• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Team-FTF / Multi-FTF

waws

Geocacher
Wie kann es eigentlich einen Team-FTF geben?
Es gibt doch immer einen Cacher, der den Cache als erster entdeckt.
Dieser ist der Glückliche, der sich den FTF ans Revers heften darf, oder?
Gruß
Werner
 

ella.marie

Geocacher
:???: Weil mans kann?

Ja das Phänomen Massen- FTF ist nicht neu, aber ehrlich wenn sich 2...3 Teams auf Wanderschaft begeben, dann stürzen sicher nicht alle zugleich auf die finale Bixx - einer hat immer zuerst die Dose in der Hand und einer steht auch ganz vorn im Logbuch...

.... manchmal ist es dann auch nur höflich, den FTF dann nicht für sich allein in Anspruch zu nehmen und sich den ohnehin eher fragwürdigen FTF "Ruhm" zu teilen, denn fürs wahre Leben hat das Null Bedeutung - man ist damit kein besserer Geocacher


ODER bei Multis hat manchmal ein anderer Kollege aus nen anderen Team immer den besseren Riecher an den Stages aber eben nicht am Finale, einfach machen lassen....

Und wenn ein Rudel sich am FTF trifft, dann wollen eben alle was vom Kuchen.....

aber FTF ist eben nur was für Leute, denen das wichtig ist, damit zu prahlen..... da ist der Multi-FTF dann für die Welt auch eher unwichtig....Hauptsache man ist als FTFler glücklich und ein Held :p

es sei jedem gegönnt, was Freude macht

:eek:ps: auch wenn man dann mal der eine oder andere Extrem-FTFler wegen einer neuen Bixx vollzeit online ist und auch gern mal den guten Anstand aufgibt und schnurstracks die Family/Freunde allein sitzen lässt, weil die Dose ruft..... :eek:ps:
 
OP
waws

waws

Geocacher
"Und wenn ein Rudel sich am FTF trifft, dann wollen eben alle was vom Kuchen....."

Man kann sich an einem Cache treffen,nicht an einem FTF.
 

Mausebiber

Geomaster
Wie kann es eigentlich einen Team-FTF geben?

Wenn der Ruderachter als erstes die Ziellinie überquert, bekommt dann nur der, der ganz vorn sitzt eine Medaille? Die anderen sieben waren schließlich nicht erster über die Ziellinie.
 

schatzi-s

Geowizard
Gemeinsame FTFs finde ich ok, wenn gemeinsam gesucht wird. Ich hatte schon den gegenteiligen Fall, dass ich als erster bei einem Cache war, bei dem an einer Location viele Infos versteckt waren. Irgendwann kam eine groessere Gruppe. Ich schlug ihnen vor, gemeinsam zu suchen und ihnen meine Zwischenergebnisse mitzuteilen, was ausgeschlagen wurde.
Die Gruppe sah ich dann erst wieder, als ich die Dose loggte. Fuer mich war klar, dass es kein Team FTF war. Am naechsten Tag las ich dann die enttaeuschten und stichelnden Logs, dass die Anderen das wohl anders sahen ;-)

Lustig finde ich auch, dass so viele Leute nach einem Rudel-Log den STF fuer sich beanspruchen. Da treffen sich kurz nach dem Publish etliche Leute/ Gruppen unabhaengig voneinander, finden und loggen die Dose und ein paar Tage spaeter meint jemand, der sich als Fuenfter ins Logbuch eintraegt, dass er der Zweite waere... :))
 

feinsinnige

Geomaster
Gab hier vor langer Zeit mal eine kreative Lösung für den Streitfall: Treffen sich zwei Geocacher an der Dose und können sich nicht darauf einigen, wer den "FTF" bekommt (mindestens so lebenswichtig wie Manna), müssen beide auf einen dritten Finder warten, der dann "FTF" loggen darf. :)
f
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, wenn sich auf der Strecke Cacher begegnen, zB. weil der erste an einer Station etwas länger braucht, bildet sich halt ein Team. Und das loggt dann auf dem selben "Platz", wenn es denn so wichtig ist. Habe ich kein Problem mit. Ehrlich gesagt sieht es hier draußen derzeit so aus, dass schon das Befüllen der Treppenplätze 1-4 schon mal ein paar Tage oder Wochen dauern kann.
 

Smoerf

Geocacher
Moin,

mir ist es ziemlich egal, ob und wie die Leute einen FTF loggen, denn ich hab mich an der "Jagd" bislang nicht beteiligt und werde dies auch weiterhin nicht tun. Zusätzlich interessieren mich die Logs von anderen Leuten in der Regel herzlich wenig.
Dennoch sehe ich kein echtes Problem darin, wenn ein Team oder eine Gruppe meint, dass sie die Dose gemeinsam als erstes gefunden hat, denn schlussendlich unterscheidet sich der FTF nicht von jedem weiteren Fund, außer dass man eben das Logbuch als erster in der Hand hatte. Bei jeder anderen Dose, die man im Team angeht, gibt es in der Regel doch auch nur einen Finder oder gibt es wirklich Teams bei denen jeder Einzelne die Dose an den Finalkoordinaten suchen, finden und dann wieder verstecken muss, bevor der nächste aus dem Team ran darf?

Gruß
smoerf
 

schatzi-s

Geowizard
Man merkt, dass Du Dich an der Jagd (noch?) nicht beteiligt hast, sonst wuerdest Du mehr Unterschiede sehen, als dass man das Logbuch als Erster in der Hand hatte. Z. B.: Man hat den Cache garantiert ohne Hilfe von Vorfindern gefunden, es gibt noch keine Cacherautobahnen im Gebuesch, man war schneller als alle anderen, man hat auf dem Weg zum Cache einen Adrenalinkick, wird paranoid, wenn in Cachenaehe schon ein Auto parkt, man trifft andere Cacher, ohne dass es ein offizielles Event ist...
Ja, ich weiss, das muss man alles nicht moegen, kann man aber ;-) Fuer mich sind all das Gruende, auch Dosen zu zu suchen, die ich sonst nicht suchen wuerde.
 

baer2006

Geoguru
schatzi-s schrieb:
Z. B.: Man hat den Cache garantiert ohne Hilfe von Vorfindern gefunden, ...
Das mit dem "Ohne Hilfe finden" scheint aber aus der Mode zu kommen. Ich lese in letzter Zeit öfter FTF-Logs der Art "Nicht gleich was gefunden, also mal den Owner angerufen und einen Tipp geholt" :/ .
 

schatzi-s

Geowizard
Bei meinem letzten FTF Versuch schrieb ich auch den Owner an, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man wirklich auf das abgezaeunte Grundstueck um ein bewohntes Einfamilienhaus gehen muesste (noch dazu, weil man den Large mit Codeschloss nicht von der Strasse sehen konnte). Verwirrenderweise war das Attribut "Privatgrundstueck" auch noch gesetzt.
Es war nicht noetig, denn wie sich spaeter herausstellte, war der Cache fuer eine Radiosendung gelegt worden, wo kurze Zeit vor dem Publish die Koordinaten veroeffentlicht wurden: Sie waren zwei Ostminuten entfernt...
 

Kocherreiter

Geowizard
Warum soll es kein Team-FTF geben? Beim Fussball sind doch auch alle Spieler des Sieger-Teams "Gewinner" und nicht nur der, der das 1:0 geschossen hat.

ins absurdum hat es aber ein Geocacher getrieben, der bei einem Event einen FTF geloggt hat :lachtot:
 
Oben