• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventure Lab - new app for Lab Caches

Isebar

Geocacher
Schon gehört?
G$ intensiviert die Nutzung von Smartphones durch eine neue App für eine neue Form von GEO?caches.

Gestern drüben im GS-Forum https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/350750-adventure-lab-new-app-for-lab-caches gelesen:

Bryan GC HQ Lackey : ....
At the same time, we realize that moving to a mobile only strategy for Adventure Lab (Lab Caches) does make it harder (or impossible) for people to play if they don't have a smartphone. Unfortunately, this is a choice we are making because we believe that accessing the value of potential features unlocked by smartphone technology is critical for enhancing the platform and realizing more of its potential for interactive geocaching gameplay and associated storytelling.


Das betrifft zur Zeit (noch) nur die Adventure Labs, aber so wie ich G$ kenne, können da in der Zukunft interessante Zeiten auf die eigenbrötlerischen Uraltcacher wie mich zukommen, die noch mit GPSr alleine in die Wälder ziehen.
 

Lada1976

Geocacher
Servus,

das hast Du schön ausgedrückt (im GS-Forum)!
Da wird deutlich dass es GS definitiv um Masse geht. Warum wird WIG nicht weiterentwickelt? "realizing more of its potential for interactive geocaching gameplay and associated storytelling." Da ist doch mit WIG auch möglich?
Die laufen ja auch auf den meisten GPSr (glaube ich...). Was können die Lab-Caches was ein WIG nicht kann? Ich verstehe es nicht so ganz.
Ich werde auch "ausgesperrt". Habe zwar kein GPSr aber ein Windowsphone. Da gibts keine App für...

Gruß,
Daniel
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Lada1976 schrieb:
Da wird deutlich dass es GS definitiv um Masse geht. Warum wird WIG nicht weiterentwickelt? "realizing more of its potential for interactive geocaching gameplay and associated storytelling." Da ist doch mit WIG auch möglich?
Dafür musst Du aber ein wenig programmieren können. Und machen wir uns bitte nichts vor: WIG ist tot, seit die Kooperation mit Garmin nicht den gewünschten Erfolg gezeitigt hat. So ungefähr vor 5 Jahren. Ich bin jedem Programmierer dankbar, der noch WIGs erstellt, aber das ist halt wirklich etwas für Liebhaber - und eine riesige Chance, die Groundspeak verpasst hat.
Lada1976 schrieb:
Die laufen ja auch auf den meisten GPSr (glaube ich...).
Aber sowas von nicht. Das war/ist ja eines der großen Probleme.
Lada1976 schrieb:
Was können die Lab-Caches was ein WIG nicht kann? Ich verstehe es nicht so ganz.
Du kannst sie schnell zusammenklicken.
Lada1976 schrieb:
Ich werde auch "ausgesperrt". Habe zwar kein GPSr aber ein Windowsphone. Da gibts keine App für...
Das ist ja auch quasi tot: "These security updates will now cease on December 10th 2019, and devices will be unsupported after this date.". Wenn wir schon beim Thema vertane Chancen sind und so... :)
 

Lada1976

Geocacher
Jetzt nimm mich mal nicht so auseinander ;) !
WIG ist recht einfach (selbst für mich als Programierlegasteniker)! Und das Potential sehe sogar ich.
Ich hatte in Erinnerung dass die WIG auf den meisten GPSr laufen (bis auf Audio-Files). Hab da nicht so den Durchblick.
Schnell zusammenklicken geht bei einem WIG auch fast. Betonung auf "fast"!
Ja, ich weiß, dass mein System schon lange in der Sackgasse steckt und auch fast schon tot ist! Meine Caching-App geht online auch nur noch bis ende April 2019 :motz: . Da es ein Firmenhandy ist, ist mir das fast egal. Ich bekomme dann eh ein neues! Dann halt iOS oder Android... Auch wenn ich das nicht will! Ich mag Windowsphone.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Naja, wenn Groundspeak unsere unter Schweiß und Tränen verdiente Kohle mal in die Entwicklung der Entwicklungsumgebung und eine App für WIGs gesteckt hätte, statt ihren metrosexuellen Frosch auf Weltreise zu schicken, hätten WIGs sehr, sehr geil werden können. So sind die meisten eher nett (es gibt Ausnahmen wie die fabulöse Sherlock-Reihe hier in München, Zombiehunter in Berlin, ein paar in Stralsund/auf Rügen oder den Zeitreisenden).

Aber auf GPSrs liefen die nie. Wie auch? Die Dinger können ja nichts. Schlechte Planung halt - oder wie ich sage: "Groundspeak".

