatz eingeben muss, der dann von der Seite geprüft wird und bei Erfolg weitere Infos ausspuckt? Gibt's sowas irgendwo?
 

baer

Geowizard
Aber aufpassen, certitudes kann ja nicht die Semantik des "Lösungssatzes" verstehen. Es sollte schon hundertprozentig eindeutig sein, was man da eingeben muss. Also besser ein Wort als ein Satz. :)
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Zumindest Groß-/Kleinschreibung (und bestenfalls auch Satzzeichen) sollten ignoriert werden können .... kann die Seite das?
 

JoxM

Geocacher
Zwar noch nicht ausprobiert, aber ggf brauchbar:

https://geocache-planer.de/funktionen/#geochecker
 

heikoxxxx

Geocacher
Ja das Funktioniert damit, jedoch muss ich noch eine kleine Änderung einbauen.

Denke heute abend ist das fertig
 

hcy

Geoguru
JoxM schrieb:
Zwar noch nicht ausprobiert, aber ggf brauchbar:

https://geocache-planer.de/funktionen/#geochecker
Ist denn der "erlaubt"? Ich kann mich erinnern, dass die Reviewer mal nur bestimmte Geochecker im Listing erlaubt haben.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich werde nie verstehen, warum man bei einem Checker die Eingabe der Koordinaten auf 6 Felder aufteilt. 6 mal den Mauszeiger neu positionieren oder 6 mal die Tabulatortaste betätigen, dabei immer darauf achten, dass N und E voreingestellt sind, ansonsten dort noch den Radiobutton anklicken. Meistens hat man doch die errätselten Koordinaten irgendwo schriftlich in einem Textdokument vorliegen - da könnte man schön per copy&paste alles einfügen. Bei geochecker.com wird das seit einiger Zeit so gemacht, warum bleiben andere bei dem komischen 6-Felder-Format mit Radiobuttons für N/S und W/E?
 

heikoxxxx

Geocacher
Also ich habe mal für die Ursprüngliche Frage nach dem Geochecker für Sätze eine kleine Demo erstellt :)

Groß und Kleinschreibung werden ignoriert. Satzzeichen jedoch nicht. Hier kann entweder mit Hilfen für den Geochecker gearbeitet werden.

Hallo dies ist ein Test mit der Abfrage einen Lösungssatzes -> Zeigt OK und kann Korrdinaten oder etwas anderes anzeigen

Hallo dies ist ein Test mit der Abfrage einen Lösung -> Zeigt die Hilfe an, da noch etwas fehlt

Hier der Checker:

http://geocache-planer.de/CAL/checker.php?CALID=GJHTSLO&KEY=0OKONSS
 

heikoxxxx

Geocacher
Sicherer Arbeiten kannst du wenn du Wort für Wort der Lösung abfragst. Dann weiss der Cacher genau wo das Problem in dem Satz steckt.

Hier ein Beispiel:

https://geocache-planer.de/CAL/checker.php?KEY=0PSQLWU&CALID=GJHTSLO
 

Fadenkreuz

Geoguru
Bei der Rechtschreibung vieler Cacher ist ein solcher Checker vermutlich schwierig.
In deinen letzten beiden Beiträgen stecken ca. 10 Fehler. Und der Imperativ von "geben" ist "gib" und nicht "gebe". Aber dieses "nehme, gebe, lese" ist ein unter Cachern weit verbreitetes Phänomen. :)
Und Erfolg wird in diesem Checker offenbar auch nicht groß geschrieben ...
 

heikoxxxx

Geocacher
Sorry das war nur mal eben dahingefetzt :)

Aber du kannst mir dann doch sicher sagen, wo ich meine Posts überarbeiten kann. ;-)
 

hcy

Geoguru
heikoxxxx schrieb:
Hier ein Beispiel:

https://geocache-planer.de/CAL/checker.php?KEY=0PSQLWU&CALID=GJHTSLO
Da hab ich schon das erste Problem, "gruen" wird als Antwort auf die zweite Frage nicht akzeptiert. Hab ich eine Tastaur ohne Umlaute (oder eine Übertragung die damit Probleme hat) ist hier schon Schluss. Ich hatte vor kurzem erst ein Problem mit Passwort-PDFs bei einem Cache, da wurden bei der Eingabe auf dem Smartphone auch keine Umlaute als richtig erkannt, auf dem PC schon. Alternativen (ü=ue usw.) sollten also immer durchgehen.

Ach und dass Gänseblümchen gelbe Blüten haben ist mir auch neu.
 

heikoxxxx

Geocacher
Bisher funktioniert das bei den Caches die draussen sind ohne Probleme.
Alternativ kannst du dazu dann eine Hilfe einrichten. Habe das eben mal eingebaut :)
Tastaturen ohne Umlaute?? Wird wohl wirklich selten vorkommen :)

wenn du jetzt "gruen" eingibst erscheint die Hilfe mit dem Hinweiß grün :)
 

hcy

Geoguru
heikoxxxx schrieb:
Tastaturen ohne Umlaute?? Wird wohl wirklich selten vorkommen :)
Ich schätze 90% der Tastaturen auf dieser Welt haben keine Umlaute. Mindestens.

heikoxxxx schrieb:
wenn du jetzt "gruen" eingibst erscheint die Hilfe mit dem Hinweiß grün :)
Ok, wenn das so geht ist das hilfreich. Noch besser wäre eine Menge möglicher Lösungen, (z.B. als regexp wie "grün|gruen|green|" oder einfach "gr.+n")
 

hcy

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Vielleicht wollen auch Cacher aus Frankreich, Tschechien oder den Niederlanden den Mystery lösen?
Warum nur die? Es ist einfacher die Länder aufzuzählen, in denen die meisten Tastaturen (lange nicht alle) Umlaute haben.
 

heikoxxxx

Geocacher
Dann schreibt halt in das Listing oder den Checkertext das Umlaute ausgeschrieben werden müssen und hinterlegt das im Checker dann auch so.
 
Oben