• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandskonflikt obwohl dort kein Cache liegt

MrsNorris

Geonewbie
Hallo, ich cache bald seit zwei Jahren und habe nun das zweite Mal einen Versuch gestartet, meinen eigenen ersten Cache zu legen. Schon beim ersten Mal gab es einen Abstandskonflikt mit einem Mystery. Damals hatte ich aber weniger Erfahrung und dachte, ich hätte die Koos falsch gemessen.
Also wartete ich noch ein Jahr, fand in der Zeit über 250 caches, darunter auch besagten Mystery.
Nun habe ich vor einigen Tagen erneut einen Versuch gestartet, meinen ersten Cache zu legen. Selbes Gebiet, aber andere Stelle. Ich habe die Koos eine halbe Stunde ausgemessen, die Preview-Karte auf Groundspeak zeigte ebenfalls freies Gebiet an.
Nun bekam ich wieder dieselbe Mail vom Reviewer, dass sich mein Cache mit dem Mystery beisst. Nun weiß ich aber inzwischen, dass die Start-Koos desselben über zwei Kilometer weiter entfernt liegt, auch der Cache selbst liegt nicht in dem Gebiet. Meine ausgemessenen Koos werden auf google maps korrekt angezeigt. Der Mystery hat auch keinerlei Wegpunkte. Deswegen kann ich es nicht nachvollziehen. Was habe ich falsch gemacht?
 

Horrorheinz

Geocacher
Bitte teil dies doch dem Reviewer mit. Es könnte sein, daß beim Myst aufgrund eines anderen Abstandskonflikts falsche Koordinaten angegeben wurden. Der Reviewer sieht nur diese und vertraut ihnen.
Aka Supertrick.
 

hustelinchen

Geoguru
Frag doch den Owner des Mysts welche Koords er in der Datenbank eingetragen hat und bitte ihn die Koordinaten ein Stück zu verlegen, damit dein Cache dahin passt. Der Reviewer kann da so auch nichts dran machen, denn er richtet sich nach den Koordinaten in der Datenbank.
 

baer2006

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Frag doch den Owner des Mysts welche Koords er in der Datenbank eingetragen hat und bitte ihn die Koordinaten ein Stück zu verlegen, damit dein Cache dahin passt. Der Reviewer kann da so auch nichts dran machen, denn er richtet sich nach den Koordinaten in der Datenbank.
Wenn der Myst einen Geochecker hat, kann man es dem Reviewer sehr leicht beweisen, dass die Finalkoordinaten des Myst falsch eingetragen sind. Falls nicht, kann man dem Rev. auch die Lösung des Rätsel im Detail erläutern. So oder so ist es Reviewern i.a. nicht völlig egal, ob bei einem (älteren) Mystery oder Multi falsche Koordinaten in der Datenbank liegen.
 

Horrorheinz

Geocacher
Tatsächlich sollte man erst den Owner fragen, bevor man den Reviewer einschaltet. Da lässt sich evtl. eine einvernehmliche Lösung finden.
 

Mausebiber

Geomaster
Nun bekam ich wieder dieselbe Mail vom Reviewer, dass sich mein Cache mit dem Mystery beisst.

Ist es wirklich der gleiche Mystery, oder vielleicht ein ganz anderer? Hat dir der Reviewer den Namen oder die GC nummer genannt als er dir sagte, dass es einen Abstandskonflikt gibt?
 

hustelinchen

Geoguru
baer2006 schrieb:
Wenn der Myst einen Geochecker hat, kann man es dem Reviewer sehr leicht beweisen, dass die Finalkoordinaten des Myst falsch eingetragen sind.