Das Windows-Phone war ein geniales Firmengerät mit O365. Schade darum. Heutzutage würde ich privat unbedingt zu einem AOSP-Handy greifen (GSAK mit GDAK oder seit Neuestem auch Cachebox sind für mich unschlagbar). Aber das ist nur meine private Meinung ;)
 

Barkley

Geocacher
Ich hab die WIGs früher auch immer auf dem Oregon 450 gespielt. War im Prinzip problemlos spielbar, außer dass die Cartridges mitunter recht langsam liefen und kein Sound vorhanden war.
 
Lada1976 schrieb:
RSKBerlin schrieb:
...Aber auf GPSrs liefen die nie. Wie auch? Die Dinger können ja nichts...
Auf Garmin Geräten der Oregon und Colorado-Serien funktionieren/funktionierten WIGs. Keine Ahnung wie aktuell die Info ist.

Nicht auf allen Oregon-Geräten. Irgendwann hat Garmin den Wherigo-Player entfernt, die aktuelleren Geräte können damit nicht mehr umgehen. Aber das ist letztlich gut so: Die Implementierung war grauenvoll und fehlerhaft. Es liefen im Prinzip nur sehr einfache WIGs fehlerfrei, sobald die Dinger komplexer wurden, gab es Dauerabstürze. Einige richtige gute WIG sind gar nicht auf den älteren Oregons (und schon gar nicht Colorados) lauffähig. Die beste Plattform für einen WIG ist immer noch Whereyougo auf Android.

...was aber irgendwie den Kreis schließt: Wieso muss jetzt wieder etwas neues her? Kann man da nicht mal angefangende Dinge fertig entwickeln?

Neben diesen Adventure-Lab-Dingern laufen auch noch irgendwo Tests zu AR-Caches. Will heißen: GPS braucht man nicht, zwingend aber ein Smartphone.
 

baer2006

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Naja, wenn Groundspeak unsere unter Schweiß und Tränen verdiente Kohle mal in die Entwicklung der Entwicklungsumgebung und eine App für WIGs gesteckt hätte, statt ihren metrosexuellen Frosch auf Weltreise zu schicken, hätten WIGs sehr, sehr geil werden können. So sind die meisten eher nett (es gibt Ausnahmen wie die fabulöse Sherlock-Reihe hier in München, Zombiehunter in Berlin, ein paar in Stralsund/auf Rügen oder den Zeitreisenden).
Dass die meisten WIGs "eher nett" sind und nicht (wie einige wenige) "sehr, sehr geil", liegt aber nicht an der fehlenden Entwicklungsumgebung (da gibt es gute 3rd-Party-Lösungen) oder der schlechten App (zumindest WhereYouGo für Android funktioniert inzwischen sehr gut), sondern schlicht an der Kreativtät (oder eben deren Mangel) der WIG-Owner. In München gibt es neben den Sherlock-WIGs noch weitere sehr schöne Beispiele, was ein guter Entwickler auf die Beine stellen kann - z.B. GC591VG und GC4GE73.

Leider verkommt der WIG-Cachetyp immer mehr zum Statistikfutter, weil alle Zahlencacher ihre Tradi-/Multi-/Mystery-Matrix schon drölfzig-mal voll haben, und jetzt die WIGs für sich entdeckt haben. Mit diesen "Play Anywhere"-Cartridges und v.a. der einen unsäglichen "Reverse-WIG"-Cartridge kann inzwischen jeder Depp (sorry!) hunderte von WIGs legen, ohne die geringste Ahnung von der Materie haben zu müssen. Zwischen solchen Pseudo-WIGs und der "sehr, sehr geil"-Kategorie liegen halt viele WIGs, die nicht viel mehr sind als leicht aufgepeppte Multis. Aber das ist, wie gesagt, meiner Ansicht nach nicht das Problem von zu wenig Unterstützung für WIG-Entwickler.

Aber auf GPSrs liefen die nie. Wie auch? Die Dinger können ja nichts.
WIG lief auf etlichen Geräten, inkl. der älteren Oregons (bis inkl. 4xx). Auf aktuellen Garmins (z.B. Oregon 7xx) allerdings tatsächlich nicht mehr.

Schlechte Planung halt - oder wie ich sage: "Groundspeak".
Zum Groundspeak-Bashing bietet das Thema WIG nicht so viel Anlass. Eigentlich so gut wie gar keinen, denn die fehlende Weiterentwicklung seitens GS hat WIGs nicht wirklich aufhalten können - siehe oben.
 

chrysophylax

Geomaster
Bryan GC HQ Lackey schrieb:
At the same time, we realize that moving to a mobile only strategy for Adventure Lab (Lab Caches) does make it harder (or impossible) for people to play if they don't have a smartphone. Unfortunately, this is a choice we are making because we believe that accessing the value of potential features unlocked by smartphone technology is critical for enhancing the platform and realizing more of its potential for interactive geocaching gameplay and associated storytelling.

