• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schimi73

Geocacher
Ich kann nur sagen, Vielen Dank, das ihr GC Little Helper weiter am Leben erhaltet und weiter entwickelt. War schon immer ein tolles Tool und ist als "II" immer noch ein tolles Tool! Danke euch für die Mühe!
 

crisb

Moderator
Teammitglied
2Abendsegler schrieb:
Wenn die Spoiler Warnung aktiviert ist, was standardmäßig der Fall ist, dann muss man auf das Bild klicken um es zu sehen. Die Spoiler Warnung arbeitet dabei mit Begriffen, die im Bildnamen nicht vorkommen dürfen.

Darunter fällt leider auch oft das HINTergrundbild. Naja, ausgeschaltet und gut. ;)
 

Seebaer777

Geocacher
Irgendwie scheint sich schleichend was bei Groundspeak zu verändern.
Erst das Spoilerbild, was extra "angefordert" werden muss und jetzt das neue Phänomen beim loggen über das Skript.
Ursprünglich kam direkt nach dem Log die Möglichkeit, einen Favoritenpunkt zu vergeben oder halt die Meldung, dass ein weiterer Punkt dazugekommen ist. Dies erscheint nun gar nicht mehr...
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
crisb schrieb:
Darunter fällt leider auch oft das HINTergrundbild. Naja, ausgeschaltet und gut. ;)
Du kannst die Begriffe im Config selbst überarbeiten. Wenn "hint" nun doch nicht so gut geeignet ist, dann halt wegnehmen. Wer die Spoilerwarnung gar nicht haben möchte, kann sie seit v0.4.1 auch mit einem leeren Feld ausschalten.


Seebaer777 schrieb:
Irgendwie scheint sich schleichend was bei Groundspeak zu verändern.
Erst das Spoilerbild, was extra "angefordert" werden muss und jetzt das neue Phänomen beim loggen über das Skript.
Ursprünglich kam direkt nach dem Log die Möglichkeit, einen Favoritenpunkt zu vergeben oder halt die Meldung, dass ein weiterer Punkt dazugekommen ist. Dies erscheint nun gar nicht mehr...
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Der Wiedereinbau des Spoilerbildes war eine Anforderung an den GClh, hat also mit etwas Schleichendem bei Groundspeak nichts zu tun. Die Möglichkeit einen Favorietenpunkt zu vergeben ist direkt beim Schreiben des Logs möglich.

LG Frank
 
Hallo Leute

Erstmal ein riesiges Dankeschön, dass ihr den Little (den find ich mittlerweile eher schon riesig) Helper so weiterentwickelt und pflegt. Leider hab ich von Programmierung genau Null Ahnung, sodass ich gar nicht einschätzen kann, wieviel Zeit ihr da für uns investiert.
Ist schon fast erschreckend, aber ohne dieses Script ist die GC Homepage mittlerweile fast unerträglich.

Eine riesige Bitte/Anregung hätte ich noch. Ich benutze auf der großen Map immer die Geocaching Map Enhancements - das wichtige für mich sind dabei die 5 Buttons auf der linken unteres Seite der Map (wo ich vor allem den Marker mit dem Umkreis setzen setzen kann- bzw. die Koordinaten abfragen, oder auch das Route Tool ...). Leider scheint sich die Map-Auswahl von GME mit der Map-Auswahl von GclH zu spiessen, da ich sobald GME aktiv ist nur mehr eine eingeschränkte Anzahl von Maps auswählen kann und nicht die Vielfalt wie vom Little Helper gewohnt. Hab auch schon versucht, die Aktivierungsreihenfolge zu ändern - bringt bei mir nichts.
Gäbe es die Möglichkeit, diese 5 Buttons direkt im Little Helper einzubauen? Eigentlich würden schon die beiden ersten (Location Info Tool und Route Tool) reichen. Das wäre echt der Hammer und wir hätten ein gleichzeitig benutzes Script weniger.

Was meint ihr? Für mich wäre es genial ...