Ja, ok, aber will ich das? In der Regel cacht man ja hauptsächlich um seinen Wohnort drum herum und da trifft man ja immer wieder auf die gleichen Owner und die gleichen Leute suchen meine Caches. Da will ich ja denen gar nicht an die Karre pinkeln. Entweder die Koordinate ist alt und wurde nach Verlegung des Caches nicht geändert, oder derjenige hatte selber ein Abstandsproblem bei seinem wirklichen Finale und hat einfach mal ein paar Meter abseits seine Koordinate platziert. Ist ja nun auch nicht sooo tragisch. Daher würde ich den Owner anmailen und nachfragen.
 

feinsinnige

Geomaster
MrsNorris schrieb:
Hallo, ja da bin ich mir ganz sicher, da der Name und der GC genannt wurde.
Frage einfach noch mal bei Reviewer nach, ob tatsächlich "der" Cache ein Abstandsproblem verursacht. Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass es um einen anderen Cache geht, schließlich haben sich auch Deine Koordinaten geändert.
Selbst wenn es "der" Cache ist, wie Du vermutest - woher weißt Du, dass es nicht noch eine Station gibt? Vielleicht gibt es mehrere Wege zur Lösung? Habe selbst schon einen Cache gesehen, bei dem es in einem Bild versteckt weitere Hinweise zu Stationen gab, an denen man kleine Tipps zum eigentlichen Rätsel bekam. Es gab kurzum mehrere Lösungswege.
Ansonsten gilt: Ertrage es, dass das Gebiet offenbar im Sinne von Geocaching.com "dicht" ist. Stelle Deinen Cache alternativ bei einer anderen Plattform ein oder lass Dir was Neues andernorts einfallen. Es gibt kein Grundrecht darauf, an einem bestimmten Ort seinen Cache "durchzubringen", egal ob Du seit gestern oder seit zwei Jahren unterwegs bist, 10 oder 1000 Dosen gefunden hast.
f
 

Smoerf

Geocacher
feinsinnige schrieb:
MrsNorris schrieb:
Hallo, ja da bin ich mir ganz sicher, da der Name und der GC genannt wurde.
Frage einfach noch mal bei Reviewer nach, ob tatsächlich "der" Cache ein Abstandsproblem verursacht. Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass es um einen anderen Cache geht, schließlich haben sich auch Deine Koordinaten geändert.

So wie ich den Threadstarter verstanden habe, gibt es keinerlei Zweifel welcher Cache zu dem Abstandskonflikt führt, da er eben den entsprechenden GC-Code und Cachenamen vom Reviewer bei der Ablehnung genannt bekommen hat, so dass eine weitere Nachfrage mir ziemlich sinnlos erscheint.

Ich würde mit dem Owner Kontakt aufnehmen und das ganze zunächst versuchen auf dem kleinen Weg zu klären. Vielleicht ist tatsächlich einfach nur etwas falsch eingetragen und der Owner hat es einfach nicht bemerkt, weil es bislang zu keinerlei Problemen gekommen ist. Wenn er absichtlich etwas falsch eingetragen haben sollte, wird sich vielleicht dennoch eine Lösung finden, denn da könnte er ggf. auch seinen Cache ein paar Meter (weiterhin) falsch verschieben und schon könnte der Abstandskonflikt gelöst sein, obgleich der andere Cache weiterhin natürlich dann fehlerhaft gelistet wäre.

Ansonsten bleibt halt tatsächlich nur der Weg über den Reviewer mit einer "Offenlegung" der fehlerhaften Koordinaten des anderen Caches. Ob man diesen Weg gehen möchte, muss man für sich selbst entscheiden. Ich glaube, dass ich dann wohl eher auf meinen Cache verzichten oder mir erneut eine andere Stelle suchen würde.

Toll fände ich es, wenn Du uns daran teilhaben lassen würdest, für was Du dich entschieden hast und ob sich eine Lösung gefunden hat!

Viele Grüße
smoerf
 
OP
M

MrsNorris

Geonewbie
feinsinnige schrieb:
MrsNorris schrieb:
Hallo, ja da bin ich mir ganz sicher, da der Name und der GC genannt wurde.
Frage einfach noch mal bei Reviewer nach, ob tatsächlich "der" Cache ein Abstandsproblem verursacht. Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass es um einen anderen Cache geht, schließlich haben sich auch Deine Koordinaten geändert.
Selbst wenn es "der" Cache ist, wie Du vermutest - woher weißt Du, dass es nicht noch eine Station gibt? Vielleicht gibt es mehrere Wege zur Lösung? Habe selbst schon einen Cache gesehen, bei dem es in einem Bild versteckt weitere Hinweise zu Stationen gab, an denen man kleine Tipps zum eigentlichen Rätsel bekam. Es gab kurzum mehrere Lösungswege.
Ansonsten gilt: Ertrage es, dass das Gebiet offenbar im Sinne von Geocaching.com "dicht" ist. Stelle Deinen Cache alternativ bei einer anderen Plattform ein oder lass Dir was Neues andernorts einfallen. Es gibt kein Grundrecht darauf, an einem bestimmten Ort seinen Cache "durchzubringen", egal ob Du seit gestern oder seit zwei Jahren unterwegs bist, 10 oder 1000 Dosen gefunden hast.
f