Nein wie geil! Und das als offizielle Ansage von der Firma, die mir ohne jeglichen Ermessensspielraum und Kompromissbereitschaft sagt "vom Sucher verlangen dass er ein WLAN-fähiges Gerät in den Wald schleppt geht aus Sicherheitsgründen gar nicht" und stattdessen als innovative Logmöglichkeit lieber T-Shirts und Reiskörner beschriftet. Ich lach mich schlapp :lachtot: . Gut dass ich schon vor Jahren das Bezahlen eingestellt habe bei solch konsequentem Geschäftsgebaren das die an den Tag legen :lachtot: .

chrysophylax.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
baer2006 schrieb:
Dass die meisten WIGs "eher nett" sind und nicht (wie einige wenige) "sehr, sehr geil", liegt aber nicht an der fehlenden Entwicklungsumgebung (da gibt es gute 3rd-Party-Lösungen) oder der schlechten App (zumindest WhereYouGo für Android funktioniert inzwischen sehr gut), sondern schlicht an der Kreativtät (oder eben deren Mangel) der WIG-Owner.
Merks't was? "3rd party" und "Android". Wenn eine Plattform wie Groundspeak sowas in die Welt setzt, erwarte ich offizielle Lösungen für gängige Plattformen. Wirklich. Das ist nämlich gar nicht einmal so wahnsinnig schwer. Aber nein, wir haben:
  • Wherigo Builder (Alpha) Last Update: 1/4/2008
  • Wherigo Player for Pocket PC, Last Update: 1/4/2008 Nur echt mit diesem Icon...
Das ist doch lächerlich!
baer2006 schrieb:
In München gibt es neben den Sherlock-WIGs noch weitere sehr schöne Beispiele, was ein guter Entwickler auf die Beine stellen kann - z.B. GC591VG und GC4GE73.
Wir haben uns bei dem inzwischen archivierten mit dem entführten Baby halb kaputtgelacht. Ja, es gibt einige echte Perlen - keine Frage. Aber:
baer2006 schrieb:
Leider verkommt der WIG-Cachetyp immer mehr zum Statistikfutter, weil alle Zahlencacher ihre Tradi-/Multi-/Mystery-Matrix schon drölfzig-mal voll haben, und jetzt die WIGs für sich entdeckt haben. Mit diesen "Play Anywhere"-Cartridges und v.a. der einen unsäglichen "Reverse-WIG"-Cartridge kann inzwischen jeder Depp (sorry!) hunderte von WIGs legen, ohne die geringste Ahnung von der Materie haben zu müssen. Zwischen solchen Pseudo-WIGs und der "sehr, sehr geil"-Kategorie liegen halt viele WIGs, die nicht viel mehr sind als leicht aufgepeppte Multis. Aber das ist, wie gesagt, meiner Ansicht nach nicht das Problem von zu wenig Unterstützung für WIG-Entwickler.
Ja, ja, aber nein. Wenn ich erst einmal eine neue (und eher esoterische) Programmiersprache lernen muss, um mit WIGs etwas Sinnvolles tun zu können, dann ist das im Jahre des Herrn 2019 einfach mal nicht genug.
baer2006 schrieb:
Zum Groundspeak-Bashing bietet das Thema WIG nicht so viel Anlass. Eigentlich so gut wie gar keinen, denn die fehlende Weiterentwicklung seitens GS hat WIGs nicht wirklich aufhalten können - siehe oben.
Ich nehme an, Du hast auch schon mit WIG-Entwicklern gesprochen. Vielleicht sind Deine echt anders als die, die ich kenne. Denn die, die ich kenne, sind meiner Meinung. Und damit wir uns nicht missverstehen: Das ist wirklich schade, denn der Cachetyp an sich hätte viel Potential gehabt, wenn er einfacher zugänglich gewesen wäre.

:/
 

Lada1976

Geocacher
"3rd party" muss doch nicht schlecht sein? Wenn es funktioniert ist doch gut!
Ich habe mich ein wenig mit WIG-Programmierung beschäftigt. Mit Urwigo (Grafikbasiert) ist das recht einfach (das habe ich als C64-Basic-Programmier-Laie schnell verstanden).
Beim Player ist sogar Windowsphone mal unschlagbar! Bedeutend besser als iOS oder Android.
Das ist jetzt doch alles recht OT...
 

radioscout

Geoking
Ich nehme an, daß hier außer mir niemand ist, der schonmal im Wald stand und keinen Händiempfang oder nur GPRS hatte? :lachtot: Glücklicherweise ist oft jemand dabei, der eines der anderen Netze nutzt und manchmal funktioniert zumindest eines der drei Netze.
Wenn dieses neue Spiel nur online funktioniert, wird es zumindest in .de für viel Frust sorgen.
 

