• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching App Position finden. Aber wie?

bsetutweh

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich bin erst seit kurzem am Geocachen.
Nun habe ich allerdings ein Problem mit der Geocaching App.

Wenn ich Koordinaten berechnet habe, und sie unter der Such-Funktion "Position" eingebe, wird mir immer angezeigt, dass die Position nicht gefunden werden kann.

Gebe ich die gleiche Zahlenkombination bei Google Maps ein, wird mir die richtige Position angezeigt.

Nun gehe ich einfach Mal davon aus, dass ich bei der App einen Eingabefehler mache.

Könntet ihr mir bitte helfen, wie ich die Daten korrekt in der Geocaching App eingebe?

LG, bsetutweh.

P.s. hier die Daten wie sie bei Google Maps gefunden werden.

53 33.780, 008 06.25
 

mic@

Geoking
Mod: Bitte die Forenstruktur beachten... geocaching.de ist nicht geocaching.com!
Habe daher den Thread mal hierher verschoben!
 
OP
B

bsetutweh

Geonewbie
Soweit ich weiß, sind Koordinaten immer 7-Stellig.

Aber ich habe es dennoch getestet.
Das Resultat ist leider das gleiche.
Die Position wird nicht gefunden.

:-(
 
OP
B

bsetutweh

Geonewbie
Vielleicht gehe ich das alles aber auch komplett falsch an.

Das ganze war ein Multicache den ich heute gemacht habe.
Ich musste Stationen ablaufen, und kleine Rätsel lösen.
Am Schluss musste ich dann aus den Antworten neue Koordinaten errechnen.

Das sind dann die, die Google Maps auch findet. Aber solange ich die nicht mit der App öffnen kann, kann ich sie ja auch nicht loggen. Oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden?

Wie macht ihr das denn immer so?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das hat mit dem Multi nichts zu tun. Ich habe es gerade ausprobiert und erstaunlicherweise verlangt die App als Dezimaltrenner keinen Punkt, sondern ein Komma. Es kann aber auch sein, dass mein Handy das so vorgibt. Probier also mal N 53 33,780 E 008 06,250.

Oder mit welcher anderen Methode gibt man bei der App überhaupt Koordinaten ein? Ich finde nämlich nur die Möglichkeit Wegpunkte zu bearbeiten, da ist das Format bereits vorgegeben und ich kann nur noch die Zahlen eintippen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe es jetzt noch mal ausprobiert. Das Verhalten der App ist zwar etwas irritierend, aber der Wegpunkt wird akzeptiert. Bei der Eingabe steht da N/E, das wird dann später zu N/O. Bei der Eingabe stehen Kommas als Dezimaltrenner, danach sind es Punkte.

Die Koordinaten werden aber gefunden, auch die fehlende Null wird nicht moniert. Man kann also
N 53 33,780 E 008 06,25 eingeben, das wird dann zu N 53 33.780 O 008 06.250 umgewandelt.
 

Lada1976

Geocacher
bsetutweh schrieb:
...Das sind dann die, die Google Maps auch findet. Aber solange ich die nicht mit der App öffnen kann, kann ich sie ja auch nicht loggen. Oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden?

Also bei einem Multi gehst Du von Station zu Station und am Ende zum Final (die Dose).
Der Screenshot (den Du gepostet hast) sieht für mich aus als ob Du das nicht in der App machst, sondern über die Handy-Suche?
Deine App sollte eine Möglichkeit haben, zusätzliche Wegpunkte (zu einem Cache) anzulegen. Ich kenne mich mit der App leider gar nicht aus. Dann sollte das auch funktionieren. Du kannst auch hier mal versuchen zu fragen https://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=135. Hier ist eigentlich nicht der richtige Bereich.

Gruß,
Daniel
 
OP
B

bsetutweh

Geonewbie
Ich hab jetzt nochmal eure Tipps umgesetzt. Wenn ich das mit dem Wegpunkten eingebe funktioniert alles super. Auch das loggen des Caches sollte jetzt kein Problem mehr sein.

Bei der Suche die ich verwendet habe, kann ich nur nach Postleitzahlen oder Ortsnamen suchen. Geokoordinaten funktionieren hier nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Aller Anfang ist schwer, aber dank euch komme ich wieder ein gutes Stück weiter.

Gruß Andy!
 

Fadenkreuz

Geoguru
bsetutweh schrieb:
Bei der Suche die ich verwendet habe, kann ich nur nach Postleitzahlen oder Ortsnamen suchen. Geokoordinaten funktionieren hier nicht.

Du musst die Koordinaten nicht in Google eingeben (obwohl auch das geht), sondern kannst sie in der App eingeben.
 
OP
B

bsetutweh

Geonewbie
Genau das war ja das ursprüngliche Problem. Ich wollte die Koordinaten in der Geocaching App eingeben, aber die hat n Fehler rausgegeben.
Dann hab ich das bei Google probiert, um zu sehen, ob die Koordinaten evtl falsch sind. Dort wurden sie aber genommen.

Durch eure Hilfe weiß ich jetzt aber dass ich das mit Wegpunkten machen muss. Seit dem läuft alles.

Hier nochmal der Screenshot, worüber ich ursprünglich immer versucht habe, die Koordinaten einzugeben.

Screenshot_20180915-105523.png

Und dann auf Position. Aber damit war wohl etwas anderes gemeint.
 
Oben