Ich vermute es nicht, ich weiss es ja. Genauso wie ich weiss, wie der Cache gelöst wird. Er ist ein klassischer "wo bin ich" ohne Peilung oder Zwischenstation. Und ja, das Final würde einen Abstandskonflikt mit einem anderen Cache verursachen.
Mal sehen, was ich mache. Will ja keinen Ärger verursachen.
 

baer2006

Geoguru
hustelinchen schrieb:
baer2006 schrieb:
Wenn der Myst einen Geochecker hat, kann man es dem Reviewer sehr leicht beweisen, dass die Finalkoordinaten des Myst falsch eingetragen sind.

Ja, ok, aber will ich das? In der Regel cacht man ja hauptsächlich um seinen Wohnort drum herum und da trifft man ja immer wieder auf die gleichen Owner und die gleichen Leute suchen meine Caches. Da will ich ja denen gar nicht an die Karre pinkeln. Entweder die Koordinate ist alt und wurde nach Verlegung des Caches nicht geändert, oder derjenige hatte selber ein Abstandsproblem bei seinem wirklichen Finale und hat einfach mal ein paar Meter abseits seine Koordinate platziert. Ist ja nun auch nicht sooo tragisch. Daher würde ich den Owner anmailen und nachfragen.
Klar, ich würde auch zuerst den Owner anmailen. Aber wenn der pampig reagiert, oder überhaupt nicht antwortet?

Wenn jemand anders den Reviewer bescheißt, ist mir das prinzipiell erst mal egal. Aber wenn ich dadurch selber "der Depp" bin, weil ich einen Cache nicht dort platzieren kann, wo im Umkreis von 161m nichts anderes liegt, dann würde ich eher nicht einsehen, warum ich zugunsten eines Schummlers zurückstecken sollte.
 

radioscout

Geoking
Ganz egal, ob die falsche Koordinate durch einen Fehler oder Schummelei in der Datenbank steht: der Owner sollte sie korrigieren. Er hat zwar, sofern es Schummelei ist, einen Abstandskonflikt "vermieden", dafür liegt seine Dose aber an einer in der Datenbank als frei eingetragenen Stelle und hat deshalb keinen Schutz vor einer neuen Dose in unmittelbarer Nähe.
 

kohlenpott

Geowizard
radioscout schrieb:
Ganz egal, ob die falsche Koordinate durch einen Fehler oder Schummelei in der Datenbank steht: der Owner sollte sie korrigieren. Er hat zwar, sofern es Schummelei ist, einen Abstandskonflikt "vermieden", dafür liegt seine Dose aber an einer in der Datenbank als frei eingetragenen Stelle und hat deshalb keinen Schutz vor einer neuen Dose in unmittelbarer Nähe.
Eine Korrektur im Sinne der Fair Play halte ich auch für wichtig und richtig. Das Argument mit dem Schutz vor einer zweiten Dose ist aber keins. Wen stört es, wenn zwei Dosen nebeneinander liegen? Gab es bei uns über einige Jahre, zwei Finals von Multis in zwei benachbarten Büschen, keine 10m voneinander entfernt. Solange die vernünftig beschriftet sind freut man sich im Zweifel halt über einen geschenkten Fund. Die beiden Owner haben übrigens nicht gemogelt, damals gab es noch keine Waypoints für Multis, also wussten die beiden nichts von der anderen Dose...
 