Lada1976

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich nehme an, daß hier außer mir niemand ist, der schonmal im Wald stand und keinen Händiempfang oder nur GPRS hatte? :lachtot: Glücklicherweise ist oft jemand dabei, der eines der anderen Netze nutzt und manchmal funktioniert zumindest eines der drei Netze.
Das ist mir schon mehr als einmal passiert! GPS funktioniert zum Glück auch ohne Netz (hilft auch nur wenn man eine offline-Karte auf dem Händie hat).
radioscout schrieb:
Wenn dieses neue Spiel nur online funktioniert, wird es zumindest in .de für viel Frust sorgen.
Ja, das wird in .de ein Problem werden! Muss aber nicht unsere Sorge sein! Wenn ein Spiel nicht funktioniert, dann wird das auch nicht gespielt!
 

baer2006

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Merks't was? "3rd party" und "Android". Wenn eine Plattform wie Groundspeak sowas in die Welt setzt, erwarte ich offizielle Lösungen für gängige Plattformen. Wirklich.
Heul doch :D ;) !

3rd-Party-Tools zur Unterstützung/Erweiterung/etc. von Plattformen und Entwicklungsumgebungen sind in der SW-Entwicklung absoluter Standard. Und Android habe ich nur deshalb genannt, weil mein eigenes Smartphone halt ein Android ist. Kumpels mit einem iPhone spielen genauso WIG, ohne dauern über die App zu meckern.

Wenn ich erst einmal eine neue (und eher esoterische) Programmiersprache lernen muss, um mit WIGs etwas Sinnvolles tun zu können, dann ist das im Jahre des Herrn 2019 einfach mal nicht genug.
Doch, ist es. Dass man beim Programmieren eine Programmiersprache erlernen muss, liegt nun mal in der Natur der Sache. Und dass es nicht deine persönliche Lieblingssprache ist, ist dein persönliches Problem.

Im Übrigen hat Lada1976 ja schon angemerkt, dass man mit Urwigo sehr viel machen kann, ohne viel Ahnung von Programmierung zu haben. Ohne gewisse Grundlagen, und den Willen, sich hier und da ein bisschen weiterzubilden, geht es natürlich nicht. Was ich als Pluspunkt ansehe, denn was herauskommen kann, wenn Leute ohne jede Ahnung von der Materie etwas erstellen, sieht man leider viel zu oft an Caches von Anfängern ("Mein erster Cach") :/
 

baer2006

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn dieses neue Spiel nur online funktioniert, wird es zumindest in .de für viel Frust sorgen.
Tja ... vielleicht ist ein Grund für Groundspeaks Ansatz, die neuen Adventure Labs nur online vor Ort logbar zu machen ja auch, dass die bisherigen Lab-Caches viel zu oft als reine Couch-Potato-Punktesammel-"Caches" angesehen wurden. Und wo ist das Phänomen besonders verbreitet? In Deutschland :/ . Da käme mir der Begriff "Selber schuld" in den Sinn :roll:
 

hcy

Geoguru
Für ein WIG muss man keine Programmiersprache lernen, mit Earwigo geht das ganz einfach auf jedem Rechner im Browser. Und ich danke das beliebte Urwigo ist auch nicht viel komplizierter. Wie schon jemand schrieb, das Problem ist die fehlende Kreativität der (potentiellen) WIG-Owner. Für ein gutes WIG muss man nämlich eine Geschichte erzählen können, nicht-linear und das ist etwas ganz anderes als Programmieren können.
 

schatzi-s

Geowizard
baer2006 schrieb:
Tja ... vielleicht ist ein Grund für Groundspeaks Ansatz, die neuen Adventure Labs nur online vor Ort logbar zu machen ja auch, dass die bisherigen Lab-Caches viel zu oft als reine Couch-Potato-Punktesammel-"Caches" angesehen wurden.

Ich haette jetzt gerne getestet, ob die "Adventure" App in der Lage ist zu erkennen, ob ein GPS Faker genutzt wird, aber ich mag die App nicht aus Spass installieren und ihr all die Rechte einraeumen, die sie fuer den Test gar nicht braucht.

Ich vermute einfach mal, dass sie es nicht erkennt. Ergo wird man weiterhin Punkte von zuhause aus sammeln koennen... aber um so mehr wird sich G$ ueber die rege Nutzung freuen ;-)
 

radioscout

Geoking
Selbst wenn sie es erkennt: für einen guten Hacker sollte es kein Problem sein, das GPS-Signal zu simulieren.
 

radioscout

Geoking
Virtuelle Multis gibt es übrigens schon seit ein paar Jahren unter dem Namen "Virtual Munzee Trail". Man geht in die Nähe des Startpunktes, captured den Virtual (auf den Händibildschirm tippen), der nächste wird auf der Karte sichtbar, man geht hin, captured ihn usw. bis zum letzten, bei dem man dann die volle Punktzahl erhält.
 
Oben