Danke im Voraus und Gruß
Moses
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hallo Moses,

danke Dir und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Wir waren am Wochenende cachen, mußte auch mal wieder sein. :^^:

Auch wenn wir Teile von GME vermutlich übernehmen könnten, auch aus lizenserechtlicher Hinsicht, tue ich mir sehr schwer damit. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich das bisher immer abgeblockt, weil ich das als nicht ganz fair empfinde, Coding zu mopsen, solange das Script gegenüber noch lauffähig ist und auch noch gewartet wird. So wird es wohl dann auch hier laufen, schon mal sorry dafür. :roll:

Ich werde aber mal ein Issue aufmachen, wo wir primär danach schauen, ob wir die Map Layer von GME mit denen vom GClh überschreiben können und ob das dann auch noch alles richtig funktioniert. Hier geht es quasi nur darum, wer zu letzt die Map Layer schreibt, das wird also wohl machbar werden. Ob sie noch funktionieren, wird sich dann zeigen.

Ich habe selbst GME nicht im Einsatz, wollte mir das Teil aber sowieso mal ansehen. Die Priorität ist aber gering für dieses Vorhaben.

LG Frank
 

CachingFoX

Geocacher
moses_was_here schrieb:
Leider scheint sich die Map-Auswahl von GME mit der Map-Auswahl von GclH zu spiessen
Meines Wissen schließen sich GClh und Geocaching Map Enhancements aus. Deshalb konnte man diesen Teil von GClh auch schon in den alten Versionen deaktivieren (genau mit diesen Hinweis).

CachingFoX
 

CachingFoX

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
Auch wenn wir Teile von GME vermutlich übernehmen könnten, auch aus lizenserechtlicher Hinsicht, tue ich mir sehr schwer damit.
Ganz unabhängig von GMW: Lizenz hin oder her (viele Lizenzen erlauben sogar das "mopsen" von Code ausdrücklich) ist es eine Frage des Anstands mit dem Autoren Kontakt aufzunehmen. Vor allem wenn man ihre Arbeit quasi kannibalisiert. Ich halte es mit dem Grundsatz, dass das Gesetz das moralische Minimum ist und Fragen nichts kostet.

Gruß
CachingFoX
 
Hallo Leute

Danke für eure Antworten - ja cachen muss auch sein, nur kein Stress. Natürlich will ich zu nichts unmoralischem anstiften.
Mein Problem ist halt vor allem, dass die GME-Maps Auswahl halt einige Maps, die ich primär nutze halt nicht (mehr) anbietet.
Vor allem die Thunderforest OpenCycleMap und die Thunderforest Transport - auch die Google Maps Hybrid wäre cool.

Danke einstweilen und Gruß
Moses
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hallo,

hat jemand den GClh auf einem Android Tablett am Laufen?
Wie wurde die Installation durchgeführt, gabs hier irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

LG Frank
 

Mars Express

Geonewbie
Hi All,

When creating an Pocket Query from a bookmark list, gclh automatically fills in the name for the pocket query, which is great. If however you open an existing pocket-query-from-a-bookmark-list gclh fills in the name again, regardless if there is already a (different) name there. I would suggest to not fill in the name if there is already a name or, if that is not possible, to make an option so you can choose if gclh should fill in the name for bookmark-pq's or not.

thanks for the great script btw, it is really very very usefull!

regards, Marcel - aka Mars Express
 

CachingFoX

Geocacher
Mars Express schrieb:
Hi All,

When creating an Pocket Query from a bookmark list, gclh automatically fills in the name for the pocket query, which is great. If however you open an existing pocket-query-from-a-bookmark-list gclh fills in the name again, regardless if there is already a (different) name there. I would suggest to not fill in the name if there is already a name or, if that is not possible, to make an option so you can choose if gclh should fill in the name for bookmark-pq's or not.

thanks for the great script btw, it is really very very usefull!

regards, Marcel - aka Mars Express

Hi Mars Express,

The bug is now fixed and uploaded to the repository. The script checks if the field is empty before a name is filled in.
2Abendsegler will announce if an update is ready for distribution.