Zappo

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Eine Korrektur im Sinne der Fair Play halte ich auch für wichtig und richtig. Das Argument mit dem Schutz vor einer zweiten Dose ist aber keins. Wen stört es, wenn zwei Dosen nebeneinander liegen? ......Die beiden Owner haben übrigens nicht gemogelt, damals gab es noch keine Waypoints für Multis, also wussten die beiden nichts von der anderen Dose...
Das Argument "wir haben dann mehr Dosen - das ist super" ist aber leider auch keines :)

Ist das Nachtragen von waypoints bei alten Dosen nicht schon lange Pflicht?

Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
Zappo schrieb:
Ist das Nachtragen von waypoints bei alten Dosen nicht schon lange Pflicht?

Gruß Zappo

Nein, ist es nicht. Da gilt das gute, alte Grandfathered. Ist auch gut so, ansonsten wäre eines der schönsten Areale bei uns durch zwei uralt-Multis komplett geblockt. So findet sich immer wieder mal ein Plätzchen für was neues.
 

kohlenpott

Geowizard
Zappo schrieb:
kohlenpott schrieb:
Eine Korrektur im Sinne der Fair Play halte ich auch für wichtig und richtig. Das Argument mit dem Schutz vor einer zweiten Dose ist aber keins. Wen stört es, wenn zwei Dosen nebeneinander liegen? ......Die beiden Owner haben übrigens nicht gemogelt, damals gab es noch keine Waypoints für Multis, also wussten die beiden nichts von der anderen Dose...
Das Argument "wir haben dann mehr Dosen - das ist super" ist aber leider auch keines :)
Gruß Zappo

Doch, es tut doch niemanden weh, wenn da zwei Finals nebeneinander liegen. Es sollte nicht die Regel werden (ohne Beschiss ist das heute ja eh nicht mehr möglich), aber es ist echt kein Problem, wenn da mal zwei direkt benachbart sind. Im Übrigen wäre das auch kein Problem mit dem Legen gewesen, da in der Ecke genug Platz für die Abstandsregel gewesen wäre. Aber wie gesagt, beide Owner wussten nichts vom Final des anderen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe früher 1x einen Owner wegen eines ähnlichen "Problems" direkt angeschrieben und einen dermaßen Shit-Storm erhalten... Sorry - das tue ich mir nicht mehr an. Sowas regle ich nur noch über den zuständigen Spielleiter (Reviewer).
 

schatzi-s

Geowizard
das Problem hatte ich auch mal und das mit einem Cache, den ich gefunden hatte und daher genau wusste, wo das Final war... das hat den Reviewer genausowenig interessiert, wie die Tatsache, dass der Geochecker bei den realen Finalkoordinaten gruen gab... keine Ahnung warum da ein falsches Final angegeben wurde, denn ich hatte damals so ziemlich alle Dosen in der Gegend und soweit ich weiss, gab es am realen Final keinen Abstandskonflikt und auch sonst wuesste ich nicht, was dagegen sprach, das offizielle Final anzugeben. Aber da ich irgendwann beschlossen hatte, den Cache eh nicht zu veroeffentlichen, war das am Ende egal...

Bei einer anderen Dose hatte der Owner beim Legen seines Mysterys einfach ein paar zusaetzliche Wegpunkte eingetragen, um sie zu reservieren... hier reichte eine freundliche Mail an ihn und ruckzuck war der Platz frei...

Ich kenne allerdings auch Dosen, bei denen offizielles und physikalisches Final aus mir bekannten und von mir nachvollziebaren Gruenden abweichen... keine Ahnung, wie die Owner reagieren wuerden, wenn es Abstandskonflikte zu ihren "virtuellen" Finals gibt...
 

radioscout

Geoking
schatzi-s schrieb:
und auch sonst wuesste ich nicht, was dagegen sprach, das offizielle Final anzugeben.
Vor langer Zeit gab es wohl mal Gerüchte, daß Reviewer sich in irgendeiner Form Vorteile verschafft oder weitergegeben haben (FTFs? Ist zu lange her) und deshalb Owner falsche Koordinaten eingetragen haben.


schatzi-s schrieb:
Ich kenne allerdings auch Dosen, bei denen offizielles und physikalisches Final aus mir bekannten und von mir nachvollziebaren Gruenden abweichen...
Interessant. Kannst Du das in "anonymisierter" Form, also ohne Bezug zu Dose und Owner, beschreiben?
 
Oben