Sorry for any inconvenience.

CachingFoX
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hi Marcel,

you can reload the regular version 0.6 of GC little helper II here with the fixed bug.

Because it is an older bug still from the GClh original, we build not a new version. I think it will not affect much user.

Regards, Frank

PS: I thought it was from the new features for the PQs, it seems to be obvious, but it was not. CachingFoX, you are rehabilitate. :D Thanks for the fix. :)
 

cache_kraft

Geocacher
Hallo,

danke für's Weiterentwickeln des Scripts. Über die Suche konnte ich nichts finden, daher meine Frage:
Bestehen Probleme bei der Verwendung von FF 64 bit ?
Die Website bleibt ständig stehen und die Meldung erscheint, dass eine Webseite meinen Browser verlangsamt. Oft geht dann gar nichts mehr und ich muss den Prozess abschiessen.
Das Laden von Listings dauert oft minutenlang und Seiten mit Karten lassen sich dann teils far nicht aufrufen bzw. darstellen.

Ist da etwas bekannt ?
Danke

Holger
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hallo Holger,

ich arbeite selbst mit FF 64 bit und der macht bei mir keine Probleme.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der GClh hier der Verursacher ist.

Bestehen die Probleme nur auf den Geocaching Seiten?
Bestehen die Probleme nur wenn der GClh aktiv ist oder auch dann wenn Du ihn deaktivierst?
Hast Du mal alle anderen Scripte deaktiviert?
Ist der Browser mit der Zeit immer langsamer geworden oder ist das plötzlich aufgetreten?

Wenn möglich kannst Du vielleicht mal die Cookies und die zwischengespeicherten Webinhalte komplett löschen. Im Menü Extras / Einstellungen und dann unter Datenschutz bzw. unter Erweitert / Netzwerk.

Liebe Grüße
Frank
 

cache_kraft

Geocacher
Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich nutze den FF64 erst (wieder) seit ein paar Tagen und das auch nur wegen GC, denn eigentlich stieg ich vor Jahren auf Chrome um, aber da läuft das Script halt nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Die Probleme bestehen auf den Seiten, auf die Script sich auswirkt, also auch Google Maps. Wenn ich es deaktiviere, dann läuft alles flüssig.
Andere Scripts nutze ich derzeit nicht.
Ich habe auch bereits den Browsercache und alle temp. Dateien gelöscht. Bringt nix.
Ganz schlimm ist es, wenn ich z.B. die Reiseverläufe von TBs aufrufe und da insbesondere die Karten. Da schmiert der Fuchs komplett ab. Generell lädt er seeeehr lange. Und genau dabei hängt er sich dann auch zumeist auf.
Ich bin fast soweit, GC wieder im Chrome im Originalzustand zu nutzen :-(

Gruß

Holger
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hallo Holger,

welche Version nutzt Du denn vom FF 64, ist die aktuell?

Du kannst den GClh auch auf Chrome mit Tampermonkey nutzen:
https://github.com/2Abendsegler/GClh/blob/master/docu/tips_installation.md#readme

LG Frank
 

cache_kraft

Geocacher
Chrome sagt mir, er könne von "dieser Webseite" keine Scripte installieren.
Wie umgehe ich das ? Tampermonkey ist installiert.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
cache_kraft schrieb:
Chrome sagt mir, er könne von "dieser Webseite" keine Scripte installieren.
Wie umgehe ich das ? Tampermonkey ist installiert.
Tut mir leid, aber das weiß ich nicht.
Bei mir geht das problemlos. Ich starte Chrome, wähle meinen Link an, wähle dort den Link zum Script und dann bin ich in Tampermonkey und kann dort die Installation bestätigen.
Install Chrom.jpg
Vermutlich hast Du es in Chrome ausgeschlossen, entsprechende Scripte zu installieren.
Vielleicht weiß jemand anderes hier weiter.

Bitte gib mir noch Deine FF Version und bitte auch die Greasmonkey Version (mit der Maus auf den Monkey).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben